Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Mangel an PV-Anlage, was tun? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Wechsel-Richter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.05.2006

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 19:28 Nach oben

Lüsterklemmen!?

Es scheint ja doch noch Solateure zu geben, die den Murks bei mir toppen...

... siehe:
http://photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=2119

15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

thommy
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 09.07.2006

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 19:52 Nach oben

Hallo Leute,

zuerst die Bezeichnung der Module: STP170-24/Ac (Pmax170W, Imp4,99A, Vmp34,1V, ...) Mehr konnte ich aus dem Dachfenster hängend auf dem Typenschild unter den Modulen nicht exakt ablesen. Vielleicht kann mir ja jemand etwas zu den Modulen sagen.

Wenn ich die letzten Beiträge betrachte, so lasse ich von irgendwelchen Eigeninitiativen an den WR und Kabeln die Finger. Wie bereits geschrieben, wende ich mich noch einmal an meinen Monteur und werde mich darüber hinaus an einen fachkundigen Solateur wenden, der sich am Besten die Anlage anschaut und hoffentlich schnell zur Fehlerbehebung beitragen kann. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, an wen ich mich im Bereich OB wenden kann.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße
Thommy
Micro
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 10:04 Nach oben

Jetzt habe ich mal nachgesehen, diese Suntech werden eigentlich überall mit MC Steckern angeboten und es wäre schwachsinnig die abzuschneiden und Lüsterklemmen dran zu setzen-

Da hast du Dich bestimmt verguckt-

http://www.ibc-solar.de/www_ibc/images/produkte/Solarmodule/2006/SuntechPower/Solarmodule_STP_155-175.pdf

cu,micro
thommy
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 19:36 Nach oben

Hallo Micro,

ich hatte ja nicht gesagt, dass überall Lüsterklemmen verwendet wurden. Mache ich mein Dachfenster auf, schaue ich direkt auf eine Lüsterklemme, die zwei dicke schwarze Kabel miteinander verbindet. Das gleiche Bild ein paar Fenster weiter. Überwiegend sind die Steckverbindungen vorhanden. Was mein Anlageninstallateur mit den Lüsterklemmen verbunden hat, Verlängerung oder defekte Steckvebindung oder...., ich weiß es nicht.
Sachstand bleibt: Anlage bingt weniger als die halbe Leistung, und an irgendetwas muss es ja liegen.

Grüße
Thommy
Elektron
Administrator

Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 19:55 Nach oben

thommy hat Folgendes geschrieben:
Mache ich mein Dachfenster auf, schaue ich direkt auf eine Lüsterklemme, die zwei dicke schwarze Kabel miteinander verbindet. Das gleiche Bild ein paar Fenster weiter.

Hallo thommy,

kannst Du uns nicht einmal ein Foto dieser Lüsterklemmen machen und dieses hier online stellen? Sollte kein WebSpace vorhanden sein, so sende mir die Bilder per Mail und ich stelle diese hier online.

Gruß Elektron

PV-Forum Banner
Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 20:31 Nach oben

Hallo thommy ich nehme an der hatte wohl gerade keine Quetschverbinder zur Hand. bei mir sind nur die Stringanschlüsse nicht mit Steckverbindung sondern Quetschverbindung und Schrumpfschlauch. Grund Übergang von 4mm² der Module auf 6mm² der Stringleitungen. Aber ein Bild wäre nicht schlecht, da könnte man eventuell viel mehr erkennen.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 22:55 Nach oben

Hallo versuche mal die Bilder hier reinzustellen war selbst erschrocken ist ja echt abenteuerlich. thommy hat die bilder wohl versehentlich an mich geschickt macht aber nichts ich helfe auch gerne aus.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

also ich würde das reklamieren. Mir bleiben schlicht die Worte weg.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
thommy
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 23:25 Nach oben

Hallo Leute,

vorab möchte ich mich für das Einstellen der Bilder bedanken!

