Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Team-Betrieb bei SMA Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Tucky
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 16.06.2006

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 08:52 Nach oben

Hallo
Wer hat Erfahrungswerte zum "Team-Betrieb" von SMA Wechselrichtern?
Haben eine Anlage mit 3Stck. SB2800i. Wechselrichter sind über RS 485 mit SB-Control vernetzt. Somit beschränkt sich die Investition auf 3 Stck. Team-Platinen und ein paar meter Kabel und Stecker/Buchsen.
Wechselrichter sind unmittelbar nebeneinander montiert - würde sich also anbieten.

Gruß Tucky
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Eisbaer
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 09.11.2005

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 09:03 Nach oben

Hallo Tucky,

ich hab 3 SMA 3000 im Teambetrieb. Voraussetzung sind 3 gleich grosse Strings, sind bei mir der Fall (1 mal Garage, 2 * Haus). Ob sich der Mehrertrag rechnet? Ich hab mal versucht an den Ertragskurven was rauszufinden (Teambetrieb manuell abgeschaltet), ist nicht einfach, die Unterschiede sind sehr gering. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist bei einem Ausfall eines Wechselrichters, die anderen übernehmen die Aufgabe und es wird weiterhin eingespeist (blöd wenns ein Sommertag mit Maximalertrag ist, da schaffens die Ersatzrichter nicht ganz Sad ).
Auf alle Fälle gibts gerade in den Wintermonaten viele Tage, an denen der "Chef" alleine die Arbeit macht und die anderen ausbleiben.

Sonnige Grüße

Toni
Tucky
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 09:22 Nach oben

Das geht ja schnell.

Unsere Strings sind natürlich gleich groß, nicht verschattet und in gleicher Orientierung - sind ja grundvoraussetzungen dafür.

Die Anlage hat halt eine Süd-Ost-Orientierung, daher denke ich macht sich die Teamschaltung schon bemerkbar. Zumal es bei uns kaum Aufwand wäre.
Gerade bei schwacher Einstrahlung (Winter, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang) läuft dann noch was. Wechselrichter bekommen weniger Betriebsstunden und laufen häufiger am Volllastbereich.

Denke bestelle die 3 Module die nächsten Tage.

102,-€/Stck zzgl MwSt guter Preis? Oder gibts die wo billiger?
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 10:53 Nach oben

Hallo,
hat hier schon mal jemand ausgerechnet, was die Team-Verschaltung monetär für Vorteile bringt ?
Sind alle SMA-WR "teamfähig" ?
Wenn das lohnenswert wäre, müsste ich das ja evtl. auch noch mal in Angriff nehmen, vielleicht im Herbst wenn ich meine Anlage erweitere, dann ist der Solateur ja sowieso da.

Gruß
germanfarmer

Tucky
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 11:02 Nach oben

Geht nur bei SB2500, SB2800i und SB3000.
Müssen vernetzt sein(RS485 und Datenlogger SBControl).
Wenn man die Datenübertragung noch rein rechnet lohnt es sich wohl nicht.
Aber bei uns ist die Datenübertragung wegen der Überwachung und Datenerfassung schon da - das bedeutet pro WR nur ca. 120€ und ein Stündchen arbeit.
Gerade wenn die Anlage, wie bei uns, nicht optimal orientiert ist müßte das was bringen.
Der Westerwald ist ja nicht gerade für sonniges Wetter bekannt, aber unsere Anlage liegt in den letzten 12 Montaten bei 957kWh/kWp. Für eine Ausrichtung Süd-Ost, eigentlich mehr Ost-Süd-Ost ist das nicht so schlecht.
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 13:06 Nach oben

Danke, dann hat sich das für mich mit meinen 5000ern ja erledigt. Datenlogger hätte ich ja schon gehabt...

Gruß
germanfarmer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<