| Autor |
|
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
23.10.2008, 00:57 |
 |
Moin hillibilli,
die IBC Module sollen sehr gut sein. Der Preis für eine 5,75kWp Anlage mit Montage inkl. neuem Zählerplatz ist ebenfalls sehr gut.
Der prognostizierte Ertrag wird von PVGIS10% nicht ganz bestätigt. ...sind leider nur ca. 900kWh/kWp. Die PVA sollte sich aber trotzdem wirtschaftlich betreiben lassen.
Wenn jetzt noch die Auslegung stimmt, kann man hier zugreifen.
Sonnige Grüße
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

|
Verfasst am:
23.10.2008, 21:37 |
 |
Hallo hillibilli,
| hillibilli hat Folgendes geschrieben: |
| Was ist denn mit Auslegung gemeint? |
Ganz allgemein ist damit die Abstimmung des Wechselrichter auf die Module unter Berücksichtung des Standorts und der Ausrichtung der Module gemeint.
| Zitat: |
| Die Auslegung der Wechselrichter hat einen großen Einfluss auf die Rentabilität der Anlage. Wird zu groß dimensioniert, laufen die Wechselrichter im Schnitt nicht im optimalen Wirkungsgrad. Darüber hinaus rechtfertigt der Aufpreis evtl. verlorengegangen Leistung nicht. Bei Unterdimensionierung kann hingegen die maximale Generatorleistung nicht genutzt werden. Langfristig sinkt jedoch die Leistung des Solargenerators (z.B. auf 80% nach 20 Jahren), so dass sich die negativen Effekte eine Unterdimensionierung relativieren. Zur Auslegung bieten die WR-Hersteller meistens Auslegungssoftware mit (z.B. Sunny-Design von SMA). |
Quelle: PV-Wikipedia
Leider sind mir die Kostal WR nicht so vertraut, so das ich mal hoffe, dass sich noch ein Spezialist hier im Forum findet.
MsG
-eggis- |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.10.2008, 17:53 |
 |
*hochschieb!
Irgentwelche von den von mir angesprochenen Kostal-Spezialisten da?
-eggis- |
|
|
 |
body
Stammmitglied

Angemeldet: 07.03.2008
|
Verfasst am:
01.11.2008, 22:24 |
 |
bin kein Spezialist, bin aber mit meinem Kostal (8,3) sehr zufrieden, zu spät für Deine Entscheidung, aber vielleicht zu Deiner Beruhigung |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |