Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Vanadium Redox - Batterie aber woher? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
novum-fx
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 20.11.2008

BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 15:57 Nach oben

Image

Ich bin auf der Suche nach einer Vanadium Redox Batterie, allerdings soll diese auch zu bezahlen sein Wink

Bei "cellstrom" habe ich schon angefragt, aber dort verlangt man unglaubliche Preise von kanpp 100k € !!! Evil or Very Mad

Wo bekommt man denn sonst noch sowas???

Gruß
novum-fx

Verfasst am: Nach oben

futureman
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 13.08.2008

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 10:11 Nach oben

Hallo Novum-fx,

stehe vor dem gleichen Problem, habe aber auch noch nichts vergleichbares wie Cellstrom gefunden. Welche Speichergröße wird denn benötigt?
Evtl. kann man sich ja als Einkaufsgemeinschaft zusammenschließen und so den Preis bei Cellstrom drücken?

Bei Interesse bitte melden:

neueenergie@email.de
novum-fx
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 11:38 Nach oben

Image

Hi futureman,
die Fb10/100 von „cellstrom“ gibt es ausschließlich mit 10kW Leistung und einer Energie von recht genau 100kWh (daher FB10/100).

Das ist für den normalen Hausgebrauch von der Energieseite her natürlich viel zu groß, von der Leistung her wäre das schon recht passend.

Ich poste am besten mal den E-mail-verkehr zwischen „cellstrom“ und mir:

ICH:
Sehr geehrte Herr S…..,
ich interessiere mich für die „FB10/100“ und würde primär gerne erfahren, welcher Preis (annähernd) für ein System ohne Wechselrichter und ohne Ladeeinheit (diese Einheiten sind bereits vorhanden) veranschlagt ist.

Sekundär wäre der Preis mit einer Ladeeinheit (ohne Wechselrichter) interessant.

Ein Dieselgenerator (BHKW) mit 7,5kW (elektrisch) ist als Ladeversorgung vorhanden, ich würde den Dieselgenerator im Zusammenhang mit der FB10/100 dann aber gerne nur mit maximal 5kW (elektrisch) belasten wollen.
Eine PV-Anlage ist vorerst noch nicht in Planung.

Ziel ist es, ein komplett autarkes Haus dauerhaft (normal ca. 10kWh /tag) mit Energie zu versorgen.
Da die momentane Situation zunehmend ernster wird mit unserer Energieversorgung (die Bleiakkus sind am Ende), bitte ich sie darum, mir zumindest eine ungefähre Preisauskunft zu geben, damit ich mich möglichst zeitnah entscheiden kann und nicht plötzlich im "Dunklen" stehe Smile

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus

Matthias Salomon

cellstrom:
Hallo Herr Salomon,

Mir wurde wurde Ihre email weitergeleitet. Vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt FB10/100.

Kommen wir gleich zur Sache: Wir können Ihnen aus technischen Gründen kein Gerät ohne Laderegler bzw. Wechselrichter anbieten. Unsere Systemkomponenten sind speziell auf das Lade bzw. Entladeverhalten der Batterie abgestimmt.

Diese Komponenten (Laderegler, Wechselrichter) können jedoch in gewissem Umfang auf Ihre Anlage (BHKW) abgestimmt werden. Generell, ist noch ein wichtiger Faktor neben der Leistung der Energieverbrauch pro Tag. Dies müssten wir auch noch wissen, um eine genaue Abschätzung der Zyklenzeiten zu bestimmen (Last Profil).. Dazu würde ich Ihnen empfehlen, sich unsere Online Anfrage anzuschauen bzw. das Profil auszufüllen.

Zum generellen Preisverständnis: Als Anschaffungskosten kommen schon so ca. € 80k -€ 95k zusammen. Der vergleichsweise höhere Anschaffungspreis macht sich sicherlich über die Lebensdauer der Batterie (ungefähr 20 Jahre) bezahlt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bereits ein wenig helfen. Sollten Sie weitere Fragen haben können, Sie sich gerne wieder bei mir melden.

Mit freundlichen Grüssen…

ICH:
Sehr geehrter Herr S…..,
vorab erst einmal vielen lieben Dank, dass sie so schnell geantwortet haben.

Leider muss ich aber auch feststellen, dass das FB10/100- System zu diesem Preis (80k € bis 95k €) einfach zu unwirtschaftlich ist.

Grundlage:
Ich habe bereits eine Akkubank mit 1300Ah / 24V vor 3,5 Jahren gebraucht (für 800 €) gekauft (Baujahr 2001). Der Neupreis eine solchen Akkubank liegt derzeit bei ca. 10k € bis 15k €.
Im neuen Zustand ergibt sich selbstverständlich eine höhere Lebenserwartung als die bisherigen 3,5 Jahre; voraussichtlich mindestens 5 Jahre.
In 20 Jahren brauche ich demnach maximal 4 Akkubänke. Somit entstehen in der Zeit Kosten von rund 50k €. Für einen Wechselrichter mit Ladeeinheit kamen einmalig noch ca. 3,5k € hinzu.
Im Vergleich zu den 20 Jahren Lebenserwartung der FB10/100 und im Hinblick auf den geringsten von Ihnen angegebenen Betrag von 80k €, zuzüglich der Wartung(en) innerhalb dieser Zeit, ist dieses System demnach viel zu unwirtschaftlich. Leider sogar fast im doppelten Maße!
Für einen Betrag von ca. 80k € kann ich mir aus dem 1,5km entfernten Gewerbegebiet auch einen festen Stromanschluss legen lassen; darüber habe ich mich schon informiert.

Schade, dass ein so zukunftsweisendes System so unwirtschaftlich sein muss(?)…

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Salomon

cellstrom:
Guten Tag H Salomon,
Ich verstehe nun natürlich, dass bei einer Anlage Ihrer Größe eine Investition von durchschnittlich €90k, eine unwirtschaftliche Lösung wäre.

Aber da liegt auch genau der Unterschied. Unser Produkt (die FB10/100) entspricht einer dreifachen Energiekapazität (100kWh) ggü. Ihrer jetzigen Anlage, die Sie bei einer Last von 10kWh pro Tag dann natürlich für 10 Tage versorgen würde, ohne das Sie den Diesel überhaupt anwerfen müssten.
Auch die gelieferte Leistung von 10kW Nennleistung würde wohl Ihren Bedarf leicht übersteigen.

Mit einer den Leistungsparametern unserer FB10/100 entsprechenden Pb Akkubank liegen Sie eher im Bereich von €20k - €25k Investition. Sie sehen dann schon, dass die Kosten eher vergleichbar sind.

Hinzukommt, dass die Wartungskosten unserer Batterie normalerweise niedriger liegen, als die von gut gewarteten Blei Akkus.

Nachdem Sie mir aber von einer Netzverfügbarkeit in 1,5km Entfernung erzählen, muss auch ich Ihnen Recht geben, wie sinnvoll so eine Investition wäre.

Da muss von unserer Seite aus sicherlich noch an den Kosten gearbeitet werden. Dies ist bereits ein fester Bestandteil unserer Entwicklung.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen...

Öfters hier

Angemeldet: 10.01.2008

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 12:47 Nach oben

Hallo,

es gibt 3-4 Hersteller von Vanadium Redox Batterien.

Gruß

BRJ
novum-fx
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 12:59 Nach oben

BRJ hat Folgendes geschrieben:

...es gibt 3-4 Hersteller von Vanadium Redox Batterien.

Hallo BRJ,
es wäre sehr nett gewesen, die Hersteller zu nennen... Rolling Eyes

Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.04.2008
Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 13:24 Nach oben

novum-fx hat Folgendes geschrieben:

...es gibt 3-4 Hersteller von Vanadium Redox Batterien.

Hallo BRJ,
es wäre sehr nett gewesen, die Hersteller zu nennen... Rolling Eyes

Moin !

mal hier reinschauen .. Halten das Patent darauf ...

http://www.vrbpower.com/

Edit: Sehe grade ...daß diese soeben PLEITE gegangen sind ..So ein Pech aber auch ....

mfg

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594
http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
BRJ
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 13:59 Nach oben

Hallo,

dann ist es jetzt einer weniger, was mich nicht wundert.
Auf meine Anfrage an VRB erhielt ich einmal eine Antwort, später war Funkstille.

Ein weiterer ist in Thailand. Ob dieser allerdings noch existiert, kann ich nicht sagen. Ich erhielt keine Antwort auf eine Anfrage.

Cellstrom nannte mir 100000,- Euro. Somit sind sie ja schon einiges biller geworden.
Bei dem Preis wird auch noch nicht sehr viel verkauft worden sein.

Der Letzte mir bekannte ist in China.
Dieser bietet auch kleinere Anlagen für 24V Systeme an.

Welche Batterien verwendet Ihr?
Meine sind auch schon ziemlich am Ende.

Gruß

BRJ
novum-fx
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 14:17 Nach oben

Ich habe derzeit eine (wie schon gesagt) gebrauchte "Blei-Vlies"-Bank.
Die Bank ist aber wirklich schon sehr nahe am Ende... Crying or Very sad

Wir (meine Frau und ich + Haustiere) leben mitten im Wald (gemütliches, altes Bahnwärterhaus), eine Versorgung der Bahn ist leider ausgeschlossen. Irgendwie ist es so völlig autark und ohne Nachbarschaft auch irgendwie toll... Wenn doch bloß die Probleme mit der Energiespeicherung nicht wären.. Auf jeden Fall muss möglicht bald eine Lösung her. Mir raucht der Kopf so langsam Shocked

Wie lebt ihr denn so?

