| Autor |
|
Ong Bak
Gast
|
Verfasst am:
13.07.2006, 16:44 |
 |
Hallo,
wie schon in der Überschrift steht bin ich auf der Suche nach einer 30 kWpeak Anlage. Die Anlage ist nicht für mich privat sondern für eine Firma.
Am Anfang war ich sehr optimistisch aber nachdem ich mir einige Angebote eingeholt habe, mir mal selber eine Ertragsberechnung gebastelt habe und eine Menge an Artikeln, Zeitschriften und Forenbeiträgen gelesen habe bin ich doch etwas skeptisch.
Da man aber überall was anderes liest und den Angaben der Anbieter nicht wirklich trauen kann dachte ich mir ich versuchs mal hier!
Zunächst würde ich gerne wissen ob meine Angaben für die Ertragsberechnung einigermaßen stimmen.
Meine Grundlagen sind:
- Montage und Inbetriebnahme 2006 daher 51,8 Cent Einspeisevergütung (ist eine Aufdachmontage)
- Leistung ca. 30kW
- jährliche Anlagenverschlechterung : 1%
- Wartungskosten pro Jahr: 0,5% der Investitionssumme (Jährlich 2% erhöht)
- Versicherungskosten: 10€ pro Installiertes kW
- Zusätzliche anfallende ungeplante Kosten in Höhe von 500 € (2 mal)
- Dachfläche steht von der Größe her genug zur Verfügung allerdings beträgt die Neigung nur 10° und das Dach hat eine SÜDAbweichung von ca. 55° Richtung Westen
Wie ihr seht will ich die Anlage nicht "schönrechnen" sondern will höchstens durch poitive Nachrichten überrascht werden!
Weiterhin habe ich einen Minderertrag von 5% miteinberechnet da der Wechselrichter i.d.R. nur einen Wirkungsgrad von 95% hat.
Die Anlage soll verschattungsfrei! in der Nähe von Aschaffenburg aufgestellt werden. Deshalb bin ich von 3 Szenarien ausgegangen
- Optimal: 975 kWh pro kWpeak pro Jahr
- Schlecht: 900 kWh pro kWpeak pro Jahr
- Realistisch: 935 kWh pro kWpeak pro Jahr
(den Wert um die 935 habe ich aus einer Online Tabellen)
Nun zu meiner ersten Frage - ist die Berechnung so in Ordnung oder meint ihr, dass ich etwas vergessen bzw. beschönigt habe? Lohnt es sich überhaupt bei dieser Ausrichtung und Dachneigung eine Photovoltaik-Anlage anzuschaffen?
Ich habe bis jetzt 6 online Angebote zwischen 132t€ und 150 t€ netto ohne Montage bekommen.
Interresant waren bis jetzt :
Aleo S16
Sanyo HIT 192
Sanyo HIP 215
Welches dieser Module ist für die oben genanneten Bedingungen geeignet?
Oder könnt ihr mir ein besseres empfehlen?
Wie ihr seht bin ich noch ein ziemliche Newbie auf dem Photovoltaik-Gebiet aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Freue mich über jede Antwort ... wirklich
Schönen Abend noch! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
13.07.2006, 18:05 |
 |
Hallo,
bei dieser Südabweichung und dieser Dachneigung würde ich dir Dünnschichtmodule empfehlen.
Bei Interesse einfach melden.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
13.07.2006, 19:09 |
 |
Hallo Ong Bak,
um sehr konservativ zu rechnen, lass dir unter www.pv-calculator.de die ortsgenaue Leistungserwartung ausrechnen
Ansonsten hast du schon viele Faktoren mit eingerechnet, die das Ergebnis schon nach unten drücken.
Aleo finde ich persönlich gut, die Sanyo Fraktion (vor allem Eberhard) wird aber bestimmt noch was schreiben
Viel Spass bei deinem vorhaben.
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
13.07.2006, 20:24 |
 |
Hallo
Da also was von mir erwartet wird werde auch ich meinen Senf dazu geben. Bei dieser Ausrichtung und dieser Dachneigung würde ich auf keinen Fall zu den Sanyos raten sondern zu den preiswertesten Modulen, Platz ist ja genügend da also warum nicht Dünnschichtmodule? Kommen pro kWp deutlich günstiger. Ich würde auch Inspektionsgänge freilassen bei einer so großen Fläche, da die Neigung nur 10 Grad beträgt muß hier möglicherweise auch an eine Reinigung der Module gedacht werden. Die hochwertigen und leider auch teueren Sanyos kommen eigentlich nur für ideale Süddächer in Frage. Um Fragen vorzubeugen warum ich meine etwas ungünstige Fassadenanlage trotzdem mit Sanyos gebaut habe und auch noch erweitern werde: Ich zähle auf die höhere Einspeisevergütung, da zählt jede kWh
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ meine Anlage http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
SUNNY WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal, Link über meine Homepage.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp
Luft WP
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253 |
|
|
 |
voltaikfuchs
Gast
|
Verfasst am:
13.07.2006, 20:27 |
 |
Hallo Ong Bak,
Aleo hat zu schlechtes Temperaturverhalten (TK -0,43%)
Sanyo ist zu teuer für nördliches Bayern UND es gibt sie nicht ohne Rahmen.
Und den solltest Du bei 10° Dachneigung weglassen.
Es Sei den , genügend Stege werden eingeplant, und DU darfts die Module, untere Rahmenkante häufig reinigen.
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
Swemers
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 29.06.2006
|
Verfasst am:
14.07.2006, 09:14 |
 |
Hallo,
aus welchen Material ist das dach? bei 10° neigung 55° aus der Richtung würden wir (falls möglich) eine Auständerung auf ca. 30 ° in Südrichtung auf das Dach montieren. Dies hängt vom Dach und dem Unterbau ab.
Da ihr allerdings komplett ausserhalb unseres "einzugsgebietes" seid, solltet ihr euch vielleicht nach einem Installateur in der Gegend umschauen der nicht nur standard Unterkonstruktionen Montiert oder einen Stahlbauer oder ähnliches mit einer Unterkonstruktion beauftragen. Natürlich muss der Preis stimmen, und eine Statik vorhanden sein. |
|
|
|
 |
solartechnik-mauder
Stammmitglied

Angemeldet: 02.05.2006
|
Verfasst am:
14.07.2006, 09:44 |
 |
Hallo,
bitte schau dich doch einmal auf unserer Webseite um.
Hier haben wir auch Mitsubishi mA100T2 verbaut auf ein Dach mit 15 Grad Dachneigung Ost West Ausrichtung. Kann auch besichtigt werden. Oder per IG online bei Fronius mit Datenlogger eingesehen werden.
Wir haben diese Anlage Installiert und im Màrz in Betrieb genommen.
Die Anlage ist die Beste welche im Moment làuft.
Aktuelle Angebote findest du auch unter
www.p-z-m.com |
|
|
|
 |
Ong Bak
Gast
|
Verfasst am:
14.07.2006, 10:44 |
 |
Hallo Swemers,
das Dach ist aus Trapezblech, wegen der Statik muss ich nocheinmal nachschauen.
Was dürfte denn so eine Aufständerung maximal kosten?
Mit freundlich Grüßen |
|
|
|
 |
Solar_FV
Stammmitglied

Angemeldet: 20.02.2006
|
Verfasst am:
14.07.2006, 16:21 |
 |
Ich würde hier auch Dünnschicht empfehlen oder Monos aufgeständert.
Ob das jetzt teure Sanyo sein müssen....
Versicherung ist mit 10,--EUR etwas niedrig (Leistungen vergleichen)
Das die Leistung hier wirklich 1% im Jahr abnimmt ist doch sehr unwahrscheinlich. das wären dann 20% der Nennleistung in 20 Jahren.
Damit wären wir schon bei der Leistungsgarantie der Hersteller im Dünnschichtbereich.
Am einfachsten ist es, wenn Du mit 875 St. rechnest. Damit bist Du in Aschaffenburg gut. Die hast Du (vorausgesetzt die Anlage ist optimiert
und qualitativ hochwertig) immer - auch in 20 Jahren.
Natürlich helfen wir gerne weiter - einfach mal ne Mail schicken. |
_________________ Mit freundlichen Grüssen
Frank Tiefel
---------------------------------------------------
Vertrieb und Beratung
Vertrieb von hochwertigen Markenmodulen |
|
|
 |
Solar_FV
Stammmitglied

|
Verfasst am:
14.07.2006, 16:23 |
 |
| Ong Bak hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Swemers,
Was dürfte denn so eine Aufständerung maximal kosten?
Mit freundlich Grüßen |
Äh, wollte ich noch beantworten: Aufständerung ca. 80,-- - 100,-- EUR pro Kwp. |
Frank Tiefel
Vertrieb und Beratung
|
|
 |
solartechnik-mauder
Stammmitglied

Angemeldet: 02.05.2006
|
Verfasst am:
14.07.2006, 17:24 |
 |
Hallo,
also wenn ihr aufstaenderungen fuer 100€ das WP anbietet, werden wir euch alle Auftraege mit Aufstànderung zukommen lassen.
Nur zur Info, das kosten alleine schon fast die Bodenschienen.
Also wir rechnen fuer das Untergestell bei Aufstaenderung komplett ca. 450€ das Kwp, und bei aller Liebe, das ist nicht uebertrieben.
Also nochmal den text ueberdenken, und bitte dem Kunden keine falsche Hoffnungen machen. |
|
|
|
 |
Solar_FV
Stammmitglied

|
Verfasst am:
15.07.2006, 11:24 |
 |
| solartechnik-mauder hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
also wenn ihr aufstaenderungen fuer 100€ das WP anbietet, werden wir euch alle Auftraege mit Aufstànderung zukommen lassen.
Nur zur Info, das kosten alleine schon fast die Bodenschienen.
Also wir rechnen fuer das Untergestell bei Aufstaenderung komplett ca. 450€ das Kwp, und bei aller Liebe, das ist nicht uebertrieben.
Also nochmal den text ueberdenken, und bitte dem Kunden keine falsche Hoffnungen machen. |
Wir reden hier natürlich von zusätzlichen Kosten !!!!
Entschuldigung, hätte ev. dazu schreiben sollen.... |
Frank Tiefel
Vertrieb und Beratung
|
|
 |
Swemers
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 29.06.2006
|
Verfasst am:
17.07.2006, 12:21 |
 |
Hallo,
| Zitat: |
das Dach ist aus Trapezblech, wegen der Statik muss ich nocheinmal nachschauen.
Was dürfte denn so eine Aufständerung maximal kosten? |
die Statik war auf die Unterkonstruktion der Anlage bezogen, das eine Statik für die Halle vorhanden ist mehr oder weniger selbstverständlich. Einige Installatuere bauen aber auf eigenes Risiko (bewusst oder unbewusst) Unterkonstruktionen zusammen, ohne eine gültige Statik zu haben. Gerade bei Aufstäderungen tritt dies aufgrund von Unsachgemäser montage der Unterkonstruktion auf, und bei einer Speziellen erst recht.
Was sowas kosten könnte, ist nicht so einfach zu sagen, da es von vielen Faktoren abhängt. Welches Untermaterial vorhanden ist, Spannweiten etc. Was es maximal kosten darf, wird dir dein Steuerberater sagen
Ich würde mir einen Installateur in der umgebung suchen der:
1. der mehr ist als nur ein Händler mit 2 Schraubenschlüssel zum montieren ist, und ein wenig technisches Verständniss bei der Ortsbegehung zeigt.
2. Nicht zuviel von der Finanzierung erzählt (ich habe die Erfahrung gemacht, das je mehr ein Installateur mit Zahlen jongliert, und dir die Anlage schönrechnet, des weniger ahnung ist oft von der Praktichen Arbeit vorhanden. Die Berechnung der Finanzierung sollte man grundsätzlich mit Steuerberater und/oder Bank zusammen machen, aber nicht mit einem Installateur)
3. oder sich vielleicht auf eine Zusammenarbeit mit einem Hallenbauer oder ähnliches für diese "spezielle" Konstruktion einlässt.
Mfg
Stefan Swemers |
|
|
|
 |
voltaikfuchs
Gast
|
Verfasst am:
17.07.2006, 21:32 |
 |
Ong Bak schrieb:
>>allerdings beträgt die Neigung nur 10° und das Dach hat eine SÜDAbweichung von ca. 55° Richtung Westen <<<
Also bei den Voraussetzungen Aufständern ?
Sorry, aber doch nur im Hochgebirge oder der Solateur ist einfalllos
voltaikfuchs |
|
|
|
 |
Solar_FV
Stammmitglied

|
Verfasst am:
18.07.2006, 07:25 |
 |
| voltaikfuchs hat Folgendes geschrieben: |
Ong Bak schrieb:
>>allerdings beträgt die Neigung nur 10° und das Dach hat eine SÜDAbweichung von ca. 55° Richtung Westen <<<
Also bei den Voraussetzungen Aufständern ?
Sorry, aber doch nur im Hochgebirge oder der Solateur ist einfalllos
voltaikfuchs |
Da würd' mich echt mal interessieren as so ein "voltaikfuchs" da macht ?
Bin ich echt gespannt wie ein Flizzebogen.... |
Frank Tiefel
Vertrieb und Beratung
|
|
 |
|
|