| Autor |
|
Alpinist968
Neu hier

Angemeldet: 29.11.2008
|
Verfasst am:
30.11.2008, 00:32 |
 |
Hallo
Bin ein Neueinsteiger in Punkto Photovoltaik. Habe ein gebrauchtes Wohnmobil erworben mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Es sind 2 Panele a ca.60cm x120cm fest auf dem Dach verklebt. Nun habe ich mal bei starker Sonneneinstrahlung Messungen vornehmen lassen, wieviel Strom überhaupt fließt. Da ich elektrisch wenig Kenntnisse Solartechnik überhaupt keine Kenntnisse besitze möchte ich mich mal hier im Forum informieren.
Also die Anschlüsse die aus den Panelen an den Solarregler führen habe ich messen lassen.
Es kam kein Strom an trotz starker Sonneneinstrahlung.
Da die Solaranzeige auch keine Werte anzeigte kam bei mir der Verdacht auf, ob diese Solaranlage (die ja mal richtig Geld gekostet hat überhaupt Strom liefert.
Solche Panele sind ja nicht billig. Äußerlich kann man an den Panelen keine Beschäding ansehen. Max sind sie 10 Jahre alt und gegen Fahrtwind Schmutz oder mechanischen Belastungen gut geschützt. Ich kann mir eigentlich nicht erklären welche Art der Funktion gestört ist.
Meine Frage hier im Forum ist, wo kann ich diese Panele überprüfen und event. reparieren lassen. Überall gibt es nur Verkäufe und Geschäfte, aber nirgends habe ich eine Auskunft über die Reparaturinstand-setzungen erfahren. Ich wohne im Großraum Stuttgart und würde gerne meine Panele bei einem Fachman in der Nähe überprüfen und instandsetzen lassen. Weiß jemand eine Adresse im Großraum Stuttgart die mir weiterhelfen kann
Mit 2 Panelen in dieser Größe bin ich schnell mal 1000 Euro los. Wenn diese jedoch nur eine Lebensdauer wie meine Panele von 10 Jahre haben wäre dies eigentlich nicht wirtschaftlich.
Für eine Empfehlung oder eine adresse wäre ich dankbar
Gruß Alpinist |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
PhotonenSammler
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 03.10.2007
|
Verfasst am:
30.11.2008, 09:05 |
 |
| Alpinist968 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo