Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Photovoltaik Preise Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Frank Bergmann
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 06.02.2008

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 11:11 Nach oben

guter Architekt hat Folgendes geschrieben:
Entnehme ich den letzten Beiträgen richtig, dass die PV-Anlagen zur Zeit von 4.000 bis 4.400 pro KWp verkauft werden ? Jetzt ohne die spezielle Situation eines Daches zu berücksichtigen !

Gruß

Hallo allerseits, ich bin froh Euch gefunden zu haben. Endlich eine Forum wo ich das von meinen Lieferanten Gepriesene hinterfragen kann und jetzt schon allein durch die Suchfunktion einige Fragen klären konnte.

Wie der o.g. Architekt schreibt, sind das die Preise, die auch die Kundschaft kennt. Ich habe meine Anlagen bisher alle zwischen 4700 u. 5000€/kWp (mit SolarWorld, Sanyo HIP, Aimex, Sunways Co.) bauen müssen und krieg so den Fuß nicht mehr in die Tür. Mit Made in China schaff ich 4 - 4,3 T€/kWp locker. Mit diesen Preisen kann ich dem Kunden eine gute Ertragsvorschau liefern.
Tja, nun ist die Frage, wie kommt er besser? Mit einer "billigen" Anlage beizeiten Geld verdienen mit den eventuellen Risiko nachlassender Modulleistung oder mit einer "teuren"Anlage später in die Gewinnzone zu kommen mit der Hoffnung, daß die Module noch lange und sicher Ertrag bringen.
Ich glaub da gibt es (noch) keine Antwort.

Gruß Frank
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

tlotte
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 15.01.2008

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 14:13 Nach oben

Hallo Frank,

grundsätzlich sind die Befürchtungen richtig, jedoch haben sich auch im Segment China die etablierten Hersteller ihre Produktionsanlagen und Fertigungstiefen nach neusten Erkenntnissen eingerichtet. Gute Module sind zertifiziert und unterliegen mittlerweile strengsten Qualitätskontrollen. Somit kann auch die Leistungsgarantie mit gutem Gewissen ausgestellt werden.
Habe im Handel mit SHUNDA-Module sehr gute Erfahrungen und der Preis für zertifizierte Module ist sehr attraktiv.

Mit freundlichen Grüssen Gerold
solarexperte
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 27.11.2007

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 10:39 Nach oben

Moin Moin aus dem hohen Norden,

wollte mich nochmal zu den Preisen für PV Anlagen äussern. Habe im Januar meine mittlerweile 3. PV Anlage ( 44 x 220 Wp= 9,68 KWp Poly Solarworld, plussortiert ) diesmal auf meinem eigenen Hausdach aufgebaut( Selbstaufbau ), und bin am 6. Februar ans Netz gegangen. Habe für die Anlage inklusive aller Befestigungsmaterialien( Schrauben Haken für Pfannendach ), Leitungen, Stecker, Wechselrichter ( SMA ) 3580,-€/KWp für eine einschalige Bauweise bezahlt. Bei dieser Summe lohnt sich laut Wirtschaftlichkeitsberechnung so eine PV Anlage auch richtig gut.

Schöne Grüße
Frank Bergmann
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 06.02.2008

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 12:46 Nach oben

Das klingt ja wirklich gut. Ich plane auch eben meine 2. eigene Anlage mit 20 Modulen 220 Wp. Darf man fragen, woher Du die Anlage bezogen hast?

Gruß Frank
Mickel
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.05.2007

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 13:35 Nach oben

@solarexperte

Hattest Du Probleme bei der Suche nach einem Elektriker, der Dir die Anlage abnimmt?

Bei mir wollen die alle nur "ihre Module" verkaufen und natürlich auch selbst aufs Dach bringen.
superhaase
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 14.11.2006

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 13:42 Nach oben

Dann musst Du einen Elektriker nehmen, der selbst keine PV-Anlagen verkauft.
Auch die gibt es noch in Hülle und Fülle. Wink
Ich bin damit sehr gut gefahren - allerdings "durfte" er bei mir auch die WR an die Wand pappen und den Zählerkasten umbauen ..... ab DC-Steckern der WR zum Dach usw. hab ich alles selbst gemacht.

Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 27.11.2007

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 14:22 Nach oben

Bekomme die Unterschrift, d.h. Beantragung der PV Anlage bei der EON und Meldung der Fertigstellung, für zusammen 80,- Euro netto, bin selber Elektrotechnikermeister, jedoch in einer Bildungseinrichtung tätig und somit nicht in der Handwerksrolle eingetragen und nicht zur Beantragung bei der EON befähigt, habe jedoch nebenbei einen Elektrohandel im ganz kleinen Stil und kann dort über meinen Großhändler Module; Wechselrichter und auch Disposchränke einkaufen...
marsh2005
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Händler
Angemeldet: 06.01.2006

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 15:39 Nach oben

Solarexperte
Zitat:
wollte mich nochmal zu den Preisen für PV Anlagen äussern. Habe im Januar meine mittlerweile 3. PV Anlage ( 44 x 220 Wp= 9,68 KWp Poly Solarworld, plussortiert ) diesmal auf meinem eigenen Hausdach aufgebaut( Selbstaufbau ), und bin am 6. Februar ans Netz gegangen. Habe für die Anlage inklusive aller Befestigungsmaterialien( Schrauben Haken für Pfannendach ), Leitungen, Stecker, Wechselrichter ( SMA ) 3580,-€/KWp für eine einschalige Bauweise bezahlt. Bei dieser Summe lohnt sich laut Wirtschaftlichkeitsberechnung so eine PV Anlage auch richtig gut.

und nochmal der solarexperte
Zitat:
Bekomme die Unterschrift, d.h. Beantragung der PV Anlage bei der EON und Meldung der Fertigstellung, für zusammen 80,- Euro netto, bin selber Elektrotechnikermeister, jedoch in einer Bildungseinrichtung tätig und somit nicht in der Handwerksrolle eingetragen und nicht zur Beantragung bei der EON befähigt, habe jedoch nebenbei einen Elektrohandel im ganz kleinen Stil und kann dort über meinen Großhändler Module; Wechselrichter und auch Disposchränke einkaufen...

Jetzt sollten sich alle Interessenten eine Elektroladen zulegen und auch beim Großhändler einkaufen .... Laughing

Gruß
Martin

Ole
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.01.2008

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 18:55 Nach oben

Richtig Martin,
und wenn dann mal schräg läuft und jeder hat seine Anlage selbst montiert kommt erst richtig Freude auf . Embarassed
Nicht jeder ist Lehrer und hat soviel Zeit sich dann mit den Herstellern selbst auseinanderzusetzen. Surprised

Bei einem guten Solateuer ist eine Anlage auch rentabel und ich habe wenigstens meine Gewährleistung und jemand der sich für mich einsetzt wenn nötig Rolling Eyes

Aber gut das ist euere Sache ich hoffe ihr werdet nicht irgenwann eines besseren Belehrt.

Euer Ole

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 19:28 Nach oben

Ole, bei mir gehts um ne 2,1 KWp-Anlage.

Bin zwar kein Lehrer, weiß aber trotzdem, dass ich bei ner Montage etwa 2000€ zahlen muss. Das lohnt sich nie und nimmer.
marsh2005
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Händler
Angemeldet: 06.01.2006

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 20:45 Nach oben

Hallo Mickel,

laß uns doch mal Rechnen. Nehme mal ne schlechte Lage an.

Du rechnest mit ca. 800 kWh/kwp, das macht bei einer 2,1 kw Anlage ca.
1680 kWh pro Jahr -> ergibt also bei der heutigen Vergütung mit 46,75 ct ca. 785,40 € pro Jahr und das nun 20 Jahre + 6 Monate.
Das ergibt also 20 x 785,40 = 15708 Euronen (alles ohne Zählermiete, Zinsen etc.)

Was soll sich da jetzt nicht rechnen?
In deinen Montagekosten ist doch auch schon der Zählerplatz und Anschluß enthalten, oder?

Gruß
Martin

Mickel
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 23:17 Nach oben

Na ja, das ganze kostet 10484€ (exkl. MWSt).

Dass macht dann eine Rendite von 49,8% oder aufs Jahr (inkl. Zinseszins) 2,04%. Das ist nicht mal die längerfristige durchschnittliche Inflationsrate.
kekus
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 10.03.2008

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 09:23 Nach oben

Hallo, bin neu hier und habe gleich eine frage ( wie alle frischlinge halt Embarassed )

bin seit ein paar wochen auf der suche nach angeboten für pvanlage
bis jetzt habe ich 3 angeboten erhalten und der billigste war mit 6.48KW 5509,-€/KWp

habe dieses tread gelesen und gewundert woher ihr die preise habt????

wohne übrigens in 67098 Bad Dürkheim falls jemand es wissen will
kekus
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 10.03.2008

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 16:01 Nach oben

Hallo,
ist dieses tread tod?
-Sven-
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 06.03.2008

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 16:15 Nach oben

das sind doch bvestimmt 5509 € brutto oder?
das sind zwar 4629€ netto aber immernoch besser wie 5500 Wink

für das geld kann ich ja schon aus mainz kommen und die anlage aufbauen.

stell die angebote doch mal im dafür vorhandenem forum rein vielleicht ist ja was besonderes bei dir!

mfg sven

http://www.solarlog-home.de/fiebig/ und http://www.solarlog-home.de/fiebig2/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<