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 14:30 Nach oben

Hallo,

ich habe eine autarke Anlage.
1,8kw Photovoltaik
12kw Generator
6kw Wechselrichter
Blei Vlies Batterien.

Ich bin gerade am testen, ob es möglich ist die Batterien zu regenerieren.
Sollte das nicht gelingen, muß eine andere Lösung her.

Die Vanadium Redox Batterien sind meiner Auffasung nach alle viel zu teuer.

Vermutlich werden auch nicht viele Systeme laufen.

Gruß

BRJ
novum-fx
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 15:12 Nach oben

Ah…!
Das ist ja irgendwie sehr schön, einen (Leidens)-Genossen zu haben Smile

Du kannst die Bank versuchen, mit einer kurzfristigen, kontrollierten Überladung wieder zur „Mitarbeit“ zu überzeugen. Dazu musst du die Ladespannung allerdings über 29,6V bringen 32V sollten dabei genügen. Wichtig ist dann nur, dass du vorsorglich alle anderen angeschlossenen Systeme (Wechselrichter, diverse Laderegler…) hierbei abklemmst.

Wie hoch ist den deine Ladeschlussspannung im Einzelnen (Generatorladung, Solarladung…)?

Die Vliesakkus brauchen nämlich etwas mehr Spannung!
Diese Batterien sollten nicht unter 29,6 V Ladeschlussspannung (@24V Nennspannungssystem - logisch) geladen werden. Viele Laderegler geben nämlich deutlich weniger ab!

Aber zurück zum Redox-Flow-Thema:
Ich kann nur sehr hoffen, dass in naher Zukunft mehr Konkurrenz den Markt kundenorientiert verändert. Vielleicht brauchen wir bis dahin „nur eine“ neue Blei-Batteriebank.
Welcher Anbieter in China soll das eigentlich sein, mit den VRB’s, hast du da irgendwelche Infos?

Meine Anlage:
24 x Blei-Vlies-Zellen 650Ah@2V zu 1300Ah@24V
BHKW (Eigenbau): Kubota-Motor 7,5kW Generator
Laderegler: Schaltreglereinheiten parallel 4 x 22,5A = 90A
Wechselrichter: Teutotec 7kW Dauerleistung 12kW kurzfristig (wiegt 60kg!)
PV: (nicht der Rede wert, viel zu klein – kein Geld für mehr Smile

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 15:41 Nach oben

Hallo,

die Ladeschlusspannung ist 28,4V wie vom Batteriehersteller angegeben.
Das Dreiphasen Ladegerät mit 140A wurde speziell auf diese Batterien eingestellt.
Beim Solarladeregler kann ich ohne Probleme die Ladeschlusspannung ändern.

Ich probiere zuerst die Variante mit dem Regeneriergerät.

Die VRB in China kostet je KW fast 13000,- Euro.
Bei diesem Preis hat sich das Thema VRB schon wieder erledigt.
Die kleinen Anlagen der Chinesen haben eine Dauerlast von 25-200A.

Gruß

BRJ
novum-fx
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 15:46 Nach oben

Eigenartig mit der Spannung... Ist evtl. vom jeweiligem Typ abhängig.
Wie regenerierst du denn? Und was kostet das?

...Kann auch nicht verstehen, warum die VRB's so teuer sein müssen...

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 16:11 Nach oben

Es gibt zum regenerieren Geräte, die das automatisch erledigen.
Ich bin aber erst im Anfangsstadium.

Eine VRB zu entwickeln wäre doch ein gutes Forumsprojekt.
Hier könnte jeder sein Wissen einbringen.

Sollten die VRB Hersteller nicht Ihre Preispolitik überdenken, werden diese nie die Serienreife bzw. Massenmarkt erreichen.

Hat Cellstrom eigentlich einen Referenzkunden ausser der Solartankstelle?
novum-fx
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 19:55 Nach oben

Hat Cellstrom eigentlich einen Referenzkunden ausser der Solartankstelle?

Ja, und zwar die Telekommunisten Laughing
Damit wirbt cellstrom doch auf seiner Webseite...

VRB im Kollektiv zu erarbeiten wäre natürlich ein Traum Very Happy Dafür würde man aber in erster Linie Chemiker brauchen die sich in diese Richtung berufen fühlen. Und die sind evtl. nicht so schnell zu finden... Von der elektrotechnischen Seite (auch Mikrocontrollersteuerung der Pumpen usw.) könnte ich gerne meine Kenntnisse und Fähigkeiten mit einfließen lassen... Idea
Very Happy

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 20:16 Nach oben

Hier gibt es mehr Details:
http://www.vrb.unsw.edu.au/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<