| Autor |
|
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
09.11.2008, 16:13 |
 |
Hallo zusammen,
habe heute Nacht die neue Firmware V20 für den SL800e eingespielt. So weit lief alles gut und die Daten wurden bis heute 11:57 korrekt übertragen und angezeigt. Dann hat sich der SolarLog aufgehangen und hat keine Daten mehr übertragen (ERR2 + 3) FTP Server geht nicht bzw. Username / PW falsch. Auch wurden beim Remotezugriff die Daten und Masken nur verstümmelt dargestellt. Auf der HP wurde dann ein SL400e angezeigt und somit die Einstellung für die Sensorbox als WR3 dargestellt und die Werte vom Einspeisezähler und WR alle addiert:
www.solarlog-home.de/neumann-kassel
Über die SL_expert-Seite von Harald wird aber alles richtig angezeigt:
http://www.solarlog-home.de/das399igste/SL_expert/index.html?url=http://www.solarlog-home.de/neumann-kassel
Nach Ein- und Ausschalten des Solarlogs (Dank an meine Mutter-die in den keller musste) wurden die Daten wieder übertragen und der Remotezugriff war auch wieder in Ordnung., De HP wird aber immer noch als SL400e angezeigt. Eine manuelle Testübertragung aus dem SL oder auch die Einspielung der Sicherung der HP-Daten brachte keine Änderung.
Da bei Harald alles richtig angezeigt wird, sieht es so aus als gäbe es wohl auch ein Problem auf der normalen HP mit der SolarLog-Erkennung und evt. der neuen FW.
Hat von Euch schon einer die V20 im SL800e installiert und auch ein Windmesser oder eine Sesnorbox aktiv.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
09.11.2008, 18:18 |
 |
Ich habe keine andere Anlage gefunden bisher.
Bin aber eben dabei die neue Frmware aufzuspielen. Allerdings hab ich keine Homepage bei Solarlog-home.....
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
09.11.2008, 19:00 |
 |
Hallo,
hat jemand was am Portal gemacht?
Die Darstellung ist jetzt wieder in Ordnung.
Die Darstellung der Wind Maximalwerte scheint auch richtig zu laufen. Wir hatten ja heute die ersten Herbstböen. Früher hat der SolarLog sogar weniger angezeigt wie SunnyPortal nun scheint der Wert zu stimmen.
Anzeige Anlage Kassel (SolarLog-Home): Windspitze 59 km/h:
Anzeige Anlage Vellmar (Sunny Portal): Windspitze 19 km/h:
Die letzen offiziellen Messwerten hatte ich bei Emma und da war mein Messwert ca. 1/3 des tatsächlichen Spitzenwertes. Somit kommt die Messung mit 59 km/h gut hin.
Danke an Jörg für das tolle Feature. Jetzt muss man nur noch was an der Skalierung machen, damit die Darstellung besser wird. 24 Stunden macht die Leistungskurve ziemlich klein. (Ich weis, wir User können uns nie mit etwas zufrieden geben )
Dann warten wir mal ab, ob der heutige Absturz nur einmalig war oder tatsächlich was mit der neuen FW zu tun hat - was gut ist kommt wieder.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 800e
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
09.11.2008, 21:31 |
 |
| Wolfgang Neumann hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt muss man nur noch was an der Skalierung machen, damit die Darstellung besser wird. 24 Stunden macht die Leistungskurve ziemlich klein. (Ich weis, wir User können uns nie mit etwas zufrieden geben )
|
Dann mal her mit konstruktiven Meinungen wie man das Ganze verbessern könnte.
1. vergrößern des Grafikbereiches
Nachteile:
- passt nicht ins Browserfenster, es muss gescrollt werden
- am Anfang ist nix mit Einspeisung, nur Verbrauch, Temperatur, Wind etc.
2. Vergrößerte Grafik in ein Fenster
Nachteile:
- im Fenster muss gescrollt werden
- ohne scrollen sieht man nur Verbrauch, Wind etc
3. Flag für 24h Anzeige
ohne Anzeige wie gehabt von Sonnenaufgang bis -untergang
Nachteile:
- Platz für Flags wird langsam knapp
noch andere Vorschläge?
Sonnige Grüße
Harald
- |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
10.11.2008, 16:59 |
 |
Hallo zusammen,
Solarlog-home: Am Smastag war der FTP-Server abgestürzt... Hab's erst recht spät bemerkt...
Und am Sonntag gings mir wie Wolfgang: Das Auto-Update am Server hat mir eine uralte HTML-Homepage draufgesetzt.
Ursache: die neue Versionsnummer 1.1.0 beim 800e gabs auch mal beim 100e/400e...
Mit der X-Achse: Könnte man so machen. Wenn der Haken bei Wind gesetzt ist, dann _immer_ automatisch von 0-24 Uhr Skalierungen (auch bei S0-Vebrauchszähler), ansonsten die X-Achse aus der Konfiguration nehmen.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
10.11.2008, 19:20 |
 |
Hallo Wolfgang,
ich habe mal auf die schnelle eine Studie zusammengeschraubt.
Über ein Flag kann ausgewählt werden ob man die vollen 24 Stunden sehen will oder nur den Bereich der im SL eingestellt wurde.
Das ganze funktioniert zur Zeit nur für den SL800 und nur für die Werte des Sensorbox. Ein evtl. angeschlossener Verbrauchszähler wird noch nicht berücksichtigt.
Damit man einen Effekt sehen kann muss allerdings in SL für die Anfangs- und Endezeit ein Wert innerhalb von 0 und 14 Uhr eingetragen sein. Zu Testzwecken habe ich die Zeiten mal im Code fest vorgegeben.
Test hier:
http://www.solarlog-home.de/das399igste/Test/index.html?url=http://www.solarlog-home.de/neumann-kassel
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
12.11.2008, 00:56 |
 |
Hallo,
was gut ist kommt wieder - in diesem FAll leider . Der SL800e hat sich heute Mittag wieder komplett aufgehangen. Jetzt ist ich auch kein Remotezugang mehr möglich. Router und SMA WebBox sind aber Remote erreichbar und die WebBox überträgt auch Daten.
Somit gehe ich mal davon aus, dass hier noch ein Fehler in der V20 drin ist. Ich hoffe ich kann am Mittwoch oder Donnerstag mal vorbei fahren und die Box aus- und einschalten. Werde dann mal die Firmware noch mal über LAN direkt einspielen. Vielleicht haben sich ja ein paar BIT´s bei der Remoteübertragung verbogen.
Für die Remotewartung des SL800e wäre vielleicht mal ein Software-Resetknopf ganz gut. Man kann ja nicht immer hinfahren und am Sonntag konnte ich auf die Konfiguration noch zugreifen.
@Harald
Es ist immer erstaunlich wie schnell du hier was aus den Hut zauberst.
Sieht gut aus und ist funktionell. Da ja bei der 24H Anzeige eigentlich nur die Wetterdaten relevant sind könnte man hier das Flags nicht genau damit vorbelegen (Aussentemp., Modultemp, Wind)
Auch ganz interessant wären z.B. wie die Top 12 Liste eine Anzeige für die Max.- und Min.-Werte von den Temperaturen und Wind für Monat und Jahr in Tabellenform.
Interessant wäre mal zu wissen, ob das im neuen geplanten SolarLog Portal nicht bereits schon vorgesehen ist. Nicht das du hier die Arbeit.umsonst machst.
Viele Grüße
Wolfgang |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
12.11.2008, 01:55 |
 |
[quote="Wolfgang Neumann"]
@Harald
Da ja bei der 24H Anzeige eigentlich nur die Wetterdaten relevant sind könnte man hier das Flags nicht genau damit vorbelegen (Aussentemp., Modultemp, Wind)
[quote]
habe ich noch nicht richtig verstanden. Meinst Du das bei Auswahl der 24h-Anzeige automatisch auch die Flags für Wind und Wetter ausgewählt werden?
| Zitat: |
Auch ganz interessant wären z.B. wie die Top 12 Liste eine Anzeige für die Max.- und Min.-Werte von den Temperaturen und Wind für Monat und Jahr in Tabellenform.
|
das wird schwierig, da die Daten nur für den jeweiligen Tag vorliegen. Um die Min- und Max-Werte eines Monats anzeigen zu können muss man dann also 30/31-Tagesfiles komplett durchsuchen - bei einem Jahr halt 365. Das kostet recht viel Bandbreite und Zeit. Ein Gefühl für die Zeit kann man bekommen, wenn man bei meinen Tools mal den ertragsabhängigen Wirkungsgrad für 180 Tage ausrechnen lässt - und das ist nur ein halbes Jahr!
| Zitat: |
Interessant wäre mal zu wissen, ob das im neuen geplanten SolarLog Portal nicht bereits schon vorgesehen ist. Nicht das du hier die Arbeit.umsonst machst.
|
Was da auf uns zukommt interessiert mich auch. Ich vermute nur das das ganze unter www.solarlog-portal.de wohl ablaufen soll.
