Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Sind meine Wechselrichter richtig ausgelegt? Ertrag dürftig! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
JuergenBoehringer
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 27.02.2008

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 21:24 Nach oben

Liebe Fachleute vom Forum, ich bin seit April 08 am Netz. Ich betreibe eine 11,3 kWp-Anlage, die sich wie folgt zusammensetzt.

Hausdach: 5,04 kWp, 45 Grad Dachneigung, 180 Grad-Ausrichtung, Fronius IG 40, Module Suntech (210 W).

Garagendach: 6,3 kWp, 40 Grad Dachneigung, 180 Grad-Ausrichtung, Fronius IG 60 HV, Module Suntech (210 W).

Beim Vergleich bei Sonnenertrag.de kommt die Anlage recht schlecht weg, trotz Südausrichtung (über Sommermonate unter Landesdurchschnitt). Sind meine Wechselrichter/Module falsch dimensioniert?

Um fachkundige Anworten würde ich mich sehr freuen.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 21:32 Nach oben

JuergenBoehringer hat Folgendes geschrieben:
...Hausdach: 5,04 kWp, 45 Grad Dachneigung, 180 Grad-Ausrichtung, Fronius IG 40, Module Suntech (210 W).

Garagendach: 6,3 kWp, 40 Grad Dachneigung, 180 Grad-Ausrichtung, Fronius IG 60 HV, Module Suntech (210 W).

Beim Vergleich bei Sonnenertrag.de kommt die Anlage recht schlecht weg, trotz Südausrichtung (über Sommermonate unter Landesdurchschnitt). Sind meine Wechselrichter/Module falsch dimensioniert?

Um es kurz zu machen. Deine Fronius-Wechselrichter sind viel zu stark unterdimensioniert. Daher kommen deine bescheidenen Erträge.

Das einzige Argument für diese Auslegung dürfte eine extreme Ausrichtung nach Osten oder Westen sein.

Der Tom Cool

Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 21:53 Nach oben

... und die nicht überragenden Wirkungsgrade tun ihr weiteres dazu.
Aber sind nur die Summenerträge zu schlecht oder fällst Du auch schon an bedeckten Tagen ab?

Ciao

Retrerni
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 22:33 Nach oben

Servus,

wie die Vorredner schon sagten, sind bei beiden Anlagenteilen die WR deutlich unterdimensioniert.

Was mir schon seit längerem auffällt ist der Umstand, dass es sehr oft Anlagen mit Fronius-WR sind, welche hoffnungslos unterdimensioniert sind.
Woran mag das liegen?
Vielleicht kann mir dies mal jemand erklären.

Gruß BOBO

Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 08:36 Nach oben

...tippe auf Verschattungen, an den WRn allein kann es nicht liegen.

Gruß Helios

JuergenBoehringer
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 17:59 Nach oben

Der Fronius IG 60 ist mit einer Anlagenleistung von 4,6 bis 6,7 kWp, der Fronius IG 40 mit einer von 3,5 bis 5,5 kWp angegeben. Also müssten die Wechselrichter also noch im Tolleranzbereich liegen, oder liege ich da falsch?

An Verschattungen kann die bescheidene Leistung nicht liegen, da im Sommer auf dem Garagendach keine Verschattung vorkommt.
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 18:09 Nach oben

Der Fronius IG 60 ist mit einer Anlagenleistung von 4,6 bis 6,7 kWp,

Der Wechselrichter kann aber maximal 5,06kW ins Netz abgeben.

der Fronius IG 40 mit einer von 3,5 bis 5,5 kWp angegeben.

Der Wechselrichter kann aber maximal 4,10kW ins Netz abgeben.

Also müssten die Wechselrichter also noch im Tolleranzbereich liegen, oder liege ich da falsch?

Im Tolleranzbereich schon. Aber der sollte nur ausgereizt werden, wenn die Bedingungen nicht optimal sind.

An Verschattungen kann die bescheidene Leistung nicht liegen, da im Sommer auf dem Garagendach keine Verschattung vorkommt.

Du solltest uns zunächsteinmal ein Foto von Deiner PV-Anlage und der Verschaltung der Strings auf dem Dach geben. Alles andere ist jetzt lesen in einer Kristallkugel und hilft keinem weiter.

Der Tom Cool

Neu hier

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 19:14 Nach oben

Meine Anlage auf der Garage (6,3 kWp) ist in den Sommermonaten nicht verschattet. Die Anlage auf dem Haus (5,04 kWp) ist im Sommer durch Gauben frühs und abends leicht verschattet. Die Verschaltung ist entsprechend angepasst. Ich habe einen guten Vergleich, da bei Anlagen separat mit Zähler ins Netz eingespeist werden. Im Sommer ist die Garagenanlage immer ein paar Prozent besser, in den Wintermonaten die auf dem Haus. Die Verschattung ist also nicht das Problem.
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 20:55 Nach oben

Zitat:
Was mir schon seit längerem auffällt ist der Umstand, dass es sehr oft Anlagen mit Fronius-WR sind, welche hoffnungslos unterdimensioniert sind.
Woran mag das liegen?
Vielleicht kann mir dies mal jemand erklären.

Das Gerät hat bei Nennleistung dementsprechend auch einen schlechten Wirkungsgrad... was bei einem 5000TL-20 15% sind...ergeben beim IG60 schon 20% Überdimensionierung.. u.s.w....

was noch beachtet werden sollte sind das bei Fronius gegenüber anderer immer viel mehr Strings anfallen aufgrund der tiefen Eingangsspannung.. ergibt meistens ~ doppelte Verluste

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<