| Autor |
|
Christine B
Neu hier

Angemeldet: 09.11.2008
|
Verfasst am:
09.11.2008, 13:08 |
 |
Tarifförderung:
Der oemag Topf ist leer. Da die EU das neue Ökostromgesetz in 23 Punkten abgelehnt hat ist wahrscheinlich, dass der Topf im Jänner wieder gefüllt wird. Die neue Regierung muss ja die abgelehnten Punkte erst korrigieren.
Investitionsförderung
Es ist ja allgemein bekannt, dass die KLIEN Förderung bereits in kurzer Zeit vergriffen war. Was folgt muss die neue Regierung entscheiden.
Ich komme nun zu den Verütungen der Ökostromanbieter.
Hier wird bei den Forenbeiträgen zu Unrecht auf die Alpen Adria Energie www.aae.at vergessen. Der Familienbetrieb aus Kärnten gewinnt in der 6. Generation sauberen Naturstrom, empfohlen von Global 2000 und greenpeace (Kunde), geprüft durch das Umweltzeichen.
Ich bin dort selbst Kundin und liefere auch meinen PV Überschussstrom dort hin. Naturstrom der AAE ist sogar in den meisten Bundesländern preisgünstiger als beim konventionellen Anbieter
Vergütung der AAE:
9,2 cent ntto keine Nebengebühren, freie Modul- und Herstellerwahl!
wird laufend an den Marktpreis angepasst.
Vergütung der oekostrom AG NEU
1.1 VERGÜTUNG IST GEFALLEN!!!!
10 cent ntto bei freier Modul und Herstellerwahl Anpassung an d. Marktpreis.
Wenn die Anlage von der oekoplan (Tochter der oekostrom AG) geplant und errichtet wird
gibt es 16,5 cent ntto keine Anpassung an den Marktpreis
19,5 cent ntto keine Anpassung an den Marktpreis
ZUSÄTZLICH BINDUNG VON 20 JAHREN!
Bei allen 3 Modellen wird eine Bearbeitungsgebühr von 30€ /Jahr verrechnet.
Bei AAE und oekostrom AG gibt es NUR ÜBERSCHUSSEINSPEISUNG!!!!!
[/b] |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
HOPO-Power
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 04.09.2008
|
Verfasst am:
10.11.2008, 17:05 |
 |
Hallo Christine B
Ich habe bei meinen Antworten im Forum ein paar Mal auf die AAE hingewiesen, da ich auch selbst dorthin gerade umsteige. Dein Beitrag stärkt mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Am Mittwoch gehe ich auch mit meiner PV-Anlage zur Überschußeinspeisung ans Netz. Die Ökostrom ist mir unsympatisch wegen der dauernd wechselnden Bedingungen und der erforderlichen Bindungen. lg Hopo-Power |
|
|
|
 |
Christine B
Neu hier

|
Verfasst am:
10.11.2008, 17:28 |
 |
Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung.Bin selbst schon 4 Jahre Kundin, kenne die Familie Klauss persönlich, bin 3-4 mal dort. Man kann die Anlagen alle besichtigen. Kötschach Mauthen ist eine energieautarke Gemeinde. Ich bewundere alle die Pläne, die schon realisiert wurden und laufen weiter realisiert werden.
LG.Christine |
|
|
|
 |
HOPO-Power
Öfters hier

|
Verfasst am:
28.11.2008, 14:03 |
 |
Hallo Christine B
Ich glaube zwar nach wie vor nicht mit AAE die falsche Entscheidung getroffen zu haben, aber ärgern mußte ich mich trotzdem bereits mehrmals, vor allem heute wo ich die monatliche Einstufung zugesendet bekommen habe. Nach telefonischer Rückfrage, ist es zwar monatlich, aber nur 11 mal (steht halt leider nirgends), zusätzlich ist bereits eine Preiserhöhung eingerechnet (bisher auch keine Info darüber) und da das dann noch immer für mich nicht nachvollziehbar war wurde dann auch noch herausgerückt das der Computer automatisch einen Mehrverbrauch miteinrechnet. Ich habe die Einstufung zwar jetzt reduzieren lassen, aber die Art und Weise, sowie die Erhöhung ohne Info um 0,8 cent/kwH ärgern mich doch, denn die Solarmstromvergütung ändert sich natürlich nicht. Kanns´t gerne der Familie Klauss als Feedback mitteilen.
Danke und lg
HOPO-Power |
_________________ 3,776 kwP
16x Solarnova SOL 236 GT 6"
Kaco Powador 3500Xi
seit 12.11.2008 am Netz |
|
|
 |
manuel00000
Neu hier

Angemeldet: 22.11.2008
|
Verfasst am:
28.11.2008, 20:03 |
 |
Hallo!
Bin komplett neu in diesem Thema, mache mir aber Gedanken über eine Anlage.
Habe jetzt aber ein Problem.
Ihr schreibt:
Bei AAE und oekostrom AG gibt es NUR ÜBERSCHUSSEINSPEISUNG!!!!!
Welche möglichkeit hätte ich dann, wenn ich keinen Überschuss habe.
Was fange ich dann mit dem erzeugten Strom an?
Wird mir der dann einfach mit dem normalen Strompreis gegenverrechnet?
eigener Stromverbrauch momentan 7,5 kW
interesse hätte ich an einer 5 kW Anlage (Geldmäßig momentan keine größere möglich)
Weiters:
Vergütung AAE:
9,2 cent ntto keine Nebengebühren, freie Modul- und Herstellerwahl!
wird laufend an den Marktpreis angepasst.
Schön und gut, aber man bezahlt ja ungefähr 17-20 cent für den Strom (inkl. aller dazugehörigen Nebenkosten)
Davon sind ungefähr 7-9 cent die Stromkosten selber wie ich mir das bei meiner letzten Rechnung grob durchgerechnet habe.
Könntet ihr mich bitte mal aufklären, steh momentan schon etwas auf der Leitung.
mfg
Manuel |
|
|
|
 |
HOPO-Power
Öfters hier

|
Verfasst am:
28.11.2008, 23:07 |
 |
Hallo Manuel00000
Das Name "Überschusseinspeisung" kommt daher das du nur den Strom in das öffentliche Stromnetz einspeist, den du selbst nicht verbrauchst. D.h. die PV-Anlage erzeugt Strom und versorgt zuerst deine Verbraucher. Wenn die PV-Anlage mehr Strom erzeugt als du verbrauchst hast du Überschuss der dann ins Stromnetz eingespeist wird und du dafür z.B bei AAE die 9,2 cent dafür bekommt´s. Den Strom den du selbst von der PV-Anlage verbrauchst, mußt du nicht vom öffentlichen Netz beziehen und ersparts dir daher für jede kwH die rund 18 cent. Du bekommst dann einen neuen Zähler mit 2 Laufwerken, wo ein Laufwerk den Bezug und das andere die Einspeisung mißt. Das ganze ist aber natürlich nur sinnvoll wenn du eine Investitionsförderung bekommst.
Ich hoffe die Antwort hilft dir etwas weiter.
lg
hopo-power |
_________________ 3,776 kwP
16x Solarnova SOL 236 GT 6"
Kaco Powador 3500Xi
seit 12.11.2008 am Netz |
|
|
 |
manuel00000
Neu hier

|
Verfasst am:
29.11.2008, 07:58 |
 |
Danke dir HOPO-Power für die rasche Antwort
Habe es mir fast so gedacht, bin doch nicht so auf der Leitung gestanden wie ich dachte.
lg
Manuel |
|
|
|
 |
manuel00000
Neu hier

|
Verfasst am:
30.11.2008, 20:15 |
 |
Hallo Leute,
Brauch bitte mal eure hilfe.
Habe bei mir in der Nähe jemanden gefunden der baut kleine PV-Anlagen auf mit ca. 2 kW .
Er hat keine Förderung bezogen oder sonstige Staatliche kosten, auch niergends gemeldet.
War bei ihm die Anlage anschauen, und siehe da er macht das mit dem Stromeinspeisen ganz anders.
Er hat eine 2kW Anlage und speißt den Strom direkt nach dem WR mit einem normalen Stecker in den Stromkreislauf ein, ohne seperaten Zähler.
Sein Strohmzähler dreht sich einfach fast nicht oder dreht sich retour.
Er meinte nur, es kann zum Problem werden falls er mehr erzeugt als er verbraucht, dann müsste er einen Einspeisevertrag machen.
Kann mir jemand sagen ob das wirklich so einfach und noch dazu erlaubt ist?
Eine Info noch, er meinte ist nur mit dem Fronius WR erlaubt
Wäre sehr wichtig für mich eine Information darüber zu bekommen.
Danke
Manuel |
|
|
|
 |
Killy
Vielschreiber

Angemeldet: 08.05.2007
|
Verfasst am:
30.11.2008, 20:58 |
 |
Ob der derzeitige Betrieb rechtlich ok ist, ist zu bezweifeln.
Wenn der Zähler beim nächsten mal getauscht wird besteht die Change einen nicht zurückdrehen Zähler zu erhalten und dann ist vorbei mit dem Spiel. Er kann dann zwar immer noch seinen Strom ins Netz liefern, aber gratis oder besser umsonst, also nichts mehr mit 1:1 beziehen oder liefern.
So nach dem Motto Geiz ist Geil, oder no risk no fun. Wenn das nur mal gut geht
Persönlich kann ich davon nur abraten.
Bei mir wurde eine saubere Abnahme vom EVU gemacht und ein weiterer Zähler monitiert |
_________________ 14 * Sanyo HIP-215
Fronius IG 30, SO mit 21 DN
http://www.solarlog-home.eu/killmeyer |
|
|
 |
Christine B
Neu hier

|
Verfasst am:
01.12.2008, 20:11 |
 |
Hallo!
Zur Verguetung von PV Strom ist zu sagen, dass die AAE einen hoeheren Tarif als die konventionellen Versorger bezahlt( z. B: EVN 6,6 cent /kwh) dass das Tarif in der letzten Zeit 3 mal erhoeht wurde.
Naturstrom ist auch nach der im Jaenner geplanten Preiserhoehung noch attraktiv zumal noch Erhoehungen der letzten Versorger ausstaendig sind.
Uebeigens die oekostrom erhoeht ihre beiden Tarife im Jaenner kraeftig. Der Normaltarif betraegt ab Jaenner 21,5 cent btto!!!! Von 19,5 cent (siehe HP).
Da finde ich den Stromtarif und die Verguetung der AAE allemal attraktiver.
(Vom I Phone geschrieben) |
|
|
|
 |
valentin61
Stammmitglied

Angemeldet: 16.02.2008
|
Verfasst am:
01.12.2008, 21:05 |
 |
| manuel00000 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Leute,
Brauch bitte mal eure hilfe.
Habe bei mir in der Nähe jemanden gefunden der baut kleine PV-Anlagen auf mit ca. 2 kW .
Er hat keine Förderung bezogen oder sonstige Staatliche kosten, auch niergends gemeldet.
War bei ihm die Anlage anschauen, und siehe da er macht das mit dem Stromeinspeisen ganz anders.
Er hat eine 2kW Anlage und speißt den Strom direkt nach dem WR mit einem normalen Stecker in den Stromkreislauf ein, ohne seperaten Zähler.
Sein Strohmzähler dreht sich einfach fast nicht oder dreht sich retour.
Er meinte nur, es kann zum Problem werden falls er mehr erzeugt als er verbraucht, dann müsste er einen Einspeisevertrag machen.
Kann mir jemand sagen ob das wirklich so einfach und noch dazu erlaubt ist?
Eine Info noch, er meinte ist nur mit dem Fronius WR erlaubt
Wäre sehr wichtig für mich eine Information darüber zu bekommen.
Danke
Manuel |
Von dieser vorgehensweise würde ich definiv abraten
Dabei gibt es mehrere probleme erstens ist die rückübertragung an den wechselrichter nicht umbedingt gewährleistet soll bedeuten wenn im netz eine abschaltung stattfindet wird vom WR noch immer eingespeißt wenn der WR von der EVU nicht abgeschaltet werden kann. (beispiel WR ausgeschlten-stromabschaltung-überlauf des überschußstroms in das netz). Somit ergeben ggf. sich netzspannungen bei reparaturarbeiten im netz die erhebliche schäden anrichten konnen. Die haftung für solche schäden ist wohl klar
Definitiv strafrechtlich relevant . Umgehen kann man dieses problem jedoch wenn man eine totschaltung wie für eine USV anlage einbaut. Diese kann durchaus auch elektronisch gesteuert werden so dass eine netztrennung stattfindet und die selber erzeugte leistung auch selber verbraucht werden kann. Gewährleistet sein muß dass der schalter immer eine "quelle" wegschaltet.
also vorsicht
lg |
|
|
|
 |
manuel00000
Neu hier

|
Verfasst am:
01.12.2008, 22:12 |
 |
Danke nochmal, dachte ich mir auch schon.
Aber so wie ihr es mir das letzte mal erklärt habt,
mit dem doppelten Zähler, kommt ja am Schluss das gleiche raus, wie wenn ich direkt mit dem Stecker Einspeise, nur ist alles genehmigt, oder?
Wie schaut das aus wenn ich eigentlich keinen Überschuss produziere,
dann bekomme ich einfach von meinem Energieversorger einen neuen Zähler damit mein erzeugter Strom mit dem Verbrauchten gegengerechnet wird? Und die differenz zahle ich dann mit der Stromrechnung?
Hoffe ich kapier das jetzt mal langsam |
|
|
|
 |
valentin61
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.12.2008, 01:06 |
 |
| manuel00000 hat Folgendes geschrieben: |
Danke nochmal, dachte ich mir auch schon.
Aber so wie ihr es mir das letzte mal erklärt habt,
mit dem doppelten Zähler, kommt ja am Schluss das gleiche raus, wie wenn ich direkt mit dem Stecker Einspeise, nur ist alles genehmigt, oder?
Wie schaut das aus wenn ich eigentlich keinen Überschuss produziere,
dann bekomme ich einfach von meinem Energieversorger einen neuen Zähler damit mein erzeugter Strom mit dem Verbrauchten gegengerechnet wird? Und die differenz zahle ich dann mit der Stromrechnung?
Hoffe ich kapier das jetzt mal langsam |
ja dann ist alles genehmigt
normalerweise bekommt man eine zweiwegzähler welcher 2 zahlpunkte hat also eine für ausgang einen für eingang. Dabei gibt es mehrere möglichkeiten (überschusseinspeisung, volleinspeisung) je nach fördermöglichkeit wird sich darstellen was vernünfiger ist. Prinzipiell erhält bzw. bezahlt man bei überschußeinspeisung so wie sie das andenken eine gewisse summe für den eingespeisten strom und eine andere summe (i.d.R. mehr )für den bezogenen strom. dabei ist zu berücksichtigen dass eine zählermiete für jeden zählpunkt zu zahlen ist. sollte die PV-anlage also recht klein sein wird sich u.U. eine USV - schaltung lohnen da die zählerkosten (OÖ 8 euro pro monat) doch einiges ausmachen bei einer kleinen anlage. |
|
|
|
 |
manuel00000
Neu hier

|
Verfasst am:
02.12.2008, 05:38 |
 |
gilt die Regelung Mehr bezahlen als bekommen genauso für die Volleinspeisung? |
|
|
|
 |
valentin61
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.12.2008, 09:12 |
 |
Tja dank des großartigen föderalistischen systems gibt es je nach bundesland unterschieliche fürderungen.
Darüber hinaus ist es so dass immer wieder 2 unterschiedliche förderstrukturen gegeben sind. wie bereits oben berichtet hat es im herbst für einen tag 8mio. euro gegeben die als investitionsförderung ausgezahlt wurden (war angeblich innerhalb von wenigen stunden weg) hier hat man nach bezahlung der anlage (max. 5kwP), ich glaube, je kwP 3700 euro erhalten. Darüber hinaus gibt es jährlich die einspeisförderung der OeMAG hier wird eine gewisse summe jährlich (mehr oder weniger) aufgelegt und es funktionier nach dem wer zuerst kommt prinzip. Hier erhält man bsw. im jahr 2008 für 10 hahre 0,4599 euro pro eingespeisten kw im 11. jahr 75% dieser summe und im 12. 50%. Sollte der marktpreis bis dahin höher sein erhält man den marktpreis. Somit wird bei dieser förderung ca. das doppelte bezahlt als ausgegeben werden muss für strom. Somit hat man dann eben 2 Zähler einen raus einen rein |
|
|
|
 |
|
|