Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Ertrag bei neu installierter Anlage Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
maxibubu
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 26.07.2006

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 23:12 Nach oben

hallo zusammen,

ich habe seit einer woche eine photovoltaikanlage mit folgenden daten installiert:

34 solarfabrik-module
1 kaco powador 4000 wechselrichter
5,238 kw/p.

meine frage richtet sich nach dem realistischen ertrag. momentan sind bis ca. 13.00 h mittags bis zu 10 module durch einen ungünstig stehenden baum verschattet. ausserdem ist die aussentemperatur aktuell ja sehr hoch (ca. 35 grad). ist unter diesen ungünstigen bedingungen ein ertrag von durchschnittlich 20 - 22 kwh noch in ordnung?
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 23:41 Nach oben

Willkommen hier im PV-Forum maxibubu Very Happy

Für einen wirtschaftlichen Betrieb reicht der Ertrag nicht aus Embarassed

Ein verschattetes Modul zieht den ganzen String runter Rolling Eyes

Du musst Deinen Solarteur dazu drängen, die verschatteten Module an einen seperaten Wechselrichter zu hängen, besser wäre bei den hohen Preisen ganz auf teilverschattete Bereiche zu verzichten.

Solarlog + Sonnenertrag
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 06:17 Nach oben

Hallo maxibubu,

4,20 kwh/kwp sind nicht gerade berauschend. Bei einer Nordausrichtung aber akzeptabel Laughing

Hast du irgendwie die Möglichkeit den "Störenfried" zu eliminieren?

Warum ist das eigentlich vor der Montage nicht aufgefallen?

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

MarkusS
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.02.2006

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 07:52 Nach oben

Hallo Maxibubu,
ich habe eine 4,86 kWp Anlage in Niedersachsen, Süd - Ost Ausrichtung (also auch nicht optimal ) und Verschattung bis 07.30 Uhr, und da laufen gestern z.B. 26 kWh durch den Zähler = 5,3 kWh/ kWp

Evtl. solltest Du überlegen, ob der Baum auch ein paar Äste lassen kann....

Weg mit den Schatten !!

PS: Hat dein Solateur keine Augen im Kopf ????
Bitte diesen um ein Statement !!

Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 08:17 Nach oben

hallo zusammen,

es ist schon klar, dass der baum gekürzt werden muss. allerdings sollte dies erst im herbst geschehen. insofern ist das mit schatten in ein paar wochen kein problem mehr.

da ich die leistungsfähigkeit der anlage jedoch gerne jetzt schon einschätzen möchte, hätte mich einfach interessiert, ob unter den genannten bedingungen die werte einigermaßen okay sind.
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 12:47 Nach oben

maxibubu hat Folgendes geschrieben:

da ich die leistungsfähigkeit der anlage jedoch gerne jetzt schon einschätzen möchte, hätte mich einfach interessiert, ob unter den genannten bedingungen die werte einigermaßen okay sind.

Das kann man nicht sagen, da man den Einfluss des Schattens nicht abschätzen kann.
Was ist denn die Maximalleistung, die die Anlage erbingt (also kurz nachdem das letzte bißchen Schatten verschwunden ist).

Das sollte bei diesen Temperaturen grob bei 80% der Nennleistung des Generators liegen.

mfg

PS: Bedenke, dass die Schatten im Winter deutlich länger sind als jetzt!

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 12:54 Nach oben

Evtl eine Idee:
1. Zählerstand ab 13 Uhr (Schattenfrei ) und Abends ablesen.

2. Unter http://www.sonnenertrag.de/index_land.html eine Anlage mit Online Datenlogger in der Nähe heraussuchen, möglichst gleiche Ausrichtung und Neigung.

3. Dann auf der Webseite zur gleichen Zeit den Zählerstand/ Ertrag ablesen, auf kWh / kWp normieren und dann vergleichen.

Dadurch solltest Du einen Hinweis bekommen, ob die Anlage so ungefähr richtig liegt.

Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 13:20 Nach oben

hallo zusammen,

die tageshöchstleistung liegt meistens zwischen 3700-4100 kw/p. die idee mit dem erfassen der daten nachdem der schatten verschwunden ist gut. werde ich am wochenende gleich mal ausprbieren.

vielen dank
MarkusS
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 13:27 Nach oben

Gut, dann schreib doch mal das Ergebnis hier hinein !

Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.03.2006

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 18:22 Nach oben

Nur nicht verrückt machen lassen. Das Vergleichen der Tagesdaten kannst du vergessen. Ein Bekannter hat die gleiche Anlage wie ich, doch die Werte unterscheiden sich von Tag zu Tag, denn manchmal hat er Wolken, manchmal ich. Zusätzlich spielen Dachneigung, Ausrichtung usw. eine Rolle. Ein Vergleich der Anlage ist nur über einen längeren Zeitraum möglich. Zusätzlich sollten die Vergleichswerte mit den Ausrichtungsdaten normiert werden. Ich hatte bei meiner 5,25kwp Anlage in den letzten Tagen auch nur so im Mittel um die 25kwh/d, denn es war kein Tag wolkenlos. Dennoch liege ich im Vergleich recht gut.

PS: Im Juli habe ich jetzt >700 kwh,(133kwh/kwp) ich werde also hoffentlich über 800 kommen, was bei der Hitze, den Wolken und der Dachneigung von 38° nicht so schlecht ist.

PS: Der Schatten muss natürlich weg.
Michael

DN 38°
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 09:11 Nach oben

maxibubu hat Folgendes geschrieben:
hallo zusammen,

ich habe seit einer woche eine photovoltaikanlage mit folgenden daten installiert:

34 solarfabrik-module
1 kaco powador 4000 wechselrichter
5,238 kw/p.

meine frage richtet sich nach dem realistischen ertrag. momentan sind bis ca. 13.00 h mittags bis zu 10 module durch einen ungünstig stehenden baum verschattet. ausserdem ist die aussentemperatur aktuell ja sehr hoch (ca. 35 grad). ist unter diesen ungünstigen bedingungen ein ertrag von durchschnittlich 20 - 22 kwh noch in ordnung?

Hallo maxibubu [netter Name Smile]

Ist das dein ernst ?
Das ein Baum JETZT im Hochsommer Schatten bis um 13 Uhr in deine Anlage haut ??

Was hat dein Solateur dazu gesagt bzw. war dir die Situation mit dem Baum klar Question Confused

Würde bei mir ein Baum bis 13 Uhr Schatten auf´s Dach bringen hätt ich keine Anlage oder der Baum ist weg. Cool

Wie bei mir auch geschehen ist meine Esche gefällt worden da er mir doch im Herbst und Frühjahr viel Schatten "gespendet" hätte.
Selbst am längsten Tag hatte ich für 1/2 Stunde vormittags Schatten in der Anlage.

Und das wollte ich bei solch einer teuren Anlage auf keinen fall.

Wie auch auf meiner Seite seit kurzen noch etwas genauer erläutert.

Betatester

/
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 09:25 Nach oben

Servus zusammen,

Betatester:
Das war ja ein Prachtexemplar einer Esche. Hat das Umsägen sehr geschmerzt Question Laughing Question

maxibubu:
Dir muß klar sein, dass die 10 Module die verschattet sind, einschließlich der Module, die mit den verschatteten Modulen an einem String hängen, bis 13.00 Uhr fast völlig ausfallen und nur eine sehr geringe Leistung bringen.
Diese Zeit dürfte sich vermutlich im Herbst und im Frühjahr sogar noch verlängern.

Aufgrund dieses Umstandes halte ich Deine Tageserträge von 20-22 kwh sogar noch für sehr gut.

Hat dich Dein Solateur denn nicht auf diese Verschattung aufmerksam gemacht.

Wenn möglich sollte der Baum ganz weg. Fürs grüne Gewissen, würde ich natürlich an anderer Stelle neu anpflanzen.

Gruß
BOBO

maxibubu
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 13:21 Nach oben

hallo zusammen,

das problem mit der verschattung war von beginn an bekannt und eine kürzung der betreffenden beiden bäume ist für oktober fest eingeplant.

ich wollte die anlage nur jetzt schon installiert haben, da unser dach neu gedämmt und gedeckt wurde und der solateur somit das vorhandene gerüst nutzen konnte. ausserdem dachte ich, lieber jetzt schon ein bisschen was an ertrag einfahren, anstatt mit der installation bis zum herbst warten.

viele grüße

maxibubu
ReinholdK
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 12:00 Nach oben

Hallo Leute,

mit Entsetzen habe ich diesen Thread gelesen. Was bilden sich diese Bäume eigentlich ein, einfach Schatten zu werfen. Genau auf eine Photovoltaikanlage, eine Frechheit!

Deshalb meine Forderung:

Ein neues Gesetz muß her mit folgendem Inhalt: Bäumen wird es verboten, Schatten auf Photovoltaikanlagen zu werfen. Bei Mißachtung erfolgt die sofortige Umwandlung in Brennholz.

Grüße Laughing Laughing Laughing

Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<