| Autor |
|
Sascha Zepter
Stammmitglied

Angemeldet: 06.07.2008
|
Verfasst am:
22.11.2008, 09:42 |
 |
Hallo liebe PV-Gemeinde,
nun habe ich den Salat, mein Solarteur hatte mir gestern mitgeteilt, dass das RWE meinen Zähler von Actaris, Modell ACE3000 Typ 260, verworfen hat.
Ich habe damals extra beim Solarteur nachgehört, ob wir diesen Zählertypen einsetzen können.
Meine Frage ist jetzt - das ist glaube ich schon zig mal diskutiert worden, allerdings scheiden sich ja hier definitiv die Geister - was ich tun kann. Bin ich jetzt verpflichtet, diesen Zähler durch einen anderen (wohl saldierender Drehstromzähler) zu ersetzen oder kann ich meinen eigenen weiter verwenden?
Soweit ich gelesen habe, bin ich laut EEG berechtigt eine eigene, geeichte Messeinrichtung zu betreiben.
Viele Grüße,
Sascha |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
22.11.2008, 09:54 |
 |
Hallo Sascha.
Ich würde das andersrum sehen. Wieso willst Du einen elektronischen geeichten Zähler auf Deine Kosten einbauen, der nach 8 Jahren neu geeicht werden muß. Warum keinen Zähler von der RWE nehmen, der 4,92€ (Eintarifzähler) im Jahr kostet und bei Problemen hat die RWE die A-Karte? Ich weiß nicht ob Du einen Datenlogger hast bzw. haben wirst, aber damit läßt sich doch sehr schön überprüfen ob da alles richtig gezählt wird.
Nicht alles was die EVUs/VNBs anbieten ist schlecht.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Sascha Zepter
Stammmitglied

|
Verfasst am:
22.11.2008, 10:01 |
 |
Hallo,
Danke für Deine Antwort. Geht zwar nicht wirklich auf meine Fragestellung ein, aber ist ja auch mal egal .
Das Problem ist ja, dass das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Die Anlage läuft ja bereits mit dem Zähler.
Mir geht es auch darum, dass der eingesetzte Zähler einen S0-Impulsausgang hat. RWE kann mir einen solchen Zähler nicht bereitstellen, allerhöchstens zum Kauf für 280 Euro überlassen.
Meine Frage ist, ob das RWE berechtigt ist, zu sagen, dass sie den eingesetzten, geeichten Zähler nicht haben wollen.
Das übrigens auch nur mit der Ausrede, man könne die Werte aus dem falschen Register ablesen. Wäre doch toll für das RWE, wenn man nur das bisschen Bezugsstrom als Einspeisung geltend macht, statt den gesamten eingespeisten Strom).
Ansonsten hast Du schon grundsätzlich recht...
Viele Grüße,
Sascha |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
22.11.2008, 11:00 |
 |
Mit welcher Begründung lehnt der VNB den Zähler denn ab ?
Verschneite Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
Sascha Zepter
Stammmitglied

|
Verfasst am:
22.11.2008, 11:02 |
 |
Naja, man könne den falschen Wert ablesen. Ich allerdings nicht, ob Sie dem Solarteur sonnst noch was anderes erzählt haben...
Viele Grüße,
Sascha |
|
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
22.11.2008, 11:06 |
 |
Tach
| Sascha Zepter hat Folgendes geschrieben: |
Das übrigens auch nur mit der Ausrede, man könne die Werte aus dem falschen Register ablesen. Wäre doch toll für das RWE, wenn man nur das bisschen Bezugsstrom als Einspeisung geltend macht, statt den gesamten eingespeisten Strom).
|
Ist bei RWE gerade Karnevalszeit ?
Die Bezeichung der Register etc ist im VDEW-Lastenheft festgelegt, und da der RWE-Vertrieb sicherlich zB im Eon-Netzbereich größere Kunden hat werden die dazugehörigen Lastgangzähler auch entsprechend ausgelesen und die Daten weiterverarbeitet etc. Also kommt man somit auch bei RWE im normalen Tagesgeschäft mit diesen Registerbezeichnungen in Kontakt. Und bei manuellen Ablesungen wird der Ableser schon wissen , welche Zählwerksbezeichnungen wichtig sind, hier wahrscheinlich 180 und 280.
MfG |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
22.11.2008, 11:08 |
 |
Ich kann die 5 auch mal mit der 8 verwechseln, oder meinen sie das Verbrauch und Bezug ungefähr gleich hoch sind und man da die Zahlen verwechselt?
Hast Du irgendwas schriftlich?
So wie ich es verstehe läuft die Anlage, ist "abgenommen" und speist in das Netz des VNB ein.
Ich unterstelle auch das der Zähler entsprechend geeicht ist. Wo soll da das Problem sein. Für den korrekten Betrieb bist Du verantwortlich und für dass korrekte Abrechnen auch.
Notfalls den VNB mal schriftlich nach einer Begründung fragen, da muss dann ja irgendetwas belastbares bei rauskommen. |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
Sascha Zepter
Stammmitglied

|
Verfasst am:
22.11.2008, 11:10 |
 |
Ich weiß bestimmt, welchen Wert ich dem RWE gegenüber angeben muss...
Was ich mich frage ist, ob ich mir das vom RWE gefallen lassen muss. Ich würde mich viel lieber wegen dem beschissenen Zähler mit denen anlegen...
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
| Ich kann die 5 auch mal mit der 8 verwechseln, oder meinen sie das Verbrauch und Bezug ungefähr gleich hoch sind und man da die Zahlen verwechselt? |
So in etwa...
| Hast Du irgendwas schriftlich? |
Weder vom Solarteur noch vom VNB...
| So wie ich es verstehe läuft die Anlage, ist "abgenommen" und speist in das Netz des VNB ein. |
Wodurch weiß ich, dass die Anlage abgenommen ist? Mein Solarteur hat selbstverständlich die Anlage ans Netz angeschlossen und die Daten an das RWE übermittelt...
| Ich unterstelle auch das der Zähler entsprechend geeicht ist. |
Davon kannst Du ausgehen!
Viele Grüße,
Sascha |
|
|
|
 |
Sascha Zepter
Stammmitglied

|
Verfasst am:
22.11.2008, 16:09 |
 |
Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der beim RWE ebenfalls erfolgreich den Zähler ACE3000 Typ 260 von Actaris im Einsatz hat?
Wie sieht es eigentlich mit der VDEW-Richtlinie aus, wenn RWE bei einer 12,25 kW-Anlage nur einen einfachen, saldierenden Drehstromzähler eingesetzt haben will, statt wie eigentlich laut VDEW-Richtlinie erforderlich zwei Zähler beziehungsweise einen Zweirichtungszähler mit zwei Registern?
Und als letztes vielleicht noch die Frage, ob jemand für mich Kontaktadressen hat, an die ich mich bezüglich dieser Thematik wenden kann...
Viele Grüße,
Sascha |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
22.11.2008, 18:11 |
 |
| Sascha Zepter hat Folgendes geschrieben: |
| Wie sieht es eigentlich mit der VDEW-Richtlinie aus, wenn RWE bei einer 12,25 kW-Anlage nur einen einfachen, saldierenden Drehstromzähler eingesetzt haben will, statt wie eigentlich laut VDEW-Richtlinie erforderlich zwei Zähler beziehungsweise einen Zweirichtungszähler mit zwei Registern? |
Wo hast Du das denn in den VDEW-Richtlinien gelesen? Ich glaube eher das Du da etwas mißverstanden hast.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Sascha Zepter
Stammmitglied

|
Verfasst am:
22.11.2008, 18:16 |
 |
|
|