| Autor |
|
Alpinist968
Neu hier

Angemeldet: 29.11.2008
|
Verfasst am:
30.11.2008, 00:32 |
 |
Hallo
Bin ein Neueinsteiger in Punkto Photovoltaik. Habe ein gebrauchtes Wohnmobil erworben mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Es sind 2 Panele a ca.60cm x120cm fest auf dem Dach verklebt. Nun habe ich mal bei starker Sonneneinstrahlung Messungen vornehmen lassen, wieviel Strom überhaupt fließt. Da ich elektrisch wenig Kenntnisse Solartechnik überhaupt keine Kenntnisse besitze möchte ich mich mal hier im Forum informieren.
Also die Anschlüsse die aus den Panelen an den Solarregler führen habe ich messen lassen.
Es kam kein Strom an trotz starker Sonneneinstrahlung.
Da die Solaranzeige auch keine Werte anzeigte kam bei mir der Verdacht auf, ob diese Solaranlage (die ja mal richtig Geld gekostet hat überhaupt Strom liefert.
Solche Panele sind ja nicht billig. Äußerlich kann man an den Panelen keine Beschäding ansehen. Max sind sie 10 Jahre alt und gegen Fahrtwind Schmutz oder mechanischen Belastungen gut geschützt. Ich kann mir eigentlich nicht erklären welche Art der Funktion gestört ist.
Meine Frage hier im Forum ist, wo kann ich diese Panele überprüfen und event. reparieren lassen. Überall gibt es nur Verkäufe und Geschäfte, aber nirgends habe ich eine Auskunft über die Reparaturinstand-setzungen erfahren. Ich wohne im Großraum Stuttgart und würde gerne meine Panele bei einem Fachman in der Nähe überprüfen und instandsetzen lassen. Weiß jemand eine Adresse im Großraum Stuttgart die mir weiterhelfen kann
Mit 2 Panelen in dieser Größe bin ich schnell mal 1000 Euro los. Wenn diese jedoch nur eine Lebensdauer wie meine Panele von 10 Jahre haben wäre dies eigentlich nicht wirtschaftlich.
Für eine Empfehlung oder eine adresse wäre ich dankbar
Gruß Alpinist |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
PhotonenSammler
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 03.10.2007
|
Verfasst am:
30.11.2008, 09:05 |
 |
| Alpinist968 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo
Bin ein Neueinsteiger in Punkto Photovoltaik. Habe ein gebrauchtes Wohnmobil erworben mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Es sind 2 Panele a ca.60cm x120cm fest auf dem Dach verklebt. Nun habe ich mal bei starker Sonneneinstrahlung Messungen vornehmen lassen, wieviel Strom überhaupt fließt. Da ich elektrisch wenig Kenntnisse Solartechnik überhaupt keine Kenntnisse besitze möchte ich mich mal hier im Forum informieren.
Also die Anschlüsse die aus den Panelen an den Solarregler führen habe ich messen lassen.
Es kam kein Strom an trotz starker Sonneneinstrahlung.
Da die Solaranzeige auch keine Werte anzeigte kam bei mir der Verdacht auf, ob diese Solaranlage (die ja mal richtig Geld gekostet hat überhaupt Strom liefert.
Solche Panele sind ja nicht billig. Äußerlich kann man an den Panelen keine Beschäding ansehen. Max sind sie 10 Jahre alt und gegen Fahrtwind Schmutz oder mechanischen Belastungen gut geschützt. Ich kann mir eigentlich nicht erklären welche Art der Funktion gestört ist.
Meine Frage hier im Forum ist, wo kann ich diese Panele überprüfen und event. reparieren lassen. Überall gibt es nur Verkäufe und Geschäfte, aber nirgends habe ich eine Auskunft über die Reparaturinstand-setzungen erfahren. Ich wohne im Großraum Stuttgart und würde gerne meine Panele bei einem Fachman in der Nähe überprüfen und instandsetzen lassen. Weiß jemand eine Adresse im Großraum Stuttgart die mir weiterhelfen kann
Mit 2 Panelen in dieser Größe bin ich schnell mal 1000 Euro los. Wenn diese jedoch nur eine Lebensdauer wie meine Panele von 10 Jahre haben wäre dies eigentlich nicht wirtschaftlich.
Für eine Empfehlung oder eine adresse wäre ich dankbar
Gruß Alpinist |
Hallo Alpinist968,
herzlich willkommen im Photovoltaikforum !
Deine Beschreibung lässt auf eine Unterbrechnung des Kabels zum Laderegler schließen.
Kannst Du an den Modulen irgendwo Anschlussdosen erkennen, an denen die beiden Kabel zum Regler angeschlossen sind ?
Falls ja, mache doch mal ein Foto und stelle dies her ein.
Die Fehlersuche sollte an diesen Dosen beginnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich zwei Module defekt sind.
Ich denke, dass Du den Fehler mit Hilfe des Forums auch selbst finden kannst. Mit mehr Informationen können wird Dir eine genaue Anleitung zur Fehlersuche geben. Ein einfaches Strommessgerät gibt es schon für wenig Geld in (fast) jedem Baumarkt.
Ich denke, dass Du Dir das Geld für eine Überprüfung durch eine Firma erst einmal sparen kannst. Erst wenn gar nichts mehr get, kannst Du dort immer noch einen Auftrag erteilen.
Stelle doch erst einmal ein paar Fotos ein !
Gruß
Jörg |
_________________ 5,775 kWp
33 x CSI 6A 175Wp
1 x SMA SB 5000 TL HC
seit 27.7.2007 an Netz
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1861
http://www.solarlog-home.de/photonensammler/ |
|
|
 |
Alpinist968
Neu hier

Angemeldet: 29.11.2008
|
Verfasst am:
01.12.2008, 21:28 |
 |
Danke erstmal für Deine Auskunft. Werde in den nächsten Tagen mal ein Foto reinladen. Dann können wir zusammen diskutieren wie eine Überprüfung auszusehen hat
Gruß Wilfried |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |