| Autor |
|
matti66
Gast
|
Verfasst am:
03.07.2006, 15:47 |
 |
Hallo zusammen,
wir werden diese Jahr im Ruhrgebiet in einer "Solarsiedlung in Planung" eine Doppelhaushälfte bauen. Dazu ein paar Fragen:
Welche Leistung bekommt man für ein Budget von ca. 8000 Euro (pro Haushälfte)?
Macht es Sinn die Anlagen für beide Haushälften zusammen zu legen?
Gibt es finanzierungstechnische Hürden (wird mittels KfW-Mittel finanziert) beim Zusammenlegen der Anlagen oder abrechnungstechnisch beim EVU?
Worauf ist bei den Anlagen selbst zu achten?
Dahinter steckt ein wenig Angst, an den falschen Anbieter zu gelangen. Im Internet hatte ich ein Berechnungsformular gefunden, in dem von ca. 4500 Euro/kWp an Investitionen ausgegangen wurde, ein aktuell vorliegendes Angebot geht aber weit darübeer hinaus. Was trennt die Spreu vom Weizen?
Vielen Dank für jeden Tip
Matti |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
solartechnik-mauder
Stammmitglied

Angemeldet: 02.05.2006
|
Verfasst am:
11.07.2006, 15:00 |
 |
Hallo matti66,
die Frage ist doch ob das Angebot mit oder Ihne Montage ist, welches du hast.
Aber Grundsätzlich kannst du dich schon ungefähr an den 4.500.€ orientieren, für Materialkosten.
Zusätzlich kann man in der Regel so ca: mit 250-300€ pro Kwp, und je nach entfernung Installationskosten rechnen (bis übergabepunkt EVU).
Ich hoffe erst mal geholfen zu haben.
[edit admin]
Werbung bitte nur in den vorgesehenen Bereichen! |
|
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.07.2006
|
Verfasst am:
11.07.2006, 15:16 |
 |
Hi,
bin zwar nagelneu hier in dem Forum, hab aber gerade Zeit.
Gelernt hab ich :
Südausrichtung; Dachneigung zw. 32° und 38° optimal; hier am Niederrhein sind dann 1.000 KWp in Wirklichkeit 800 KWp.
Die Toleranzangaben der Hersteller sind wichtig : manche +/- 5 % - manche +/ - 3 % - außereuropäische schon mal schlechter.
Hier ist der Flashreport wichtig - welche Leistung bekommt man wirklich verkauft. Manche Händler rechnen danach real ab - manche lassen es sein.
Ich habe für meine Module einen Preis für 4441€ / KWp bekommen. Montage selbst - alles andere drin.
Hab ein kleines Excel Programm zum experimentieren. email und ich schick es rüber.
Grüße sand-pit |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |