| Autor |
|
TONI_B
Stammmitglied

Angemeldet: 10.09.2008
|
Verfasst am:
09.11.2008, 16:04 |
 |
Ich habe die Nennwerte meiner Panele eingeben 17x230W Sanyo. Keinerlei Korrekturfaktoren.
Die Daten kommen so aus dem Wechselrichter! Man sieht es schon an der DC- und AC-Leistung, dass etwas nicht stimmen kann, wenn die AC-Leistung größer als die DC-Leistung ist.
Mich wundern die Werte auch. Am ärgsten ist es aber bei der Netzspannung: da werden mehrmals pro Tag Werte von 2000-3000V ausgewiesen. Was ja schwer sein kann, wenn der WR mit dem Netz (230V) synchronisiert ist.
Ich denke SMA hat da gewaltig gespart, sei es bei den Komponenten für die Messwerterfassung, sei es beim Mikrocontroller-(Programm), vom dem die Daten an dir RS485 weitergegeben werden. Ich hoffe nur, dass die Ertragsdaten wenigstens halbwegs richtig sind! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
09.11.2008, 16:22 |
 |
Hallo Toni..,
du könntest mal bei ruhigem sonnigem Wetter schauen, wie es mit DC und AC-Leistungen zueinander steht.
Kommt mir Alles aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit diesen Geräten etwas merkwürdig vor.
Ein anzeigen von 2000V Netzspannung ist definitiv nicht ok.
Vielleicht hast wirklich ein "Montagsgerät" erwischt, normal ist das nicht.
Dann müsstest du mal reklamieren.
In den Solarlog solltest Du die tatsächlcihen Modulleistungen nach Flashprotokoll eintragen und nicht die Nennleistungen,
Aber in letzter Zeit hieß es ja, dass man bei Sanyo da auch nichts mehr geschenkt bekommt. Also differiert es wohl nicht viel. Kann mir auch nicht vorstellen dass sich damit viel verbessert.
Wenn die AC-Leistung öfter höher ist als die DC-Leistung stimmt mit der Messung defintiv was nicht und ist auch nicht normal für SMA-Wr.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Zuletzt bearbeitet von Boelckmoeller3 am 09.11.2008, 16:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
TONI_B
Stammmitglied

|
Verfasst am:
09.11.2008, 16:23 |
 |
Nachtrag:
Ein Diagramm, welches zeigt, was mein SMA-WR für die Netzspannung ausgibt:
Da sieht man speziell zu Beginn und am Ende der Einspeiseperiode eines Tages, welcher Mist da in den Solarlog gespeist wird. Wenn ich mir die Daten mittels Bluetooth und der SMA-Software anschaue, gibt es auch öfters solch einen Datenmüll. |
|
|
|
 |
TONI_B
Stammmitglied

|
Verfasst am:
10.11.2008, 09:03 |
 |
| Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Toni..,
du könntest mal bei ruhigem sonnigem Wetter schauen, wie es mit DC und AC-Leistungen zueinander steht. |
Das geht bei meiner Anlage leider nicht so einfach! Ich habe keinen extra Zähler fürs Einspeisen. Ich habe einen Zähler mit zwei Zählwerken: der eine zählt, wenn ich Energie aus dem Netz beziehe, der andere, wenn ich Energie ans Netz abgebe. Nachdem ich im Haus immer einen gewissen Eigenverbrauch habe (den ich zwar relativ genau kenne, aber sicher nicht auf 1-2% genau), kann ich nicht wirklich feststellen, wo jetzt der Fehler liegt.
Kommt mir Alles aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit diesen Geräten etwas merkwürdig vor.
Ein anzeigen von 2000V Netzspannung ist definitiv nicht ok.
Vielleicht hast wirklich ein "Montagsgerät" erwischt, normal ist das nicht.
Dann müsstest du mal reklamieren. |
Nachdem das Gerät sonst absolut problemlos läuft, hoffe ich doch, dass es sich dabei nur um "Messfehler" bzw. nur um Probleme bei der RS485-Übertragung der Netzspannung handelt. Die angezeigt AC-Leistung macht ja nicht solche Sprünge!
In den Solarlog solltest Du die tatsächlcihen Modulleistungen nach Flashprotokoll eintragen und nicht die Nennleistungen,
Aber in letzter Zeit hieß es ja, dass man bei Sanyo da auch nichts mehr geschenkt bekommt. Also differiert es wohl nicht viel. Kann mir auch nicht vorstellen dass sich damit viel verbessert. |
Flash-Protokolle gabs keine! |
|
|
|
 |
TONI_B
Stammmitglied

|
Verfasst am:
10.11.2008, 17:55 |
 |
Ich habe heute SDC und den SolarLog parallel mitloggen lassen und tatsächlich: im SDC sind die Werte für die Netzspannung OK. Aber der SolarLog hat wieder unsinnge Werte gespeichert. Da ist wohl jetzt der SolarLog-Hersteller am Zug...
Hier der Vergleich der Werte:
Und herausvergrößert:
Blau die Werte vom SolarLog, violett die Werte vom SDC.
Lt SMA (hier im anderen Unterforum) wurde bei den Bezeichnungen der Kanäle etwas geändert, was möglicherweise den Solarlog durcheinanderbringt.
Anlass für eine neue Firmwareversion?  |
|
|
|
 |
TONI_B
Stammmitglied

|
Verfasst am:
11.11.2008, 19:23 |
 |
Nachdem in diesem
Edit Helios.xxxxxxxxxxxxThread noch keiner geantwortet hat, mache ich hier bei den "Problemen" noch einen Thread auf. Vielleicht liest ja auch wer von SolarLog mit.
Ich habe die Daten vom SolarLog mit den "originalen" Daten von SMA (mitgeloggt über Bluetooth) verglichen. Die Abweichungen sind bei der AC-Spannung am stärksten: SMA zeigt alle Werte "normal" an (ca. 230V). Der SolarLog liefert teilweise absolut unsinnige Werte (>5000V).
Lt. SMA könnte es an einer geänderter Kanalbezeichnung liegen...?
Irgendeine Idee von den SolarLog-Experten?
Solange es nur die AC-Spannung betrifft, ist es ja nicht so tragisch, aber ich werde weiter beobachten, ob nicht auch die anderen Werte betroffen sind.
Edit Helios: bitte nicht für jede Frage zum Thema neue Threads eröffnen, danke |
|
|
|
 |
Frank online
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.10.2006
|
Verfasst am:
11.11.2008, 20:46 |
 |
Hallo,
schreib doch bitte mal den Link zu Deiner Seite. Kann es sein, dass Du nicht die aktuellste Firmware hast? Ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Bei mir war der Ertrag ganztägig auf 100% Nach dem FW Update auf die aktuelle 1.3.3-29d (!) ging es dann.
Frank |
_________________ 36 x Kyocera KD 180 GH-P2 + 4 x KD 210 GH-P2, aufgeteilt in 4 Strings = 7,28 kWp
2x SMA Sunny Boy 4000-TL-20
1x SolarLog 400e
Süddach mit 52 Grad Neigung |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
11.11.2008, 23:35 |
 |
Hallo Toni,
die Werte kommen mit ziemlicher Sicherheit vom WR so an. Die Telegramme sind CRC geprüft, Datenfehler von der Übertragung kann man sicher ausschließen.
Vermutlich macht SMA eine Plausi Kontrolle, nach dem Motto: alles über 280Volt : ignorieren.
Vermutlich wird auch das die Lösung für den SolarLog sein...
Aber: Schick doch bitte den Link der Anlage, wär schon hilfreich.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
TONI_B
Stammmitglied

|
Verfasst am:
12.11.2008, 06:24 |
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
12.11.2008, 08:13 |
 |
| Frank online hat Folgendes geschrieben: |
Kann es sein, dass Du nicht die aktuellste Firmware hast? Ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Bei mir war der Ertrag ganztägig auf 100% Nach dem FW Update auf die aktuelle 1.3.3-29d (!) ging es dann.
|
er hat die SolarLog100e Firmware: SMA 1.3.3 Build 29c vom 25.04.2008, an der sollte es nicht liegen.
Nebenbei angemerkt, die Firmware kann man nun auch mit dem Plausi-Test recht einfach ermitteln.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
Frank online
Vielschreiber

Angemeldet: 17.10.2006
|
Verfasst am:
12.11.2008, 08:17 |
 |
OT an
Der Autor hat zwei Beiträge eröffnet, die der Admin dann zusammengefügt hat. Insofern war mir die Adresse der Seite bei der Erstellung meiner Antwort nicht bekannt. Das nur zur Klarstellung.
Frank
OT aus |
_________________ 36 x Kyocera KD 180 GH-P2 + 4 x KD 210 GH-P2, aufgeteilt in 4 Strings = 7,28 kWp
2x SMA Sunny Boy 4000-TL-20
1x SolarLog 400e
Süddach mit 52 Grad Neigung |
|
|
 |
Heiko Prüssing
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
12.11.2008, 11:43 |
 |
| Jörg hat Folgendes geschrieben: |
(...) Vermutlich macht SMA eine Plausi Kontrolle, nach dem Motto: alles über 280Volt : ignorieren. (...) Viele Grüße, Jörg |
Es wird in SDC schon der Wert angezeigt, der auch übermittelt wird.
Im Diagramm sieht man eigentlich, dass an der Stelle eines unsinnigen
SolarLog-Messwertes ein korrekter (plausibler) in SDC angezeigt wird.
Der Messwert ist unterschiedlich zum vorherigen Messwert.
Also kann er nicht ignoriert werden...
Mit freundlichen Grüßen, |
_________________ Heiko Prüssing | SMA Solar Technology AG | Softwareentwickler |
|
|
 |
TONI_B
Stammmitglied

|
Verfasst am:
12.11.2008, 17:57 |
 |
| Frank online hat Folgendes geschrieben: |
OT an
Der Autor hat zwei Beiträge eröffnet, die der Admin dann zusammengefügt hat. Insofern war mir die Adresse der Seite bei der Erstellung meiner Antwort nicht bekannt. Das nur zur Klarstellung.
Frank
OT aus |
Ist schon OK.
Es macht mir auch nichts, wenn der Admin die beiden Thread zusammenlegt - aber eigentlich waren es zwei verschiedene Themen, darum habe ich auch den zweiten Thread aufgemacht. |
|
|
|
 |
UweFischer
Stammmitglied

Angemeldet: 02.10.2008
|
Verfasst am:
17.11.2008, 21:29 |
 |
Hallo,
ich wollte den Thread mal wieder aufleben lassen und nachfragen ob seitens Solarlog dieses Problem bereits untersucht wird ?
Auch ich habe selbes Problem mit dem 'WR n'.
Die Daten im SDC sind 'leider' richtiger....
grüße
Uwe |
_________________ 4,8kWp, 20x IBC MonoSol 240 MI, SMA SB 4000TL-20
SW Ausrichtung, Neigung 30°, Verschattungen (Kamin, Haus gegenüber)
http://www.solarlog-home.de/hillmann
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=4003 |
|
|
 |
TONI_B
Stammmitglied

|
Verfasst am:
17.11.2008, 22:05 |
 |
Ich habs jetzt die letzten Tage weiter verfolgt und habe nur bei der Netzspannung dieses Problem - dafür aber immer! Alle anderen Werte schauen plausibel aus, wobei ich den Wirkungsgrad nicht ganz ernst nehme. Nur da können sich ja Ungenauigkeiten bei der DC bzw. AC-Leistungs-Messung - auch wenn sie nur im Prozentbereich liegen - gewaltig auswirken.
Nachdem die Werte der Netzspannung so "astronomisch" daneben liegen, ist es sicher kein Messfehler. Wird wohl eher bei der Übertragung was passieren...
Scheint aber weder für SMA noch für die SolarLog-Leute wirklich wichtig zu sein, da hier Funkstille herrscht.
Mich stört es bei der Netzspannung nicht wirklich, denn von der weiß ich ja ohnehin, dass sie eigentlich immer bei 230V liegt. |
|
|
|
 |
|
|