| Autor |
|
PMH
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.09.2008
|
Verfasst am:
19.11.2008, 15:42 |
 |
Hi,
also bei mir läuft das wie folgt:
seit 19. September 2008 im Netz (RWE)
Abschläge für die dunkle Jahreszeit anteilmäßig (passt ungefähr)
Ablesung anfang Januar
Neuberechnung für 2009 für das erste volle Jahr auf Basis 850 kWh/kWp
Habe keinen Vertrag unterschrieben, alle Kontakte sehr freundlich.
Max |
_________________ 30 Kyocera KD 180; SMA 5000 TL 20
Süddach 35 Grad Neigung
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3815 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
sternidur
Stammmitglied

Angemeldet: 20.04.2008
|
Verfasst am:
19.11.2008, 16:04 |
 |
Hallo,
ob eine Anlage am Ende des Jahres oder evtl. im April ans Netz geht,
ist schon ein großer Unterschied.
Von November bis einschließlich Februar werden nur ca. 15% des
ges. Jahresertrages eingefahren.
So gerechnet ist die Abschlagszahlung in den ersten Monaten sogar
zu hoch.
Gruß
Sternidur
Edit: Hab den Beitrag von Max zu spät gelesen,
dachte in die gleiche Richtung. |
_________________ 104 Schüco S 175-SP-4 ( 18,2 kwp )
1 Power One PVI-6000 Outdoor Switch
2 Power One PVI-5000 Outdoor Switch
http://www.solarernte.de/anlagen.php?aid=593&zm=9&zj=2008&order=Energie&r=DESC |
|
|
 |
Cestus
Stammmitglied

Angemeldet: 11.06.2008
|
Verfasst am:
19.11.2008, 18:50 |
 |
Hallo,
| Zitat: |
Eben nicht, zumindest in der Mehrzahl nicht!
Seit 2008 hat die EnBW die Abrechnungszeitpunkte - sortiert nach PLZ - über das Kalenderjahr verteilt, so dass die Abrechnung je nach Anlagenstandort genau so gut im Juli oder Oktober erfolgen kann. |
also meine Anlage ging am 01.08 ans Netz bei der ENBW.
Meine Abschlagszahlung ist auch niedrig. Aufs Jahr gerechnet käme ich auf 717kwh/kwp.
Aber Ablesung ist bei mir im Kalenderjahr (31.12), und da im August das beste vom Sommer schon vorbei ist kommt die Abschlagszahlung ziemlich genau hin.
Ich gehe bisher einfach davon aus, dass die bei Enbw schon die "kalte" Jahreszeit einberechnet haben. Und nächstes Jahr der Abschlag höher wird.
Gruß Oliver |
_________________ 22x Schüco SPS-1 200W
SMA SB 4000TL-20
Ertragsdaten und Bilder kann man hier begutachten:
http://death.2spirits.net/solar/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3097 |
|
|
 |
kinofreak
Vielschreiber

Angemeldet: 01.07.2008
|
Verfasst am:
19.11.2008, 19:34 |
 |
| solis rex hat Folgendes geschrieben: |
Habe mir eine Anlage mit 10,25 kWp aufs Dach bauen lassen. Heute erhalte ich die Abschlagsbestätigung der EnBW. Danach wollen sie mir einen mtl. Brutto-Abschlag von € 332,00 erstatten.
Auf der anderen Seite hat ein Bekannter von mir genau dieselbe Anlage (Fabrikat/Typ) mit einer Leistung von 11,0 kWp installieren lassen, für die er nach der aktuellen Jahresabrechnung mtl. € 514,00 (brutto) erhält.
Gibt es eine Möglichkeit / hat jemand Erfahrung / mit den EVU's??
Muss ich mir das gefallen lassen oder gibt es eine Möglichkeit, die Abschlagszahlungen zu beeinflussen?
Meiner Ansicht nach (und nach Adam Riese) müsste ich mtl. ca. € 100,00 mehr erhalten.
Danke für Eure Erfahrungsberichte
Chris |
ist das der abschlag fürs nächste jahr auch schon? den bei mir wars so, das man den abschlag nur noch für heuer errechnet hat. ich erhalten für meine 30 kwp anlage für 4 Monate 652 euro netto. wie haben ja Herbst/winter und die haben mir meinen Abschlag nur für diese 4 Monate gerechnet. nächstes Jahr bekomme ich eine neue abschlagsrechnung und dann dürfte ich bei ca. 1100 euro pro Monat liegen.... den 651 euro für eine 30 kwp Anlage wäre ja viel zu tief angesetzt, nciht aber wenn es nur um die letzten 4 Monate im Jahr geht..
könnte das bei dir ähnlich sein? |
_________________ Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu |
|
|
 |
solis rex
Neu hier

Angemeldet: 18.11.2008
|
Verfasst am:
19.11.2008, 20:17 |
 |
Genau ...
"Die Abrechnung Ihrer Stromeinspeisung erfolgt ab sofort zum 30.04. jeden Jahres, erstmals am 30.04.2009." Dies schrieb mir die EnBW mit Brief vom 14.11.08. Natürlich ist die Inbetriebnahme einer PV-Anlage im Oktober ziemlich ungünstig, weil die Leistung und Sonneneinstrahlung gegenüber den Sommermonaten wesentlich geringer ist. Ich hätte aber erwartet - wie Langen63 erwähnte -, dass zumindest die durchschnittliche Leistung von 850 KWh pro Jahr zugrunde gelegt wird. Durch die Jahresabrechnung im April wird die "Produktion" von Oktober bis April (also die absolut sonnenärmsten Monate) als Basis für das ganze kommende Jahr als Basis herangezogen!!
Dazu fällt mir nur noch eines ein, ohne unverschämt oder frech sein zu wollen: Arschkarte gezogen!!.
Euch noch einen schönen Abend
Chris |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
19.11.2008, 20:40 |
 |
Hallo,
neenee solis rex,
ganz so ist es ja nicht. Wenn nur noch 2 oder 3 sonnenarme Monate des Kalenderjahres bleiben wäre der durchschnittliche Jahresabschlag geteilt durch 12 Monate ja auch überzahlt. Dann wird spätestens am Ende des Jahres der reale PV-Zählerstand ermittelt und du müßtest wieder zurückzahlen.
Ist also nur ein kurzfristiger Zinsgewinn,sozusegen Weihnachtsgeld bis Neujahrserwachen, der ja eigentlich auch nicht gerechtfertigt ist, weil die Anlage ja in diesen Monaten die Leistung gar nicht bringt.
Für das neue Jahr allerdings sollten die Abschlagszahlungen dann zumindest die 850kwh/kwP abdecken, viele NB zahlen auch mehr. Wobei du in den ersten Monaten des neuen Jahres dann auch wieder eine Überzahlung erhältst, eingeholt ist das erst im Sommer des neuen Jahres.
Es soll aber auch Netzbetreiber geben die angepasste Monatssätze an die Einstrahlung eingeführt haben .
Also jetzt bitte keine persönliche Krise bekommen deswegen, besser locker bleiben
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Langen63
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 05.12.2007
|
Verfasst am:
19.11.2008, 20:48 |
 |
| solis rex hat Folgendes geschrieben: |
| Arschkarte gezogen |
Also diese Prozedur würde ich mir auch nicht gefallen lassen, da hat Thomas mit seinen vorangegangenen Aussagen zu "Billig und gerecht" recht und so steht es im EEG... Du musst es wohl schriftlich machen.
Zu guter letzt, wenn nichts mehr geht, gibt es noch die Clearingstelle
Gruß Langen63 |
_________________ 4,14 KWp, 18 x 230Wp Inowatt, WR Sunways NT5000 - PVGIS 14% 895 KW/KWp - und eine thermische Solaranlage 20 m²
2008 909 KWh/KWp |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|