Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Angebot SBS Renew Energy Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Schol
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 25.10.2008

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 11:50 Nach oben

Hallo zusammen,

wie schon einige andere in diesem Forum habe auch ich Besuch von einem Vertreter der Fa. SBS Renew Energy bekommen; der hat nach Aufnahme unserer Daten nach einer Woche folgendes Angebot vorbeigebracht:

Standort: Surberg, PLZ 83362
Dachneigung: 24 Grad
Ausrichtung : Südwest
kWp Leistung: 15,65 kWp/ 15526 kwh/Jahr
Module: Antaris Typ AS M 175 AI (angeblich Testsieger bei Stiftung Warentest), 25 Jahre Leistungsgarantie des Herstellers
Wechselrichter: 1 Sunny Boy SB 3300, 2 Sunny Mini Central SMC 5000 A, jeweils mit 10 Jahren Garantie vom Hersteller
Montagesystem: Solarkabel Radox 250 m, 1 x 4 mm² (bauartgeprüft vom TÜV), kompletter Steckersatz (ohne Herstellerangabe), DC-Trennschalter, Profilschienen in Aluminium (ohne Herstellerangaben) und sämtliche Befestigungsteile in VA

Montage ja, bis zum Wechselrichter; für den Rest bis zum Einspeisezähler sei mit zusätzlichen Kosten von ca. 800-1200 € zu rechnen (mein Elektriker hat mir schon gesagt, dass trotz eines freien Zählerplatzes wegen verschiedener Schwierigkeiten ein neuer Zählerschrank erforderlich ist; die Kosten werden also noch ein wenig höher ausfallen)

kWp-Preis - 4302,23 € netto (insgesamt 67326 €)
errechnete kWh/kWp im Jahr : 992,08kWh/kWp
Verschattungen:nein

Nach eigener Durchforstung des Angebotes hab ich mit der DGS (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. in München) telefoniert und mit denen die grundlegenden Daten durchgesprochen; dort meinte man, dass die enthaltenen Parameter (u.a. auch notwendige finanzielle Rückstellungen für Versicherung, Reparaturen und Zählermiete mit ca. 1,15 % des Nettokaufpreises pro Jahr) sowie die erwarteten Erträge realistisch seien.
Der Chiemgau ist schließlich eine der sonnenstärksten Regionen in der BRD und unser Gebäude liegt in Alleinlage auf einem Hügel.

Außerdem hab ich noch mit dem Geschäftsführer der SBS Renew Energy telefoniert und mit ihm einige Themen im Angebot angesprochen (Zahlungsmodalitäten mit 20% bei Auftragsbestätigung, 75 % 10 Tage vor der Lieferung und 5 % bei Montageabschluss aus meiner Sicht nicht akzeptabel- hier war er gesprächsbereit und ich behalte mir 30% bis zur Abnahme der Anlage).

Nun wollte ich gern von Euch Experten Meinungen zu dem Angebot hören.
Was ich in dem Forum bisher herausgelesen habe, ist, dass für Euch 4300 € netto je kWp die Obergrenze sind und dass diese Firma wenig bekannt ist bzw. zumindest keinen allzu guten Ruf hat.

Ich finde das Angebot nach einer Woche umfänglicher Überprüfung nicht schlecht, die Werte hab ich in dem PVGIS-Rechner mehr als bestätigt gefunden, die Module sind nach meinen Recherchen tatsächlich Testsieger (allerdings ohne Langzeiterfahrung)- wo werden diese eigentlich produziert, in China, oder?
Für den Fall, dass ich das Angebot annehme, habe ich mir Rücktrittsvorbehalte überlegt, wenn eine rechtzeitige Lieferung nicht klappen sollte oder Teile anderer Hersteller eingebaut werden sollen.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass im Gegensatz zu anderen Beiträgen hier im Forum bei mir auf der reltiv geringen Fläche von ca. 92 m² Module mit einer Gesamtleistung von 15,65 kWp Platz finden sollen- sind diese neuen Module so viel leistungsstärker als bisher??

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir schnell Euere Meinungen zu dem Angebot rückmelden würdet, weil ich, wenn ich einsteigen sollte, dies eigentlich schon noch gerne heuer tun würde (ab nächstes Jahr dürfte die Rentabilität wohl deutlich abnehmen).

Danke und einen sonnigen Sonntag!
Schol

p.s. auf ein zweites Angebot vom örtlichen Maschinenring warte ich derzeit noch!
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 12:22 Nach oben

Zeig uns doch bitte mal ein Foto von Deinem Dach. Danach können wir eher entscheiden ob 92m² für ca. 15-16kWp reichen. Was ich allerdings stark bezweifel. 12-13 kWp würde ich eher als realistischer Wert sehen.

Wo gibt es denn dieses seltsame Testergebnis von den Modulen?

Der Tom Cool

Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 12:51 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:
Wo gibt es denn dieses seltsame Testergebnis von den Modulen?

Z. Bsp. hier:
http://www.fotovoltaikshop.de/testsieger.php

Ist aber kein Test der Stiftung Warentest!

Gruß
SolAce

http://www.photovoltaik-web.de/
http://www.solarlog-home.de/high-light/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2021
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 13:20 Nach oben

Testzeitraum: Die Messungen erstreckten
sich über den Zeitraum vom 25.06.08, 08:00 Uhr, bis zum 03.07.08, 08:30 Uhr. • Wetterbedingungen: Es lag ein „Wettermix“ vor, zwar vorwiegend sonnig, jedoch teilweise auch stärkere Bewölkung.

*ichschmeißmichweg* Laughing

Der Tom Cool

Energie-Rohstoffe werden immer kostspieliger und damit die Energie an sich.
Das erleben wir alle „geldbeutelnah“ bei den immer höher werdenden Rechnungen
für Strom, Gas und Benzin. Der Grund: Die Rohstoffe für die Energiegewinnung
sind knapp geworden. Wer fragt sich hier nicht, wie er den großen
Energielieferanten und weltweit agierenden Ölmultis ein Schnippchen schlagen
kann um sich – zumindest teilweise – aus der Zwangsabhängigkeit zu befreien.
Ein Weg ist das Nutzen von Sonnenenergie über Solaranlagen. Hier wird unbegrenzt
vorhandenes Sonnenlicht umweltfreundlich in Strom verwandelt. Fakt
ist, dass die Sonne uns tagtäglich mit einer Energiemenge versorgt, die 10.000-
mal höher ist als die Weltbevölkerung insgesamt verbraucht und das garantiert
die nächsten 5 Milliarden Jahre. Allein deshalb ist Sonnenenergie eine wirkliche
Alternative zu fossilen Ressourcen und wird deshalb vom Staat auch über das
Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gefördert. Das Angebot bei Solaranlagen
boomt. Um sich hier den Durchblick zu verschaffen, bedarf es der entsprechenden
Information. Das TEC-Institut für technische Innovationen hat die Module
von zwölf namhaften Modul-Marken getestet. Der Test fand unter Realbedingungen
statt. Ein Labortest wäre für die Ermittlung eines objektiven Testurteils
nur eingeschränkt aussagekräftig. Bei den Wetterbedingungen herrschte
ein Mix von Sonnenschein bis zu bewölktem Himmel. Die Grundvoraussetzungen
für eine realistische Messung waren gegeben: Das TEC-Institut betreibt
eine eigene Wetterstation mit Temperatur-, Luftdruck-, Wind- und Regen-Erfassung
sowie ein Pyranometer für die Messung der Globalstrahlung (die an
der Erdoberfläche auf eine horizontale Empfangsfläche insgesamt eintreffende
Sonnen- oder Solarstrahlung). So konnten die Wettersituationen in der Testphase
parallel zu den ermittelten Ertragswerten exakt erfasst werden und damit
ein objektives Testurteil über den realen Energie-Ertrag der unterschiedlichen
Module. Beim Vergleichstest schnitt das Modul ANTARIS AS M 175 AI mit der
Bestnote 1,1 im Hinblick auf den höchsten Energieertrag pro Einzelmodul ab
und ging als Testsieger hervor.

*lt. Herstellerdaten (Aufdruck direkt auf jeweiligem Modul) und STC • **Testkriterien: • Alle Modultypen wurden paarweise (jeweils 2 Stück) getestet. • Je ein Modulpaar speiste über einen Wechselrichter „Mastervolt Soladin 600“
ins Stromnetz ein. • Es wurden modulseitig Spannung und Strom erfasst. Messtakt: 1 Minute. • Daraus wurden die gleichstromseitige Leistung und die, von den Modulen gelieferte, elektrische Energie errechnet. • Auf der Wechselstromseite
erfasste je ein Einspeisezähler die von einem Modulpaar ins Stromnetz eingespeiste Energie. • Alle Module waren während des Tests verschattungsfrei und exakt nach Süden mit einem Neigungswinkel von 30 Grad
ausgerichtet. • Ein weiteres wichtiges Kriterium war die exakt gleiche Leitungslänge aller Testmodulpaare. • Die Arbeitsbereiche aller Modulpaare lagen im MPP-Bereich der Wechselrichter. • Testzeitraum: Die Messungen erstreckten
sich über den Zeitraum vom 25.06.08, 08:00 Uhr, bis zum 03.07.08, 08:30 Uhr. • Wetterbedingungen: Es lag ein „Wettermix“ vor, zwar vorwiegend sonnig, jedoch teilweise auch stärkere Bewölkung.

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 13:30 Nach oben

Antaris Solar GmbH & Co. KG
Am Heerbach 5
63857 Waldaschaff

TEC-Institut für technische Innovationen GmbH & Co KG
Am Heerbach 5
63857 Waldaschaff

Na so ein Zufall. *kopfschüttel* Rolling Eyes

Der Tom Cool

Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 13:36 Nach oben

Das war schon einmal ein Thema, und der Fotovoltaikshop gehört ja jetzt auch Antaris, also alles ein Laden....

Gruß
SolAce

http://www.photovoltaik-web.de/
http://www.solarlog-home.de/high-light/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2021
Schol
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 17:49 Nach oben

Danke erstmal für die ersten schnellen Reaktionen!
Ich hoffe, dass vielleicht noch jemand was zur Firma sagen kann bzw. ob die angebotene Kombination so ok wäre.
Außerdem würde mich interessieren, ob der Preis für den Leistungsumfang von Euch als ok gesehen wird!

Hier ein aktuelles Foto vom Dach, der Ständer kommt übrigens noch weg!
Image
Schol
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 12:32 Nach oben

Hallo,

morgen wird sich der Anbieter nochmal bei mir melden! Leider habe ich das 2. Angebot vom Maschinenring noch nicht bekommen.

Würd mich sehr freuen, wenn von Euch Experten nochmal jemand zu meinen Fragen Stellung beziehen könnte!

Danke schonmal und noch einen schönen Tag!
Schol
Sonnenblume77
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.09.2008

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 12:52 Nach oben

Antaris, da war doch was.

Ich hatte von einem Antaris Verkäufer auch ein Angebot.

Zu finden hier:

http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=19249&highlight=

Mein Nachbar hat den Fehler begangen dort zu kaufen.

Reklamationen und keine Sicht von Antaris oder dem Verkäufer.

Dann noch unverschämte Preise für das Antaris Module auf Basis des lustigen Tests. Very Happy
Sonnenblume

Patricia
Hinterfrager
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 18.11.2008

BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 14:24 Nach oben

Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit der Firma SBS in Karlsfeld schildern.

Ich hatte mir insgesamt 3 Angebote von PV-Firmen und ein Angebot von einem Fotoshop eingeholt und mich letztendlich für das Angebot der SBS entschieden.

Meine Gründe hierfür waren:

1) Der Fachberater der SBS, Herr Ditmar Schlittenbauer war mit Abstand am kompetentesten. Die Vertreter der anderen Firmen waren zwar sehr höflich konnten oder wollten mir zum Beispiel keine Referenzanlagen benennen.
Herr Schlitenbauer von der SBS hingegegen gab mir genügend Referenzadressen.
Ich habe mir vor der Kaufentscheidung die Mühe gemacht insgesamt 4 Anlagen der SBS zu besichtigen und mich mit den Kunden zu unterhalten.

2) Die Kunden waren sowohl mit den Modulen (Solea und Antaris) sowie dem Einbau sehr zufrieden. Die Einbauzeit variierte zwar zwischen 3 und 8 Wochen nach Auftragserteilung - das kann aber auch Gründe haben, die in der Finanzierung der Anlage liegen.
Fazit von den Referenzen: Die Qualität stimmt in jedem Fall - einem Kunden dauerte die Finanzierungsbearbeitung zulange, was mich aber nicht stört. Ich habe alle 4 Kunden gefragt, ob Sie nach ihren gemachten Erfahrungen wieder den Auftrag an die er SBS geben würden. 4 mal erhielt ich ein JA !

3) Das Angebot von einem Fotoshop habe ich trotz Preisvorteil nicht angenommen, da ich hier befürchtete, dass bei etwaigen Reklamationen der PV-Anlage Schuldzuweisungen zwischen Modullieferant (Fotoshop) und der Einbaufirma passieren und ich mitten drin sitze. Auf dieses Gezeter (kenne ich bereits von der Telekommunikation) habe ich keine Lust gehabt und habe mich daher dafür entschieden alles aus einer Hand zu nehmen.

3) In eigener Sache habe ich in Abänderung der AGB´s bei der SBS statt Anzahlungen zu leisten (20 % nach Auftragsbestätigung, 75 % 10 Tage vor Lieferung und 5 % nach Abnahme) mit einer Bürgschaft meiner Hausbank gearbeitet.
Ich habe also erst gezahlt, nachdem die Anlage am Netz war. Es hat alles wunderbar funktioniert.

Fazit:
Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen - ich jedenfalls hatte mich ausführlich erkundigt und daher ein gutes Gefühl und das Gefühl wurde nach der Installation der PV-Anlage auch bestätigt. Die Monteure waren sehr freundlich und haben das erhoffte Niveau auch tatsächlich gehalten
andi.spider
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 24.09.2008

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 17:07 Nach oben

Hallo,

ich habe meine Anlage von Antaris!
Konnte mich über die Montage und den Preis nicht beklagen.
Eine Nachbesserung wurde sofort ausgeführt und alles in allem eine gute Abwicklung.
Nur die Vertreter waren leider nicht die besten, Sie waren zwar freundlich aber mit manchen Fragen sehr schnell überfordert.
Wer weis was er will und sich hier im Forum Hilfe bei netten Forumsmitglieder holt, braucht eigentlich auch keinen Vertreter (ist meine Meinung).

Grüße Andi
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<