Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Sunny Beam mit altem und neuem Wechselrichter Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
tobse67
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 24.07.2008

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 22:33 Nach oben

Hallo,
ich habe in meiner Anlage einen SMA Wechselrichter 2100TL und einen 4000TL-20 -Wechselrichter.

Hab mir jetz eine Sunny-Beam gakauft und gemerkt, dass der nur zum 2100TL-Wechselrichter paßt, weil der 4000er-Wechselrichter eine Bluetooth-Technologie besitzt.

Nun ist guter Rat teuer.
Es sollen ja Sunny Beam Geräte mit Bluetooth-Technologie auf den Markt kommen, .... aber brauche ich dann zwei Sunny-Beam Geräte. Das wäre ja echt be...scheiden.

.... oder gibt es eine Aufrüstung für den 2100TL-WR auf Bluetooth?

Besten Dank
Tobias
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 23:27 Nach oben

Hallo Tobias,

wenn du den Sunny Beam schon gekauft hast, wirst du evt. ein Problem bekommen. Der "alte" Sunny Beam ist nicht auf Bluetooth nachrüstbar.

Im Moment gibt es aber für den neuen WR 3000/4000/5000TL-20 auch noch kein DM (Datenmodul) für den alten Sunny Beam - zumindest noch nicht auf der Homepage oder im Produktkatalog.

Hier solltest du direkt mal bei SMA nachfragen ab es für den alten Sunny Beam in Zukunft auch ein DM geben wird - ich kann es mir nicht vorstellen.

Umgekehrt soll es für die älteren WR aber eine Bluetooth Piggy Back zu nachrüsten geben. Allerdings wir dir das bein deinem Sunny Beam nicht viel nützen.

Wer hat dir denn die Geräte verkauft? Denn im Moment durch den verzögerten Produktwechsel auf Bluetooth bei der WebBox und beim Sunny Beam sollte man noch ein einig warten.

Sprech doch mal Claudia Fenzel von SMA hier im Forum an. Die kann dir Gewissheit geben welches Modul nun wann auf den Markt kommt. Evt. kannst du den Sunny Beam noch zurückgeben und warten bis der neue kommt oder auf einen richtigen Datenlogger umschwenken.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<