Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Ertragsunterschiede bei Fronius IG 30 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
marloh
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 04.07.2006

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 16:20 Nach oben

Habe 2 Fronius IG 30 mit je zwei Strings a 1,5 kwp und IG 60 HV mit 4 Strings a 1,5 kWp im Einsatz. Alle Module haben die gleiche Ausrichtung. Nach der Installation zeigten sich deutliche Differenzen bei den beiden IG 30. WR 1 speiste (laut Display) rund 10 % mehr ein als WR 2. Dabei lag WR 1 über und WR 2 unter dem rechnerischen Vergleichswert des IG 60. Mein Solarteur meinte, das würde wohl an den Strings liegen. Habe daraufhin mal die zwei IG 30 gegeneinander getauscht. Wenn es an den Strings läge, dürfte sich ja nix ändern. Aber jetzt speisen beide IG 30 etwa gleiche Leistungen ein, liegen aber beide unter dem Vergleichswert des IG 60. Schlussfolgerung a: Ein String leistet tatsächlich weniger (wie könnte ich das überprüfen wenn mein Solarteur das als Lapalie abtut)
Schlussfolgerung b: Der WR 2 hat ne Macke, er zieht schließlich den vorher besseren String runter. Oder hat das schlicht mit den Fertigungstoleranzen zu tun und ich muss mich in mein Schicksal schicken (so mein Solarteur). Sind schließlich fast 10 %. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Gruß, marloh
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Holger
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 20:43 Nach oben

Hallo marloh,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Wechselrichter getauscht und alles andere gleichgelassen. Wenn sich nun die (vermutlich) eingespeiste Energie ändert, so liegt das an den Wechselrichtern. Entweder am Wirkungsgrad oder - was ich eher vermute - an der Genauigkeit der Displayanzeige, auf die - so vermute ich weiter - Deine Beobachtung beruht.

Leider haben die Display-Anzeigen eine, aus meiner Sicht inakzeptable, Toleranz von bis zu 10%. Auf der anderen Seite werben die Hersteller beim Wirkungsgrad wird mit jedem zehnte Prozent! Der Kunde muß es glauben, ablesen kann er's nicht!

Mir hat in ähnlicher Situation geholfen, einen zusätzlichen Wechselstromzähler an den fraglichen WR mitlaufen zulassen. Es zeigte sich dann, dass die WR auf 0,5% genau die gleiche Energie einspeisen.

Gruß

Holger
marloh
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 13:09 Nach oben

Vielen Dank, Holger, für den Tipp. Ich habe zwar schon des öfteren im Forum gelesen, dass Wechselrichter keine Zähler seien, aber das die Differenzen so schlimm sein können, habe ich doch nicht gedacht. Werde mir also erstmal einen Zähler besorgen und melde mich dann gegebenenfalls noch einmal.
Gruß, marloh
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 07:33 Nach oben

Hallo Holger, hallo Marloh !

10 % Unterschied zwischen den Wechselrichter ist nach meiner jetzt kurzen Erfahrung mit Fronius WR fast unmöglich.

Es stimmt zwar das die Fronius WR mehr anzeigen (ca 6 %) als real am Zähler rauskommt, aber 10 % unterschied zwischen den einzelnen WR hatte ich noch NIE, zumindest auf den Tag gesehen.

(Natürlich kann bei wolkigen Himmel mal für einige Sek. Differrenzen von 30 % etc. zustande kommen, aber nicht auf einen Tag gesehen !

Ich zeig dir hier mal einen Screen von diesem Monat und da siehst du das der max. Unterschied etwa 6 % beträgt.

Image

Und hier noch ein Screen von einem aktuellen Wert.

Image
Werte betragen: 41,21, % 39,88 %, 40,05 %

_____

Meine Vermutung warum WR 1 bei so warmen Wetter wie jetzt (auf den Tag gesehen[Bild 1]) immer am schlechtesten läuft, begründe ich im Moment hiermit das die Module die den WR1 haben ganz oben der Anlage sind.
Die bekommen durch den "Kamineffekt" die warme Luft vom unteren Bereich ab. Question Exclamation

Betatester[/img]

/
Holger
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 08:24 Nach oben

Hallo Betatester,

in meinem Beitrag habe ich von bis zu 10% geschrieben. Ich bin auch kein Fronius-Experte/User. Das Thema läßt sich aber klären:

Welche Toleranz gibt Fronius für die Displayanzeige an?

Meine SMA-WR haben 3% (Spezifikation), während Kyocera für meine WR keine Toleranz angibt und lieber darauf hinweist, dass es sich um Anhaltspunkte ohnen jeden "Verbindlichkeitscharakter" handelt. Defacto werden also nicht einmal 10% zugesagt!

Deine Beobachtung, dass die WR untereinander weniger abweichen (ca. 3%) als gegenübere dem Zähler (6%) habe ich auch beobachtet und zeigt mir, dass die WR-Hersteller besser "könnten", wenn sie "wollten". Mir fällt hierzu das Thema "Zapfsäulengenauigkeit" bei Tankstellen ein. Aber hier ist Bereil der Experte.

Bei mir hat ein SW-Update des Kyocera-WR die Displayanzeige um ca. 9% verändert!! (Vorher 8% mehr als Zähler, nachher 1% weniger)

Übrigens:
Wenn Deine drei WR im Durchschnitt 6% vom Zählerwert abweichen und untereinander um 3%, so ist die Abweichung des einzelnen WR nicht weit von 10% entfernt...

Gruß

Holger
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 10:28 Nach oben

Nachdem du hier schreibst das sich nach einem Update der WR die Ertrags"werte" der WR-Anzeige geändert haben machte ich jetzt eben auch das Update.

Werd das ganze jetzt die Tage mal beobachten.

DANKE

Betatester

/
marloh
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 20:31 Nach oben

Hallo Holger,
vielen Dank für den Tipp mit den Zwischenzählern. Soweit ich das nach so kurzer Zeit schon sagen kann, arbeiten beide WR gleich, allerdings unterscheidet sich die Anzeige eben erheblich. Jetzt ist damit aber bestätigt, das die zwei Strings an dem einen WR 9% weniger Leisten als die anderen beiden. Ist das jetzt auch wieder so eine Toleranz mit der ich leben muss, oder steckt da ein aufzudeckender Fehler dahinter. Zur Erinnerung: ein String besteht aus 10 Modulen von 150 Watt, je zwei Strings sind an einem WR angeschlossen. Die Ausrichtung und Neigung ist gleich, eine Verschattung kommt als Problem nicht in Frage. Gibt es Kennzahlen, die ich selbst ermitteln kann, die mir bei der Problemsuche helfen können. Wie bereits gesagt, mein Solateur stellt sich bei der Sache etwas stur.
Gruß Markus
P.S. Wenn im Forum dies Problem schon behandelt worden ist (ich habs aber nicht gefunden) schreibt mir doch bitte einen kurzen Verweis auf die entsprechenden Beiträge. Danke)
Holger
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 22:56 Nach oben

marloh hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich das nach so kurzer Zeit schon sagen kann, arbeiten beide WR gleich, allerdings unterscheidet sich die Anzeige eben erheblich.

Hallo marloh,

bin mir nicht ganz sicher, was Du mit obiger Aussage meinst. Bitte teile mit, welche Ergebisse Du mit den Zwischenzählern erzielt hast:

WR-Anzeige = Zwischenzähleranzeige?

Was meinst Du genau damit wenn Du schreibts "... beide WR arbeiten gleich ..." (Gleiche Anzeige? gleicher Wirkungsgrad?)

Wir kriegen schon raus, was mit Deiner Anlage los ist! Im schlimmsten Fall kommt die Dantenlogger-Fraktion zum Zug.

Gruß

Holger
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<