| Autor |
|
sonne20016
Neu hier

Angemeldet: 27.10.2008
|
Verfasst am:
28.10.2008, 07:43 |
 |
Hallo, wir hätten eine Frage bezüglich der qualitativen Eigenschaften folgender Module:
Unser Angebot lautet 28 Stück schott Mea Peak up 170 wp, seit gestern läuft auf unserem Dach die Montage und wir haben zufällig gesehen dass es sich bei den gelieferten Module um Trina Model TSM 170 DC 01 handelt.
Sind diese Module als gleichwertig einzustufen ??
Bitten um Euere Meinungen !!
Danke Sonne 20016 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
28.10.2008, 08:08 |
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
28.10.2008, 08:12 |
 |
| sonne20016 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo, wir hätten eine Frage bezüglich der qualitativen Eigenschaften folgender Module:
Unser Angebot lautet 28 Stück schott Mea Peak up 170 wp, seit gestern läuft auf unserem Dach die Montage und wir haben zufällig gesehen dass es sich bei den gelieferten Module um Trina Model TSM 170 DC 01 handelt.
Sind diese Module als gleichwertig einzustufen ??
Bitten um Euere Meinungen !!
Danke Sonne 20016 |
Hallo Sonne 20016.
Ich kann mit der Bezeichnung Mea Peak up 170 wp zwar nichts anfangen, aber ich nehme an, daß es diese Module von Schott sein sollten:
http://www.photovoltaikforum.com/upload/_SCHOTT_POLY_165-170-175_D.pdf
Die TrinaSolar TSM 170 sind definitiv nicht damit vergleichbar und spielen doch von der Verarbeitung und Ausführung in einer Klasse tiefer. Von daher würde ich an Deiner Stelle dieses nicht akzeptieren.
Was steht denn genau im Angebot drin? Eventuell der berühmte Satz:
"Wir liefern Ihnen Produkt A (oder bei nicht Lieferbarkeit gleichwertige Ersatzware)."
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
sonne20016
Neu hier

|
Verfasst am:
28.10.2008, 08:12 |
 |
Danke für Ihre schnelle Antwort.
nein es gab keine Klausel....
sollen wir nun die Montage abbrechen ?? |
|
|
|
 |
sonne20016
Neu hier

|
Verfasst am:
28.10.2008, 08:15 |
 |
Nein keine Zusätze auf dem Angebot!! Aber er wollte den Auftrag unbedingt haben uns ist uns mit dem Preis, glaub ich zu sehr entgegen gekommen. |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.10.2008, 08:16 |
 |
Danke für Ihre schnelle Antwort.
nein es gab keine Klausel....
sollen wir nun die Montage abbrechen ?? |
Halt den Jungs vom Montageteam einfach mal die Auftragsbestätigung/Angebot unter die Nase und frag wo Eure Schott-Module sind. Danach berichtest Du uns die Reaktion und wir sehen weiter.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
sonne20016
Neu hier

|
Verfasst am:
28.10.2008, 08:53 |
 |
Haben gerade mit dem Installateur gesprochen, er sagt dass die Trina zwar preislich etwas günstiger sind aber bessere Leistungen als die Schott erbringen. |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.10.2008, 09:00 |
 |
| Haben gerade mit dem Installateur gesprochen, er sagt dass die Trina zwar preislich etwas günstiger sind aber bessere Leistungen als die Schott erbringen. |
Erstmal sind die nicht etwas günstiger , sondern ca.5% um genau zu sein. Und bessere Leistung bringen die auch nicht. Die bringen genausoviel Ertrag (im Normalfall) wie Sharp, Sunways, Yingli, Solarworld, Photowatt und wie sie sonst noch alle heißen.
Du hast Schott in Deinem Angebot stehen, also solltest Du auch drauf bestehen das am Ende Schott auf Deinem Dach montiert wird. Wenn der Angebotsschreiber sich verkalkuliert hat, dann ist das sein Pech. Jeder von uns hat mal Lehrgeld bezahlt.
Der Tom  |
|
|
 |
sonne20016
Neu hier