Auf der Grundlage der Bilder bin ich mittlerweile gewarnt worden, dass von der Anlage eine Lebensgefahr ausgeht. Insbesondere sind wohl die Lüsterklemmenvebindungen, wegen der hohen Ströme in den Leitungen, aber auch die auf der Dachfläche wie Kraut und Rüben liegenden Kabel und Verbindungen, da wohl bei Regenereignissen das halbe Dach unter Strom gesetzt werden könnte, als besonders problematisch einzustufen. Darüber hinaus sind einige Brandschutzvorschriften nicht beachtet.

Ich hoffe die Anlage übersteht noch unseren Urlaub!

Grüße
Thommy
MarkusS
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.02.2006

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 12:16 Nach oben

Was mir beim Anblick der Bilder sonst noch auffällt:
( Was aber bei der momentanen Lage wohl Dein kleinstes Problem sein sollte )
Wie warm ist es bei den WR, ist der Dachboden isoliert ?
WR mögen extreme Hitze nicht....

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.08.2005

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 15:41 Nach oben

Hallo Thommy,

die Bilder sprechen ja eine deutliche Sprache.

Man könnte vermuten, dass die Ursache für die Ertragssituation in der Verkabelung liegt (ist aber leider nur reine Spekulation).
Hat hier jemand seine erste PV-Anlage installiert?
Um die Verkabelung in Ordnung zu bringen, werden die meisten Module wohl wieder demontiert werden müssen - also großer Auwand.

Hast Du zwischenzeitlich mal die Messwerte der WR verglichen.
Bei der aktuellen Wetterlage sollten die Spitzen generatorseitig je WR sich so um 350 V und 10A bewegen.
Was kannst Du ablesen, bitte Werte angeben?

Besitzt Du ein Multimeter? Wenn ja, solltest Du abends mal die MC-Stecker vom WR abziehen, um am nächsten morgen mal die LL-Spannung der einzelnen Strings zu messen, aber Vorsicht!!!
Ebenfalls die Reihenfolge bzgl. Freischalten WR/Generator und Wiedereinschalten beachten!
Ich würde je String momentan so ca. 400-450V erwarten. Die Messwerte sollten alle ähnliche Spannungen ergeben.

Thommy's Anlage ist seit 5 Monaten in Betrieb.
Gibt es irgendwelche Fristen, die er unbedingt einhalten/beachten sollte (ähnlich 6-Monatsfrist bei Garantie und Gewährleistung), um zu seinem Recht zu kommen?
Vielleicht kann hier einer der 'gewerblichen' PV-ler was zu schreiben.

Halt' uns auf dem aktuellen Stand.

Gruß
Stefan
Solar_FV
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 20.02.2006

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 16:02 Nach oben

MarkusS hat Folgendes geschrieben:
Was mir beim Anblick der Bilder sonst noch auffällt:
( Was aber bei der momentanen Lage wohl Dein kleinstes Problem sein sollte )
Wie warm ist es bei den WR, ist der Dachboden isoliert ?
WR mögen extreme Hitze nicht....

Hi,
Katastrophe - Zu den Wechselrichtern:

Wechselrichter gehören in den Keller ! Das is es kühl - Wenn auf deinem Dachboden Temperaturen von irgendwas über 40° herrschen (und das is im Sommer bestimmt der Fall) dann hast Du auch hier nochmal zusätzliche Leistungseinbussen.
Dazu kommt, dass die Langlebigkeit der WR akut gefährdet ist.
Bei ner Garantiezeit von ca. 3-6 Jahren wird das ein Problem.
Außerdem kann sich der Hersteller da auch hinhängen, sollte der WR vorher den Geist aufgeben, da er dann ja nicht fachgerecht montiert ist:
Zu hohe Umgebungstemperatur.

zu den anderens Sachen brauch ich nix mehr sagen...stimme ich allen Beteiligten zu.

Vertrieb und Beratung
Vertrieb von hochwertigen Markenmodulen
thommy
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 19:20 Nach oben

N`abend Leute,
die einzelnen Strings nachmessen kann ich leider nicht. Da ich so gut wie im Urlaub bin, habe ich heute nur einmal an den WR vorbeigeschaut, und das war jetzt gerade (20 Uhr): 371V, 1,8A pro WR, ist wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig.

