| Autor |
|
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 07.05.2006
|
Verfasst am:
26.07.2006, 19:16 |
 |
Hallo Leute ,
heute war mein Solarteur den Zählerkasten montieren und am Freitag soll der
Wechselrichter angeschlossen werden. Meine Anlage hat 5 kwp verteilt auf 3 Strings dazu ein Fronius IG60 ,der hat 3 Anschlüsse. Mein Problem ist nun der Freischalter,in den kann ich zwar mit 3 Plus und 3 Minuskabeln rein ,am Ausgang bleibt dann aber nur je 1 Kabel übrig ,so das ich am WR nur einen Ei ngang belegen kann. Bitte erklärt doch mal einem Elektolaien ob das irgend welche negativen Auswirkungen haben kann wenn ich die gesamte Leistung über ein Kabel schicke.
Vielen Dank im Voraus.  |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Gerd L.
Stammmitglied

Angemeldet: 27.06.2006
|
Verfasst am:
26.07.2006, 19:56 |
 |
Kein Problem !
Bei dieser kurzen Leitungslänge reichen 2 Kabel mit 4 mm2 völlig aus.
Die 3 Strings müssen jedoch parallel geschaltet werden. Dazu Brücken im Freischalter vorsehen, falls diese noch nicht im WR vorhanden sind.
Aber trotzdem sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob die 5 KWp wirklich über eine Phase eingespeist werden dürfen !
Ansonsten ist ein 2. Wechselrichter fällig.
Viele Grüße
Gerd |
_________________ Suntechnics 8,46 KWp
47 x STM180F (27 x 13 Grad / 125 Grad (SO) + 10 x 42 Grad / 125 Grad (SO) + 10 x flach = 0 Grad)
Wechselrichter: 2 x STW1400 + 1 x STW3600
Überwachung: Sunreader |
|
|
 |
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
26.07.2006, 20:16 |
 |
Die 5kwp sind auf 1 Phase genehmigt (laut Anschlussvertrag von ENSO) aber erkläre mir doch nochmal wie genau die Parallelschaltung aussehen soll.  |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
26.07.2006, 20:30 |
 |
Hallo!
Du hast drei Strings vom Dach. Jeder String hat einen plus-Pol und einen minus -Pol. Die jeweils gleichgepolten Enden werden auf den DC-Freischalter geklemmt. (Hast Du ja auch schom selber gesagt). Durch diese Verschaltung der Strings, liegen sie alle "parallel" zueinander.
Wenn dein Installateur den DC-Freischalter geliefert und montiert hat, dann sind da bestimmt auch schon Brücken drin. Bei Phoenix Contact, Conergy, Spelsberg,...etc. bekommt man schon fertig verdrahtete Geräte. Durch die Brücke hast Du nur noch einen plus- und einen minus- Pol der jetzt mit dem Schalter geschaltet wird. Somit kommt auch nur ein plus- und ein minus-Pol wieder aus dem Schalter raus und mit dem gehst Du auf deinen Fronius IG60.
Durch dieses Paralleverschaltung der Strings erhältst Du zwar einen höheren Eingangsstrom, der aber vom Fronius IG60 ohne Probleme verarbeitet werden kann. Das sind aber wieder Details was dein Installateur wissen sollte.
Deine 5 kWp Generatorleistung über eine Phase ist übrigens absolut unproblematisch. Überleg mal wieviel kW Du im täglichen Gebrauch über eine Phase aus dem Netz deines EVU ziehst. Ich sage nur: Fön, Waschmaschine, Toaster, E-Herd, .... Ok, die müssen nicht alle auf der gleichen Phase laufen, aber es besteht die Möglichkeit!
Der Tom |
Zuletzt bearbeitet von lehmann28 am 26.07.2006, 20:43, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
 |
Gerd L.
Stammmitglied

Angemeldet: 27.06.2006
|
Verfasst am:
26.07.2006, 20:38 |
 |
Du hast wahrscheinlich 24, 27 oder 30 Module, die gleichmäßig in auf 3 Strings aufgeteilt sind.
Die Spannung eines jeden Strings muß sich innerhalb des vom WR vorgegeben Bereiches befinden.
Alle elektr. Spannung innerhalb eines Strings ist die Addition der Spannung der einzelnen Module (Reihenschaltung).
Um aber alle Module anschließen zu können, darf die Spannung aller Module zusammen jedoch nicht größer sein als die Spannung jedes einzelnen Strings.
Dazu werden diese parallel zusammengeschaltet. Das heißt, die 3 Puls-Kabel der Strings und diee 3 Minus-Kabel der Strings werden miteinander verbunden.
Das kann im Freischalter durch Kabelbrücken oder ggf. im WR erfolgen.
Bei meiner Anlage habe ich sogar einen separaten Klemmkasten in der Nähe der Module montiert und habe von dort aus 2 Kabel mit 16 mm2 zum Freischalter verlegt.
Viele Grüße
Gerd |
_________________ Suntechnics 8,46 KWp
47 x STM180F (27 x 13 Grad / 125 Grad (SO) + 10 x 42 Grad / 125 Grad (SO) + 10 x flach = 0 Grad)
Wechselrichter: 2 x STW1400 + 1 x STW3600
Überwachung: Sunreader |
|
|
 |
sunjunkie
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
26.07.2006, 21:29 |
 |
Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Der Freischalter ist wirklich schon fertig verdrahtet und so wie ihr es erklärt sollte alles glatt gehen .Ich heffe das die Inbetriebnahme noch diese Woche stattfindet,dann werde ich es erfahren. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |