Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Zählerschrank aber welchen??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
11er7er
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 24.10.2008

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 11:52 Nach oben

Hallo erstmal,

ich möchte eine zusätzlichen Zählerkasten installieren da ich ansonsten das halbe Haus zerlegen muß! (wegen Zuleitung zum alten Zählerschrank)
Im Keller unter der Treppe ist die Zuleitung zum Haus.

Meine Fragen nun:

1. Ist das Anschließen an der Zuleitung zum Haus, zur Einspeisung für 26,5kw, möglich?

2. Was muß da alles in diesem Zählerkasten drin sein?

3. Hat jemand einen guten Anbieter der solche Zählerkasten komplett verkauft? (Am besten schon alles Vormontiert inkl. Sicherungen)

Danke 11er7er
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 12:56 Nach oben

Ich verstehe irgendwie deine Frasge nicht. Willst Du nun einen zweiten Zählerschrank für die PV-Anlage neben den Hausanschluß setzen und darüber die Zuleitung zu deinem jetzigen Zähler schleifen. Oder wie hast Du das gemeint?

Wieso fragst Du bei diesen fachspezifischen Fragen eigentlich nicht deinen Elektriker? Der kann Dir doch ganz genau sagen was Du brauchst und was Vorschrift ist. Alles andere hier ist eigentlich Kaffeesatzleserei, da wir Deine örtlichen Gegebenheiten nicht kennen.

Aber vielleicht kannst Du uns auf die Sprünge helfen, in dem Du uns etwas genauere Infos gibst. Ich hoffe ja nicht, daß Du als Laie, daß selber machen willst.

Der Tom Cool

Zuletzt bearbeitet von lehmann28 am 05.11.2008, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 13:05 Nach oben

11er7er hat Folgendes geschrieben:

3. Hat jemand einen guten Anbieter der solche Zählerkasten komplett verkauft? (Am besten schon alles Vormontiert inkl. Sicherungen)

z.B. hier
Du solltest aber schon recht genau wissen was Du brauchst oder besser was der zuständige VNB in seiner TAB vorschreibt.

Auch solltest Du vorab klären ob der Elektriker der das Ganze dann abnehmen und für gut befinden soll das auch bei selbst beschafften Sachen macht. Unter Umständen ist der Elektriker sogar günstiger.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
SFV
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 28.08.2008

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 13:53 Nach oben

1. Ist das Anschließen an der Zuleitung zum Haus, zur Einspeisung für 26,5kw, möglich?

Anlagen bis 30 kW werden am Grundstücksanschlusspunkt angeschlossen. Dies basiert auf

§ §13, Abs. 1, Satz 2 EEG
"Bei einer oder mehreren Anlagen mit einer Leistung von insgesamt bis zu 30 Kilowatt, die sich auf einem Grundstück mit bereits bestehendem Netzanschluss befinden, gilt der Verknüpfungspunkt des Grundstücks mit dem Netz als günstigster Verknüpfungspunkt; weist der Netzbetreiber den Anlagen einen anderen Verknüpfungspunkt zu, ist er verpflichtet, die daraus resultierenden Mehrkosten zu tragen. "

Susanne Jung
Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.
Herzogstr. 6, 52070 Aachen
Tel.: 0241-511616
jung@sfv.de, http://www.sfv.de

100 % Erneuerbare Energien sind möglich!
11er7er
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 22:57 Nach oben

@Lehmann28: Ist doch ganz einfach.

Ich habe ein Zählerschrank im Erdgeschoss meines Hauses.

Da aber keine Leerrohre mehr vorhanden sind müßte ich die Wand aufstemmen.

Da ich das aber vermeiden möchte da ich erst alles Renoviert habe und alles
neu Verputz ist möchte ich für die PV-Anlage einen extra Zählerschrank
in den Keller neben dem Hausanschluß machen.

soweit verstanden???

Da ich die Kosten für den Zählerschrank aber so niedrig wie möglich halten möchte suche ich einen Anbieter der das komplette Ding mit der ganzen
Verkabelung und Sicherung für so eine PV-Anlage anbietet.

Nein selber mach ich das natürlich nicht. Aber den Kasten an die Wandschrauben das bring ich natürlich selber hin.

Gruß 11er7er
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 23:13 Nach oben

Ich habe ein Zählerschrank im Erdgeschoss meines Hauses.

Da aber keine Leerrohre mehr vorhanden sind müßte ich die Wand aufstemmen.

Da ich das aber vermeiden möchte da ich erst alles Renoviert habe und alles neu Verputz ist möchte ich für die PV-Anlage einen extra Zählerschrank
in den Keller neben dem Hausanschluß machen.

Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einen neuen 2-feldrigen Zählerschrank in den Keller bauen. Dann nimmst Du den Zähler im Erdgeschoß und setzt den in das erste Zählerfeld und in das zweite Zählerfeld kommt der PV-Zähler. So steht es in der TAB2007 und danach muß sich jeder richten.

Eine Chance hättest Du noch, in dem Du bei deinem VNB anrufst und einen Vororttermin vereinbarst. Dort kann dann der VNB-Mitarbeiter entscheiden , ob es eventuell noch eine andere Möglichkeit gibt.

Der Tom Cool

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 23:48 Nach oben

Also geht das nicht das ich dann 2 Zählerkasten habe oder versteh ich
da jetzt was falsch???

den normalen Zählerkasten und einen für die PV???
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 04.06.2006

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 00:02 Nach oben

Also geht das nicht das ich dann 2 Zählerkasten habe oder versteh ich
da jetzt was falsch???

den normalen Zählerkasten und einen für die PV???

Nein, auch wenn das praktisch wäre geht das leider nicht.
Es gibt laut TAB genau eine Zähleranlage im Haus und nicht mehrere verschiedene. Wink

Gruß E&U

Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 00:22 Nach oben

Also geht das nicht das ich dann 2 Zählerkasten habe oder versteh ich da jetzt was falsch???

Du kannst Dir ohne Probleme zwei einzelne Zählerschränke in den Keller oder das Erdgeschoß hängen. Sie müssen halt räumlich zusammenhängend montiert sein. Allerdings dürfte ein 2-feldriger Zählerschrank mit allem was sonst noch darein gehört günstiger sein wie zwei einzelne Schränke.

Der Tom Cool

Stammmitglied

Angemeldet: 29.10.2008

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 08:18 Nach oben

SFV hat Folgendes geschrieben:
Anlagen bis 30 kW werden am Grundstücksanschlusspunkt angeschlossen. Dies basiert auf § §13, Abs. 1, Satz 2 EEG
"Bei einer oder mehreren Anlagen mit einer Leistung von insgesamt bis zu 30 Kilowatt, die sich auf einem Grundstück mit bereits bestehendem Netzanschluss befinden, gilt der Verknüpfungspunkt des Grundstücks mit dem Netz als günstigster Verknüpfungspunkt; weist der Netzbetreiber den Anlagen einen anderen Verknüpfungspunkt zu, ist er verpflichtet, die daraus resultierenden Mehrkosten zu tragen. "

Dazu habe ich jetzt mal folgende Frage:
Verstehe ich das richtig, das ich gar nicht mal unbedingt einen 2. Zählerschrank brauche, sofern in meinem vorhandenen Schrank platz ist für den zusätzlichen Zähler der PV-Anlage???
Einer der Solateure der wegen eines Angebots bei mir vor Ort war hat die Aussage gemacht, das die eon einen extra Zählerschrank für die PV-Anlage vorschreibt, ansonsten würden die die ganze Anlage nicht abnehmen.

der noergelman
JohnnyCash
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.07.2008

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 08:27 Nach oben

Also ich habe auch einen zweiten, 1-feldrigen Zählerschrank in einem anderen Kellerraum installiert. Das ist nach Rücksprache mit dem örtlichen Energieversorgungsunternehmen (EVU) sicherlich möglich.
Aber die Leitungen vom zweiten zum ersten Zählerschrank müssen trotzdem noch verlegt werden. Das ist aber mit Kabelkanälen einfach, schnell und sauber erledigt.
Die Schränke kann man fix und fertig vorverdrahtet im Handel erwerben, ich würde sie aber auch bei meinem Elektriker mitkaufen!

Gruss, johnny

http://www.solarlog-home.de/kayser/
JohnnyCash
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.07.2008

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 08:30 Nach oben

Wie sieht denn dein Haupt-Zählerschrank aus? Hast du noch einen Z-Platz frei? Dann kannst du den sicher für den PV-Einspeisezähler nutzen.

http://www.solarlog-home.de/kayser/
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 09:09 Nach oben

noergelman hat Folgendes geschrieben:
Verstehe ich das richtig, das ich gar nicht mal unbedingt einen 2. Zählerschrank brauche, sofern in meinem vorhandenen Schrank platz ist für den zusätzlichen Zähler der PV-Anlage???
Einer der Solateure der wegen eines Angebots bei mir vor Ort war hat die Aussage gemacht, das die eon einen extra Zählerschrank für die PV-Anlage vorschreibt, ansonsten würden die die ganze Anlage nicht abnehmen.

Du müßtest uns etwas genauer sagen welche E.ON für Dich zuständig ist, denn da gibt es teilweise große Unterschiede. Die E.ON-Hanse verlangt zum Beispiel zwei Zählerplätze für die PV-Anlage um den elektronischen Zähler und ihr Mobilfunkmodem zur Datenübertragung unterzubringen. Nach meiner Meinung totaler Schwachsinn, aber das ist ein anderes Thema.

Von daher kann es schon sein das der Solarteur recht hat.

Der Tom Cool

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 09:10 Nach oben

JohnnyCash hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe auch einen zweiten, 1-feldrigen Zählerschrank in einem anderen Kellerraum installiert. Das ist nach Rücksprache mit dem örtlichen Energieversorgungsunternehmen (EVU) sicherlich möglich.

Richtig. Der VNB will halt nur gefragt werden und dann ist auch so einiges machbar. Aber in zwei verschiedenen Etagen die Zählerplätze errichten wird nur im äußersten Ausnahmefall möglich sein.

Der Tom Cool

Stammmitglied

Angemeldet: 29.10.2008

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 09:50 Nach oben

Also es geht um die Eon Avacon in Niedersachsen.
Der Zählerschrank würde im gleichen Raum direkt neben dem bestehenden angebracht. Ob in meinem bestehenden noch Platz für den PV-Zähler ist kann ich leider als Laie nicht 100 %ig beurteilen. Aber ich versuche mal hier 2 Bilder einzustellen wo man den Zählerschrank einsehen kann und auch was für ein Typ das ist. Vielleicht kann man dann ja mehr dazu sagen. Ist übrigens ein Neubau, welcher im Dez. 2004 bezogen wurde, also alles auf fast neustem Stand, denke ich. Confused

Image
Image

Wie gesagt, ich bin Laie und zur Zeit intensivst dabei Angebote einzuholen und mich hier täglich mehrere Stunden am Tag über alles zu informieren was nur geht. Unter Angebote habe ich auch schon 5 eingestellt mit der Bitte um etwas Beurteilungshilfe. Aber leider ist da bislang noch nicht wirklich viel zu geschrieben worden. Vielleicht sind ja zu viele Informationen drin, so daß die Profis hier unter euch das Ganze in Ruhe nachrechnen, bevor sie ihre Meinungen dazu äußern.
Es macht jedenfalls Spaß und man lernt verdammt viel dazu was PV angeht.
Ich mach mir jedenfalls keinen Stress und denke das ich dann im Feb. oder März meine eigene Anlage habe.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<