Die WR hängen auf dem Dachboden, weil unser Haus nicht unterkellert ist und uns der Anlageninstallateur auf diese Problematik auch nicht aufmerksam machte. Der Dachboden ist aber komplett ausgebaut und dick isoliert, so dass die Temperaturen nur unwesentlich höher sind als im übrigen Haus. Die Lüfter der WR schalten so gut wie nie ein, was ich aber auch auf die geringe Auslastung der WR zurückführe.

Hinsichtlich der Gewährleistungsfristen habe ich heute meinem Installateur eine Fristsetzung zur Mängelbeseitigung per Einschreiben zukommen lassen. Ich hoffe er wird darauf reagieren.

Viele Grüße, fast schon aus dem sonnigen Italien,
Thommy

PS: Im Ferienhaus gibt´s leider kein Telefon, so auch kein Internet. Ich schau aber mal im Internetcafe vorbei
Gerd L.
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.06.2006

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 19:41 Nach oben

Hallo zusammen !

Nachdem ich die Bilder gesehen habe bin ich auch der Meinung, daß hier dringend etwas passieren muß.
Die Lüsterklemmen auf dem Dach liegen frei – Wahnsinn ! Die anderen Verbindungen mit Lüsterklemmen sind wenigstens in Kunststoff-Verteilerdosen untergebracht. Hier sollte normalerweise nichts passieren können.
Auf jeden Fall muß die gesamte Verkabelung in Ordnung gebracht werden.

Ich kann mir jedoch trotzdem nicht vorstellen, daß der Leistungsmangel auf die Verbindungen mit den Lüsterklemmen zurückzuführen ist. Wenn hier irgenwelche Verbindungen nicht in Ordnung wären, hätte es längst zu einem Verschmoren kommen müssen.

Ich habe aber eine Vermutung:
Die Leitungen zu den Wechselrichtern kommen alle aus einem Kabelrohr und sind in einem großen Bogen hängend an die beiden Wechselrichter angeschlossen.
Wenn der Installateur (wie ich ihn einschätze) die Leitungen vor dem Anschließen nicht durchgemessen hat, kann es sein, daß lediglich 2 Kabel vertauscht sind. Ein Kabel, daß auf den linken WR gehört ist auf den rechten WR angeschlossen und umgekehrt. Das hätte zur Folge, daß beide Wechselrichter zwar arbeiten, jedoch jeweils nur mit der Hälfte an Modulen.
Tommy sollte das mal von einem richtigen Elektriker nachprüfen lassen.

Übrigens, auf den Bilder vermisse ich einen Netzfreischalter ... !

Viele Grüße

Gerd

Überwachung: Sunreader
Novak Dimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 18.02.2006

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 20:15 Nach oben

Moin!
Bei den Bildern bleibt einem ja die Spucke weg! Shocked
Da hat der Herr Solateur ja einen Haufen Arbeit vor sich! Eine Schande was so montiert wird! Evil or Very Mad

Ich wünsche Dir daß das alles zu Deinen Gunsten in Ordnung kommt!

Gruß
Christian

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 20:37 Nach oben

Tach
Novak Dimon hat Folgendes geschrieben:
Moin!
Bei den Bildern bleibt einem ja die Spucke weg! Shocked
Da hat der Herr Solateur ja einen Haufen Arbeit vor sich! Eine Schande was so montiert wird! Evil or Very Mad

Ich wünsche Dir daß das alles zu Deinen Gunsten in Ordnung kommt!

Gruß
Christian

Anwalt inkl Gutachter einschalten, mit Fristsetzung für den letzten Versuch der Nachbesserung.
Und der Gutachter erstellt ein Liste, was alles ausgebessert werden muß
inkl Verweise auf VDE usw., ansonsten wird man die nächsten 20 Jahre nicht froh

Wäre das ein Neuwagen wäre man schon mit der Wandlung durch

MfG
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<