| Autor |
|
firefox_i
Stammmitglied

Angemeldet: 26.08.2008
|
Verfasst am:
19.11.2008, 14:09 |
 |
Hallo zusammen,
kann es sein, dass der Server ausgefallen ist ?
Zumindest die Anlagen aus der PLZ Gruppe 745 werden seit knapp ner halben Stunde nimmer aktualisiert....
Ich möchte nur nachfragen, nicht kritisieren...nicht falsch verstehen.
Sven
PS :
Können wir als User den Leuten von Solare-Datensysteme irgendwie was Gutes tun ? |
_________________ 5,075kWp seit 14.10.2008 in 74535 Mainhardt-Ammertsweiler
2 Strings mit insges. 29 Schüco SP4 175Wp
1 Kostal Piko 5.5 mit Solarlog 100e
www.solarlog-home.de/tejcka/ |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
19.11.2008, 14:15 |
 |
Es sieht so aus als wenn "nur" der FTP-Server wieder ausgefallen ist, die Seiten sind ja weiterhin erreichbar. Auch der SMTP-Server, der für den eMail-Versand zuständig ist läuft noch - Warnungen oder Fehlermeldungen können also weiterhin versendet werden.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
firefox_i
Stammmitglied

|
Verfasst am:
19.11.2008, 14:20 |
 |
Hallo Harald,
eben das "wieder" war der Anlass für den PS.
Wäre es denn völlig an den Haaren herbeigezogen, einen gewissen Obolus zu entrichten um die Stabilität zu erhöhen oder bin ich da irgendwie zu "freigiebig" (trotz Schwabe *gg*).
Sven |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
19.11.2008, 14:23 |
 |
Hallo Sven,
es kommt im Moment gerade in der Mittagszeit zu häufigen Überlastungen auf dem Server (Erweiterung schon im Planung). Das ist auch ein Grund warum beim SL800e seit der V20 ein Firmwarefehler erst jetzt erkannt wurde, da dieser nur auftritt wenn der Server länger nicht erreichbar ist ( http://www.photovoltaikforum.com/ftopic20709.html ).
Hier hat Jörg eine Lösung gefunden und ich hoffe mein SL800e fängt auch wieder mit der Übertragung automatisch an, da er auch wieder seit 13:38 steht.
Jörg ist hier aber im Thema, die Anmeldungen für Datenüberwachungen nehmen halt erfreulicherweise stark zu, so dass es nun nach und nach alle Portalanbiter trifft und sie ihre Hardware hochziehen müssen. SMA ist ja da auch schon länger dran. Also jetzt auch bei Solare Datensysteme ein bisschen Geduld und alles wird gut .
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
firefox_i
Stammmitglied

|
Verfasst am:
19.11.2008, 14:26 |
 |
Hallo Wolfgang,
sorry wenn es ungeduldig rüberkam.
Soll es in keinster Weise.
Wollte nur nachfragen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Ich finde die Jungs von Solare-Datensysteme klasse.
Die Damen natürlich auch !
Die machen alle nen super Job.
Sven |
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
19.11.2008, 20:04 |
 |
Hmmm, immer noch nix  |
|
|
|
 |
Zentralschmiertechnik
Öfters hier

Angemeldet: 23.09.2007
|
Verfasst am:
19.11.2008, 20:18 |
 |
hallo an alle,
das der server erneut ausgefallen ist ,ist nichts neues ,da es in diesem jahr schon des öfteren vorgefallen ist.
es ist schon ärgerlich,dass die server nicht schon früher aufgerüstet worden sind-schliesslich ist es schon länger erkennbar,dass das datenvolumen stetig zunimmt.
also für mich ist das nicht ganz nachvollziehbar,dass man nicht früher darauf reagiert. manchmal denke ich,die sitzen so fest im sattel dass ihnen nichts passieren kann. sie schaffen es nicht einmal ein garantiegerät ,dass auf kulanz ausgetauscht wird,rechtzeitig zu besorgen-geschweige denn dieses gerät zu installieren (liegt nicht in ihrem aufgabenbereich) müssen die solateure durchführen,die die kosten dann dem betreiber der anlage in rechnung stellen.
 |
|
|
|
 |
TONI_B
Stammmitglied

Angemeldet: 10.09.2008
|
Verfasst am:
19.11.2008, 21:03 |
 |
| firefox_i hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Harald,
Wäre es denn völlig an den Haaren herbeigezogen, einen gewissen Obolus zu entrichten um die Stabilität zu erhöhen oder bin ich da irgendwie zu "freigiebig" (trotz Schwabe *gg*).
Sven |
Das könnte ich mir auch vorstellen! Ich zahl bei meinem Webhoster auch ca. 5€ pro Monat. Vielleicht könnten mit so einem Obulos die Server aufgerüstet werde... |
|
|
|
 |
UweFischer
Stammmitglied

