| Autor |
|
Mattn
Fleißiges Mitglied


Angemeldet: 29.06.2006
Beiträge: 566
Wohnort: Riegelsberg (Saarland)
|
Verfasst am:
31.07.2006, 07:02 |
 |
| Code: |
| Am 2. Februar 2006 hatte Shell Solar angekündigt, ihre Silizium-Aktivitäten zu verkaufen, um sich auf die nächste Generation der Solartechnologie einschließlich CIS (Copper Indium di-Selenide) zu fokussieren. |
Was heißt das? Gibts da was drüber zu lesen? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar


Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
Beiträge: 2202
Wohnort: Regen
|
Verfasst am:
31.07.2006, 07:28 |
 |
Shell hatte Probleme mit dem Zukauf von Reinstsilizium. Darum hatt Solarworld die Shell Aktivitäten übernommen.
Shell steigt jetzt in den Markt ein in dem sich Würth Solergy befindet. CIS. CIS sind Dünnschichtzellen mit einer kristallinen Schicht innen. Die meisten hersteller von Dünnschicht haben ja einen amorphen Belag. Es gibt aber viele hersteller die sich der Dünnschichttechnologie zuwenden. Die Herstellungskosten könnten um ein vielfaches geringer ausfallen als bei Mono oder Poly Modulen.
Darum werden und müssen die Preise am Markt fallen. Und sie werden fallen, genauso wie die Vergütung für Sonnenstrom fällt. Der Weg der Preise nach unten ist somit vorgegeben.
Jetzt hab ich wieder was gesagt und bekomm wieder haue.  |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
Micro
Fleißiges Mitglied


Angemeldet: 02.07.2006
Beiträge: 349
|
Verfasst am:
31.07.2006, 07:43 |
 |
Ja, da gibt es sehr viel darüber zu lesen- einfach in Google Shell und Solarworld eingeben bzw. CIS und Photovoltaik oder Würth.
Beschrieben wird, dass Shell , die gigantische Entwicklungen aus der Portokasse hätten bezahlen können, noch nicht einmal das vorhandene Potential aus der Übernahme der Siemens PV weitergebracht hat, Solarworld für kleines Geld den Einstieg in den US Markt verscherbelt hat, angeblich um sich fortan im Dünnschichtbereich bzw. im Inselbereich zu engagieren - ein dünnes Alibi für wen auch immer.....
cu,micro
PS: Wenn Du Dir nach dem Lesen unsicher geworden bist, ob Du mit Deiner Anlage nicht auch lieber auf Dünnschicht setzen solltest, weil Shell das jetzt auch tut, sei Dir verraten- es dauert noch, bis Dünnschicht im grossen Maßstab kristalline Technologie ersetzt - bislang ist man noch nicht wirklich soweit.
Wenn allerdings Firmen wie Nanosolar.com richtig loslegen und technische Schwierigkeiten überwunden haben, wird deren Folie das Leichentuch für die Fertigungen, wie wir sie heute kennen- wenn das Wörtchen wenn nicht wär
Bislang aber eiert man nur herum und verbrennt viel Geld trotz jährlicher, bahnbrechender Erfindungen.
Nachtrag: hat sich mit Walter überschnitten: Wieso Haue- stimmt doch
es wird so sein, dass wir mit jeder Fläche Strom produzieren- eine Sprühdose P und eine Sprühdose N zu 10cts/wp |
|
|
|
 |
Mattn
Fleißiges Mitglied


Angemeldet: 29.06.2006
Beiträge: 566
Wohnort: Riegelsberg (Saarland)
|
Verfasst am:
31.07.2006, 09:10 |
 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |