Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Frage zum Wechselrichter im Brandfall Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Dark Angel
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 12:07 Nach oben

Hallo,

ich habe zwar keine PV Anlage aber ich habe trotzdem eine Frage. Ich bin bei der Feuerwehr und habe mich daher gefragt was passiert wenn es in der Nachbarschaft einer PV Anlage brennt. Dann wird entweder von der Feuerwehr oder vom EVU der Strom vom Trafo her abgestellt. Wenn jetzt aber hinterm Trafo eine PV Anlage ist, speist diese dann noch in den sog. "Inselbetreib" ein oder nicht? Wie verhält sich ein Wechselrichter, wenn die Spannung vom Netz unterbrochen ist? Versucht er das Netz aufrecht zu erhalten oder nicht und schaltet dann aus.

Danke
Mfg Dark Angel
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 12:11 Nach oben

Hallo
Wenn ein Wechselrichter zum Einspeisebetrieb keine Netzspannung hat schaltet er ab.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 12:35 Nach oben

Na ja so einfach ist es nicht!

Jeder Wechselrichterhersteller muss garantieren das ein inselbetrieb ausgeschlossen ist! Siehe ENS!

blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 16:01 Nach oben

Gibt es nicht Wechselrichter, die einspeisen und bei Netzausfall im Inselbetrieb weiterlaufen? Zum Netz wird die Verbindung zwar getrennt, aber im Gebäude könnte dann dennoch Spannung anliegen

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
steve65
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 05.06.2006

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 19:24 Nach oben

Hi

ja es gibt Wechselrichter die im Falle eines Netzausfalles einen Notstromkreis versorgen. Aber diese Versorgung geht natürlich nicht in das öffentliche Netz, somit auch nicht zum Nachbarn dessen Haus brennt. Interessant wird die Sache, wenn das eigene Haus brennt. Der Inselbetriebsfähige Wechselrichter im Keller wird solange die Versorgung aufrechterhalten wie er kann, das ist nunmal seine Aufgabe.

Gruß
Steve
Wechsel-Richter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.05.2006

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 20:59 Nach oben

WAS? DAS GIEBT ES?

Sowas wollte ich unbedingt haben, aber so ein Kombigerät habe ich nicht gefunden Crying or Very sad

Bitte, Bitte mehr Infos; welcher Hersteller hat so was???

Ich möchte auch bei Stomausfall z.B. im Winter meine Heizung damit weiterlaufen lassen, die Kühltruhe sollte auch noch möglich sein. Das Ärgert mich ungemein - habe für 60.000Euros "Strom" auf dem Dach UND KANN IHN NICHT NUTZEN Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
steve65
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 05.06.2006

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 12:48 Nach oben

Hi

nun es sind Wechselrichter der Fa. Conergy, die Serie heißt ISA Backup, auf der Homepage unter Insel-Wechselrichter zu finden.
Aber diese Wechselricher haben einen großen Nachteil, das ist ihr Wirkungsgrad. Zum einen haben sie nur 48 V Systemspannung bzw. der 5 kW 120 V zum Anderen müssen sie natürlich die Pufferbatterie mitschleppen. Diese sollte ja im Falle eines Falles voll sein, das Frist Performens. Sie sind daher mehr für Gegenden gebaut in denen es täglich Aufgrund der schwachen Versorgungslage Stromausfälle gibt. Solange das Netz da ist stützen sie es mit ihrer Leistung, fällt es wegen Überlastung weg versorgen sie ihren Notstromkreis.

Gruß
Steve
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 09:13 Nach oben

@ Dark Angel
gab schon mal eine interessante Diskussion dazu.
Guck mal hier: http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=83&highlight=feuerwehr
und auch zu den Links die dort angegeben sind.

@ Wechsel-Richter
für Notstrom bist Du allemal mit einem Notstromaggregat besser dran - kostet z. Z. 199,- Euronen im gut sortierten Baumarkt für 2 kW im Dauerbetrieb. Hatte so ein Teil beim Hochwasser in Dresden 14 Tage im ununterbrochenen Einsatz (ausgenommen Tanken und Ölwechsel). Das Teil geht heute noch - Probestart im Frühjahr und im Herbst.
Benzin mit Stabilisator hält auch etwa zwei bis drei Jahre.
Eine vergleichbare Batterie ist wohl teurer...

D.C.
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 10:10 Nach oben

Aber es gibt solche Exoten, soweit ich mich entsinne auch der Ursprungsgedanke bei PV-Anlagen.: http://www.ffsolar.com/products/sunpower/sunpower_sunprofi-E_de.html
Um aber Scherereien zum Thema ENS zu vermeiden, würde ich DC Seitig auch auf einen Inselsystem (z.B. Sunny Island o.ä.)
Ich wette aber, dass z.B. SMA sehr viele solcher Systeme gebaut hat- wahrscheinlich aber nichts, was man bewirbt.
Kosten brauchen wir aber nicht zu diskutieren Wink
Da bietet sich die Lösung des Vorschreibers an.
cu,micro
Fabian Dörner
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 05.05.2006

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 10:57 Nach oben

Meines Wissens gibt es keine sinnvollen Wechselrichterlösungen die Netzeinspeisung UND Inselnetzversorgung in einem Gerät vereinen.
Die meisten Anlagen die so arbeiten können haben eine automatische bzw. mechanische Umschaltung von Einspeiswechselrichter auf Inselwechselrichter was natürlich auch bedeutet 2 verschiedene Gerät an der Wand hängen zu haben.

Im Brandfall gilt folgendes:
PV-Anlagen die in das öffentliche Netz einspeisen dürfen nach VDEW NICHT inselbetriebsfähig sein. Sprich: Bei Netzausfall muss die PV-Anlage allpolig und automatisch vom Netz getrennt werden. Ob das eine vorgeschaltete Netzüberwachung oder der Wechselrichter selbst übernimmt ist egal.
Das eigentliche Problem bein einem Brand eines Gebäudes mit PV-Anlage ist, dass die Solarmodule immer Spannung liefern und im worst case das Löschwasser eine Gleichspannung von 800 Volt haben könnte.
Dieses Thema wird seit einiger Zeit diskutiert und es gab schon erste Versuche mit Schaum um die Einstrahlung auf die Module auszuschalten und so die Gefahr für die Feuerwehren zu mindern.
Die Aussage von der Feuerwehr ist aber definitiv. Brände werden IMMER gelöscht.

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<