| Autor |
|
beau_gars
Neu hier

Angemeldet: 21.10.2008
|
Verfasst am:
01.12.2008, 11:30 |
 |
Hallo zusammen,
mein Installateur hat mir zur besseren Ausnutzung der Dachfläche zur Quemontage geraten. Auf eine Kreuzschienensystem wollte er verzichten und dafür lieber mehr Schienen setzen. Die Module will er auf er schmalen Seite klemmen. Habe gestern zufällig bei den Modulen ein Merkblatt gesehen, in dem der Hersteller Solarworld eine Klemmung auf der schmalen Seite verbietet.
Auf meine Nachfrage beim Installatuer habe ich die Antwort erhalten, daß dieser Hinweis Unsinn wäre. Andere Modulhersteller würden die Klemmung auf der Längsseite auch zulassen. Er will die Montage so vornehmen.
Wie soll ich mich verhalten ??
Was kann passieren, wenn die Module auf der schmalen Seite geklemmt werden ??
Bin total ratlos.
Gruß
beau_gars |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
01.12.2008, 11:41 |
 |
| beau_gars hat Folgendes geschrieben: |
| Was kann passieren, wenn die Module auf der schmalen Seite geklemmt werden ?? |
Sie können sich bei zu starker Druckbelastung durchbiegen und im schlimmsten Fall brechen. Bei einigen wenigsen Herstellern ist auch eine Montage an den kurzen Seiten erlaubt, aber grundsätzlich sollte man davon abraten.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
KCT
Öfters hier

Angemeldet: 02.09.2008
|
Verfasst am:
01.12.2008, 11:42 |
 |
Hallo,
wenn der Hersteller vorgibt, dass die Module nur auf der Längstseite geklemmt werden dürfen, dann ist das auch so. Hier geht es um die Statik des Moduls (Schneelasten, Windlasten, Windsogwirkungen, etc.) Das Modul ist für eine bestimmte Bellastung zertifiziert bzw. vorher getestet. Wird das Modul nun nicht wie in der Montageanleitung vorgegeben montiert, so können später keine Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden, falls es mal zu einem Defekt kommt. Ich würde dem Installateur die Befestigung der Module an den Schmalseiten verbieten.
Gruß
KCT |
|
|
|
 |
TomJack
Öfters hier

Angemeldet: 20.10.2008
|
Verfasst am:
01.12.2008, 12:06 |
 |
Hallo beau_gars,
ich kann die KCT nur bestätigen. Wird nicht nach Montageanleitung des Herstellers montiert, erlischt Garantie und Gewährleistung.
Auch bei einem Versicherungsschaden kann sich später die Versicherung möglicherweise auf die falsche Montage berufen und die Zahlung verweigern.
Gruß
TJ |
|
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
01.12.2008, 12:24 |
 |
Moin beau_gars,
ich sehe das genauso wie "TJ".
Du solltest hier dem Solarteur nochmal deine Wünsche darstellen, denn schließlich bist du der Auftraggeber.
Schau die mal das Einlegesystem von CREOTECC an. Es ist ein Kreuzmontagesystem welches ich für optisch sehr ansprechend halte.
Hier noch ein PDF und die Montageanleitung für deinen Solarteur.
Sonnige Grüße
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
Willy54
Öfters hier

Angemeldet: 22.06.2008
|
Verfasst am:
01.12.2008, 12:39 |
 |
Hallo,
bei Quermontage darf mit SW - Modulen nur mit Kreuzscheinen verlegt werden, kurze Seite darf nicht geklemmt werden. Kannst du dir auch auf den Bildern meiner Anlage hier anschauen.
Persönlich halte ich die Kreuzschienenmontage generell für besser, da der Rahmen doch eine deutlich höhere Eigensteifigkeit hat und der Winddruck m.E. nach weniger auf die Module einwirkt
MFG
Willy54 |
|
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
01.12.2008, 12:48 |
 |
| Willy54 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
bei Quermontage darf mit SW - Modulen nur mit Kreuzscheinen verlegt werden, kurze Seite darf nicht geklemmt werden. Kannst du dir auch auf den Bildern meiner Anlage hier anschauen.
Persönlich halte ich die Kreuzschienenmontage generell für besser, da der Rahmen doch eine deutlich höhere Eigensteifigkeit hat und der Winddruck m.E. nach weniger auf die Module einwirkt
MFG
Willy54 |
Damit beau_gars nicht so lange suchen muss, hier mal der Link zu Willy54´s Anlage |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
beau_gars
Neu hier

|
Verfasst am:
02.12.2008, 11:53 |
 |
Hallo Leute,
erstmal Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
Hier kurz als Rückinfo:
Quermontage wird auf Kreuzschienensystem vorgenommen.
Gruß
beau_gars
P.S: Wenns fertig ist, stell ich mal Bilder rein. |
|
|
|
 |
himrei55
Stammmitglied

Angemeldet: 24.04.2008
|
Verfasst am:
07.12.2008, 23:24 |
 |
Hallo,
es entsteht hier der Eindruck, dass man die PV-Module grundsätzlich längs aufbauen sollte und nicht quer. Das sehe ich anders. Natürlich muss man sich an die Vorgaben der Hersteller wegen Gewährleistung halten.
Einen Längseinbau aus statischen Gründen vorzusehen halte ich für Quatsch. Das Belastungsrisiko ist unerheblich, wenn das Modul richtig auf der Unterkonstuktion sitzt. Bei Quereinbau ist eine Kreuzschienenmontage natürlich vorzuziehen, aber was noch viel wichiger ist,
bei Quereinbau ist die Unterschiene vertikal und die Oberschiene horizontal einzubauen. Das wurde übrigens meiner Meinung nach bei der Anlage "Willy54" verkehrt gemacht.
Bei meiner Anlage sind die Module auch quer eingebaut, aber die Längsseiten liegen alle vollflächig auf den Oberschienen und sind entsprechend verschraubt. Dadurch ist das Risiko der Überlastung der Module minimiert. Schneelasten werden sogar optimal auf die Gesamtkonstruktion verteilt. Es gibt keine "Durchhänger".
Also ist das A und O der Planung die richtige Kombination aus Unterkonstruktion und Module. Und in diesem Punkt versagen manche Solarteure kläglich.
Gruß
himrei55 |
|
|
|
 |
pumlux
Vielschreiber

Angemeldet: 05.05.2008
|
Verfasst am:
08.12.2008, 08:26 |
 |
Hi himrei55,
ich versuch mir gerade dein Untergestell vorzustellen.
Geh ich recht in der Annahme das deine Module nicht mit Klemmen, sondern direkt mit dem Rahmen auf dem Untergestell geschraubt ?
Wenn die Schiene vom Untergestell 5 cm breit ist du darauf 2 Module parallel in gleicher Laufrichtung installierst hier noch 8 mm für die Schraube der Klemmschelle abziehst, dann bleiben 2.1 cm pro Modul. Hier ist jetzt kein Luftspalt eingerechnet.
Alternativ kannst du pro Reihe Module 2 Schienen verwenden, benötigst aber mehr Schienen und Klemmung geht immer noch nicht.
Hättest du ein Bild deines Untergestells ?
Gruß
Pumlux |
_________________ www.Solarlog-home.de/libelle
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3033 |
|
|
 |
himrei55
Stammmitglied

Angemeldet: 24.04.2008
|
Verfasst am:
08.12.2008, 09:46 |
 |
Hallo,
hier mal auf die Schnelle 2 Bilder meiner Anlage. Im zweiten Bild ist zumindest teilweise die Befestigung auf den Oberschienen zu erkennen. Die Module sind geklemmt. Jedes Modul "steht" auf einem Stützblech in der Nut der Oberschiene und wirkt auch als Rutschsicherung. Alle Module sind einzeln verklemmt und belasten sich nicht gegenseitig. Die Unterkonstruktion ist von der Fa. Soltech, Bielefeld.
Gruß
himrei55
 |
|
|
|
 |
Californiadet
Stammmitglied

Angemeldet: 28.06.2008
|
Verfasst am:
08.12.2008, 21:38 |
 |
Hallo und guten Abend,
das Problem bei einer Qermongtage bei langen zB. 160cm Modulen ist, nicht die Lastverteilung.
Wenn die Module an den kurzen Seiten befestigt werden, sind die langen Ramenseiten ohne Befestigung und damit ohne Klemmen.
Wenn dann an diesen Modulen nasser schwerer Schnee abrutscht kann der Rahmen vom Glas abgedrückt werden, da auf der ges. Länge kein Befestigungsklemmen sitzen und den Rahmen halten
! |
_________________ Meine Anlage 7,70 KWp mit 35 x Conergy 220P SMA 5000TL-20 (12/13 Module ) und SMA 2100TL ( 10 Module ) bei http://www.solarlog-home.de/sonnenstein
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3995 |
|
|
 |
solari2000
Öfters hier

Angemeldet: 11.04.2007
|
Verfasst am:
08.12.2008, 22:46 |
 |
| beau_gars hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen,
mein Installateur hat mir zur besseren Ausnutzung der Dachfläche zur Quemontage geraten. Auf eine Kreuzschienensystem wollte er verzichten und dafür lieber mehr Schienen setzen. Die Module will er auf er schmalen Seite klemmen. Habe gestern zufällig bei den Modulen ein Merkblatt gesehen, in dem der Hersteller Solarworld eine Klemmung auf der schmalen Seite verbietet.
Auf meine Nachfrage beim Installatuer habe ich die Antwort erhalten, daß dieser Hinweis Unsinn wäre. Andere Modulhersteller würden die Klemmung auf der Längsseite auch zulassen. Er will die Montage so vornehmen.
Wie soll ich mich verhalten ??
Was kann passieren, wenn die Module auf der schmalen Seite geklemmt werden ??
Bin total ratlos.
Gruß
beau_gars |
Hallo beau_gars,
klarer Fall, "Installateur" anrufen, auf die vom Hersteller herausgegebene
Benutzerinformation hinweisen. Die wird Solarworld wohl nicht ohne Grund herausgeben.
Doppellagiges Gestellsystem auf quermontage nehmen und zufrieden sein
bei Bedarf bitte PN
Gruß
Solari2000 |
|
|
|
 |
pumlux
Vielschreiber

Angemeldet: 05.05.2008
|
Verfasst am:
08.12.2008, 23:45 |
 |
| himrei55 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
hier mal auf die Schnelle 2 Bilder meiner Anlage. Im zweiten Bild ist zumindest teilweise die Befestigung auf den Oberschienen zu erkennen. Die Module sind geklemmt. Jedes Modul "steht" auf einem Stützblech in der Nut der Oberschiene und wirkt auch als Rutschsicherung. Alle Module sind einzeln verklemmt und belasten sich nicht gegenseitig. Die Unterkonstruktion ist von der Fa. Soltech, Bielefeld.
Gruß
himrei55
 |
Eine interessante Konstruktion. Hab ich das richtig gesehen, die Module werden nicht durch Niederhaltung auf der Unterkonstruktion gesichert, sondern nur durch Klemmwirkung auf der langen Kannte, zwischen 2 (4/2) Klemmen ?
Würde das nicht bedeuten, dass die Spannkraft und damit der Halt der Module direkt von der Ausdehnung der Materialien abhängt ?
Ich denke hier im Sommer wenn sich das Material ausdehnt, dann biegt sich das Modul und im Winter verringert sich der Halt ?
Vielleicht hat das Untergestell die gleiche Ausdehnung wie das Modul, allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich.
Der Hersteller Soltech wird schon Wissen was er da anbietet, bei diesen Fotos ist mir die andere Kreuzschienenmontage aber lieber.
Ist meine persönliche Meinung und ein wenig Baugefühl getrieben.
(Schon alleine wenn ich mir überlege, wie stark sich die Module bei mir auf dem Dach bewegen)
Gruß
Pumlux |
_________________ www.Solarlog-home.de/libelle
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3033 |
|
|
 |
beau_gars
Neu hier

|
Verfasst am:
09.12.2008, 18:03 |
 |
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Hinweise.
Meine Anlage ist heute fertig geworden. Letzendlich wurde ein Kreuzschienensystem installiert und darauf gem. Herstellervorgabe die Module befestigt.
Bilder stelle ich ein, sobald ich mal tagsüber Bilder machen kann.
Gruß
beau_gars |
|
|
|
 |
|
|