|
Verfasst am:
28.10.2008, 09:09 |
 |
er hat es nicht mal für nötig befunden uns zu sagen dass er uns ganz andere Module aufs Dach baut, als angeboten, erst als wir ihn darauf hingewiesen haben.
Und das nach 20 Jahren Zusammenarbeit !!!
Von 28 Modulen sind 4 verbaut, heute tut sich nichts bezüglich der Montage das es das Wetter nicht zulässt.
Normalerweise müsste man ihm die Sachen wieder runterbauen lassen. |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.10.2008, 09:21 |
 |
er hat es nicht mal für nötig befunden uns zu sagen dass er uns ganz andere Module aufs Dach baut, als angeboten, erst als wir ihn darauf hingewiesen haben.
Und das nach 20 Jahren Zusammenarbeit !!!
Von 28 Modulen sind 4 verbaut, heute tut sich nichts bezüglich der Montage das es das Wetter nicht zulässt.
Normalerweise müsste man ihm die Sachen wieder runterbauen lassen. |
Ob Du nun die TrinaSolar oder die Schott nimmst, müßt Ihr am Ende selbst entscheiden. Aber bedenke einfach mal, daß Du jeden Tag auf Dein Dach guckst und dich jedesmal ärgerst warum da jetzt die TrinaSolar liegen und nicht die Schott-Module, auf die ihr euch geeinigt habt. Bis jetzt ist es noch frühgenug.
Der Tom  |
|
|
 |
trzebi
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 11.05.2007
|
Verfasst am:
28.10.2008, 09:25 |
 |
| Zitat: |
| Normalerweise müsste man ihm die Sachen wieder runterbauen lassen. |
Nicht nur normalerweise.
Bestehe auf die Schott Module-
Empfinde es als eine Frechheit einfach irgendwas auf das Dach zu schrauben ohne Absprache und ohne darüber zu informieren.
Wenn wir eine Änderung bei einem Modul haben, weil es z.B. im Moment nicht lieferbar ist sprechen wir mit dem Kunden- möchte er kein anderes Modul muss alles abgeblasen werden. Kam noch nie vor.
Ehrlichkeit währt am längsten.
Würd ja zu gerne mal das Angebot sehen und die Auftragsbestätigung.
Und schau mal zum Thema Trina in den Link oben. |
_________________ der mit der Sonne tanzt............................. |
|
|
 |
Brischo
Stammmitglied

Angemeldet: 20.09.2008
|
Verfasst am:
28.10.2008, 10:25 |
 |
Ich komm nicht mehr mit.
Jage den Anbieter vom Hof mit seinem Trina Schrott.
Gerade weil er dich nach 20 Jahren so über den Tisch zieht.
Dann noch diese bescheidene Argumentation.
Brischo |
|
|
|
 |
bettina
Vielschreiber

Angemeldet: 18.08.2005
|
Verfasst am:
28.10.2008, 14:57 |
 |
hi
das ist ein starkes Stück
vom Ertrag geht Dir dieses Jahr eh nichts mehr rein.
würde schon versuchen die Schotts zu bekommen ,auch
wenn ich noch 4 Wochen warten müsste.
auch würde ich mich, wie Tom schon schrieb, jeeddeenn Tag
ärgern wenn ich aufs Dach sehe.
bettina |
|
|
|
 |
Elektro und Umwelt
Forumsinventar

Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
28.10.2008, 15:41 |
 |
Irgendwie versteh ich das nicht ganz:
Stell Dir vor, Du bestellst bei Deinem Autohändler einen VW Passat. Geliefert wird Dir aber ein, wie heissen Sie doch gleich (?), Brillance.
Der Händler erklärt Dir dann, der fährt sogar noch besser!
Würdest Du das akzeptieren?
Gruß E&U |
_________________ 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt |
|
|
 |
boese
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.04.2007
|
Verfasst am:
28.10.2008, 17:16 |
 |
Hallo Sonne20016,
ich weiß nicht, wieso ihr da überhaupt zögert ... Ich würde im Leben keine Trina Module für Schott verbauen lassen. Die Frechheit des Solateurs, ohne Information und Eure Zustimmung etwas Minderwertigeres zu verbauen, täte da für mich ein Übriges. Ich würde mir so eine Dreistigkeit ganz bestimmt nicht bieten lassen. Ihr habt doch einen Vertrag, auf den ihr verweisen könnt - wo ist denn da Euer Problem?
Mir treibt es schon den Blutdruck hoch, wenn ich nur so etwas lese. Die Welt ist schlecht geworden ...  |
_________________ 5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e |
|
|
 |
|
|