Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Rückwirkende Änderung der Messgebühren bei EON/Avacon Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
SFV
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 28.08.2008

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 15:42 Nach oben

In unserer Veröffentlichung vom 29.07.08
(http://www.sfv.de/artikel/2008/unberechtigte_zaehlergebuehren.htm)
machten wir auf eine ungerechtfertigte Gebührenerhöhung der E.ON Avacon Netz GmbH aufmerksam, die Solaranlagenbetreiber ab 01.08.08 für Messstellenbetrieb, Messung und Abrechnung von Einspeiseanlagen zahlen sollten. Der Netzbetreiber wollte neben den sonst üblichen Mietgebühren für einen Zähler zusätzlich noch jährliche Gebühren für die Messung (Messwerterfassung, Datenaufbereitung und -weitergabe) und die
Abrechnung erheben.

Nach aktueller Auskunft von EON Avacon (Tel.: 05341-221-34186) wird diese Gebührenerhöhung wieder rückgängig gemacht. Es sollen rückwirkend zum 01.08.2008 nur noch folgende Gebühren berechnet werden:

- Zählergebühr bei Nutzung eines gemieteten Zählers: 14,20 Euro/Jahr. Es
erfolgen kostenlose monatliche Abschlagszahlungen.
- Zählergebühr bei Nutzung eines gemieteten Zählers und Verzicht auf
Abschlagszahlungen: 0 Euro/ Jahr
- Nutzung eines eigenen Zählers: 0 Euro/Jahr. Es erfolgen kostenlose
monatliche Abschlagszahlungen.

Über 8000 Anlagenbetreiber im Netzgebiet sollen in den nächsten Tagen
schriftlich darüber informiert werden.

Susanne Jung
Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.
Herzogstr. 6, 52070 Aachen
Tel.: 0241-511616
jung@sfv.de, http://www.sfv.de

100 % Erneuerbare Energien sind möglich!
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 15:51 Nach oben

hallo,

na das nenne ich mal ein gute Nachricht für die Betreiber.
Zurück zur Normalität !
Warum auch immer, vielleicht nicht ganz freiwillig, EON-Avacon scheint erstmal das Kriegsbeil gegen die Einspeiser wieder eingegraben zu haben Smile

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 15:55 Nach oben

Das ist doch mal eine gute Nachricht, v.a. für die PV-Anlagenbetreiber im Gebiet der E.ON Avacon.

Wenn jetzt einer (egal welcher VNB zuständig ist) auf die Idee kommen sollte,
die Arbeit des SFV zu unterstützen,
wäre das an dieser Stelle eine gute Gelegenheit wie ich finde. Cool

Gut dass es den SFV gibt. Very Happy

Thomas

1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%)
kuckuck1
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 31.10.2007

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 12:09 Nach oben

Hallo,

wer kann mir sagen, wie es bei der E-on in Thüringen weiter geht. Nach meinem Widerspruch vom 12.08. für die neu berechneten überzogenen Zählergegühren bekam ich nach ca. 7 Wochen Post, wonach die Klärung dieses Sachverhaltes noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Nun sind wiederum 7 Wochen verstrichen und nichts ist passiert. Kann man hier hoffen, daß es auch so ausgeht wie bei der Eon Avacon, hat der SFV darauf eine Antwort ?

Gruß Kuckuck
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 16:01 Nach oben

kuckuck1 hat Folgendes geschrieben:
.... hat der SFV darauf eine Antwort ?

Ja zum Kuckuck Laughing , da musst du 'den SFV' mal selbst fragen; Mitgliedsanfragen werden übrigens bevorzugt beantwortet.
Kontakt zum SFV

Thomas

Toni GS
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 11.11.2008

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 17:29 Nach oben

SFV hat Folgendes geschrieben:
Nach aktueller Auskunft von EON Avacon (Tel.: 05341-221-34186) wird diese Gebührenerhöhung wieder rückgängig gemacht. Es sollen rückwirkend zum 01.08.2008 nur noch folgende Gebühren berechnet werden:

Das hört sich doch gut an, vor allem, da ich in Kürze auch bei der EON/Avacon einspeisen will Smile .
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 18:53 Nach oben

Ja schon,

aber neuerdings....

Der Bürokratieschimmel scheint wohl aufgrund äußerer Zwänge nur etwas den Weg zum Ziel gewechselt zu haben. Smile

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic20845.html

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 19:13 Nach oben

Im Einzugsgebiet der Eon Avacon ist halt immer etwas geboten. Twisted Evil

Aber auch andernorts wird es ungemütlicher.
Die EnBW geht dazu über, die regional verteilten Zählerdepots aufzulösen und die Zählerverteilung incl. Anschluss über eine Berliner Firma abwicklen zu lassen; nicht nur bei PV-Anlagen sondern generell.
Seither konnte das der konzessionierte Elektro-Betrieb erledigen aber damit ist jetzt Schluss.

Muss man sich mal vorstellen. Der Elektriker erledigt die Arbeiten bis zum Zählerkasten, dann kommt der 'Zählerausliefer- und Montagebetrieb' und setzt den Zähler und jetzt schließt der Elektriker den Zähler an, woraufhin dann der 'Zähler....betrieb' dann den Zähler plombiert.
Es versteht sich von selbst, dass dies organisatorisch 'alles bestens' ineinandergreift. Rolling Eyes

Ihr glaubt das nicht! In unserer Region läuft es schon so. Confused

Schönen Abend noch....

Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 09:08 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:
I
Aber auch andernorts wird es ungemütlicher.
Die EnBW geht dazu über, die regional verteilten Zählerdepots aufzulösen und die Zählerverteilung incl. Anschluss über eine Berliner Firma abwicklen zu lassen; nicht nur bei PV-Anlagen sondern generell.
Seither konnte das der konzessionierte Elektro-Betrieb erledigen aber damit ist jetzt Schluss.

Muss man sich mal vorstellen. Der Elektriker erledigt die Arbeiten bis zum Zählerkasten, dann kommt der 'Zählerausliefer- und Montagebetrieb' und setzt den Zähler und jetzt schließt der Elektriker den Zähler an, woraufhin dann der 'Zähler....betrieb' dann den Zähler plombiert.
Es versteht sich von selbst, dass dies organisatorisch 'alles bestens' ineinandergreift. Rolling Eyes

die Berliner Firma hat sicher Subunternehmer bzw Werksverträge abgeschlossen , Auftragnehmer für die Montagedienstleistungen sind
dann auch örtliche Elektroinstallateure etc. Nur halt nicht Firma Marke Meister Röhrig, 1 Mann Betrieb + Geselle + arbeitsscheuer Lehrling, sondern etwas größer.

Und dank der EDV inklusive Anbindung des Dienstleisters über eine Internetplattform usw ist nicht allzuviel Papierkrieg mit den entsprechenden Postlaufzeiten erforderlich.

MfG
Longli
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 19.03.2008

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 09:59 Nach oben

Meine Grüße an Kuckuck1 und alle anderen Eon Thüringen geschädigten.

Meine Situation ist exakt die gleiche und ich würde mich freuen wenn jemand neue Infos zu diesem Thema hier veröffentlicht.

2x Fronius IG 30
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 14:52 Nach oben

Atommafia hat Folgendes geschrieben:
die Berliner Firma hat sicher Subunternehmer bzw Werksverträge abgeschlossen , Auftragnehmer für die Montagedienstleistungen sind
dann auch örtliche Elektroinstallateure etc. Nur halt nicht Firma Marke Meister Röhrig, 1 Mann Betrieb + Geselle + arbeitsscheuer Lehrling, sondern etwas größer.

