| Autor |
|
Atommafia
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
06.07.2006, 18:12 |
 |
Tach
| blabla hat Folgendes geschrieben: |
Ob du ein 4x35mm² oder ein 35mm² verwendest, musst du wissen. Das hängt davon ab, ob du einen PEN-Leiter haben willst oder nicht. Ich persönlich würde es davon abhängig machen, welches Kabel ich billiger auftreiben kann. |
Bei der Frage ob PEN-Leiter oder nicht hat das EVU auch noch ein Wort mitzureden: wenn laut TAB ein TT-Netz EVU-seitig zur Verfügung gestellt
wird, ist es Essig mit PEN-Leiter
MfG |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

|
Verfasst am:
06.07.2006, 18:35 |
 |
Tach
Falls es wirklich im Rohr verlegt wird, muss jeder selbst wissen was er macht. Ich finde die VDE schränkt hier viel zu sehr ein. Die 125A-Sicherung fliegt auch bei 35mm² zur rechten Zeit, da es ja nur 18m sind.
Man sollte ja auch bedenken, dass diese Werte eher eine Seltenheit darstellen |
bei den Preis einer 75 KW-Anlage muß alles stimmen, auf selten vorkommende Belastungen vertrauen oder das die Sicherung schon durchbrennen wird, ist interessant.
Die Versicherung freut sich sicherlich über jeden Grund , die Zahlung zu verweigern oder zu verzögern usw
Und da zB bei Windkraftanlagen die Versicherer Lehrgeld gezahlt haben hinsichtlich Schadensquote, sieht man bei EEG-Neuanlagen die Sache ganz anders . Und 90 Euro bei einen Gesamtpreis von ca 75x5000 Euro
sind nicht die Welt.
MfG |
|
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
07.07.2006, 02:12 |
 |
Was heisst hier vertrauen? Bei einer Photovoltaik weiß man ja genau, wann man welchen Strom zu erwarten hat.
Aus welchem Grund sollte denn die Sicherung abrauchen? Auch ein 50mm² würde man in diesem Fall mit 125A absichern.
Sicher sind es nur 90€, aber 90€ ist auch etwas Geld. Wenn ich so denk, dann kann ich gleich ein 70mm² nehmen. Irgendwo summiert sich so unnötiges Zeug auch auf.
Mit dem TT-Netz hast du Recht, ja. Aber wer hat das heute noch? In Deutschland hat man sich eigentlich schon komplett davon verabschiedet und in Europa ists auch nicht viel anders, hab grad extra nochmal nachgesehen. Nicht mal diese Uralt-Bauernhöfe bei uns in der Nähe haben noch ein TT-Netz |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
07.07.2006, 09:31 |
 |
Hallo,
ich muß mal kurz meinen Senf dazu beitragen.
Ob ich ein TT- oder ein TN-System habe ist vom Standpunkt "besser oder schlechter" vollkommen uninteressant. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Aber daß das TT-System fast ausgestorben ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Im Verhältnis zur Fläche Deutschlands haben wir ungefähr 30% TT und 70% TN (wenn wir mal von IT-Systemen und anderen Exoten absehen!).
Außerdem ist diese TT- und TN-C/S System Auslegung seit der TAB2000 teilweise von den EVUs so schwammig gedeutet worden, daß man als Fachmann teilweise selber nicht mehr weiß womit man gerade arbeitet.
Bei uns im Einzugsgebiet der RWE (ehemals VEW) gibt es seit Jahren das TT-System. Seit 2004 möchte die RWE daraus gerne ein TN-System machen. Hat hierzu auch im Jahr 2005 einige Vorträge und Seminare abgehalten. Wenn man Sie drauf anspricht, weiß aber irgendwie niemand was man machen soll. Im Endeffekt erhält man dann von den Verantwortlichen nur ein: " Machen Sie es einfach so wie sie es immer gemacht haben.".
Also nochmal: Das TT-System hat genauso seine Daseinsberechtigung wie das TN-System. Das eine hat Vorteile und Nachteile wie das andere. Die Diskussion ist genauso schwachsinnig wie der Streit ob BMW schneller ist wie Mercedes, ob Linux besser ist wie Windows oder Krombacher besser schmeckt wie Veltins.
Schöne sonnige Grüße.
Tom |
|
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

|
Verfasst am:
07.07.2006, 10:28 |
 |
Also ich kann auch nur sagen, was ich bei uns in der Nähe sehe und in Fachzeitschriften lese. Sogar Griechenlands teilweise abenteuerliche Stromversorgung wird auf TN umgerüstet, was ich letztes Jahr im Urlaub miterleben durfte.
Ich persönlich kann dem TT-System nichts abgewinnen. Braucht doch blos mal die Verbindung vom Erder zur POT-Schiene defekt sein, was auch ab und zu mal vorkommt. Dann bekommst bei jedes mal eine gewischt, wennst an ein geerdetes Teil hinkommst |
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

|
Verfasst am:
07.07.2006, 18:59 |
 |
Tach
Mit dem TT-Netz hast du Recht, ja. Aber wer hat das heute noch? In Deutschland hat man sich eigentlich schon komplett davon verabschiedet und in Europa ists auch nicht viel anders, hab grad extra nochmal nachgesehen. Nicht mal diese Uralt-Bauernhöfe bei uns in der Nähe haben noch ein TT-Netz |
das TN-Netz war viele Jahre in den alten Bundesländern bei landwirtschaftlichen Anlagen ncht möglich, wegen VDE, beim TN-Netz kann man nicht garantieren, das im Fehlerfall die Fehlerpannung unter 25 Volt bleibt.Und 25 Volt ist die höchstzulässige Fehlerspannung bei Elt-Anlagen für Tierhaltung. Und wegen einer möglichen Spannungsverschleppung aus dem Wohnbereich vom Bauernhaus zu den Tieren war auch für den Wohnbereich einn TN-Netz nicht erlaubt
MfG |
|
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

