| Autor |
|
Betatester
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
29.11.2008, 14:15 |
 |
Hallo PV-Gemeinde,
etwas erschrocken bin ich heute Früh als ich meine Anlage betrachtete und Taupunkte an einzelnen Zellen gesehen hab.
Das schlimme (oder komische) daran ist das ich das an meinen 2 Jahren alten Sanyos und den neuen Kyocera Modulen gefunden hab.
Kann jemand wiederlegen das es nicht das ist was ich vermute ?
Seht selber:
Beta |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
Für alle "Bild"-leser: http://www.bildblog.de
/ |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
29.11.2008, 14:25 |
 |
Moin Beta,
das ähnelt dem 2. Bild von hgf1948 aus diesem Beitrag.
Irgentwie werden einige Zellen wärmer als der Rest des Moduls.
Gruß
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
zapper
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2007
|
Verfasst am:
29.11.2008, 18:26 |
 |
Nabend,
im ersten Moment hab ich an eingedrungene Feuchtigkeit gedacht
Jetzt sieht für mich aus, als ob da gefrohrener Tau drauf ist, der langsam anfängt abzutauen. Kann das sein? Hast Du die Bilder vieleicht morgens gemacht?
Gruß Zapper |
_________________ ------Möge die Sonne mit Euch sein------
37xSolarworld 210 - 7,77 kWp
Solarmax 6000C, Solarmax 2000C
Solarlog 400e, Ausrichtung Süd, Dachneig. 45 Grad
http://www.solarlog-home.de/deitmer
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1570 |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
29.11.2008, 19:43 |
 |
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

|
Verfasst am:
30.11.2008, 09:01 |
 |
Natürlich bekommen die oberen Reihen zuerst die Morgensonne zu sehen und tauen als erstes.
Aber diese punktuellen Taupunkte einzelner Zellen beunruhigt mich doch etwas.
Diese Taupunkte sind nur zu einer bestimmten Zeit sichtbar (Kalte Nacht und kurz nachdem die Sonne direkt Licht auf die Module bringt).
War eher Zufall, das ich grad in den ~15 Minuten draußen war und mir die Anlage angeschaut hab.
Beta |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
/ |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
30.11.2008, 09:52 |
 |
Hallo Beta,
deine Bilder sind alle "hart am Taupunkt" gemacht, also bewegst du dich auf einem sehr schmalen Grad und minimale Temperaturdifferenzen der Zellen entscheiden über Tauflecken oder auch noch nicht.
Das würde ich persönlich sehr locker sehen. Bestimmt sind einige Zellen geringfügig wärmer und tauen zuerst ab, aber das ist meiner Meinung nach vernachlässigbar und wurde in den Flashprotokollen bereits eingemessen..
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
HybrídSolar
Öfters hier

Angemeldet: 30.11.2008
|
Verfasst am:
30.11.2008, 09:55 |
 |
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und das ist meine erste Antwort.
Auf Grund der Bilder würde ich folgendes formulieren;
Bei aktuellen Nachttemperaturen, den aktuellen Luftfeuchtigkeiten und der Verschmutzung (Staub) auf den PV-Modulen bildet sich viel Reif.
Morgens bei Beginn der Stromerzeugung ohne positive Außentemperaturen und IR-Wärmestrahlung der Sonne erwärmen sich die Anschlussdosen minimal schneller als das PV-Modul selber da es ja hinterlüftet ebenfalls u.U. noch Minusgerade hat. Die Anschlussdose aber schon im Plusbereich arbeitet (direkter Kontakt).
Somit entstehen an diesen Stellen vorzeitige Abtaustellen die duch den Schmutz und die restliche Bereifung noch am abtropfen gehindert werden.
An den Stellen wo sich die Abtauung ebenfalls zeigt deutet das auf "Fremdkörper" hinter dem Modul hin. Bei meiner Anlage befand sich im letzten Jahr z.B. am Randbereich auf dem Querträger des Montagegestells zwischen PV-Modul und Dach ein Vogelnest. Da ist der gleiche Effekt zu verzeichnen gewesen. |
_________________ Mit sonnigen Grüßen,
Steffen
Azimutwinkel: 225°
Neigungswinkel: 40°
Effektive Generatorfläche: 36,33 qm
Inbetriebnahmedatum: 05.01.2004
Leistung: 4,9 kWp
Module: 28x C175M Conergy (2x14)
Wechselrichter: 2x SMA SB 2100TL |
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

|
Verfasst am:
30.11.2008, 10:23 |
 |
| Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Beta,
deine Bilder sind alle "hart am Taupunkt" gemacht, also bewegst du dich auf einem sehr schmalen Grad und minimale Temperaturdifferenzen der Zellen entscheiden über Tauflecken oder auch noch nicht.
Das würde ich persönlich sehr locker sehen. Bestimmt sind einige Zellen geringfügig wärmer und tauen zuerst ab, aber das ist meiner Meinung nach vernachlässigbar und wurde in den Flashprotokollen bereits eingemessen..
Viele Grüße:
Klaus |
"Hart am Taupunkt" würd ich nicht sagen
Letzte Nacht müsste es -7 Grad gehabt haben. Zu dem Zeitpunkt der Bilder dürfte es höchstens zwei Grad weniger (also -5) gehabt haben.
Beta |
/
/ |
|
|
 |
HybrídSolar
Öfters hier

Angemeldet: 30.11.2008
|
Verfasst am:
30.11.2008, 10:39 |
 |
Hallo Klaus,
die -7°C wurden auf Kollektorhöhe und am Kollektor gemessen?
Wir haben mehrere Temperatursensoren im Einsatz,
der erste in 1m Höhe zeigt -3,4°C
der zweite in ca. 2m Höhe zeigt -1,3°C
und der dritte in ca. 3,5m Höhe zeigt +1,3°C
und außerdem hat Taupunkttemperatur nur indirekt mit gemessener Außentemperatur zu tun.
Bei mir liegt aktuell bei -1,3°C Außentemperatur und 88% rel. Luftfeuchte außen die Taupunkttemperatur bei -3,0°C.
Soviel dazu. |
_________________ Mit sonnigen Grüßen,
Steffen
Azimutwinkel: 225°
Neigungswinkel: 40°
Effektive Generatorfläche: 36,33 qm
Inbetriebnahmedatum: 05.01.2004
Leistung: 4,9 kWp
Module: 28x C175M Conergy (2x14)
Wechselrichter: 2x SMA SB 2100TL |
|
|
 |
V_Strom111
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.04.2008
|
Verfasst am:
30.11.2008, 13:36 |
 |
|
|
 |
solerling
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006
|
Verfasst am:
30.11.2008, 22:13 |
 |
| V_Strom111 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich habe bei mir zur Zeit auch jeden morgen so ein Muster. Einzelne Zellen sind immer schon komplett abgetaut, während andere noch komplett zugefroren sind. Ob es nun Hotspots oder sonstige Ursachen sind, habe ich mir bisher noch nicht überlegt.
Gruß
Alex |
War und ist bei mir genauso (Sharp und Mitsubishi )
und das seit 2002
Gruss Josef |
|
|
|
 |
Heiko
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006
|
Verfasst am:
30.11.2008, 22:49 |
 |
|
|
 |
fridder
Stammmitglied

Angemeldet: 26.08.2007
|
Verfasst am:
01.12.2008, 00:15 |
 |
|
|
 |
hgf1948
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006
|
Verfasst am:
02.12.2008, 02:21 |
 |
| Betatester hat Folgendes geschrieben: |
Hallo PV-Gemeinde,
etwas erschrocken bin ich heute Früh als ich meine Anlage betrachtete und Taupunkte an einzelnen Zellen gesehen hab.
Kann jemand wiederlegen das es nicht das ist was ich vermute? |
Servus Martin,
ich meine mich erinnern zu können, dir dieses Phänomen schon bei deinem Besuch erklärt zu haben.
Zumindest bei meiner Anlage ist die Abtauung einzelner Zellen(bereiche) eindeutig auf an den Modulkanten und verstärkt an den Mittelklemmen auftretenden Schatten zu erklären.
Bei sehr niedrigem Sonnenstand kommt es bei guter Einstrahlung zu verschatteten Bereichen (recht scharfkantig).
Diese erwärmen sich stärker als die nicht betroffenen Zellen und tauen somit auch früher ab.
Dieser Bildausschnitt (siehe Hinweis von eggis) möge zur Beruhigung dienen:
Gruß hgf |
_________________ 6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE5, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012 |
|
|
 |
PV-Harry
Vielschreiber

Angemeldet: 24.04.2006
|
Verfasst am:
02.12.2008, 07:05 |
 |
Ich habe STM Module von Sunpower in schwarz und bei meiner Anlage Aufnahmen gemacht.
Im Bereich der Anschlussdosen gab es kein früheres Abtauen! Eher später. Weil die Dosen von unten thermisch isolieren...meine Meinung.
Ebenso tauen bei mir einzelne Zellen früher ab und das hat mit Verschattung durch den Modulrahmen eher weniger zu tun!
Meine Vermutung: diese Zellen heizen sich geringfügig in der Reihenschaltung auf stellen offensichtlich das schwächste? Glied in der Kette dar. Mit den Fotos zu dieser Jahreszeit kann man diese Zellen auch für einen späteren Zeitpunkt wieder gut reproduzieren oder finden.
Also gut aufheben! mein Tipp.
Ein anderer Gedanke, der mir beim Betrachten meiner Anlage spontan kam, dass diese Zellen "besonders schwarz" sind (STM 200) und bei der ersten Morgensonne durch die absorbierte Strahlung (Wärme) sich als erstes erwärmen und so den Reif früher zum Tauen bringen.
In regelmäßigen Abständen, wenn sich witterungsbedingt diese Erscheinung zeigt, werde ich beobachten ob sich immer genau diese Zellen als erstes erwärmen.
Noch beunruhigt mich diese Erscheinung nicht!
Einen guten Restertrag im Dezember 2008 wünsche ich allen Anlagenbetreibern.
Tschüss PV-Harry  |
|
|
|
 |
|
|