| Autor |
|
Silbär
Neu hier

Angemeldet: 19.07.2006
|
Verfasst am:
19.07.2006, 14:52 |
 |
Hi!
Ich habe hier ein Angebot für eine Anlage mit einem Fronius IG60. Als Option wurde mir ein Datenlogger (Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf) für 1950,-. € Netto angeboten. Das ist mir viel zu viel. Ich habe aber die Möglichkeit einen den Fronius an einen PC anzuschließen. Die Interfacekarte soll 200-250€ Netto kosten.
Nun meine Frage: Was kann ich mit der Direktverbindung auslesen? Braucht es dafür ein Extra Programm, das dann nochmal richtig Geld kostet, oder ist das mit dabei? Gibt es die Interfacekarte auch günstiger?
Silbär |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 18.02.2006
|
Verfasst am:
19.07.2006, 15:56 |
 |
1950 Euro für einen Datenlogger????????
Anlauf nehmen und dem Händler ordentlich in den Allerwertesten petten!
Die Fronius IG Datenlogger-Easy-Box (für max einen WR) incl. Fronius IG Com-Card wurde mir für 312,80Euro (Netto) angeboten!
Ich habe sie zwar am Ende für Lau zur Anlage dazubekommen aber ich geb Dir gern die Adresse von meinem Solateur.
Edit:Hier kannst Du Dir eine EK-Preise anschauen. Ab Seite 7 findest Du Fronius WR und Zubehör. Ist zwar von letztem Jahr, aber ich zweifle daß es seitdem serartige Preissteigerungen gegeben hat.
Gruß
Christian |
_________________ 5,49kWp, 30x Sharp NU183E1 mit Fronius IG60HV und Datalogger-easy-Box, Neigung 15°, Ausrichtung 146°
Du fragst wer ich bin? Ich bin Novak, der Wanderer...
Zuletzt bearbeitet von Novak Dimon am 19.07.2006, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
19.07.2006, 16:02 |
 |
Ein Bekannter hat einen IG40 und ich weiß, dass der Datenlogger weit unter 1000€ gekostet hat. Mir ist unklar, was man dir da andrehen will. Auslesen sollte man alles können, was man auch über den Datenlogger erhält. Das Programm sollte kostenlos über die Homepage zum Download stehen |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

|
Verfasst am:
19.07.2006, 16:10 |
 |
Achja
| Silbär hat Folgendes geschrieben: |
Nun meine Frage: Was kann ich mit der Direktverbindung auslesen? Braucht es dafür ein Extra Programm, das dann nochmal richtig Geld kostet, oder ist das mit dabei? Gibt es die Interfacekarte auch günstiger?
Silbär |
Soweit ich weiß ist es ohne Datenlogger nicht möglich den PC anzuschließen.
Die Software ist kostenlos und liegt dem Datenlogger bei oder kann bei Fronius runtergeladen werden.
Gruß
Christian |
_________________ 5,49kWp, 30x Sharp NU183E1 mit Fronius IG60HV und Datalogger-easy-Box, Neigung 15°, Ausrichtung 146°
Du fragst wer ich bin? Ich bin Novak, der Wanderer...
Zuletzt bearbeitet von Novak Dimon am 19.07.2006, 18:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
19.07.2006, 17:40 |
 |
Nicht möglich? Das wäre ja ein ziemliches Armutszeugnis. Ich frag bei gelegenheit mal den Bekannten nochmal, wie er das genau gemacht hat |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
Frank
Stammmitglied

Angemeldet: 09.08.2005
|
Verfasst am:
19.07.2006, 22:22 |
 |
Hi Silbär,
War vielleicht vom Sunreader die Rede?
Die Datenlogger Profibox kostet ca zwichen 250 und 300€.
Achtung es gibt welche mit USB und welche mit Com Anschluß.
Alternativ gibt es noch die Datenloggercard die wird in den WR eingesteckt und ist ca 50 € billiger. Dazu wird für jeden WR eine Comcard benötigt die mit ca 100€ zu Buche schlagen. (alles Nettopreise)
An der ComCard sind lediglich 2 Stück RS485 Anschlüsse. Zu dem Anschlußbroblem dürften für den Hobbylogger wohl kaum verwertbaren Daten ankommen.
Jörg ist auch am Fronius dran um den Solarlog daran zu betreiben.
Also ohne Datenlogger geht es mit Sicherheit nicht.
Sonnige Grüße, Frank |
_________________ 4,8 Kwp Suntechnics: 190° Azimuth - 38° Neigung - 24xSTM200F - 4 Strings - 2xSTW1900 (Fronius IG20) - 2x Freischalter STF800D (Drain2) - 2x Com Card - Datenlogger Box "profi" |
|
|
 |
Silbär
Neu hier

Angemeldet: 19.07.2006
|
Verfasst am:
20.07.2006, 21:18 |
 |
Also, um meinen Solardealer mal ein bischen in Schutz zu nehmen: Es ist ein Datenlogger mit Einstrahlungs- und Temperatursensor sowie Energiezähler und Modem. Die Daten werden von der Firma Ausgewertet und online grafisch zur Verfügung gestellt.
Nach Nachfrage gibt es noch eine deutlich preiswertere Variante (ca. 250,- Netto) die aus einer Comkarte und einem kleinem Gerätchen mit Schnittstelle das die Daten für 30(?) Tage sammelt.
OK, was ich eigentlich möchte, ist meinen Server (der sowieso 24/7 läuft) direct der RS232 oder USB an den Wechselrichter anschließen und die Daten auslesen/loggen. Ist das möglich? Oder braucht es immer irgendeine Datenloggerbox?
Silbär |
|
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

|
Verfasst am:
20.07.2006, 23:07 |
 |
| Silbär hat Folgendes geschrieben: |
Also, um meinen Solardealer mal ein bischen in Schutz zu nehmen: Es ist ein Datenlogger mit Einstrahlungs- und Temperatursensor sowie Energiezähler und Modem. Die Daten werden von der Firma Ausgewertet und online grafisch zur Verfügung gestellt.
Nach Nachfrage gibt es noch eine deutlich preiswertere Variante (ca. 250,- Netto) die aus einer Comkarte und einem kleinem Gerätchen mit Schnittstelle das die Daten für 30(?) Tage sammelt.
OK, was ich eigentlich möchte, ist meinen Server (der sowieso 24/7 läuft) direct der RS232 oder USB an den Wechselrichter anschließen und die Daten auslesen/loggen. Ist das möglich? Oder braucht es immer irgendeine Datenloggerbox?
Silbär |
Achso, das ist zwar schon ein völlig anderes Paket als ich dachte, aber meiner Meinung nach noch zu teuer... Die Sensor-Box incl. mit allen Sensoren sollte mich ca. 800 Euros kosten, was mir allerdings zu teuer war. Ein Message-Modem (versendet selbstständig die Daten vom Datenlogger) kostet auch nochmal um die 250 Euro. Zusammen mit dem Logger wären das dann aber auch "nur" ca 1400 Euro, also deutlich unter Deinem Angebot.
Um Daten auf einem eigenen Server automatisch anzuzeigen brauchst Du einen Datenlogger. Nur mit so einem Teil kann die Fronius Sofrware mit dem WR kommunizieren.
Für Internetpresäntation kenn ich lediglich das firmeneigene Web-Portal. Mit einem Message Modem kann der Datenlogger einmal täglich Daten an den Fronius Server senden, wo sie öffentlich zugänglich sind. Zugegeben keine besonders elegante Lösung.
Der Solarlog gefällt mir da entscheident besser, leider gibbet den nicht für Fronius WR.
Achja, der Datenlogger-easy speichert je nach Datenaufkommen bis zu 3 Jahre.
Gruß
Christian |
Du fragst wer ich bin? Ich bin Novak, der Wanderer... |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|