|
Verfasst am:
07.07.2006, 19:04 |
 |
Tach
Mit dem TT-Netz hast du Recht, ja. Aber wer hat das heute noch? In Deutschland hat man sich eigentlich schon komplett davon verabschiedet |
es gibt noch reichlich EVUs mit TT-Netz
und ggfs ist das TT-Netz künftig wieder beliebter: weil TN-Netze brauchen gute
niederohmige Erdungsanlagen, und die sind teuer in der Errichtung und Erhaltung
MfG |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
07.07.2006, 19:05 |
 |
Hallo!
Ich weiß zwar nicht wie ein 16mm² bzw. Banderder vom Erder zur Poti-Schiene sich lösen soll, aber da würde ich mal ganz schnell deine Elektrofachmann wechseln oder ihn zurechtstoßen. Und bei einer vernünftig und fachgerechten Elektroinstallation bekommt man auch keinen gewischt, wenn wirklich mal die Erde fehlen würde (vorausgesetzt das kein Gerät einen Erdschluß hat!).
Und wie ich schon oben geschrieben habe: Beide Systeme haben Ihr Vor- und Nachteile.Aber das würde jetzt hier für alle zu weit führen.
Tom |
|
|
|
 |
wfl9
Stammmitglied

Angemeldet: 12.12.2005
|
Verfasst am:
08.07.2006, 17:31 |
 |
Hallo zusammen,
habe heute das Kabel verlegt und ein 5x35mm² genommen.
Habe das auch noch mal mit meinem Elektriker abgestimmt und auch der meinte dass 35mm² pro Phase reichen.
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
Auf das Forum kann man sich halt verlassen.
Grüsse wfl9 |
|
|
|
 |
wfl9
Stammmitglied

|
Verfasst am:
17.07.2006, 13:59 |
 |
@blabla:
Wenn ich nach den Formeln den Verlust für die AC-Seite berechnen will, komme ich auf folgende Werte: Pv= 22,2W, Pv%=0,09% (bei folgenden Eingangsgrössen: P=24000W, I=34,8A, l=18m, A=35qmm).
Stimmt das?Gruss wfl9 |
|
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

|
Verfasst am:
17.07.2006, 14:20 |
 |
Ne, stimmt nicht, aber das ist wohl meine Schuld. Hab mich etwas schlecht ausgedrückt
Formeln:
I = P / (230 * 3) oder P / ( 400 * Wurzel3 )
Pv = ( 3 * l * I² ) / ( 56 * A )
Pv% = Pv * 100% / P
Pv: Verluste auf der Leitung in Watt
l: einfach Leitungslänge
I: Strom, der über die Leitung fließt
A: Querschnitt
Pv%: Verluste in Prozent
P: Gesamtleistung der Anlage, bzw. der Wechselrichter
Wenn du die Verluste für Wechselstrom berechnen willst, musst du statt der 3 ne 2 einsetzen |
Eigentlich wollte ich ja Gleichstrom schreiben, aber Wechselstrom ist auch nicht so falsch. Die Formeln, die ich gepostet hab, beziehen sich auf Drehstrom. Genau genommen ist Drehstrom zwar auch Wechselstrom, nur sagen wir in der Fachsprache bei 2 Leitern Wechselstrom und bei 3 Drehstrom.
Fazit: Du musst eine 3 verwenden wenn du 3 Leiter (Drehstrom) hast und eine 2, wenn du 2 Leiter (Wechselstrom und Gleichstrom) hast
Die Verluste betragen somit 33,4W und 0,139% |
|
|
 |
wfl9
Stammmitglied

|
Verfasst am:
17.07.2006, 15:27 |
 |
@blabla:
Eigentlich wollte ich ja Gleichstrom schreiben, aber Wechselstrom ist auch
Das heisst aber doch, dass ein 5x35mm²-Kabel relativ stark überdimensioniert ist. Wenn ich das ganze mit einem 16 mm²-Kabel rechne komme ich auch nur auf 0,30% verlust AC-seitig.
Warum empfiehlst du dann ein 35 mm²-Kabel?
Gruss wfl9 |
|
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

|
Verfasst am:
17.07.2006, 16:04 |
 |
| wfl9 hat Folgendes geschrieben: |
Das heisst aber doch, dass ein 5x35mm²-Kabel relativ stark überdimensioniert ist. Wenn ich das ganze mit einem 16 mm²-Kabel rechne komme ich auch nur auf 0,30% verlust AC-seitig.
Warum empfiehlst du dann ein 35 mm²-Kabel? |
| wfl9 hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe folgende Aufgabenstellung:
Anlagengesamtleistung 75 kWp |
Weil du Anfangs sagtest, dass die Anlagenleistung 75 kWp beträgt. Was stimmt denn nun? |
|
|
 |
wfl9
Stammmitglied

|
Verfasst am:
18.07.2006, 07:36 |
 |
@blabla
Die Gesamtleistung von 75 kWp ist richtig, das sind dann ca. 25 kWp pro Phase. Da der SMA 8000 TL nur 8 kW Max. leistung hat und 3 WR an einer Phase hängen, komme ich auf 24 kW pro Phase und damit habe ich dann gerechnet. Muss ich die Verluste pro Phase addieren?
Kannst du mir das nochmals vorrechnen?
Gruss wfl9 |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|