Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Fernüberwachung Photovoltaikanlage Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Solaranfänger123
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 01.12.2008

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 16:25 Nach oben

Hallo
Bis jetzt wurde meine Photovoltaikanlage mithilfe der Herstellerfirma von der ich Sie gekauft habe überwacht. (2ar für 2 Jahre im Kaufpreis enthalten).

Dabei kann ich die Anlage Online überwachen. Angezeigt werden tägliche Sonneneinstrahlung und daraus gewonnene kwh.
Wie ich gesehen habe werde ich beim Einloggen von der Herstellerseite auf www.meteocontrol.de weitergeleitet.

So das ist der Stand bis jetzt. Nun soll die Überwachung aber jährliche Gebühren kosten.

Deshalb wollte ich mal nachfragen ob es kostenlose Alternativen (also nur Anschaffungskosten und keine laufenden Kosten) gibt.

Das Problem ist, dass ich neben der Leistung auch die Sonneneinstrahlung brauche, da sich die Anlage nicht direkt bei mir befindet und ich dann ja nicht weiß ob die Anlage nicht mehr volle Leistung bringt, oder ob nur schlechtes Wetter ist.

Für Tipps wäre ich euch dankbar

Michael
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 17:19 Nach oben

Hallo Michael,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Um dir zu helfen wäre es gut wenn du hier noch ein paar Detailinfos zu deiner Anlage nennen könntest.

Steht die Anlage auf einem Gebäude was dir gehört oder das Dach gepachtet hast, oder hast du nur Anlagenanteile gekauft?

Aus welchen Komponeten setzt sich die Anlage zusammen (Anz. und Typ von Wechselrichtern, Leistung der Anlage, Module, Datenlogger)?

Wenn du eine komplette eigenstädnige Anlage besitzt, hast du die Möglichkeit eines DSL oder Telefonanschluss in der Nähe?

Ohne diese Detailsinfos mal meine Vermutungen:

Wenn die Anlage heute über das Portal von Meteocontrol überwacht wird, dann sollte hier bereists ein Datenlogger und eine Modemverbindung vorhanden sein. Meteocontrol verlangt für die Nutzung des Portals Geld, so weit ich weiß gibt es aber auch ein kostenloses Portal für Anlagen kleiner 10kWp. Meteocontrol bietet seinen Kunden einen Anlagenvergleich mit den tatsächlichen Einstrahlungswerten für den genauen Standort, die jede Nacht berechent werden. Dadurch hat man natürlich ein sehr gutes Vergleichsmedium.

Was hast du für Alternativen: Du kannst den evt. vorhanden Datenlogger nutzen und die Daten selbst auswerten oder dir einen Datenlogger kaufen und ein kostenloses Webportal benutzen. Ausser den einmaligen Investitionskosten und den Telefongebühren fallen keine weiteren Kosten an. Es gibt die Möglichkeit über einen Einstrahlungssensor auch die Lesitung zu überwachen. Da diese Geräte aber auch ihre Toleranzen und ihren preis haben, macht es Sinn die Leistungsfähigkeit deiner Anlage mit den Anlagen aus einer Datenbank in deine unmittelbaren Nähe zu vergleichen. Hier hast du folgende Möglichkeiten:

www.sonnenertrag.eu (automatischen Import der Daten möglich)

oder

www.pv-ertrage.de (nur manuelle Einträge)

In der Kombination aus einen Datenlogger der die genauen Anlagendaten und -zustände überwacht und einer Vergleichsdatenbank, hast du, auch ohne Einstrahlungssensor, eine optimale Kontrolle über deine Anlage.

Bitte schreibe doch etwas mehr über deine Anlage, damit man nicht nur auf Vermutungen aufbauen muß.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
Solaranfänger123
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 01.12.2008

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 14:23 Nach oben

Danke für die vielen Hinweise.

Also ich war jetzt nochmal bei der Anlage vor Ort und kann euch genauere Daten geben.

Die Anlage gehört uns und befindet sich auch auf unserem Gebäude
Es ist eine Anlage mit 5 Wechselrichtern und 30Kw Leistung

Es ist bereits ein Datenlogger installiert und auch mit dem Telefon verbunden. Beschriftet ist er mit Meteocontroll.

Für die weitere Überwachung der Anlage inklusive Onlinedienst möchte der Hersteller nun jährlich ca 190 Euro pro Jahr.

Dies erscheint mir allerdings etwas viel. Wie überwacht ihr denn eure Anlagen ?
Sind diese Kosten normal ??

Was ich jetzt nach lesen dieses Forums im Blick habe ist der Datenlogger

SolarLog800e

Wäre dieser eurer Meinung nach dafür geeignet.
Wichtig ist mir vor allem das ich die Anlage Online überwachen kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe fallen mit diesem Gerät keine jährlichen Kosten an, stimmt das ??

Leider habe ich keine Preise gefunden. Mit wieviel Kosten müsste ich denn da für so ein Gerät inkl Installation rechnen ?

Grüße
Michael
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 15:12 Nach oben

Zitat:
Für die weitere Überwachung der Anlage inklusive Onlinedienst möchte der Hersteller nun jährlich ca 190 Euro pro Jahr.

Wie Überwachung? Für 190 ist doch noch die ganze Garantiegeschichte und Reaktionszeit, Reparaturkosten inkl... ist doch sicherlich ne Suntechnics Anlage mit Fronius?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<