| Autor |
|
Wechsel-Richter
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.05.2006
|
Verfasst am:
07.07.2006, 13:17 |
 |
Folgende Idee kam mir als ich bei einer Umfrage vom SMA teilnahm. Die Frage lautete: Haben Sie Vorschläge oder Anregungen zum Diebstahlschutz von Photovoltaikanlagen?
Meine Idee:
Die Verkabelung könnte auf Unterbrechung überwacht werden. Über eine Alarmhupe im/am WR oder über die Fernwartungsschnittstelle könnte ebenso Alarm ausgelöst werden.
Ich denke für die meisten Beteiber in einem Wohngebiet wird das Dach wohl nicht erleichtert - aber eine Scheune auf freiem Feld!?
So nun dürfen auch andere Hersteller vom WR sofern sie hier mitlesen ihre Patentanwälte um die Wette rennen lassen  |
_________________ 12,2 kWp Solarworld L-Förmiges Dach 38°
32 x SW210 Poly / 2 x SMA 3300TL (245° SW)
11 x SW210 Poly / 1 x SMA 2100TL (245° SW)
15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
07.07.2006, 13:40 |
 |
Ansich eine gute Idee, aber wer bereit ist die Module vom Dach zu klauen, der bricht auch in die Halle/Scheune ein und schaltet die Wechselrichter aus. Und wie du schon sagtest, bei einem Wohnhaus sollte das ganze sowieso kein Thema sein |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
Pöt
Stammmitglied

Angemeldet: 04.12.2005
|
Verfasst am:
07.07.2006, 13:51 |
 |
... zumal ich den Fall in der Zeitung gelesen habe, wo sie dem Dienststellenleiter eines Polizeipostens die Aluräder in aller Seelenruhe trotz laufender Alarmtröte abbauten... |
_________________ Habe die Ähre!
Pöt
|
 |
PV-Harry
Vielschreiber

Angemeldet: 24.04.2006
|
Verfasst am:
07.07.2006, 14:16 |
 |
Hallo Wechsel-Richter,
Moduldiebstahlswarnanlagen werden bereits professionell, bis hin zu telefonischer Benachrichtigung der Polizei oder dem Besitzer angeboten. Der Dieb baut in Seelenruhe ab und die Polizei (oder wer nach Wunsch auch immer) ist längst alarmiert und auf dem Weg zu den Spitzbuben. Diese Systeme lassen sich beliebig verfeinern, habe auch schon darüber nachgedacht...
Tschüss PV-Harry  |
|
|
|
 |
Micro
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006
|
Verfasst am:
07.07.2006, 15:15 |
 |
Ich habe schon an Fensterkontakte gedacht, die man ja nur an den aussenliegenden Modulreihen befestigen braucht. Diese werden an einen Handy SMS Pager geklemmt, der einen selbst informiert. Irgendwo gab es recht billig so ein System,welches auch mit Prepaid Handys funktioniert.
cu,micro |
|
|
|
 |
Don Carlos
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006
|
Verfasst am:
07.07.2006, 15:53 |
 |
Moduldiebstahl ergibt nur dann Sinn, wenn die Dinger wieder vertickt werden können. Sie müssen also unbeschädigt sein, spricht fachgerecht abmontiert und auch abtransportiert werden.
Die andere Sache mit Polizeiruf 110 oder Nachtwächter usw. funktioniert hierzulande nicht mehr so sehr perfekt, wie Harry schon festgestellt hat. Die kommen nicht oder zu spät.
Ich halte deshalb mehr von „passiven“ Sicherungen. Z. B. von Spezialschrauben/-muttern, die mit normalen Werkzeugen nicht ohne weiteres zu lösen sind – ähnlich wie die Spezial-Radmuttern beim Auto, die nur mit einem passenden Schlüssel abzumontieren sind. Ich habe so etwas schon mal als PV-Montagezubehör auf einer Messe gesehen. Eingravierte Seriennummern oder die Postleitzahl des Montageortes verhindern zwar den Diebstahl nicht, sollten aber beim Wiederfinden und Zuordnen der Module helfen.
Die Bande selber (ich meine die Diebe ) haben naturgemäß nie viel Zeit und dürfte nach erfolglosem Erstversuch abbrechen.
Auch könnte dann eine gut getarnte alte Egge im Fahrweg hilfreich sein.
Alternative:
Modulpreise runter, auf das sich klauen nicht mehr lohne.
Und ein solider Zaun sollte bei den fünf- bis sechsstelligen Herstellungskosten für die Anlage doch auch noch drin sein.
D.C. |
|
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
08.07.2006, 00:22 |
 |
Das gute am stillen Alarm ist, dass eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, die Diebe zu fassen, vor allem dann, wenn man die Demontage auch noch erschwert, so dass sie länger brauchen. Dazu reichen ja schon die eingeschlagenen Stahlkugeln in die Inbusschrauben.
Wenn man die Diebe nur verscheucht klauen sie eben woanders (und schlagen einem vielleicht aus Frust noch schnell die Module kaputt, bevor sie abhauen) |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
Zuletzt bearbeitet von cephalotus am 08.07.2006, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Micro
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006
|
Verfasst am:
08.07.2006, 09:08 |
 |
|
|