Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 24V-Modul auf 12V umstricken? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 08:11 Nach oben

Bei angegebenen 43,5V Leerlauf ist es ein 72 (2x36) Zeller , das passt schon.
Umpp wird schon um die 35V liegen, altes SM110 ?.

Dirk, die Spannung die Du misst, wird aber sowieso abweichen, temperaturabhängig- kälter mehr, wärmer weniger.
Es gab (gibt?) aber 54er Zeller mit 32V Leerlauf und Umpp bei 24V, da ist es so, wie cephalotus schreibt- so ein Modul zu "splitten" ist unsinnig.
cu , micro
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Dirk16
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 03.07.2006

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 10:46 Nach oben

Hi!
Kriegt euch bitte nicht in die Wolle wegen meiner blöden Fragen Wink

Ich hab gestern gemessen! Die letzten Sonnenstraheln brachten zu Tage:

Ich hab vier flache Leitungen, die unverkennbar aus zwei Hälften des Moduls kommen. also linke und rechte Seite kommen jeweils mit zwei Leitungen in die Anschlussdose:

I I I I
I I I I
I I I I
I I I I
I I I I
"-" "+" (Zeichen sind auf der Klemmenleiste an den beiden mittleren Anschlüssen)

Ich hab gemessen:
a) zwischen "+" und "-" 37V
b) zwischen 1er und 3ter Leitung 25V
c) zwischen 1er und zweiter bzw 3er und 4er Leitung jeweils 12V
Zwischen den o.g. Kombinationen immer knapp 0.1A (wie gesagt: letzte Sonnentrahlen)

DAS krieg ich jetzt nicht zusammen! Wenn linke und rechte Hälfte nicht verbunden sind (Mist, ich hab ganz unten nicht geschaut...!), wie geht das dann mit den Spannungen???

Die 12V stimmen mich ja hoffnungsvoll, das sollten unter voller Einstrahlung genug sein zum Laden einer 12V-Batterie. Aaaaber...die Modulhälften müssten doch dann unten verbunden sein, sonst könt ich doch die anderen Werte nicht messen!? Kann ich die Verbindung nicht einfach auftrennen? Müsste man doch durch die weiche Abdeckung hinten drankommen?!

Ich hab das Modul nun mal rumstehen (genauergesagt 4) und mag nicht 500.- für ein neues ausgeben, wenn ich das hinbasteln kann.

Bin sehr dankbar für eure Hilfe!

Gruss,
Dirk
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 12:17 Nach oben

Bevor das zur Doktorarbeit wird, mach einfach folgendes:

1. Zieh die 4 Kontakte aus der Kontaktleiste innerhalb der Dose raus (vorsichtig das die nicht brechen) : Dann sind die nicht mehr verbunden.

2. Anschliessend/Gleichzeitig/davor baust Du die drei(?) Dioden aus der Kontaktleiste aus. (Bei drei Dioden wird die in der Mitte übrigens als Seriendiode verwendet und verbindet die Stränge das ist aber nicht wichtig für dich)

3. Messe ob die Kontakte der Kontaktleiste, die ja jetzt leer ist untereinander verbunden sind.
Wenn unerwartet doch (es sind dann die mittleren) kannst Du für die nächsten Schritte nur noch eine Hälfte der Kontaktleiste nutzen (rechts oder links ist egal)

3. Messe wo bei jedem Pärchen der Drähte die aus dem Modul kommen jeweilig + und - ist. Die Spannungsmessung kannst du Dir bei 72 Zellen sparen, sollte aber bei beiden Pärchen in etwa dieselbe sein.(Je nach Licht zw.12 und 22V-völlig egal)

4.Schalte die beiden Pärchen parallel + an + , - an -
(nimm 4 mm Hilfskabel zum Brücken) und die Kontaktleiste innerhalb der Dose) oder stecke sie parallel in eine Hälfte der Kontaktleiste.

5. Leg auf der anderen Seite eine Diode so wie in dem Bild, was ich gepostet habe mit in die Kontaktleiste ein.(von - nach+)

6. Regler dran, fertig

Wenn Du das so nicht hinbekommst, fällt mir nichts mehr ein.

cu,micro
Dirk16
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 03.07.2006

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 13:54 Nach oben

Hi µ,
ausführlicher kann man es wohl kaum erklären Smile

Ich hoffe ich komm die nächsten Tage dazu, das mal zu checken, gestern war nur mal auf die Schnelle.

Du hast Recht: SM110, für ne DMack/W aus dem Versuch erstanden, da fragt man nicht lang. Und die drei Dioden flogen lose in der Dose rum, waren nicht angeschlossen.

Ich hatte aber nicht den Eindruck (macht ja auch keinen Sinn wegen der Dioden), dass die Flachleitungen in der Klemmenleiste verbunden sind?! Also hab ich bei den o.g. Werten schon die Spannungen an den "losen" Leitungen gemessen.

Aaaah...das mit den Dioden wird mir jetzt klar...jeweils eine sitzt in Reihe von der äusseren Leitung zur inneren, die dritte dann parallel zu der Geamtschaltung, um das einzelne Modul im Verbund mit anderen gegen Abschattung zu brücken.
ICH würde dann jeweils die Hälfte des Moduls mit einer Diode parallelschalten? Also eigentlich genauso, nur dass ich dann die Hälften parallel aufeinanderlege mit + und - und die mittlere Diode weglasse. Richtig?

zu 3.: hab ich, sind die gut 12V bei schwachem Licht. Demnach geht das?

Die Reihenfolge ist doch vermutlich +, -, +, -.
Ich frag mich nur, warum ich dann zwischen 1 und 3 bzw. 2 und 4 eine Spannung (25V!) und einen Strom (0.1A!) messen konnte (diese Leitungen müsste ich ja verbinden --> Dauerstrom?)!? Doch nur, wenn die 2x36Zellen unten noch mal verbunden sind? Herrjeh...

Schade, dass ihr hier keinen direct upload von Dateien habt.
Ich frag auch, weil ich mir bei ebay ein "12V"-Modul hab zurücklegen lassen, und dann diese Idee hatte.

Gruss,
Dirk

PS: hätt ich ja auch mal früher machen können: gegoogelt: SM110 ist als 12 und 24V-Variante erhältlich. Ein ähnliches Anschlussbild hat mir jetzt den Rest gegeben: scheint zu gehen!
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<