Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Megasol Module Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 01.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 19:04 Nach oben

Hallo, bin neu hier, habe aber zu meinen Megasol Modulen (aus der Schweiz) noch nichts gefunden. Hat jemand Erfahrungen zu diesen Modulen?
Bei mir muss ich leider feststellen, dass die module etwa 12% weniger liefern als Module anderer Anlagen mit gleicher Ausrichtung.
Die Herstellerfirma beruft sich aber auf die Toleranzwerte der Leistung - also: +/- 5% dazu die Leistungsgarantie: "über 10 Jahre mehr als 90%" - zusammen also bis -15%.
Kann man dies so rechnen?
(Die Anlage ist erst 2005 montiert worden!)

Dann noch eine Frage: Welche Firmen bieten eine online-Überwachung an (wie z.B. meteocontrol)?

Vielen dank für eure Antworten!
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Gerd L.
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 19:23 Nach oben

Hallo Pictoros !

Die geringere Leistung muß nicht unbedingt an den Modulen liegen. Die Ursachen hierfür können auch ganz woanders liegen - Wechselrichter, Kabelquerschnitte, Verschattung usw.
Um das genau beurteilen zu können, solltest du mehr Informationen liefern...

Viele Grüße

Gerd

Überwachung: Sunreader
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 19:52 Nach oben

Hallo Gerd L.
Bei der Anlage handelt es sich um 5,28 kwp mit einer Ausrichtung 240° West und 43° Dachneigung in Süddeutschland. Der Wechselrichter ist ein Kaco 4500i der in einem kühlen Kellerraum untergebracht ist. Kabelquerschnitt 4mm². Es liegt keine Verschattung vor!
Beispiele von Monatserträgen: März-51kwh/kwp April-74 Mai-100 Juni-118 Alle vergleichbaren Anlagen (also Ausrichtung und Neigung), lagen mit ca. 12% über diesen Werten!

Laut Installationsfirma liegen alle Spannungs- und Strommessungswerte im vom Modulhersteller vorgegebenen Bereich.
Die Performance Ratio der Anlage liegt allerdings nur knapp bei 70% - bei höheren Aussentemperaturen wie im Juni sogar darunter!

Nochmal aber auch zu meiner Frage: Darf die Herstellerfirma so rechnen?
Hier mal das Datenblatt zu den Modulen: http://www.megasol.ch/pdf/P165.pdf

Danke für die Antworten!
Gerd L.
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 20:51 Nach oben

Hallo Pictoros !

Ich habe deine Module mal mit meinen verglichen.
Mir ist aufgefallen, daß bei deinen Modulen der Temperaturkoeffizient deutlich höher liegt, als bei meinen Suntechnics.
Zum Vergleich:
Voc bei Megasol 165P = -0,38%/K - Suntechnice STM180F = -0,096V/K (=-0,32%/K)
ISC bei Megasol 165P = 0,1%/K - Suntechnics STM180F = 3,35 mA/K (=0,04%/K)
Datenblätter von anderen Modulen liegen mir leider nicht vor.
Vielleicht liegt die Ursache für den Minderertrag lediglich an der Temperatur ..?

Viele Grüße

Gerd

pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 23:42 Nach oben

Ok - danke, beantwortet mir aber immer noch nicht die Frage, ob die Herstellerfirma so rechnen darf?

Und ob es noch weitere Firmen gibt, die die Onlineüberwachung wie z.B. eben meteocontrol durchführen?

Nochmals Danke
Gerd L.
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 18:28 Nach oben

Hallo Pictoros !

Ich denke, die Herstellerfirma darf so rechnen. Solange die Module innerhalb der angegeben Toleranz liegen ist nichts daran auszusetzen, auch wenn es für den Kunden ärgerlich ist.
Ich habe mir mal die Onlineüberwachung von meteocontrol angeschaut. Man kann diese Überwachung vergleichen mit dem Sunreader von Suntechnics, den ich einsetze. Hier gibt es auch bei Störungen eine Mail, bzw. SMS an den Besitzer der Anlage, sowie an den Installateur oder sonst jemanden.
Schau am Besten mal auf die Seite von Suntechnics oder von Conergy (ist die gleiche Firma).

Viele Grüße

Gerd

pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 23:46 Nach oben

Hallo Gerd,

was bringen aber dann die +/- 5 % Leistungstoleranz (laut Herstellerangaben beim neuen Modulen), wenn die Module dann nach noch nicht mal einem Jahr schon bis -15 % haben dürfen?? Ich kann ja erst nach einigen Monaten sehen was die Module wirklich bringen. Kapier ich dann irgendwie nicht?

Danke!
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 08:09 Nach oben

Pictoros, woher weißt Du denn, dass die Module 12% weniger liefern?
Worauf referenzierst Du?

"Andere Anlagen mit gleicher Ausrichtung und Neigung", (wie gleich tatsächlich, Standort identisch? Gleiche Modul /Wechselrichterkombi?

Es gibt halt Anlagen, die schlechter laufen

Der Ertrag Deiner Anlage wird auch durch das Gesamtsystem bestimmt- es könnte auch sein, das Dein Wechselrichter nicht wirklich harmoniert und und und, wie schon Gerd schreibt.
Zurück zur Modulleistung:
Sofern Megasol tatsächlich der Hersteller der Module ist, sollten die eigentlich Flash Protokolle haben, die den Seriennummern Deiner Module zugeordnet sind. Aus diesen kannst Du ersehen, inwieweit die Leistung der Dir verkauften Module abweicht und ich wette, das bewegt sich innerhalb der 5% Toleranz.
Was auch sein könnte ist, dass ein fauler Vogel dazwischen ist. Aber beweis das mal und finde heraus welches das ist.

Es gibt halt schon Gründe dafür, sich für Marke zu entscheiden, wie Solon,Sanyo,IBC usw.
cu,micro
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 10:05 Nach oben

Hallo micro,
zunächst einmal habe ich Anlagen aus meiner Umgebung verglichen, die meist jedoch eine Südausrichtung haben - hier war der Unterschied bei deutlich über 20%. Dann habe ich mit Referenzanlagen aus dem Net mit gleicher Ausrichtung verglichen (es gibt ja genügend Seiten). Natürlich haben die alle verschiedene Module/Wechselrichterkombinationen. Alles läuft aber darauf hinaus, das der Unterschied zu diesen Anlagen im Schnitt deutschlandweit 12% ausmacht. Selbst Anlagen in Flensburg laufen besser!
So, und wenn mir meine Installationsfirma eine "Höchstleistungsanlage" verspricht (Prognose für die Finanzierung lag bei (im Nachhineien Unglaublichen) 940 kwh/kwp!!), und betont das es keine großen Unterschiede bei den meisten Modulen gibt, dann glaubt man das als Laie hald....(alternativ wurden Isofoton Module fürs gleiche Geld angeboten - und Isofoton ist doch eine bekannte Marke!? - Habe aufgrund der Lieferzeiten damals aber Megasol gewählt.)

(Noch zu meiner weiteren Frage:)
Und dann kommt noch hinzu, das die Überwachungsfirma, die ja Deutschlandweit tausende Kunden betreut, von heute auf Morgen (am 10.07.2006) die "optimale" Performance Ratio von 0,75 auf 0,70 runtersetzt, und schlecht laufende Anlagen tatsächlich als "optimal" laufende Anlagen eingeteilt werden....
Würde mich interessieren wieviele Kunden das überhaupt mitbekommen haben...

Das ist doch alles zum Haareraufen.....

Kann ich als Endkunde die Flashprotokolle verlangen?

Gruß
pictoros
ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 10:18 Nach oben

Hallo,

natürlich kannst du die Flashlisten verlangen. Nach denen rechnet eine seriöse Firma ab. Du solltest doch genau wissen welche Leidtung sich bei dir auf dem Dach befindet.

sonnige Grüße
Jürgen
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 10:59 Nach oben

Ruf doch bei Megasol an und schildere Dein Problem bzw. frage nach den Flash Listen..
Das Dumme ist das deine Referenzen nicht beweisen, dass Deine Module 12% schlechter sind als Dir verkauft.
Sagen lediglich, dass Deine kpl. Anlage schlecht läuft.

Deine Aussage ist demnach eine reine Vermutung. Ohne die Module tatsächlich nachzuflashen, keine Chance zu beweisen, dass es an den Modulen liegt.

Apropos Wechselrichter , wie sind denn Deine Module verschaltet?
2 Strings a 16 ? Dann wäre die Anlage bei kalten Modulen schon nahe bzw. über der 750V Leerlaufspannung des 4500i Question

cu,micro
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 11:53 Nach oben

Hallo micro,

ja es sind zwei String zu jeweils 16 Modulen zusammengeschaltet!
Leider bin ich wie gesagt Laie, deswegen muss ich nochmal Nachfragen: Leerlaufspannung ist doch bei diesen Modulen die 43,1 Voc. Also 16*43,1=689,6 Voc(Gesamt) - dementsprechend noch unter den 750V des Wechselrichters? Oder wie ist das zu berechnen bzw. wie groß muss die Differenz sein?
Bitte um eine Erklärung!

Vielen Dank
Gruß
pictoros

Noch etwas zum Wechselrichter:
Habe meinen Istallateur schon darauf hingewiesen, der meinte nach Rücksprache mit KACO das sei aber OK:
Der Wirkungsgrad des Wechselrichter ist nach Europäischer Norm 94,5%.
Also die Solargeneratorleistung (Gleichstrom) mus dementsprechend U*I*0,945=U*I der Netzleistung (Wechselstrom) sein oder? Diese Leistung ist aber geringer - und nach ein bischen rumrechenen ergibt sich eher ein Wert von 88%...
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 12:14 Nach oben

Bei 25C° stimmt das, aber wenn das Modul kälter ist, hat es eine höhere Leerlaufspannung und die darf bei diesem WR dann knapp 47V sein.

Gib doch die Moduldaten und Verschaltung in Kacocalc_pro ein (gibts auf der Kaco HP zum Download)

Da Megasol in dem Programm wahrscheinlich nicht auftaucht, schnappst Du dir ein anderes Modul unter PV Module und trägst unter Bearbeiten Deine Megasol Daten ein und schaust Dir dann das Ergebnis unter PV Anlagenauslegung an- ich möchte fast wetten, das er bei Leerlaufspannung rot zeigt. Bin aber zu faul,das selber zu machen- ist ja Deine Anlage .

Vielleicht irre ich auch und Deine Module kommen nie auf über 47V

Nun kenne ich eher Solarmax und weiß nicht,was der Kaco bei zu hoher Leerlaufspannung macht-abschalten-auf Störung whatever

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass wenn Du nichts weißt, auch schlecht behaupten kannst, Deine Module wären 12% schlechter als ausgewiesen -

cu,micro
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 12:36 Nach oben

OK - also ich weiss nicht woran es liegt, aber Tatsache ist doch wohl schon dass die Anlage schlecht läuft?!
Nachdem die Installationsfirma schreibt: es wurden keine Mängel bei der Montage festgestellt; Der Wechselrichter kontrolliert wurde; die Spannungs- bzw. Strommessungswerte im vorgegebenen Bereich liegen usw. usf.
Tja - was soll dann noch sein....?

Gruß
pictoros

P.S. Habe mal das Programm laufen lassen. Ergebnis: Ab Temperaturen unter 5° C zeigt das Program unter Leerlaufspannung "Fehler" an!? Aber werden die Module auch kälter als 5° C?
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 13:03 Nach oben

Tja das kann im Winter leicht vorkommen dann hast Du sehr schlechte Karten. Der Wechselrichter sollte mindestens bis -10 Grad ausgelegt sein.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<