Deine Vermutungen (um nichts anderes kann es sich hier nur handeln) sind leider so nicht richtig.
Nach meinem Kenntnisstand hat die EnBW sämtliche Konzessionen, die den entsprechenden Elektrobetrieben das Setzen von Stromzählern ermöglichte, auf September gekündigt hat, und nicht nur die deines Meisters Röhrig.
Demnächst finden Info-Veranstaltungen der EnBW für die Elektrobetriebe landauf landab statt, wie denn nun das weitere Procedere gedacht ist; ich werde dann gelegentlich berichten.
Momentan treibt die Aufkündigung der Konzession und die anlaufende Neuregelung noch so manche Stilblüte, um es mal verblümt auszudrücken.

Thomas

noergelman
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 29.10.2008

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 19:32 Nach oben

SFV hat Folgendes geschrieben:
In unserer Veröffentlichung vom 29.07.08
(http://www.sfv.de/artikel/2008/unberechtigte_zaehlergebuehren.htm)
machten wir auf eine ungerechtfertigte Gebührenerhöhung der E.ON Avacon Netz GmbH aufmerksam, die Solaranlagenbetreiber ab 01.08.08 für Messstellenbetrieb, Messung und Abrechnung von Einspeiseanlagen zahlen sollten. Der Netzbetreiber wollte neben den sonst üblichen Mietgebühren für einen Zähler zusätzlich noch jährliche Gebühren für die Messung (Messwerterfassung, Datenaufbereitung und -weitergabe) und die
Abrechnung erheben.

Über 8000 Anlagenbetreiber im Netzgebiet sollen in den nächsten Tagen
schriftlich darüber informiert werden.

Hallo, dazu habe ich mal folgende Frage:
Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Nachbarn bei mir im Ort der seit etwa 4 Monaten eine PV betreibt. Der sagte mir das er zu der Zählermiete für seine monatlichen Abschlagszahlungen jedesmal eine zusätzliche Gebühr von 3,50 € abgezogen bekommt. Evil or Very Mad
Ist das so noch rechtens??? Ist der Mitarbeiter unter der oben angegebenen TelNr befugt darüber zu entscheiden? Gibt es ein offizielles Schreiben der eon avacon das dies so ist wie oben beschrieben? Er hatte wohl kein Schreiben wo das so erklärt wurde.
Ist hier vielleicht jemand der auch im Versorgungsgebiet der eon avacon Niedersachsen ist und was dazu sagen kann??

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
himrei55
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.04.2008

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 21:59 Nach oben

Hallo,
die vom SFV zitierte Ankündigung der Eon Avacon, die Gebührenstruktur zu ändern, ist noch nicht an die Betreiber verschickt worden. Ich speise selbst bei der Avacon seit August ein und bekomme monatliche Abschlagszahlungen - ohne Abzug von Gebühren. Am Jahresende wird nur meine Zählermiete von 14,20 Uhr/Jahr (anteilig) mit dem Ertrag verrechnet.

Ich würde den Mitarbeiter mal fragen, wie er die Gebühren verbucht - nach Avacon Nord oder Avacon Süd Evil or Very Mad

Gruß
himrei55
james.blond65
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.04.2007

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 20:09 Nach oben

Zitat:
Hallo,
die vom SFV zitierte Ankündigung der Eon Avacon, die Gebührenstruktur zu ändern, ist noch nicht an die Betreiber verschickt worden.

Als Betroffener mit einer PV-Anlage bei Bremen habe ich auch mal telefoniert. Es ist genau so, wie oben zitiert. Obwohl noch keine offizielle Benachrichtigung erfolgte ist es dennoch so wie bisher beschrieben:

14,20 Euro/Jahr für gemieteten Zähler und (kostenlose) monatliche Abschlagszahlungen. Keine weiteren (versteckten) Gebühren.

Jetzt bin ich mal nur gespannt, ob es auch tatsächlich so kommt.....

Verschneite Grüße

James.blond65

Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe)
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<