| Autor |
|
starcat1956
Neu hier

Angemeldet: 11.08.2008
|
Verfasst am:
30.10.2008, 17:16 |
 |
Hallo,
ich hab einen Solarlog 800 und SMA WR Sunny Mini Central 8000 TL. Im Mai bin ich ans Netz gegangen, Solarlog installiert, alles klasse.
Jetzt wurde ein WR ausgetauscht. Seitdem sind alle Daten weg. Ich hab dann die WR Erkennung gestartet und er findet keine WR, weder die beiden alten noch den neuen getauschten.
Verkabelung ist lt Installateur gleichgeblieben, alles wurde umgebaut.
Ich hab auch schon das Gerät resettet, aber auch dann findet er die WR nicht.
An der Firmware hab ich auch nicht rumgefummelt, trotzdem will ich morgen mal schauen ob es die aktuellste ist.
Hat jemand eine Idee, warum es mit dem neuen WR nicht geht ?
Der alte war ein 7000HV, der neue ist ein 8000TL. Es wurden auch zusätzliche Module angeschlossen.
Neue Konfiguration ist 3 x 8000TL mit je 4 Strings und 13 Modulen.
viele Grüsse
Ralph |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Frank online
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.10.2006
|
Verfasst am:
05.11.2008, 14:38 |
 |
Hallo,
ich tippe mal auf die Firmware. Ich habe heute endlich meine Schnittstelle bekommen und installiert. WR wurde nicht oder nicht richtig erkannt. Die dargestellten Werte waren unsinnig. Nach dem Update von 1.33-29 auf 1.33-29d scheint nun erstmal alles zu laufen. Alternativ schau Dir mal an, ob die Verkabelung auch so ist, wie sie sein muss - also der Abschlusswiderstand (an der richtigen Stelle) gesetzt wurde.
Frank |
_________________ 36 x Kyocera KD 180 GH-P2 + 4 x KD 210 GH-P2, aufgeteilt in 4 Strings = 7,28 kWp
2x SMA Sunny Boy 4000-TL-20
1x SolarLog 400e
Süddach mit 52 Grad Neigung |
|
|
 |
bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
05.11.2008, 17:51 |
 |
Hallo Ralph,
da ich nicht weiß, welche Firmware du auf dem SolarLog hast, bleibt nur die Kristallkugel.
Die sagt mir, dass erst ab einer bestimmten Firmware Version die Wechselrichternacherkennung freigegeben worde. Hättest du vorher die aktuellste Firmware aufgespielt und dann den WR getauscht, wäre es vermutlich kein Problem gewesen.
Das hilft dir jedoch nun auch nicht weiter - hast du vorher keine Datensicherung gemacht, die du dann wieder einspielen kannst?
Wenn die Verkabelung wirklich richtig ist, muss der SolarLog die Wechselrichter erkennen!!! Setze den SolarLog mal auf Werkseinstellung zurück und führe dann die Wechselrichtererkennung durch.
Viel Erfolg.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil |
_________________ 7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e www.solarlog-home2.de/bereil
28,56kwp 168 Schott Poly170 mit SMA SMC9000 WR und SolarLog800e www.solarlog-home4.de/mbeilers-gbr1
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
starcat1956
Neu hier

Angemeldet: 11.08.2008
|
Verfasst am:
06.11.2008, 08:24 |
 |
Ich hab die aktuellste Firmware heruntergeladen und installiert. Trotzdem geht es nicht. Auch die Rücksetzung auf Werkseinstellungen hab ich vorher gemacht. Ich lass jetzt mal den Installateur die Verkabelung und vor allen Dinden den Endwiderstand kontrollieren, das muss das Problem sein, denn am Solarlog hab ich alles gemacht.
Danke fürs Feedback - melde mich nochmal wenn der da war !
Ralph |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |