Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wechselrichter/Einspeisezähler - E-Konzession erorderlich? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Mike62
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 05.07.2006

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 16:54 Nach oben

Hallo,

und Guten Tag an das PV-Forum.

Ich lese ja schon eine ganze Weile hier mit, weil sich meine Eltern ev. auch eine PV-Anlage zulegen wollen.

Auf viele offene Fragen gabs hier schon jede Menge kompetente Antworten (wenn man die Suche benutzt).
Folgendes interessiert mich aber mal, wozu ich keine Antwort gefunden habe, daher diese Frage an die Gewerblichen Solarteure:

Ein Freund von mir hat einen Sanitärhandwerksbetrieb und schon erfolgreich Solarthermieanlagen errichtet. Muss er nun für die Montage dieser PV-Anlage (es wäre seine Erste), speziell den Abschnitt Wechselrichter - Einspeisezähler - Zählerkasten, eine Elektrokonzession haben oder reicht es, wenn er einen Elektromeister (oder Elektroinstallateur) angestellt hat?
(ev. mit speziellen Auflagen um halt nur bestimmte Elektroarbeiten ausführen zu dürfen)

Die Anschlüsse für eine Heizung (Stromversorgung/Temperaturfühler/Pumpen) darf ja ein bei ihm angestellter Elektromeister/Elektroinstallateur ohne separate Elektro-Konzession machen.

Und gibt es speziell dazu vielleicht irgendwo (im Net) gesetzliche Grundlagen zum Nachlesen?

Grüße

Mike
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 17:03 Nach oben

Soweit ich weiß, braucht man eine. Aber da geb ich keine Garantie drauf. Wieso nicht einfach in der Handwerkskammer anrufen?

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 18:42 Nach oben

Tach
blabla hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß, braucht man eine. Aber da geb ich keine Garantie drauf. Wieso nicht einfach in der Handwerkskammer anrufen?

Eintragungen beim EVU gibt es als
Hauptbetrieb
Neben- und Hilfsbetrieb

die verantwortliche Fachkraft ist dann üblicherweise der angestellte
Elt-Meister, das vorzuhaltende Pflicht-Werkzeug usw ist nicht das Problem, wenn es nicht nur bei einer PV-Anlage bleiben soll

MfG
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 16:06 Nach oben

Hallo Mike,

deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten.

Wenn dein Freund einen Elektroinstallateur (Geselle) angestellt hat, darf dieser Mitarbeiter Elektroarbeiten durchführen. Es gibt aber keine Gewährleistung dafür, daß diese Arbeiten alle korrekt und nach den VDE-Vorschriften ausgeführt worden sind. Dieses kann nur ein Elektromeister.

Um also eine allumfassende Leistung bringen zu können, sollte dein Freund einen Elektromeister einstellen. Dann besteht auch die Möglichkeit, diesen E-Meister als Konzessionsträger beim EVU eintragen zu lassen. Es gibt dann zwar noch ein paar Auflagen (VDE-Ordner + Abo, ...), aber er könnte unabhängig arbeiten. Dieses hat allerdings den Nachteil, daß er diese Konzession direkt wieder verlieren kann, wenn der Elektromeister den Betrieb verläßt.

Wir als Elektrofachbetrieb arbeiten mit verschiedenen Gewerken zusammen (Dachdecker, Heizung+Sanitär, Freiberuflern, Solarteuren,..) und bieten unsere Leistungen in Kooperation an. Dieses würde ich auch deinem Freund empfehlen. Er soll sich einen Elektrofachbetrieb seinen Vertrauens suchen und sein Vorhaben mit dem Geschäftsführer besprechen. Hierdurch bekommt er eine vorschriftsgemäße Installation und liefert seinem Kunden eine ordentliche Anlage ab. Eine Zusammenarbeit zweier Gewerke ist heute gang und gebe und ist ein Schritt in die Zukunft. Denn ohne Kooperation, teilweise sogar im gleichen Gewerk ist es bald nicht mehr möglich sich im Markt durchzusetzen.

Außerdem spart dein Freund dadurch eine ganze Menge Geld und Zeit und kann sich um sein Hauptgeschäft kümmern.

Der Tom
Mike62
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 05.07.2006

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 11:34 Nach oben

Hallo,

Danke für die hilfreichen Antworten.
Dann weiss mein Freund jetzt, wie er es machen sollte.

Gruß
Mike
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<