Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Metallisch glänzende Flecken an den Solarzellen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Harald Peter
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 25.06.2006

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 21:21 Nach oben

Hallo,

Ich habe nur eine kleine Solaranlage mit zwei 50 Watt Modulen auf meinem Garagendach. Die Module sind von der Fa. Sunset und polykristallin.

Das zweite Modul kam erst letzte Woche dazu. Bei der Montage bemerkte ich das auf dem "alten" ca 1 Jahr alten Modul einige Zellen an den Rändern metallisch glänzende, silberne Punkte von ca 8mm Durchmesser haben.

Das neu hinzugekommene Modul des selben Typs nicht. Ist das normal ?

Da ich beide Module getrennt über 2 Schalter zum Laderegler geführt habe, kann ich beide Module schalten. Einzeln bringt jedes Modul ca 2,8 A - sind also leistungsmäßig identisch. Zusammen sind es dann 5,6 A.

Schadet es den Modulen wenn ich sie abschalte und sie im Leerlauf betreibe?
Bei dieser momentanen Witterung könnte ich eigentlich eine Zelle abschalten, da mein 120Ah Bleiakku randvoll ist.

Gruß Harald Peter
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Wechsel-Richter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.05.2006

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 21:46 Nach oben

Den Modulen schadet es nicht wenn du sie im Leerlauf betreibst...
dem Accu möglicherweise schon wenn du ihn "überfüllst".
Anderseits...
...wenn die Batterie im Auto voll ist kannst du sicherlich auch noch 1000km fahren ohne einen schwachen Accu unterwegs einzubauen Laughing

15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
Harald Peter
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 21:58 Nach oben

..na dann bin ich ja beruhigt. Danke.

Das andere Problem mit den silbrigen Flecken beschäftigt mich noch Laughing

Gruß Harald Peter
strawberry
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 22:43 Nach oben

Hallo,

Ein Foto des Moduls wäre nicht schlecht. Da könnte man sich besser ein Bild der "Flecken" machen.

Zu den überladenen Batterien. Ein Laderegler sollte im Stande sein die Batterie zu schützen. Ansonsten ein sollcher überflüssig ist. Die von den Modulen zuviel gelieferte Leistung darf auf keinen Fall in der Batterie "verkochen".
Ein richtiger Laderegler arbeitet hier zuverlässig und automatisch.

mfG

Strawberry
Harald Peter
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 15:54 Nach oben

Hallo,

Selbstverständlich benutze ich einen Laderegler ( SR 12M von Siemens, Seca)). Die zusätzlichen 2 Schalter, die vor dem Laderegler liegen, sind mehr ein Gimmik damit ich die Zellen einzeln betreiben kann.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch ein paar Anfängerfragen stellen:

Ich benutze einen 900W Wechselrichter den ich direkt an die Batterie angeschlossen habe. Da lt. Anleitung dann das SOC Management des Ladereglers nicht mehr richtig funktioniert, habe ich ihn mittels Jumper auf der Platine nach Anleitung entsprechend umkonfiguriert. Die SOC Anzeige ist nun nur noch spannungsgesteuert.

Als Batterie verwende ich eine 3 Jahre alte Banner Energy Bull 120Ah Naßbatterie, auf die der Regler ebenfalls konfiguriert wurde.

Nur, wenn ich nachts die Neonröhren einschalte und die vollgeladene Batterie mit dem Wechselrichter mit ca. 8 Ampere belaste, sinkt die Batteriespannung sofort auf 12,2 V. Diese Spannung ist aber nach ca. 2 Stunden immer noch konstant. Ist das normal ?

Frühmorgens hat die am vorigen Tag vollgeladene Batterie ohne Wechselrichterbelastung nur noch 12,3 V. Allerdings wird sie die ganze Nacht über vom Garagentorantrieb mit 0,5 A belastet. Ist das Ok ?

Weil die Spannung doch immer recht absinkt, leitet der Laderegler so alle 2 Tage eine Gasungsladung ein, bei der die Batterie bis auf 14,4 V aufgeladen wird.

Vielen Dank für die Geduld

Harald Peter
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 23:22 Nach oben

Harald Peter hat Folgendes geschrieben:

Nur, wenn ich nachts die Neonröhren einschalte und die vollgeladene Batterie mit dem Wechselrichter mit ca. 8 Ampere belaste, sinkt die Batteriespannung sofort auf 12,2 V. Diese Spannung ist aber nach ca. 2 Stunden immer noch konstant. Ist das normal ?

Ja das ist normal. Die Batterie hat einen Innenwiderstand Ri , der für den Spannungsabfall verantwortlich ist. Ohne Ladefunktion liefert die Batterie im Leerlauf auch keine 14,4 Volt.

Auch die "reduzierte" Spannung frühmorgens ist nach der Entladung normal, die 12,3 Volt ist die Nennspannung.

Die 0,5 A der Steuerung des Garagentorantriebs kommen mir zu hoch vor, im Winter ist die Batterie schnell leer.

Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 03.07.2006

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 20:38 Nach oben

Hallo Harald Peter,
ich lese gerade, dass du diesen Laderegler hast. Ich hab den in meinem Wohnmobil, aber mitgekauft und habe keinerlei Dokumentation dazu. Nun will ich ein Siemens Modul mit 110W/43.5V Leerlaufspannung draufbauen und weiss nicht, ob's mir das Gerät zerreisst.

Kannst du mir das sagen oder sogar deine Doku zukommen lassen (mail)?

Gruss,
Dirk
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 02:18 Nach oben

Dirk16 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Harald Peter,
ich lese gerade, dass du diesen Laderegler hast. Ich hab den in meinem Wohnmobil, aber mitgekauft und habe keinerlei Dokumentation dazu. Nun will ich ein Siemens Modul mit 110W/43.5V Leerlaufspannung draufbauen und weiss nicht, ob's mir das Gerät zerreisst.

Kannst du mir das sagen oder sogar deine Doku zukommen lassen (mail)?

Gruss,
Dirk

Wenn der Laderegeler keinen DC-DC Wandler hat (welcher hat das schon?), dann vergeudest Du eine gewaltige Menge an Modulleistung (mehr als die Hälfte), wenn Du einen 12V Bleiakku mit einem 43V Modul auflädst.
Ein Modul mit ca. der Hälfte der Leerlaufspannung (also ca. 36 Zellen in Serie) wird allgemein zum Laden von 12V Bleiakkus empfohlen, mit dem 43V Modul (72 Zellen in Serie?) ist meiner Ansicht nach nur das Laden eines 24V Akkus sinnvoll.

mfg

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 17:40 Nach oben

Hi,
warum steht dann auf dem Gerät, dass es für 12V und 24V geeignet ist...ein Händler hat mir zu einem ähnlichen Gerät gesagt, dass man damit sehr gut 12V-Akkus laden kann, weil der Mikroprozessor sowohl Modul- als auch Akkuspannung erkennt.

Was ist der technische Hintergrund? Ohne DC-Wandlung kappt der Regler einfach alles oberhalb der Spannung, die für 12V optimal wäre? Dann macht es wirklich keinen Sinn.

Alternative zu einem "12V"-Modul? DC-Wandler?

Gruss,
Dirk
cephalotus
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 19:48 Nach oben

Hi,
warum steht dann auf dem Gerät, dass es für 12V und 24V geeignet ist...ein Händler hat mir zu einem ähnlichen Gerät gesagt, dass man damit sehr gut 12V-Akkus laden kann, weil der Mikroprozessor sowohl Modul- als auch Akkuspannung erkennt.

Was ist der technische Hintergrund? Ohne DC-Wandlung kappt der Regler einfach alles oberhalb der Spannung, die für 12V optimal wäre? Dann macht es wirklich keinen Sinn.

Alternative zu einem "12V"-Modul? DC-Wandler?

Gruss,
Dirk

Ich hab kein genaues Datenblatt gefunden und das so interpretiert, dass der Regler wahlweise für 12V oder 24V Systeme geeignet ist.

Sollte er tatsächlich (vereinfacht) 24V und 10A in 12V und 20A umwandeln können, dann nehme ich natürlich alles zurück, ansonsten hat man dann eben 12V und 10A und vergeudet 50% der Modulleistung, wenn man einen 12V Akku laden möchte.

mfg

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 09:48 Nach oben

Hi!
Tja, das ist genau das Problem: keine Doku Sad

Für den Regler Siemens SR 12M (etonic-Logik) find ich nichts mehr.

Könnte ich das irgendwie testen? Also 24V-Modul dranhängen und ausgangsseitig ne Batterie (und einen kräftigen Verbraucher?) dranhängen und dann Strom und Spannung messen? Für die Steuerung müsste ich aber ne 12V-Batterie dranhängen.

Gruss,
Dirk
cephalotus
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 10:29 Nach oben

Hi!
Tja, das ist genau das Problem: keine Doku :-(

Für den Regler Siemens SR 12M (etonic-Logik) find ich nichts mehr.

Könnte ich das irgendwie testen? Also 24V-Modul dranhängen und ausgangsseitig ne Batterie (und einen kräftigen Verbraucher?) dranhängen und dann Strom und Spannung messen? Für die Steuerung müsste ich aber ne 12V-Batterie dranhängen.

Gruss,
Dirk

Klar, häng "24V" Modul und 12V Akku dran und dann miss den Strom vom Modul und den Strom zum Akku.

Sollte der gleich sein, dann wird die zu hohe Spannung vom Modul verheizt, sollte er deutlich höher sein, dann passt es.

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 09:00 Nach oben

"Sollte er tatsächlich (vereinfacht) 24V und 10A in 12V und 20A umwandeln können"

Das kann er nicht. 12A ist das Maximum. Auch ein DC/DC Wandler würde nur sinnlos Energie verbraten,, es sei denn man bezieht die Abwärme mit in den Wirkungsgrad ein Laughing Laughing

Datenblätter zum SR12M gibt es im Netz zuhauf , zumal das kein echtes Siemens Produkt war- das ist ein Solarix Jota oder ein Steca SR12M-
da wirst Du fündig.

Nützen tut Dir das indes wenig, da es unsinnig ist dieses Modul zum Laden einer 12V Batterie zu verwenden.

cu,micro
Dirk16
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 08:31 Nach oben

Hi Micro,
vielen Dank, das hilft mir weiter. Also muss ein anderes Modul her, schade. 24V macht im Mobil wenig Sinn, es sei denn, ich will die dann wieder in 12V wandeln...hätte immerhin den Vorteil, dass ich mit zwei Batterien mehr Kapazität habe. Aber ich wüsste nicht wohin mit dem Ding.

Gruss,
Dirk
Max888
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 22.04.2006

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 23:39 Nach oben

Die 24 Volt sind die Akkuspannung. Dh der Laderegler erkennt nur ob du nun 1 (12V) oder 2 (24V) Akkus angeschlossen hast. Der Laderegler kann keine 24 V in 12 V umwandeln, da das nur bei speziellen Ladereglern vorgesehen ist.
Es gibt gute DC/DC Wandler die auch recht wenig Verluste haben, aber bei der Leistung die benötigt wird sind diese fast unbezahlbar. Manchmal bekommt man was bei Ebay aber da gehört Glück dazu.
Ein solches Modul sollte man auch nicht mit diesem Laderegler betreiben da die Spannung viel zu hoch ist. Die Spannungsdifferenz bei einem so hohen Strom ergäbe eine unmenge Energie die in Abwärme umgewandelt werden muss. Das dürfte den Laderegler zerstören.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<