| Autor |
|
beate.gerdes
Öfters hier

Angemeldet: 01.06.2006
|
Verfasst am:
25.06.2006, 23:55 |
 |
Hallo,
hab eseit Anfang Mai eine PV anlage mit 150 Modulen der marke Shell Powermax 175, hängend an 3 x IG 60(je 32 Module), 1 x IG 60 (30 Module) und 1 x IG 40 (24 Module). Die Anlage läuft eigentlich gut, wenn da nicht bei sonnigem aber wechselhaftem Wetter die Abschaltung des IG 60 mit 30 Modulen wäre. Zu Beobachten ist, wenn plötzlich die Sonne durchkommt und die WR bei z.B. bei 1500 Watt aus dem Schlaf gerissen werden und durch die Sonne auf über 4000 W hochgetrieben werden, schaltet sich der WR bei 3000 W mit der Fehlermeldung Code 516 - State 101 - Probleme mit einem Leitungsteil - ab. Er fährt anschließend wieder hoch und läuft normal weiter. Bis zur nächsten starken Schwankung in der Sonneneinstrahlung. Auf diese weise hat er bis zu 5 kw/h an einem Tag verloren. Fronius sagt, dass hat was mit dem Netz der EWE (EVU) zu tun. Sie hat nun ein Langzeitmessgerät zwischengeschaltet. Ich warte auf die Aussage des EVU.
Wer kennt ähnliche Probleme, hat einer einen Rat/Erklärung?  |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 18.02.2006
|
Verfasst am:
26.06.2006, 05:25 |
 |
Moin!
Ich würde auf eine Fehlfunktion des WR tippen. Wenn es am EVU liegen würde müssten doch alle fünf abschalten...
Gruß
Christian (keine derartigen Probleme) |
_________________ 5,49kWp, 30x Sharp NU183E1 mit Fronius IG60HV und Datalogger-easy-Box, Neigung 15°, Ausrichtung 146°
Du fragst wer ich bin? Ich bin Novak, der Wanderer... |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
26.06.2006, 08:47 |
 |
Ich versteh es grad nicht, steht da jetz 101 oder 516? Laut Fronius sind die 3 Zahlen hinter State ja der Code. Sind das 2 Fehlermeldungen oder 1? |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
Hubsi
Vielschreiber

Angemeldet: 08.01.2006
|
Verfasst am:
26.06.2006, 12:08 |
 |
Hallo Beate,
habeauch Fronius IG 60 - kenne dieses Problem nicht - bin sehr zufrieden - die laufen bei mir seit Sept. 2004 ohne Probleme
Gruß
Hubsi |
_________________ PVI - 15 kWp - 120 Kyocera Module - 3 Fronius WR - ans Netz Sept. 2004
PVII - 7 kWp - 44 IBC (Sharp) Module - 2 SB 3300TL WR - ans Netz Januar 2006 |
|
|
 |
beate.gerdes
Öfters hier

|
Verfasst am:
26.06.2006, 13:29 |
 |
Hallo, noch mal zum besseren Verständnis:
In der Hochleistungsphase zeigt der WR zunächst State 516 an. Danach leuchtet die LED Rot und es erfolgt eine Abschaltung. Dabei zeigt er dann den Code /State 101. Anschließend beginnt der WR mit einem Neustart.
So stellte sich das Verhalten des WR am vergangenen Freitag dar. Alle anderen vier WR laufen problemlos.
Diese Art von Fehlermeldung hatte ich von Anfang an auf einem der Wechselrichter, jedoch speiste der WR dann unter grün blinkender LED weiter ein. Der Solateur änderte in Absprache mit dem EVU und Fronius die Zuordnung der Netzleitungen, ein WR wurde ausgetauscht, so dass nunmehr das geschilderte Problem bei einem WR übrig blieb.
es wäre ja alles kein Problem, wenn dieser Einspeiseverlust an wechselhaften Tagen nicht wäre. Bei gleichmäßigen hochsommerlichen Temperaturen, wo die Leistung beispielsweise gleichbleibend im bereich von 3500-4200 Watt je WR liegt, schnurrt die gesamte Anlage nur so dahin.
 |
_________________ Shell-Solar auf Fronius; 26,25 kw im Emsland |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

|
Verfasst am:
26.06.2006, 13:56 |
 |
| beate.gerdes hat Folgendes geschrieben: |
| Diese Art von Fehlermeldung hatte ich von Anfang an auf einem der Wechselrichter, jedoch speiste der WR dann unter grün blinkender LED weiter ein. Der Solateur änderte in Absprache mit dem EVU und Fronius die Zuordnung der Netzleitungen, ein WR wurde ausgetauscht, so dass nunmehr das geschilderte Problem bei einem WR übrig blieb. |
Erklär mir das bitte Das dick gedruckte widerspricht sich. War der Fehler von Anfang an auf mehreren Wechselrichtern? Der Satz , dass nunmehr das geschilderte Problem bei einem WR übrig blieb, impliziert, dass es vorher mehrere Wechselrichter mit diesem Defekt gewesen sein müssen  |
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
|
|
 |
Betatester
Forumsinventar

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
26.06.2006, 16:15 |
 |
|
|
 |
beate.gerdes
Öfters hier

|
Verfasst am:
26.06.2006, 21:10 |
 |
Anfangs steckte das Problem bei WR 2. Unter blinkender Grüner lED speiste er weiter ein, die meldung status 516 blieb bis zur Abschaltung am Abend drin. In Absprache mit dem EVU und Fronius wurde die Leitungszuordnungs ins Netz gewechselt, so daß fortan das Problem bei WR 1 auftrat, aber eben nur bei sonnigem, wechselhaftem Wetter. Dieser schaltete sich zuletzt ga nz ab und startete auchnicht neu. Er wurde ausgetauscht und lief wieder. In der letzten Woche trat bei ihm die Meldung nicht mehr auf, zuvor aber noch in unregelmäßigen Abständen. Einzig und allein WR5 gibt noch die Meldung 516 /101 raus, schaltet ab und startet dann neu. WR 2, 3 und 4 kennen seit der Änderung der Zuordnung dieses Problem überhaupt nicht und bis auf WR 2 vorher auchnicht. |
|
|
 |
beate.gerdes
Öfters hier

|
Verfasst am:
26.06.2006, 21:14 |
 |
Und eins noch: ich verute und so auch Fronius und der Solateur, daß es bei derartigem sonnigen, wechselhaften Wetter bei der Einspeisung ins Netz der Ewe ein Problem gibt. Vermutlich weil diese plötzliche hohe Einspeisung nicht verarbeitet werden kann oder ähnl. Das Problem tritt auch fast ausschließllich erst ab mittags und in den Nachmittagsstunden auf.  |
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

|
Verfasst am:
26.06.2006, 21:18 |
 |
Vielleicht würde es helfen die Leistungsteile beim WR 2 auszutauschen... oder zwischen 2 WR untereinander tauschen. Wenn das Problem statt beim WR2 dann in dem anderen WR auftaucht sind die Leistunsteile definitiv schuld.
Bei Fronius soll man ja Komponenten tauschen können...
Gruß
Christian |
_________________ 5,49kWp, 30x Sharp NU183E1 mit Fronius IG60HV und Datalogger-easy-Box, Neigung 15°, Ausrichtung 146°
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

|
Verfasst am:
26.06.2006, 22:05 |
 |
Sind denn mehrere Photovoltaikanlagen bei euch in der Nähe? Es könnte schon sein, dass es zu einer Spannungserhöung kommt. Wie hoch ist denn Netzspannung auf jeder Phase um die Mittagszeit?
Ich tippe ja eher drauf, dass Fronius hier generell ein Problem mit der Überwachung der Netzspannung hat, bzw. das ganze vielleicht einfach zu empfindlich ist. Aber die Höhe der Netzspannung könnte hier Aufschluss bringen |
|
|
 |
steve65
Stammmitglied

Angemeldet: 05.06.2006
|
Verfasst am:
28.06.2006, 19:22 |
 |
Hi
die 5 Wechselrichter sind doch mit Sicherheit auf die 3 Phasen aufgeteilt. Der Wechselrichter mit den Problemen, liegt dem noch ein anderer Wechselrichter parallel?
Der Fronius hat 2 Leistungsteile, die 2. Stufe kommt erst bei einer höheren Leistung, bei 1500 W läuft nur das erste Leistungsteil. Der Fehler 516 beschreibt eindeutig "Es lassen sich nicht alle Leistungsteile akivieren". Hat der Wechselrichter eine ENS? Wenn ja und es liegt am Netz gäbe es auch Fehler mit dem State 2xx.
Gruß
Steve |
|
|
|
 |
shnshn
Öfters hier

Angemeldet: 17.02.2006
|
Verfasst am:
02.07.2006, 02:19 |
 |
Hallo Beate,
dein Problem liegt völlig klar an deinem EVU. (EWE) Das Problem ist forlgendes: Der Wechselrichter speist ganz normal ein. Jetzt lässt sich die Sonne blicken und der Wechselrichter muss oder will mehr einspeisen. Dadurch dass die Netzimpendanz auf deiner Phase höher sein wird, ist der Spannngsabfall auf der Leitung auch höher. Dadurch muss der Wechselrichter eine höhere Spannungsanhebung machen. Kommt man da an die 251 Volt dann klaro, schaltet er mit State 101 ab. State 516 resultiert aus den vielen State 101 abschaltungen.
Lass mich raten an dieser Phase wo das Problem auftritt hängen 2 Wechselrichter und derjenige mit den Abschaltungen hängt als letztes von den beiden drinnen. Tipp EVU mit Langzeitmessung ist gut, leider ist aber die Spannungsmessung im Wechslerichter schneller als die des Messgerätes bzw. macht das Messgerät nur eine Mittelwertbildung.
Egal dies kostet alles Geld und ist aufwendig. Was du machen kannst, ist die Jungs von FRONIUS anzurufen und die sollen die den Code für das Versteckte Menü durchgeben. Dann kannste die Spannungsgrenze auf 255V umstellen und der Fehler ist weg.
wunderschöne Grüße,
Nobbi |
|
|
|
 |
Novak Dimon
Vielschreiber

|
Verfasst am:
02.07.2006, 18:01 |
 |
| shnshn hat Folgendes geschrieben: |
Dann kannste die Spannungsgrenze auf 255V umstellen und der Fehler ist weg.
|
Moin,
eben dieser "Trick" wird mitunter auch bei Windkraftanlagen angewandt.
Gruß
Christian |
|
|
 |
beate.gerdes
Öfters hier

|
Verfasst am:
09.07.2006, 05:58 |
 |
Hallo, danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich auch erste Infos vom EVU nach der lANGZEITMESSUNG. Genau wie schon vermutet, stellt er keine Unregelmäßigkeiten fest, da ja der WR schon abgeschaltet hat. Er meint nur das übliche Blabla, ungleiche VErteilung, zu lange Zuleitungen. Der Tipp mit den 255 V ist auch schon vom Installateur gekommen, aber nach Rücksprache mit Fronius, die dass absolut verboten haben wollte er da nicht mehr so ran. Ich werde ihm aber mal die Tipps von Euch nennen.
Wir bleiben in VErbindung.
 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|