| Autor |
|
MR578
Neu hier

Angemeldet: 08.11.2008
|
Verfasst am:
09.11.2008, 10:58 |
 |
Erstmal hallo liebe Forumsmitglieder, bin noch sehr neu hier.
zum Thema, wie immer sehr kurzfristig hat mir mein Senior seine Photovoltaik-Ambitionen für das Dach präsentiert und auch gleich ein Angebot vorgelegt. Die Anlage soll laut Anbieter dieses Jahr noch installiert werden.
Angaben zum Dach und Lage:
Standort 88512
Dachneigung 10°
Ausrichtung 30° West
Art der Dacheindeckung Aluminium-Trapezblech
Angaben aus dem erhaltenen Angebot:
kWp Leistung 19,68kWp
Module CSI CS6A 160W 123Stck. ODER GLEICHWERTIG
Wechselrichter Fronius IG Plus 150 1Stck. ODER GLEICHWERTIG
Wechselrichter Fronius IG 60 HV Indoor ODER GLEICHWERTIG
Montagesystem dachparallel, Traggestell aus Aluminium/Edelstahl, keine Marke angegeben
Montage nein, Anschluss ans Netz ja
kWp-Preis 3963€ netto
errechnete kWh/kWp im Jahr 891
Verschattungen nein
Freier Zählerplatz ja
Das mit dem "ODER GLEICHWERTIG" ist mir nicht so geheuer. Auch werden 90% Anzahlung verlangt, ist das so üblich in der Branche?
Was haltet Ihr davon? Ich habe mal ausgerechnet, das der kWp-Preis auf knapp 3600€ fallen müsste, damit unterm Strich dasselbe rauskommt. Und diese "Canadian Solar" Module kommen doch auch aus China, oder? Was haltet Ihr insgesamt von der Rentabilität?
Da ich mich mit dem Elektrischen und Solarzellen ein wenig auskenne, würde ich mir gerade noch zutrauen, so eine Anlage selber auszulegen und die Komponenten selber zusammenzustellen, gerne auch mit der Unterstützung aus diesem Forum.
Was meint Ihr, ist es möglich anfang 2009 eine Anlage mit möglichst deutschen oder europäischen Modulen (die auch wirklich hier produziert werden) und ordentlichen Wechselrichtern für 3600€/kWp in kompletter Eigenleistung zu erstellen? Für die deutschen Zellen würde ich auch noch was drauflegen, es geht hier nicht nur um die Rendite.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
09.11.2008, 11:44 |
 |
Tach MR578!
Du weisst ja nicht mal was du für dein Geld bekommst.
Im zweifelsfall wird sich der Anbieter eher für den eigenen als für deinen Vorteil entscheiden.
Insofern ist das Angebot hinfällig.
Deine weiteren Gedanken sind alle folgerichtig.
Nichts überstürzen und weitere Angebote einholen.
Bei dieser Anlagengröße und Eigeninitiative kannst du gute Preise erzielen.
Auch in 2009.
Solltest aber mal über eine Aufständerung nach Süden nachdenken.
PVGIS errechnet dann 1010 kWh/kWp im Jahr.
Und ich bin mir sicher, dass das mit dem Forum als Beistand auch funktionieren wird
Also, weitersuchen! |
|
|
|
 |
PHVthm
Stammmitglied

Info: Händler
Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
09.11.2008, 15:43 |
 |
Hallo MR 578
Bei 10° Dachneigung sollte man schon mal über Dachlasten nachdenken.
Allein Module und Montagegestell bringen bei Deinem Angebot über 2 Tonnen zusätzliche Last aufs Dach, Schneelast nicht mit eingerechnet.
Außerdem neigen gerahmte Module bei diesem Neigungswinkel an der Unterkante zu vermoosen, da das Regenwasser nicht abläuft.
Ich würde mich auch für eine Aufständerung gen Süden entscheiden, bekommst dann zwar die Leistung nicht ganz aufs Dach, aber Du kanst Dich über eine funktionierende Anlage mit gutem Ertrag freuen.
Zudem halte ich den Preis von 3963 € ohne Montage für zu hoch.
MfG
PHVthm |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |