| Autor |
|
beate.gerdes
Öfters hier

Angemeldet: 01.06.2006
|
Verfasst am:
09.07.2006, 06:10 |
 |
Habe seit neuestem in meine 5 Fronius (4 x 60HV, 1x40HV) Com-cards eingebaut und eine Datalogger-Card. An dieser card ist ein 9pol Stecker für eine PC Verbindung eingerichtet. das erste Problem war, daß mein Laptop keinen seriellen Anschluss hat. Hab mir einen RS 232 Konverter besorgt. Leider sind die handelsüblichen seriellen Kabel nicht geeignet. Mein PC-Futzi sagte mir, dass Kabel in der Bedienanleitung wäre ein Nullmodemkabel, dieses funktioniert aber auch nicht. Ich habe mir nun bei Fronius das original beschriebene Kabel bestellt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Datenauslesung? Oder gar Überwachung mit Modem und Fernübertragung?
 |
_________________ Shell-Solar auf Fronius; 26,25 kw im Emsland |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 18.02.2006
|
Verfasst am:
09.07.2006, 08:58 |
 |
Moin!
Ich benutze die Datalogger easy-Box und schließe den Rechner bei Bedarf per USB an die Box an. Ist ja dieselbe Sache, nur mit nem anderen Kabel. Ich habe auf dem PC IG.access und den Datenlogger installiert, alles absolit problemlos.
Für die Fernüberwachung benutze ich ein altes Analogmodem, das ich noch von früher liegen hatte. (Acer Modem 56 Surf) Damit kann ich zwar die Datenlogger-Daten nicht automatisch übertragen, aber die Anlage schickt bei Fehlern bzw Ausfall eine SMS an mich. Klappt wunderbar! Ich habe erst überlegt mir ein Message Modem für die automatische Datenübermittling zuzulegen aber das ist mir die Sache nicht wert. 10m USB-Kabel waren da deutlich günstiger.
Den Datenlogger lese ich so ca alle 14 Tage aus und stelle die Daten dann ins Netz. Wie das dann aussieht kannst Du hier bei Datenlogger-Werte" anschauen.
Viel Erfolg!
Christian |
_________________ 5,49kWp, 30x Sharp NU183E1 mit Fronius IG60HV und Datalogger-easy-Box, Neigung 15°, Ausrichtung 146°
Du fragst wer ich bin? Ich bin Novak, der Wanderer... |
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
09.07.2006, 09:41 |
 |
Hallo Novak,
hast du DSL oder ISDN ?
Falls Ja, warum so kompliziert ?!
Bei mir werden die Daten täglich automatisch hochgeladen.
Verbindung ist wie folgt:
IG.access (PC) holt die Daten per USB-Kabel von der Datenlogger-Box.
IG.access lädt täglich einmal die Daten hoch (geht automatisch per ISDN oder DSL ohne Probleme)
Wichtig dabei ist nur das die Daten rückwirkend glaub 3-4 Tage hochgeladen werden. Wer länger nichts hochgeladen hat hat ne "Lücke".
Ist leider ein sehr großes Manko !
Eine automatische SMS verschickung geht anscheinden nur über diese Modemverbindung, leider
Betatester |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
Für alle "Bild"-leser: http://www.bildblog.de
/ |
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

|
Verfasst am:
09.07.2006, 10:19 |
 |
Moin!
Ich habe DSL. Aber da mein Datenlogger und der PC in verschiedenen Räumen stehen würde bei ständiger Verbindung der Beiden ständig ein Kabel durch die Wohnung fleddern (Technikraum-Küche-Flur-Arbeitszimmer). Nicht so toll. Zudem liegt das Arbeitszimmer in einem Anbau. Um das Kabel durch die Wand zu verlegen müsste ich durch eine 30cm-Wand bohren, dazu müsste ich nebenbei auch nen Küchanschrank abbauen... alles im allem zu viel Aufwand wie ich finde. Dazu kommt daß wenn ich den Datenlogger am PC angeschlossen habe nach ca 30Min IG.access abstützt und der kpl Rechenr dazu. Ich vermute daß das an der langen USB-Leitung liegt (2x5m mit Verstärker+1x2m Am kurzen Kabel gibt es das Problem nicht). Daher klemm ich den Logger nur kurz zur Datenübertragung an den Rechner.
Ich werde wohl früher oder später mein aktuelles Notebook ausmustern und dann fest neben dem WR installieren. Dann kann das Teil dort ständig laufen und die Daten per WLan+DSL übertragen. Aber momentan reicht mir die 14-Tägige Aktualisierung.
| Betatester hat Folgendes geschrieben: |
Wichtig dabei ist nur das die Daten rückwirkend glaub 3-4 Tage hochgeladen werden. Wer länger nichts hochgeladen hat hat ne "Lücke".
Ist leider ein sehr großes Manko ! |
Hab ich noch nicht festgestellt. Wieso sollte auch eine Lücke sein? Der Datenlogger speichert die Daten doch über ein Jahr.
Eine automatische SMS verschickung geht anscheinden nur über diese Modemverbindung, leider
Betatester |
Klappt ja aber scheinbar mit jedem beliebigen analogen Modem.
Gruß
Christian |
_________________ 5,49kWp, 30x Sharp NU183E1 mit Fronius IG60HV und Datalogger-easy-Box, Neigung 15°, Ausrichtung 146°
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

|
Verfasst am:
09.07.2006, 10:40 |
 |
| Novak Dimon hat Folgendes geschrieben: |
Ist leider ein sehr großes Manko ! |
Hab ich noch nicht festgestellt. Wieso sollte auch eine Lücke sein? Der Datenlogger speichert die Daten doch über ein Jahr.
|
hier ein ausschnitt aus der pdf-anleitung für IG.Online:
„FRONIUS IG.access“ ist nun bereit, die Daten gemäß folgendem Ablauf an das Portal
zu senden:
1. Zur eingestellten Uhrzeit für die Datenübertragung (Download) übernimmt „FRONIUS
IG.access“ die Daten für die letzten drei Tage aus dem Datenlogger.
Hinweis! Die Datenübertragung erfordert folgende Voraussetzungen:
- Der PC mit „FRONIUS IG.access“ ist hochgefahren und „FRONIUS
IG.access“ ist gestartet
- Eine Verbindung zum Datenlogger ist möglich, mittels Direktverbindung via
RS232 oder USB
Oder Einwahlmöglichkeit über Modem
2. „FRONIUS IG.access“ speichert die übernommenen Daten in einer E-Mail und
übersendet diese an den Server
3. Der Server speichert die Daten und zeigt diese im Portal an
Betatester |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
/ |
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

|
Verfasst am:
09.07.2006, 10:52 |
 |
Tja, Du kannst Dich auf meiner Seite ja davon überzeugen daß das nicht so ist.
Ich habe im Juni nur 3x übertragen, aber Lücken sind keine da.
Edit: Habe soeben die Daten vom 01.07. bis jetzt übertragen. Insgsamt also 8 1/2 Tage.
Sollte laut der Anleitung ja nicht funktionieren.
Gruß
Christian |
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

|
Verfasst am:
09.07.2006, 11:04 |
 |
hm....
(edit)wurde erledigt (/edit)
Du hast den ganzen Juli noch nichts hochgeladen..... währe super wenn du dieses machst. Falls alle Daten für den Juli hochgeladen werden hast du recht.
Ich hatte zu Anfang Probleme mit IG.Online/access (hochladen der Daten). Konnte daher erst einige Tage später die ersten Daten auf den Server laden. Die Daten von IG.access dagegen waren vom ersten Tag da und im PC gespeichert. Als nun das hochladen funktionierte hat er nur rückwirkend 3 Tage hochgeladen. Nun ist es so das IG.access einen Tag mehr gespeichert hat als IG.Online.
Betatester |
/
/ |
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

|
Verfasst am:
09.07.2006, 11:09 |
 |
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

|
Verfasst am:
09.07.2006, 11:20 |
 |
Ich habe zu Anfang den Gastzugang für die IG.online-Seite nicht hinbekommen, daher habe ich die Übertragung eine Zeit ganz sein gelassen.
Nachdem ichden Zugang dann hinbekommen habe hab ich auch erst wieder mit den Übertragungen begonnen.
Den Passus aus der Anleitung kannte ich gar nicht. Lücken hab ich wie gesagt keine.
Ich glaube eher daß immer mindestens die letzten 3 Tage übernommen werden, selbst wenn man täglich aktualisiert. Wäre sonst ja auch ziemlicher Schrott!
Gruß
Christian |
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

|
Verfasst am:
10.07.2006, 17:18 |
 |
denke das ganze hat sich mit der mail von fronius jetzt geklärt:
Grundlegend gibt es zwei unterschiedliche Wege Daten einer PV-Anlage auf unser Internetportal zu laden. Dies kann entweder direkt vom Datenlogger, über ein Tixi Message Modem erfolgen, wobei immer die Daten der letzten drei Tage hochgeladen werden.
Als weitere Option besteht die Möglichkeit, die Daten einer Anlage vom Datenlogger auf einen PC zu laden. Verfügt der Computer über eine Internetverbindung, können die Daten im Anschluss an einen automatischen Datentransfer ebenfalls an unser Internetportal versandt werden. Im Normalfall werden hier die Daten der letzten 3 Tage übermittelt, jedoch besteht die Möglichkeit in den Einstellungen unter der Karte Datenlogger den Punkt "gesamter Datenloggerinhalt" anzuwählen, womit alle am Datenlogger befindlichen Daten übermittelt werden. Die Speichertiefe des Datenloggers ist jeweils von der Anzahl der Wechselrichter, sowie dem eingestellten Abfragezyklus abhängig. Ein Datenlogger kann die Daten eines Wechselrichters bei einem Abfragezyklus von 30min für rund 1000 Tage speichern. Diese Zeitdauer verkürzt sich mit steigender Wechselrichteranzahl, sowie mit kürzeren Abfragezyklen.
Betatester |
/
/ |
|
|
 |
beate.gerdes
Öfters hier

|
Verfasst am:
14.07.2006, 02:28 |
 |
Hat denn keiner Erfahrungen mit der Auslesung der Daten per PC von einer Dataloggercard über den seriellen Port?
 |
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

|
Verfasst am:
14.07.2006, 19:57 |
 |
| Zitat: |
| Hat denn keiner Erfahrungen mit der Auslesung der Daten per PC von einer Dataloggercard über den seriellen Port? |
Hallo Beate,
Nach meinem PC-Verständniss macht es keinen Unterschied ob Du USB oder den Seriellen Anschluss nimmst (abgesehen von Kabel versteht sich). Du schließt den Logger an den PC an, installierst die Treiber und IG.access, die Sache läuft.
Das Problem mit den fehlenden seriellen Anschluss sollte sich eigentlich mit dem passenden Adapter erledigen.
Hast Du das Kabel von Fronius denn schon bekommen und ausprobiert?
Wenn alles nicht hilft frag doch Deinen Solateur. Dann kann der sich nen Kopf machen. Meiner hat mir angeboten vorbeizukommen und die PC-Einrichtung zu machen.
Gruß
Christian |
|
|
 |
beate.gerdes
Öfters hier

|
Verfasst am:
17.07.2006, 22:22 |
 |
Ich warte täglich auf das bestellte Kabel von Fronius und dann werde ich es testen. Der Computerfuzi, dem ich die Anleitung von Fronius mit der PIN -Belegung am 9pol Kabel unter die Nase gehalten habe, sagte, dass muss ein Nullmodemkabel sein. Gab mir eins aber es funz nicht. So habe ich das Kabel bestellt und bin gespannt. Melde mcih, wenn ich das Kabel habe. Gruss Beate |
|
|
 |
|
|