| Autor |
|
Tucky
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 16.06.2006
|
Verfasst am:
17.07.2006, 08:50 |
 |
Hallo
Was ich in den letzten Wochen immer mehr sehe sind pauschalangebote bei denen sich mir die Haare zu Berge stellen.
5,92kWp zu 4800,-€ zzgl MwSt für Lieferung und Montage.
Module: Hochleistungs-Solarmodule - kein Hersteller, kein Typ
Abrechnung nach tatsächlich installierter Leistung - dachte pauschal
Wechselrichter von SMA oder Frisenius in angepaßter Dimensionierung - wonach dimensioniert Nennleistungsverhältnis
Wer stellt Gerüst
Installation bis Wechselrichter - aber was dann - Installation bis Zählerstelle und diese selber
Abwicklung EVU
Überspannungsschutz
Inbetriebnahme
Wer sowas bestellt darf sich doch nicht wundern wenn er am Ende nicht das bekommt was er erwartet hat und über dem erwarteten Budget liegt.
Vom Ärger und Streß mal ganz abgesehen. Wenn ich nur die 4800 annehme rechne ich auch ne super Wirtschaftlichkeit hin.
Aber scheinbar muß man zu solchen Angeboten übergehen, denn wenn man ehrlich und umfassend anbietet bekommt man von potentiellen Kunden sowas gezeigt.
Das macht keinen Spaß mehr
Aber vor ein paar Wochen haben wir für einen Kunden eine Anlage abgenommen welche der bei solch einem Unternehmen gekauft hat - das hat Spaß gemacht
Strings falsch verkabelt - , wohl nicht geprüft - ups.
Überspannungsschutz falsch und unzureichend - , ups - das wird teurer als erwartet.
String/Multistring - Beschreibung nicht gelesen und Unterschied nicht verstanden
Verkabelung/Installation nicht nach Vorschrift .......
Von der Handwerklichen Ausführung mal ganz abgesehen - Winkel, was ist das?
Aber billig!
Doch solange die Kunden beim Angebot nur unter den Strich schauen ändert sich nichts. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
solarhesse
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 21.01.2006
|
Verfasst am:
17.07.2006, 09:09 |
 |
Da hast Du sehr recht uns sprichst uns aus der Sehle. Wobei der Kunde es langsam auch merkt !!! Bei uns haben wir auch einige Anbieter, die nur bis AC-Seite installieren und auch noch vergessen, DC-Schalter mit reinzurechnen und dann eine Nachberchnung haben. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |