Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Sunnyreport und Solarlog Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 18:27 Nach oben

Sunnyreport und Solarlog automatisch in die Datenbank einpflegen.

@ Jörg Karwath
@ Peter Schaich
@ Alle Benutzer

Was haltet ihr von der Idee die Daten eurer Datenlogger automatisch in die Datenbank zu übertragen.
ich bin ja nun kein Datenbakfachmann, aber ich stell mir dass schon als möglich vor.
Eure Meinung ist gefragt.
Ich möchte euch die beste Datenbank der Welt bieten.

Von Nutzer für Nutzer

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

allwangh
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 19:45 Nach oben

Walter hat Folgendes geschrieben:
Sunnyreport und Solarlog automatisch in die Datenbank einpflegen.

@ Jörg Karwath
@ Peter Schaich
@ Alle Benutzer

Was haltet ihr von der Idee die Daten eurer Datenlogger automatisch in die Datenbank zu übertragen.
ich bin ja nun kein Datenbakfachmann, aber ich stell mir dass schon als möglich vor.
Eure Meinung ist gefragt.
Ich möchte euch die beste Datenbank der Welt bieten.

Von Nutzer für Nutzer

Finde ich eine SÜÜÜPER IDEE.

Dann bräuchte man nicht den SunnyReport manuell immer starten, und würde auch immer tagesaktuell sein.

Abgesehen davon dass sich bei mir der SR immer aufhängt.......

Gruß Hubert

http://www.allwang.homepage.t-online.de/solarlog/index.html
fadeka
Moderator

Angemeldet: 11.09.2005

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 20:04 Nach oben

Ich gehe mal davon aus das man dazu DSL braucht. Mit meinem analogem Modem wird das wohl nichts werden. Aber vielleicht wirds ja bei mir auch mal ein DSL-Anschluss.

Gruss
Franz

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.11.2005

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 20:06 Nach oben

Hallo Walter,

die Idee finde ich gut, allerdings erhalte ich auch bei verschiedenen Einstellungen im Solarlog nicht den genauen Wert vom Tages-Ertrag wie der vom Strom-Zähler, dadurch entstehen Toleranzen in den Erträge.

Mann kann ja auch dann halt die Monatserträge korrigieren.

pv-falke

11,89 kWp, 58 Sanyo HIP 205, SMA WR 2x3800 1x 2800, Datenlogger Solarlog 400e
toto
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 29.05.2006

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 21:45 Nach oben

Hallo Walter

Ich finde die Idee auch gut man hätte dann jedenfalls immer die aktuellen Daten in der Ertragsdatenbank
Des Weiteren würde ich die Auswertung in nachgeführte
und nicht nachgeführte PV-Anlagen unterteilen

sonnige Grüße

toto

Leistung 8,695kW Wechselrichter SolarMax 3000C & 6000C
47 monokristaline Silizium-Solarzellen Sharp (NU-S5E3E) 185W
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 08:01 Nach oben

Hallo Walter,

super Idee! Ich wär dabei.
Problem ist, wie pv-falke schon sagt, dass man beim SolarLog halt nur vom WR geloggte Daten übertragen kann, nicht die vom Zähler. Wenn man sich mit dem Korrekturfaktor etwas Mühe gibt und ihn genau ermittelt, dann stimmen die Monatssummen schon sehr gut, aber wer hier schlammpert, der hat Abweichungen +-5%
Und jetzt sag niemand, dann muss man halt einen Monatswert auch von Hand eingeben können... Very Happy

Technisch gesehen könnte es so aussehen. Du stellst auf deinem Server ein bestimmtes Verzeichnis ab für Datenübertragung per FTP (passives Protokoll ermöglichen !!). Der Login erfolgt per "anonymous" oder, besser, mit den Login-Daten der Ertragsdatenbank.
Im SolarLog/SunnyReport gibt es einen Dialog, wo man Benutzer und Passwort sowie den Server und ein Verzeichnis hinterlegen kann (ist aber Default schon richtig hinterlegt).
SolarLog/SunnyReport überträgt dann 1 mal am Tag die aufgelaufene Monatssumme, am Monatsende, bzw. am 1. des Folgemonats dann den gesamten Monatswert. Da immer nur der aktuelle Monat übertragen wird, kann man dann nachträglich, wer will, auch den geeichten Monatswert noch nachtragen ohne dass dieser Wert wieder vom Logger überschrieben wird.
Wie gesagt, per FTP wird eine Datei übertragen. Die Datei könnte lauten:
daten_uniquecode.dat
Wobei "uniquecode" eine Nummer sein muss, die nicht nochmal existieren darf, z.B. die Seriennummer des SolarLog/Sunnyreport oder so was.
Die Datei ist eine Textdatei und enthält folgende Zeilen:
1. Zeile: Benutzername
z.B. "mustermann"
2. Zeile: Passwort
z.B. "password"
folgende Zeilen: Datum des betreffenden Monats;Monatsumme in kWh
z.B. "01.05.06;2340"
In der Regel gibt es also 3 Zeilen, wer will könnte aber auch noch mehr Zeilen hinterlegen und so alte Monate auch einpflegen, also eine Art "Refresh"-Funktion für vergangene bzw. korrigierte Monate.

Auf dem Server muss täglich ein Cron-Job eingerichtet sein, der ein Script startet, welches das Datenverzeichnis nach allen Dateien durchscannt, jede Datei einzeln verarbeitet und die Ertragsdaten in die Datenbank schreibt. Anschliessend wird die Datei gelöscht usw.

Damit hättest du eine einfache, offene Schnittstelle an die sich auch andere Loggersysteme (z.B.Webbox) anhängen könnten. Ein Transfer per FTP würde sich anbieten, da sowas schon im SolarLog/SunnyReport drin ist, alles andere wäre eigentlich unnötiger Mehraufwand (direkter Port-Connect, HTTP-Put, oder was auch immer).

Vorschläge?

Viele Grüße,
Jörg
cfraunholz
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 16:35 Nach oben

An alle Datenloggerhersteller!

Habe den folgenden Vorschlag in die Tat umgesetzt:
Zitat:

Hallo Walter,

super Idee! Ich wär dabei.
Problem ist, wie pv-falke schon sagt, dass man beim SolarLog halt nur vom WR geloggte Daten übertragen kann, nicht die vom Zähler. Wenn man sich mit dem Korrekturfaktor etwas Mühe gibt und ihn genau ermittelt, dann stimmen die Monatssummen schon sehr gut, aber wer hier schlammpert, der hat Abweichungen +-5%
Und jetzt sag niemand, dann muss man halt einen Monatswert auch von Hand eingeben können...

Technisch gesehen könnte es so aussehen. Du stellst auf deinem Server ein bestimmtes Verzeichnis ab für Datenübertragung per FTP (passives Protokoll ermöglichen !!). Der Login erfolgt per "anonymous" oder, besser, mit den Login-Daten der Ertragsdatenbank.
Im SolarLog/SunnyReport gibt es einen Dialog, wo man Benutzer und Passwort sowie den Server und ein Verzeichnis hinterlegen kann (ist aber Default schon richtig hinterlegt).
SolarLog/SunnyReport überträgt dann 1 mal am Tag die aufgelaufene Monatssumme, am Monatsende, bzw. am 1. des Folgemonats dann den gesamten Monatswert. Da immer nur der aktuelle Monat übertragen wird, kann man dann nachträglich, wer will, auch den geeichten Monatswert noch nachtragen ohne dass dieser Wert wieder vom Logger überschrieben wird.
Wie gesagt, per FTP wird eine Datei übertragen. Die Datei könnte lauten:
daten_uniquecode.dat
Wobei "uniquecode" eine Nummer sein muss, die nicht nochmal existieren darf, z.B. die Seriennummer des SolarLog/Sunnyreport oder so was.
Die Datei ist eine Textdatei und enthält folgende Zeilen:
1. Zeile: Benutzername
z.B. "mustermann"
2. Zeile: Passwort
z.B. "password"
folgende Zeilen: Datum des betreffenden Monats;Monatsumme in kWh
z.B. "01.05.06;2340"
In der Regel gibt es also 3 Zeilen, wer will könnte aber auch noch mehr Zeilen hinterlegen und so alte Monate auch einpflegen, also eine Art "Refresh"-Funktion für vergangene bzw. korrigierte Monate.

Auf dem Server muss täglich ein Cron-Job eingerichtet sein, der ein Script startet, welches das Datenverzeichnis nach allen Dateien durchscannt, jede Datei einzeln verarbeitet und die Ertragsdaten in die Datenbank schreibt. Anschliessend wird die Datei gelöscht usw.

Damit hättest du eine einfache, offene Schnittstelle an die sich auch andere Loggersysteme (z.B.Webbox) anhängen könnten. Ein Transfer per FTP würde sich anbieten, da sowas schon im SolarLog/SunnyReport drin ist, alles andere wäre eigentlich unnötiger Mehraufwand (direkter Port-Connect, HTTP-Put, oder was auch immer).

Vorschläge?

Viele Grüße,
Jörg

Wer also jetzt eine Datei mit einem Inhalt wie
Code:
solarklaus
geheim
01.08.2006;2408
01.07.2006;2700

per FTP (auch passiver Transfer möglich) an
Host: 217.160.128.59
Benutzername: web27f1
Passwort: logologgo
sendet, kann dort eine Datei aufspielen, welche täglich um 2:20 uhr eingelesen wird.

Der Dateiname spielt eigentlich keine Rolle; damit aber keine fremden Dateien überspielt werden, schlage ich vor, die eigene ID oder den Usernamen anzuhängen, z.B. daten_325.txt oder daten_solarklaus.dat

Es können nur Dateien hochgeladen, aber nicht heruntergeladen werden.

Bitte testen!

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet von cfraunholz am 31.08.2006, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
Jörg
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005

BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 10:46 Nach oben

Hallo Christian,

so, jetzt hast du uns den Ball zugespielt...

Viele Grüße,
Jörg
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<