Sonnige Grüße
Harald |
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
Sascha Zepter
Stammmitglied

Angemeldet: 06.07.2008
|
Verfasst am:
12.11.2008, 19:38 |
 |
| Hat von Euch schon einer die V20 im SL800e installiert [...] |
Zwar keine Sensor-Box oder Windmesser, aber trotztdem derbste Probleme.
Mein SolarLog 800e hat sich heute Mittag einfach mal IP-technisch verabschiedet. Das Display und der Touchscreen haben noch funktioniert, aber vermutlich sind die Netzwerkkomponenten abgeschmiert.
Nachdem der WR aus ist, habe ich das Problem, dass er mir teilweise zu absolut lustigen Uhrzeiten (nachts 2 Uhr, abends 19 Uhr, 22 Uhr) seltsame Werte speichert, die ich im Backup auch sehe. Die Spannungskurve und auch die Ertragslinie sind dementsprechend über die Skalierung der X-Achse hinaus dargestellt. Auch passiert es hin und wieder, dass mit einem dieser besagten Einträge der Tagesertrag auf 0 gesetzt wird. Den darf ich dann jedes Mal per Hand anpassen... Eingesetzter Wechselrichter ist ein Fronius IG Plus 150 (wird nur als IG Plus 120 erkannt) mit COMcard am RS485 des SolarLog.
E-Mails versenden mit SMTP funktioniert auch nur mit bestimmten Providern, da die Implementierung hier sehr unsauber scheint. Bei "smtp.web.de" scheitert er schon bei der Begrüßung, mit GMX geht es und bei solarlog-home.de bekomme ich ebenfalls einen Authentifierzungsfehler, soweit ich das aus Wireshark entnehmen konnte.
Ingesamt bin ich momentan ziemlich frustriert, vor allem, da ich von Solare Datensysteme keine Antwort (mehr) auf meine Problematik bekomme und die Antworten bezüglich dem Versenden von E-Mails, ich solle doch den Account von "solarlog-home.de" nutzen führen meines Erachtens nach nicht zur Lösung des Problems sondern stellen viel mehr einen Workaround dar.
Für ein 900 Euro-Gerät erwarte ich eigentlich mehr...
Viele Grüße,
Sascha |
|
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
13.11.2008, 00:50 |
 |
Hallo Sascha,
welchen genauen Firmwarestand hat dein SolarLog 800e?
Deine beschriebenen Fehler erinnern mich ganz stark an die Kinderkrankheiten Ende 2007 / Anfang 2008, da hatte ich ähnliche Probleme. Die sind aber alle gelöst worden.
Nach deinen Beschreibungen sieht es hier evt. nach ein Problem mit der Leitung zwischen WR und SolarLog aus. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Wie lang ist die Leistung zwischen WR und SolarLog?
Liegt sie parallel zu Stromkabeln?
Ist das Kabel geschirmt und die Adernpaare verdrillt?
Welche Adernbelegung hast du vorgenommen?
Z.B. gibt SMA genau vor welche Anschlüsse über welche Adern laufen müssen. So müssen die Datenleitung data- und data+ (Pin 1+4 am SL) unbedingt als verdrilltes Adernpaar verlegt werden um die Übertragung von Störimpulsen zu verhindern. Auch muss der Masseschirm des Kabels mit der Gehäuseerdung des WR verbunden werden.
Mit den letzten Version bis hin zur V19 vom 20.08.08 hatte ich bzgl. der Übertragung keine Probleme. Erst mit dem Update auf die V20 treten die Hänger auf.
Heute Mittag hat er sich jetzt zum 3. mal aufgehangen. Ich werde Morgen wieder auf die V19 vom 20.08. zurückgehen und hoffen, das dabei die Daten nicht zerstört werden, da die manuelle Sicherung leider nicht alle Datensätze sichert.
@Harald
Ja das meinte ich so. Eine Wetteranzeige (Wind + Temperatur) über 24 Stunden hat je erstmal nichts der PV-Anlage zu tun. So kann z.B. über das jetzige 24 Stunden Flag gleich Temperatur und Wind (evt. sogar ohne Leistungskurve angezeigt werden.
Wenn ich eine Beziehung zwsichen der Leistung und der Temperatur oder der Winkühlung sehen will, reicht ja auch die normale Ansicht die der SL normalerweise hat. Deien Lösung ist schon super, mach dir aber nicht so viel Aufwand bevor nicht feststeht was im neuem Portal alles kommt und geht. Dann kann man immer noch was erweitern.
Viele Grüße
Wolfgang |
|
|
 |
Sascha Zepter
Stammmitglied

|
Verfasst am:
13.11.2008, 07:43 |
 |
| welchen genauen Firmwarestand hat dein SolarLog 800e? |
Firmware 1.1.0 Build 20
Nach deinen Beschreibungen sieht es hier evt. nach ein Problem mit der Leitung zwischen WR und SolarLog aus. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Wie lang ist die Leistung zwischen WR und SolarLog?
Liegt sie parallel zu Stromkabeln?
Ist das Kabel geschirmt und die Adernpaare verdrillt?
Welche Adernbelegung hast du vorgenommen? |
Das ist ein zwischen ein und zwei Meter langes, vorkonfektioniertes Kabel (Vorsicht Werbung: Solarlogshop), das lediglich zum Stromanschlusskabel des SolarLog "parallel" liegt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Niederspannung da etwas ausmacht.
Das komische ist, dass dieses Werte schreiben Abends passiert, beziehungsweise nachts, wenn der WR definitiv aus ist. Es scheinen sowohl Impulse vom Stromzähler zu kommen, als auch von Wechselrichter. Halte ich für sehr komisch. Das S0-Kabel ist ein geschirmtes, 2-paariges 1,5mm². Bedingt durch die Entfernung zum Zähler allerdings 15 Meter statt 10 Meter lang, wobei auch das ansonsten einwandfrei zu funktonieren scheint...
Die Kabel zum WR und zum Zähler liegen nicht parallel zueinander sondern laufen komplett getrennte Wege.
| Heute Mittag hat er sich jetzt zum 3. mal aufgehangen. Ich werde Morgen wieder auf die V19 vom 20.08. zurückgehen und hoffen, das dabei die Daten nicht zerstört werden, da die manuelle Sicherung leider nicht alle Datensätze sichert. |
Hatte ich testweise auch versucht. Die Daten scheinen wohl erhalten zu bleiben. Warum sichert die manuelle Datensicherung nicht alle Datensätze?
Das seltsame ist auch, wenn ich die Einträge im Backup entferne und die Erträge manuell anpasse, so kann es passieren, dass der SolarLog nach dem Zurückspielen trotzdem die alten Werte wieder dort reinschreibt.
Viele Grüße,
Sascha |
|
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
13.11.2008, 11:15 |
 |
Hallo Sascha,
bei der kurzen Entfernung wird es keine Störungsimpulse von der Leitung zwsichen WR und SL geben.
Wie lange hast du den SL800 schon?
Ist der Fehler schon von Anfang an oder erst nach dem Update mit der V20?
Kann man sich die Daten mal anschauen oder hast du sie auf einer privaten HP?
Da du auch mit dem S0-Bus arbeitest die Frage: Ist der S0-Bus bei dir der erste WR. Wenn nein, musst du das ändern sonst gibt es tatsächlich Datenchaos.
Um den S0-Bus und den Zähler (unsaubere Impulsausgabe) auszuschließen, kannst du ja mal den SO Bus für eine längeren Zeitraum 1-2 Tage abklemmen. Die Daten im SolarLog dürften bei den Fehlern sowieso Schrott sein, so dass hier später über die Sicherung eine manuelle Eingabe notwendig ist.
Die Themen Übertragung nur der letzten 3 Tage und unvollständige Sicherung habe ich mit Jörg schon aktuell besprochen: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic20698.html . Hier wurden die Funktionen aus dem SL100/400 übernommen die nur über geringe Speicherkapazitäten verfügen. Für den SL800 ist das Konzept aber nicht mehr zeitgemäß und notwendig, speziell wenn man hier größere Anlagen sichern will, muß es eine 100% Sicherungskonzept geben.
Jörg will aber hier Änderungen beim SL800e und im Portal vornehmen, dies ist auch notwendig um von einer reine "Homevariante" auch größere Anlagen mit in die Überwachung vernüftig einbeziehen zu können. Hier hat es sowohl beid en Geräten wie auch für ein neues Portal ankündigungen geben. Lassen wir uns mal überraschen was dort kommt.
Im Moment bleibt nur die Möglichkeit sich aus den regelmäßigen Backupsicherungen sich eine Gesamtsicherung zusammen zu stellen.
Genau dies tue ich gerade, da der Downgrade auf V19 per Remote heute Nacht nicht funktionierte und der SL800 jetzt gar nicht mehr hochkommt. Werde also heute Nachmittag zur Anlage fahren und vor Ort schauen was los und zur noch zu retten ist. Zur Not muß ein kompletter Neustart erfolgen (inkl. Löschung der Daten und WR Erkennung).
Werde heute Abend mal darüber berichten.
Viele Grüße
Wolfgang |
|
|
 |
Sascha Zepter
Stammmitglied

|
Verfasst am:
13.11.2008, 12:43 |
 |
| bei der kurzen Entfernung wird es keine Störungsimpulse von der Leitung zwsichen WR und SL geben. |
Sehe ich eigentlich auch so...
Wie lange hast du den SL800 schon?
Ist der Fehler schon von Anfang an oder erst nach dem Update mit der V20? |
In Betrieb seit 06.11., seit Anfang an auch Datenchaos, wobei ich das Update auf V20 direkt installiert hatte, müsste vielleicht mal mit V19 probieren...
| Kann man sich die Daten mal anschauen oder hast du sie auf einer privaten HP? |
Anschauen kann man sich das mittlerweile unter www.solarlog-home.de/gerstenfeld
Da sieht man schön, für die letzten beiden Tage, dass dort die Spannungskurven irgendwann nachts anfangen und aufhören. Dabei kann es dann passieren, dass der Tagesertrag für den Fronius WR überschrieben wird. Bei den anderen Tagen hatte ich manuell schon Hand angelegt.
| Da du auch mit dem S0-Bus arbeitest die Frage: Ist der S0-Bus bei dir der erste WR. Wenn nein, musst du das ändern sonst gibt es tatsächlich Datenchaos. |
Der S0-Bus ist der erste Wechselrichter...
| Um den S0-Bus und den Zähler (unsaubere Impulsausgabe) auszuschließen, kannst du ja mal den SO Bus für eine längeren Zeitraum 1-2 Tage abklemmen. Die Daten im SolarLog dürften bei den Fehlern sowieso Schrott sein, so dass hier später über die Sicherung eine manuelle Eingabe notwendig ist. |
Kann ich eigentlich auch so, die Daten, die der Zähler liefert sind ziemlich eindeutig und stimmen mit dem, was der Zähler anzeigt überein. Die Abweichung zum Fronius WR ist nicht besonders groß, die Ertragskurven sind praktisch identisch.
Ein Backup liegt unter: http://www.solarlog-home.de/gerstenfeld/backup/backup_12.11.08.dat
Seltsam ist, dass wenn man sich die Ertragskurven der Wechselrichter anschaut, man zu den seltsamen Einträgen im Backup auch entsprechend Erträge im Graphen sieht.
Zum Thema manuelle Sicherung: Ich habe den Eindruck, dass diese bei mir vollständig ist...
| Genau dies tue ich gerade, da der Downgrade auf V19 per Remote heute Nacht nicht funktionierte und der SL800 jetzt gar nicht mehr hochkommt. |
Das war bei mir auch der Fall, der SolarLog kam nicht mehr hoch, Strom abgeklemmt, angeklemmt und er lief wieder...
Viele Grüße,
Sascha |
|
|
|
 |
Sascha Zepter
Stammmitglied

|
Verfasst am:
13.11.2008, 16:50 |
 |
| Heute Mittag hat er sich jetzt zum 3. mal aufgehangen. |
Gerade ebenfalls wieder, wie gestern. Das lustige ist, das auf dem Touchscreen noch alles funktioniert, aber die Netzwerkkomponenten irgendwie aufgeben. Lustig auch, wenn man das Teil überfordert, in dem man die Seiten mehrfach hintereinander schnell lädt... |
|
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
13.11.2008, 17:33 |
 |
Also seit dem ich die neue Firmware eingespielt habe, hatte ich noch nie ein Hänger. Netzwerk läuft bei mir absolut ohne Probleme .....
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|