Angemeldet: 02.10.2008
|
Verfasst am:
19.11.2008, 21:36 |
 |
Woher nehmt ihr das Gerücht "es wurde in der Vergangenheit verpasst genügend Kapazitäten einzuplanen" ?
Bevor wir hier die Hexe verurteilen und auf dem Serverscheiterhaufen verbrennen, sollten wir Jörg bitten, uns etwas genaueres darüber zu berichten (sofern er will...).
Vielleicht ist ja "nur" ne Platte abgeraucht.
Bitte nehmt zur Kenntnis, dass ein Solarlog-Server nicht die Hochverfügbarkeit benötigt wie ein Banken-Portal.
99% Verfügbarkeit heisst, eine Downtime von 87 Stunden im Jahr!
Jedes Plus an 0.1% steigt von den Kosten her expotenziell an.
So kann ein Hochverfügbarkeits Cluster mit gebäudegetrennten Festplattenspiegelungen und doppelten Backup schnell mehr als 200.000€ kosten.
Aktuell kosten 146GB vorgebackene SCSI-Platten für eine SAN fast 1000€.
Also bitte vergleicht nicht ALDI-Äpfel mit IBM-Birnen.
Viel Spass, das mit symbolischen 5€ pro User zu kompensieren.
Just my 2 Cents.
grüße
uwe |
_________________ 4,8kWp, 20x IBC MonoSol 240 MI, SMA SB 4000TL-20
SW Ausrichtung, Neigung 30°, Verschattungen (Kamin, Haus gegenüber)
http://www.solarlog-home.de/hillmann
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=4003 |
|
|
 |
stocki10
Stammmitglied

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
19.11.2008, 21:42 |
 |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
19.11.2008, 21:47 |
 |
| TONI_B hat Folgendes geschrieben: |
| firefox_i hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Harald,
Sven |
Das könnte ich mir auch vorstellen! Ich zahl bei meinem Webhoster auch ca. 5€ pro Monat. Vielleicht könnten mit so einem Obulos die Server aufgerüstet werde... |
Ja ähm..., aber die Sache ist doch so, dass du den Solarlog mit der Herstellerzusage kaufst, dass dieser dir eine kostenlose Homepage incl. eMail-Benachrichtigung zur Verfügung stellt; steht bei mir zumindest auf S. 60 der Bedienanleitung.
Ich würde meinem Provider zumindest nichts bezahlen, wenn dessen Server des öfteren abschmiert (tut er nicht.. ): eher umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Die Hersteller von Datenloggern, die mit ihrem kostenlosen Webspace ja auch werben, sollten sich eventuell mal überlegen, ob sie dem Dienstleistungsgedanken an dieser Stelle voll entsprechen können.
Thomas |
_________________ SFV-Mitglied
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
UweFischer
Stammmitglied

Angemeldet: 02.10.2008
|
Verfasst am:
19.11.2008, 21:53 |
 |
| za-ass hat Folgendes geschrieben: |
Ja ähm..., aber die Sache ist doch so, dass du den Solarlog mit der Herstellerzusage kaufst, dass dieser dir eine kostenlose Homepage incl. eMail-Benachrichtigung zur Verfügung stellt; steht bei mir zumindest auf S. 60 der Bedienanleitung. |
Tut er doch !
Jedoch, wo kitzelst Du Dir die Verfügbarkeitszusage heraus ?
Eine 100% Verfügbarkeit bei "gratis" und "kostenlos" kann und wird es nicht geben!
Ich gehe davon aus, dass das jedem einleuchtet.
Just my 2 Cents
-->uwe |
_________________ 4,8kWp, 20x IBC MonoSol 240 MI, SMA SB 4000TL-20
SW Ausrichtung, Neigung 30°, Verschattungen (Kamin, Haus gegenüber)
http://www.solarlog-home.de/hillmann
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=4003 |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
19.11.2008, 21:59 |
 |
| UweFischer hat Folgendes geschrieben: |
Bevor wir hier die Hexe verurteilen und auf dem Serverscheiterhaufen verbrennen, sollten wir Jörg bitten, uns etwas genaueres darüber zu berichten (sofern er will...).
Viel Spass, das mit symbolischen 5€ pro User zu kompensieren.
Just my 2 Cents.
grüße
uwe |
Würde auch sagen erstmal abwarten was Jörg zu berichten hat.
Ein Jahrespickerl hab ich übrigens schon - 12 x € 5,00 zahl ich auch nicht
Wie schon mehrfach bemerkt, hat man ja beim Erwerb des SL eine kostenlose Homepages mit bezahlt.
Zwischendrin mal so ein Serverausfall ist ja noch akzeptabel, sollte aber auch nicht die Regel werden und da bin ich mir bei Jörg auch sicher, daß "wir bestimmt bald geholfen werden"
Gruß
Peter |
_________________ Pesoelko auf der vermutlich größten int. Ertrags-Datenbank
+Mein Solarlog! |
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
19.11.2008, 22:00 |
 |
Steht doch auch jedem frei seine Daten auf einen anderen Server zu schicken! Besteht ja keine Bindung an den Webspace bei solare datensysteme! |
|
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
19.11.2008, 22:01 |
 |
| UweFischer hat Folgendes geschrieben: |
| za-ass hat Folgendes geschrieben: |
Ja ähm..., aber die Sache ist doch so, dass du den Solarlog mit der Herstellerzusage kaufst, dass dieser dir eine kostenlose Homepage incl. eMail-Benachrichtigung zur Verfügung stellt; steht bei mir zumindest auf S. 60 der Bedienanleitung. |
Tut er doch !
Jedoch, wo kitzelst Du Dir die Verfügbarkeitszusage heraus ?
Eine 100% Verfügbarkeit bei "gratis" und "kostenlos" kann und wird es nicht geben!
Just my 2 Cents
-->uwe |
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich hatte geschrieben, dass ich nichts zusätzlich zahlen würde!
Wo da herauszulesen ist, dass ich mir "eine Verfügbarkeitszusage herauskitzle" wird wohl für immer (d)ein Geheimnis bleiben; ist aber auch schon etwas spät am Abend....
Keep your 2 Cents
Thomas |
_________________ SFV-Mitglied
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|