| Autor |
|
Micro
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006
|
Verfasst am:
03.08.2006, 23:16 |
 |
Naja ich denke wenn Du nachweisen kannst, dass ein solcher Schaden nicht aufgrund von Fremdeinwirkung bzw. Fehlmontage entstanden ist, wird sich der Hersteller kulant zeigen.
Beweislastumkehr ist aber für den Kunden problematisch und/oder teuer, denn wenn man in Garantiebedingungen so etwas liest:
..."mehr als xx % hinter dem Nennwert zurückbleiben und dieser Mangel von Ihnen durch ein anerkanntes Testinstitut/Testverfahren belegt worden sein, "
wird schnell klar, dass im Falle eines Einzelschadens, wie auch immer der entstanden oder beschaffen ist, es möglicherweise billiger ist, den Schaden selbst zu tragen oder es pfiffiger ist, versichert zu sein.
cu,micro |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Klaus
Vielschreiber

Angemeldet: 17.10.2005
|
Verfasst am:
05.08.2006, 11:27 |
 |
Hallo,
ist also doch etwas an der Aussage des Solateurs dran, dass solcher Glasbruch schon ab und wann vorkommt. Ich hatte schon die Befürchtung ich wäre der Einzige. Die Frage mit dem Glasbruch nach der Garantiezeit, habe ich dem Solateur auch gestellt. Er war der Meinung das Modul würde in absehbarer Zeit ausfallen und dann wäre die Leistungs-Garantie möglich Der Ausfall wäre durch eindringende Feuchtigkeit zu erwarten.
Auf mein Austauschmodul warte ich immer noch
Gruß Klaus |
_________________ SMA Sunny Boy 5000 TL Multistring
66 polykristalline Blitzstrom (BP-Solar), 5,61 kWp
seit 08.2005 SolarLog100, einer der ersten
www.pv-appel.de (SolarLog und mehr...) |
|
|
 |
peso
Gast
|
Verfasst am:
05.08.2006, 14:37 |
 |
Hallo Klaus,
durch die defekte Frontscheibe wird das Modul delaminieren. Du solltest prüfen ob du dieses Modul bis zum Austausch überbrücken kannst, um keine zu hohen Ertragseinbrüche zu erleiden. Die Halteklammern sitzen zu weit am oberen bzw. unterem Rand des Moduls. Einige Hersteller lehnen derartige Garantiefälle auf Grund dieser Montageart ab. Die Modulträgerschienen sollten im Bereich der rückseitigen Bohrungen liegen.
Gruß
Peso |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |