Werbung:


 
  •  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Inselanlage.Wo bekomme ich einen Regler für 20x antec 33 wp Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
felskrone
Öfters hier
Öfters hier



Angemeldet: 29.07.2006
Beiträge: 20
Wohnort: cuxhaven

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 21:14 Nach oben

moin leutz.vielleicht etwas ungewöhnlich.ich möchte eine inselanlage erstellen mit 20 modulen antec 33 wp und 20 modulen antec 43 wp.da ich es schwachsinn finde teueren atomstrom zu benutzen und den feinen saft ins netz zu jagen möchte ich eine inselanlage bauen die wirklich nur sonnenkraft nutzt.hat einer eine idee wie ich mindestens 20 der module mit einem solarregler zusammenschalte um normale bleiakkus zu laden!
die spannung pro modul liegt bei 60 -70 volt 0,81 Ampre,(würde jeden normalen inselregler zerfetzen).gern wüsste ich welche fabrikate von solarreglern ich nutzen kann die dann auch nicht abfackeln wie die normalen.für hilfe wäre ich dankbar.als belohnung kann sich derjenige der etwas brauchbares liefert eine batterieladung solarstrom bei mir in cuxhaven abholen Smile
nein ehrlich.für anregungen wäre ich dankbar.mit sonnigen grüssen.klaus
Google-Werbung







Verfasst am: Nach oben

Gerd L.
Stammmitglied
Stammmitglied



Angemeldet: 27.06.2006
Beiträge: 141
Wohnort: Wittlich / RLP

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 21:21 Nach oben

Hallo Klaus !

Bitte erkläre uns mal genau, warum du den erzeugten Strom ausschließlich selbst nutzen willst und nicht für den 3-fachen Preis verkaufen willst.
Wirtschaftlich gesehen macht das keinen Sinn. Der Umwelt ist es egal, ob du den Strom benutzt, oder ein anderer.


Viele Grüße
Gerd

_________________
Suntechnics 8,46 KWp
47 x STM180F (27 x 13 Grad / 125 Grad (SO) + 10 x 42 Grad / 125 Grad (SO) + 10 x flach = 0 Grad)
Wechselrichter: 2 x STW1400 + 1 x STW3600
Überwachung: Sunreader
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied



Angemeldet: 02.07.2006
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 00:47 Nach oben

33W Antec? Das klingt mir schwer nach den reparierten Antec vom Fuldaer Ebäher http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=125066&item=330004853987
Hast Du eigentlich ein Datenblatt für diese Module bekommen- das der 43wp passt ja nicht mehr . Ich halte diese Module für Inselbetrieb extrem ungeeignet*- und mir fällt auch nicht ein, welchen Wechselrichter man für diese paar Module für direkte Netzeinspeisung sinnvollerweise verwenden könnte . Mischen geht ja schlecht oder was spricht denn der Verkäufer?

cu,micro

*Nachtrag zur Erläuterung: Wahrscheinlich passt ein 48V Laderegler (wie der Steca 4401) zu den Modulen oder ein Inselinverter Batterielader Kombi wie der Studer XPC 1648 zu den Modulen, bei Antec bzw, Studer , Steca anrufen- die kennen die Fragestellung
aber vorher mal ins EL-Web Forum (E-mobil) surfen und sich mit der Problematik Laden von Batterien in Reihe beschäftigen (Matching,auseinanderlaufen, Battereielebensdauer /Preise usw.)
Alles so unlustig,dass es mir den Spass an meinem City-EL in kurzer Zeit gründlich verdorben hat.
Und die Problematik ist bei Deinem Inselvorhaben dieselbe.
felskrone
Öfters hier
Öfters hier



Angemeldet: 29.07.2006
Beiträge: 20
Wohnort: cuxhaven

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 12:04 Nach oben

na das macht ja freude solch ermutigende sachen zu hören.wenns mit der insel n icht klappt .wie speise ich ins netz ein?was kommt da noch ankosten auf mich zu.ja es sind ebaypaneele aus fulda.alle neu und mit werksgarantie.20 stk 33 wp.dann hab ich noch 20 stk 43 wp.auch von dieser firma.möchte eigendlich nicht gern atomstrom nutzen und umweltfreundlichen einspeisen.den selbstproduzierten zu nutzen und somit die käuferschicht für die stromriesen zu recduzieren.wenn das viele machen dann müssen die auch mit den preisen runter und oder alternative energien werden mehr gefördert.danke euch für die beiträge.gruss.klaus
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied



Angemeldet: 02.07.2006
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 14:52 Nach oben

Klaus, Deine Motivation ist schon klar.

Um eine Anlage gleich welcher Art zu bauen , mußt Du für die Auslegung die technischen Daten kennen.

Der Satz des Anbieters:"Technische Daten können Sie dem Datenblatt des 43 Watt Modul entnehmen. Bis auf die Leistung 33 statt 43 Watt sind alle Daten ähnlich"
nützt Dir herzlich wenig, wenn Du die für die Wechselrichterauswahl nötigen tatsächlichen Parameter nicht kennst.

Sinnvollerweise hättest Du auch 40 Module desselben Typs kaufen müssen, weil es schwieriger bzw. teurer ist für so eine kleine Leistung zwei Wechselrichter auszusuchen.
Ruf doch mal Antec wg. des Datenblatts an und frag, was die Dir vorschlagen.Auf die Antwort gerade in Bezug auf die 33er Typen bin ich neugierig.

cu,micro
irsi
Öfters hier
Öfters hier



Angemeldet: 03.05.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 00:30 Nach oben

Herzlich Glückwunsch zum Antec-Kauf.
Ich wünsche viel Glück und Spaß bei Einlösen der "Herstellergarantie".
Lest mal die Bedingungen:
http://www.antec-solar.de/antec/cms/upload/pdf/Leistungszusage.pdf
Steht da was von 33 Watt? Gibt Antec diese Zusage auch für die 33er?
Die Leistungszusage gilt nicht für Module, die "an einen anderen als den ursprünglichen Ort verbracht und montiert sind"
Das sieht wohl schlecht aus für diese bereits montierten, wieder abgebauten, gelaserten, zellgeschädigten und weiterverkauften Module !!
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied



Angemeldet: 02.07.2006
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 08:33 Nach oben

Naja Irsi, der Anbieter schreibt ja:

"Alle Module wurden vom Hersteller neu gemessen, eine Flashliste erstellt und mit 20 Jahren Herstellergarantie versehen"

Interessanter finde ich diesen Passus:

"auf fehlerhafte Anlagenteile, Vorrichtungen und Systemkomponenten wie Bypass-Dioden, Anschlusskabeln, Wechselrichtern
oder ähnlichem zurück zu führen ist,
die nicht von uns oder unseren Beauftragen mit dem ATF-MODUL verkoppelt wurden"

Der bedeutet letztlich auch, Felskrone, dass Du Dich in jedem Fall an Antec wenden musst um Dir vorab Empfehlungen für Deine Anwendung geben zu lassen, da es ja auch bekannterweise Unverträglichkeiten wie trafolose Wechselrichter usw. gibt. Vergiss also meine Ideen von oben mit Steca/Studer. Im Prinzip müsstest Du die Module sogar von Antec /Beauftragten verschalten lassen um Garantieansprüche zu haben.

cu,micro
felskrone
Öfters hier
Öfters hier



Angemeldet: 29.07.2006
Beiträge: 20
Wohnort: cuxhaven

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 01:51 Nach oben

moin leutz.danke für die lebhafte korrespondenz.is ja nicht grad ermutigend was da in den antec agbs so steht.aber egal.habs jetz mit einemladeregler von steca geschafft 10 modulen 33 wp antec 10 ampere an einem sonnigen tag zu entlocken.alle parallel.sollte wohl ein bischen mehr leistung sein oder irre ich mich da.gruss an lle.klaus
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied



Angemeldet: 02.07.2006
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 08:12 Nach oben

Nö, Klaus, achte mal auf die Kennlinie (Ist zwar nicht Deins,aber ein ähnliches) http://www.antec-solar.de/antec/cms/upload/pdf/KennlinieATF43.pdf
Mehr Strom/Modul ist nicht und der Steca macht ja nicht aus 1A bei 40V 2,8 A bei 14V.
Das macht diese Module, wie eingangs erwähnt eher ungeeignet für Inselbetrieb mit niedrigen Spannungen, weshalb ich Batteriereihenschaltung (mit all ihren Nachteilen) vorgeschlagen habe und einen entsprechenden Regler.Im Übrigen gibt es bei 10 par. geschalteten Modulen Kannibalisierungseffekte und ich kann Dir ebenso in Bezug auf die Verwendung der Stecas nur nochmal raten, Antec zu befragen, da Schäden an den internen Kontaktierungen der Antec nicht ausgeschlossen sind.
cu,micro
irsi
Öfters hier
Öfters hier



Angemeldet: 03.05.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 21:52 Nach oben

Hallo felskrone:
Hast Du auch in jeden (1-er)String eine (String-) diode eingebaut, so wie es Antec in der Montageanleitung schreibt?

@Micro und felskrone: Es würde mich sehr sehr interessieren, wie diese Garantie aussieht ( lag die bei den Modulen dabei oder stand das nur so bei ebay? )
felskrone
Öfters hier
Öfters hier



Angemeldet: 29.07.2006
Beiträge: 20
Wohnort: cuxhaven

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 01:47 Nach oben

moin leute vielen dank für die anregungen.habe es doch geschafft die ganze sache zu inseln.hab 25 von 40 modulen auf dem dach.bei sonne knallen diese über 40 amp.(die leider der regler wieder abregelt) reichen dicke für eine batterieladung pro tag.ansonsten funzt alles einwandfrei.weis einer vielleicht einen regler für inseln (12 volt) der mit 50 oder 60 a klarkommt?der steca den ich hab ist toll.gern hätte ich sowas mit grösserer leistung.so muss noch die restlichen hochbringen.vielleicht klappts ja dann auch mit der waschmaschine Smile
also fals leute fragen haben diese module zu inseln nur zu.ich hab meine erfahrungen (und die sind positiv)gemacht.sicherlich ist bei den platten bei einspeisung noch eine grössere rendite zu erzielen aber mir reichts auch so.ihr könnt gern fragen oder verlinken.schönen morgen noch euch allen.
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied



Angemeldet: 02.07.2006
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 08:01 Nach oben

Na sowas, Du kannst doch niemanden ernsthaft zu einer LV (Kleinspannung) Inselanlage mit Antec raten.
Völlig losgelöst von meiner pers. Ansicht zu diesen Modulen.

Das ist imo (auch mit dem Steca Regler 4401), den ich oben genannt habe) eine improvisierte ineffiziente Bastellösung, die zudem gemäß den Antec Garantiebestimmungen zu Garantieverlust führt.

Selbst wenn Du gerade mal nach 18 Tagen schreibst "ich habe positive Erfahrungen" und anderer Stelle "das läuft wunderbar" - habe ich meine Zweifel, dass das was anderes ist als eine schlechte Notlösung.

Aber ich könnte mich ja irren:

Bitte schreibe doch mal, was Du da wie verschaltet hast (welche/ wieviele Module, mit welchem Steca mit wieviel Batterien ser./paralell ???

Und wer Dir zu dieser Schaltung geraten hat. Antec? Steca?

@Irsi : Das erste Zitat stammt vom Ebay Angebot und das zweite von der Antec Homepage.

@Felskrone, hast du mittlerweile ein Datenblatt der "runtergelaserten " Antec bekommen-da bin ich noch immer sehr gespannt.
felskrone
Öfters hier
Öfters hier



Angemeldet: 29.07.2006
Beiträge: 20
Wohnort: cuxhaven

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 22:47 Nach oben

moin leute.ja ich hab die antecs geinselt.natürlich und da widersprech ich nicht ist eine einspeisungsanlage bei den modulen effektiver.aber meine beweggründe hab ich ja schon genannt.also.ich hab die dinger erst mal 25 stk.(hab noch nicht die zeit die restlichen 15 anzuschliessen)parallel geschaltet.bei den ersten 5 fünf wollte sich noch kein amperechen zeigen.aber dann.diese liefern mir bei einem steca regler pr 2020 genug strom um gegenwärtig 2x 100 ampere und 1x 44 amp batterien zu versorgen.leider regelt der bei 20 amps ab.ich bekomme die tage noch die 30 amp version.ich brauche um den gegenwärtigen load bei bedecktem himmel und nur sporadischer sonneneinwirkung speichern zu können noch mehr batterien.je nach witterung produziert die anlage gegenwärtig (mit den 25 modulen) 40 bis 60 ampere den tag.(leider fehlen noch batterien) und das reicht um arbeitszi.kinderzi1 und 2, flur1 flur2 flur3,acer aspire lap,2 ventilatoren 1 quigg von aldi und einen kleinen zu versorgen.dann hab ich noch trotz beleuchtung (energiesparleuchten natürlich)in den fluren über nacht noch 30 prozent batteriestrom morgens.das reicht völlig.oder?ich will ja kein ergieproduzent werden. Very Happy
und....jetzt werdet ihr mich für völlig durchgedreht halen.ich werde 20 module mit einem heizstab 1000 w verbinden mit hochspanner,zeitschaltuhr usw. und eine heizungsunterstützung bauen.meine heizung ist alt und hat nur 120 l wasserspeicher.pro stunde eingestellt sollte sich das warme wasser von selbst erhitzen.man muss alles mal probieren.solltes nicht funzen,was ich nicht glaube,kommen die zellen wieder zum stromeinsatz.ansonsten gibts 20 neue gebrauchte.ach übrigens.weis einer wie ich mein windrad 600 Watt/Std. 6-10 amp in die anlage integrieren kann.bei steca meinen sie das ist problemlos möglich.dann müsste der regler voltgesteuert eingestellt werden.aber ich liebe die soc anzeige(ist wie eine tankanzeige)für anregungen vielen dank.so alles dicke euch allen.gruss.klaus
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar



Angemeldet: 25.11.2005
Beiträge: 1866

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 08:27 Nach oben

moin klaus.willst autark werden mit insellung.ist o.k..nicht einfach.hast ja bereits festgestellt das die batteriekapazität schon jetzt im august knapp ist.die module produzieren strom das windrad soll spannungsgsteuert angeschlossen werden.brauchst imho separaten steca für das windrad.mit der heizung sehe ich kein grundsätzliches problem.nur im winter bleibt der heizstab von anfang november bis anfang märz meistens ausser betrieb.gibt für diese zeit nur um die 20kwh/kwp/monat.wird also nicht gut funzen.entsorg die verbrauchten batterien bitte vorschriftsmaessig.alles gute.luke
felskrone
Öfters hier
Öfters hier



Angemeldet: 29.07.2006
Beiträge: 20
Wohnort: cuxhaven

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 13:27 Nach oben

jo.ich muss noch etwas experimentieren.aber irgendwie krieg ich so langsam.besten dank für die hilfe.die neuen (und später )alten batterien werden bei unserem bringhof entsorgt.möge der saft mit euch sein.gruss.klaus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:


Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<

Powered by Elektron © 2006, phpBB Group Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
RSS