| Autor |
|
Naturi
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 04.10.2007
|
Verfasst am:
22.10.2008, 07:13 |
 |
Hallo,
könntet Ihr mir helfen, dieses Angebot zu Bewerten?
Österreich, 8072 Fernitz
Freilandaufstellung
80m vom Zählerkasten entfernt
Wechselrichter im Freiland bei den Modulen
30° Neigung (?)
Holzaufständerung,
Anlagenbefestigung wie auf einem Dach
Schletter Montagesystem Aufdach
Montage auf Holzgerüst im Preis inbegr.
Holzgerüst von Bauseits
5 kWp
KPV PE 205 NSP
24 Stück a 205W
Kioto Photovoltaics GMBH
Wechselrichter:
1 x Fronius Interface Card Easy
6185,00 €/kWp (Achtung: Österreich)
998,3 kWh/kWp
Keine Verschattung
Freier Zählerplatz vorhanden
Hab ich was vergessen?
Mit lieben Grüßen
Naturi |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
23.10.2008, 01:08 |
 |
Hallo Naturi,
ich schieb dich mal hoch!
| Naturi hat Folgendes geschrieben: |
| Fronius Interface Card Easy |
Welcher Fronius soll´s den sein?
Sonnige Grüße
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
Naturi
Öfters hier

|
Verfasst am:
23.10.2008, 05:46 |
 |
| eggis hat Folgendes geschrieben: |
| Naturi hat Folgendes geschrieben: |
| Fronius Interface Card Easy |
Welcher Fronius soll´s den sein?
|
Oh, hab ich doch was vergessen, danke.
Fronius WR IG 60 HV, indoor (mit Fronius Interface Card Easy)
Leider muss ich mich diese Woche noch entscheiden, da es sonst wahrscheinlich für meine Förderung zu spät wird.
Mit freundlichen Grüßen
Naturi |
|
|
|
 |
Solarnewbies
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 04.05.2008
|
Verfasst am:
23.10.2008, 07:30 |
 |
Den Wechselrichter würde ich nicht nehmen da es sich um ein älteres Fronius Gerät handelt ohne Plus, man verschenkt einiges an Jahresertrag.
Wie es sich mit den Preisen in Österreich verhält kann ich nichts zu sagen kenne die MArktsituation nicht
Grüsse Solarnewbies |
_________________ 51x Sunways SM215 225 Wp (11,50 Kwp laut Flashliste)
1x Sunways NT 10000
Anlagenüberwachung via Solarlog 100e
www.solarlog-home.de/pv-hagen_atw
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3174&plant=3111 |
|
|
 |
Naturi
Öfters hier

|
Verfasst am:
23.10.2008, 09:13 |
 |
| Solarnewbies hat Folgendes geschrieben: |
Den Wechselrichter würde ich nicht nehmen da es sich um ein älteres Fronius Gerät handelt ohne Plus, man verschenkt einiges an Jahresertrag.
|
Danke für den Hinweis. Gibt es Vorschläge, die ich an den Anbieter weitergeben kann?
Gruß
Naturi |
|
|
|
 |
Naturi
Öfters hier

|
Verfasst am:
24.10.2008, 06:04 |
 |
Hallo,
da weiter keine Kommentare abgegeben wurden, gehe ich mal davon aus, dass die angebotenen Komponenten bis auf den Wechselrichter so akzeptabel sind.
Was mich noch interessieren würde: was würde eine solche Anlage in Deutschland kosten? Bei allem was ich hier gelesen habe liegen die Preise sehr viel tiefer als in meinem Angebot. Woran könnte das liegen?
Mfg
Naturi |
|
|
|
 |
Naturi
Öfters hier

|
Verfasst am:
26.10.2008, 17:18 |
 |
| Solarnewbies hat Folgendes geschrieben: |
|
Hallo,
habe den Anbieter daraufhin angesprochen. Er meinte, dass der Fronius IG Plus 70 dessen Wirkungsgrad um nur nur so wenig besser sei, dass sich der doch viel höhere Preis dafür nicht lohne.
Mfg
Naturi |
|
|
|
 |
Naturi
Öfters hier

|
Verfasst am:
26.10.2008, 18:55 |
 |
Hallo,
kann mir jemand Tipps geben, was noch alles mit auf den Auftrag sollte?
Hier dasjenige was mir der Anbieter zum unterschreiben vorgelegt hat:
Wenn ich, wegen der Förderung auf ein bestimmtes Fertigstellungsdatum angewiesen bin, gehört das hier wahrscheinlich auch mit rein?
Ich habe mehrfach was von der Flashliste gelesen. Sollte ich die auch hier erwähnen?
Was habt Ihr für Erfahrungen, was noch alle mit festgelegt werden muss?
Mfg
Naturi |
|
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
27.10.2008, 14:43 |
 |
Hallo Naturi,
es wundert mich auch ein bisschen, warum bei dir keine weiteren Kommentare kommen.
Ich denke mal nicht, dass das Forum etwas gegen Östereicher hat.
Leider sind mir die Kioto-Module nich bekannt. Der Aussage von Solarnewbies zum WR stimme ich zu.
Ich schieb´ dich mal hoch!
Sonnige Grüße
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
Naturi
Öfters hier

|
Verfasst am:
27.10.2008, 14:52 |
 |
| eggis hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Naturi,
es wundert mich auch ein bisschen, warum bei dir keine weiteren Kommentare kommen. |
Danke für die Antwort!
Sollte ich die Frage nach dem, was alles in den Auftrag/Vertrag mit rein hier sollte in einer anderen Kategorie stellen? |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
27.10.2008, 15:07 |
 |
Hallo Naturi,
zu diesem Angebot würde ich erstmal nicht raten können, denn da passt noch Einiges nicht gut zusammen.
Zuallererst, wäre mal der Preis zu nennen, denn Österreich ist bekanntermaßen in der EU und notfalls sollte man, wenn der so hoch bleibt die Anlagenteile in Deutschland ordern.
Zum Zweiten, der Wechselrichter wird dich so um die 3% Jahresertrag kosten , da rechnet sich auch ein besserer auf dem Stand der Technik.
Dein Solarteur redet also Unsinn und das ist nicht gerade vertrauensfördernd, auch nicht der hohe Preis.
Zum Dritten, warum nimmt dein Solarteur, wenn er relativ frei ist beim Bau (bei den Maßen)des Holzuntergestelles nur 5kwP Modulleistung ?
Der Wechselrichter hat maximal 5kw AC-Leistung, (jedenfalls in Deutschland) oder ist die in Österreich reduziert ? Falls nicht reduziert wären 5,5 - 5,7kwP Generatorleistung angebracht.
Zuletzt, für alle Fronius-WR, egal ob IG oder mit "Plus" ist ein bestimmter Eingangsspannungslevel optimal und da bleibt deine Anlage darunter. Macht nicht so viel aus, aber 1 oder 2 Module mehr pro Strang wären besser.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Naturi
Öfters hier

|
Verfasst am:
27.10.2008, 21:30 |
 |
| Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben: |
Zuallererst, wäre mal der Preis zu nennen, denn Österreich ist bekanntermaßen in der EU und notfalls sollte man, wenn der so hoch bleibt die Anlagenteile in Deutschland ordern. |
Hallo Klaus,
danke für Deinen Eintrag!
Vielleicht muss ich da vorwegschicken, dass ich eine Förderzusage zum Bau der Anlage bekomme, welche etwa die Hälfte der Kosten abdeckt.
Dafür bekomme ich aber keinen besonderen Einspeisetarif von der öffentlichen Seite.
Der Anbieter der Anlage ist gleichzeitig Anbieter von Ökostrom und bezahlt für den eingespeisten Strom 19,5 Cent. Das aber nur wenn ich bei Ihm die Anlage bauen lasse. Nehme ich einen anderen Anbieter, bekomme ich für den eingespeisten Strom nur ca 7cent. Also bin ich sozusagen auf diesen Anbieter angewiesen.
Die anderen Angebote lagen bei ca. 5700,00/kWp, also etwas billiger, aber scheinbar immer noch höher als in Deutschland.
Dazu kommt noch, dass ich, wegen der Lieferzeit eigentlich morgen den Auftrag wegschicken muss, da ich sonst die Förderung nicht mehr bekomme. Da gibt es einen Termin, den ich einhalten muss.
Zum Zweiten, der Wechselrichter wird dich so um die 3% Jahresertrag kosten , da rechnet sich auch ein besserer auf dem Stand der Technik.
Dein Solarteur redet also Unsinn und das ist nicht gerade vertrauensfördernd, auch nicht der hohe Preis. |
Ein anderer Wechselrichter würde ca800€ mehr kosten sagt er, was er für nicht sinnvoll hält. Auch bekommt er viele Dinge die in D möglich sind angeblich nicht, Was ich ihm aber nicht glaube.
Zum Dritten, warum nimmt dein Solarteur, wenn er relativ frei ist beim Bau (bei den Maßen)des Holzuntergestelles nur 5kwP Modulleistung ? |
Um die Förderung zu bekommen, darf die Anlage max. 5 KwP groß sein.
Also bleibt mir nun jetzt nichts anderes mehr übrig, als diese Anlage so zu nehmen wie sie geplant ist, oder ganz darauf zu verzichten. Es ist allerdings sehr unsicher ob es im nächsten Jahr nochmal so eine Förderung geben wird. Und wenn ja, ist es sehr schwierig, an sie heran zu kommen, da sie gedeckelt ist und nur wenige sie in Anspruch nehmen können.
Am wichtigsten ist für mich jetzt noch die Frage was ich alles noch in den Auftrag/Vertrag mit reinsetzen sollte, um spätere Probleme zu vermeiden.
Mfg
Naturi |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.10.2008, 21:56 |
 |
Hallo,
wenn es so ist und es sich trotz des Preises für dich rechnet, dann solltest du besser unterschreiben. Anders hast du dann wahrscheinlich gar nichts.
Aber warum ist jetzt Alles so kurz vor Torschluß ? Es hätte doch auch etwas frühzeitiger gehen können ?
Der Vertragstext ist ansonsten aus meiner Sicht soweit ok, fehlt allerdings noch ein Liefertermin.
Zahlunsgmodalitäten wäre bei uns üblich entweder 80 oder 90% bei Anlieferung der Ware vor Ort oder gegen Vorlage einer Bankbürgschaft des Auftragnehmers etwas vorab.
Dient zu deiner Sicherheit, falls du nach Zahlung nichts mehr hörst.
In den Vertrag sollte man noch die Übergabe der vollständigen Anlagendokumentation (Pläne) sowie ein Inbetriebsetzungsprotokoll mit Anlagenparametern und eventuellen Vermerken beiderseits als Bestandteil der betriebsfähigen Übergabe aufnehmen.
Inwieweit du die Punkte natürlich durchsetzen kannst oder willst ist noch offen.
Ich weiß, in D. wird das auch selten gemacht, aber nomalerweise erklärt ein Bauherr ausdrücklich die "Abnahme der Auftragnehmerleistung" in einem Protokoll. Da können dann auch noch Vermerke beider Seiten gemacht werden.
Viele Grüße:
Klaus
editiert: Ist das jetzt ein Festpreis (pauschal) oder wird dann doch zum Schluß nach Aufwand abgerechnet ? Solltest du noch klären und auch schriftlich fixieren.Materialmäßig dürfte außer Kleinteilen alles aufgelistet sein. |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
|
|
 |
Naturi
Öfters hier

|
Verfasst am:
28.10.2008, 08:10 |
 |
Aber warum ist jetzt Alles so kurz vor Torschluß ? Es hätte doch auch etwas frühzeitiger gehen können ? |
Danke für Deine Antwort!
Der Einwand ist verständlich. Aber da spielen verschiedene Dinge zusammen. Die Regierung hat das neue Gesetz in diesem Jahr erst spät verabschiedet. Dann kam irgendwann der Termin wo man beantragen könnte, und dann hat es wochenlang gedauert bis endlich die Zusage für die Förderung kam. Dann habe ich bei verschiedenen Firmen Angebote eingeholt. Mit der Hilfe hier im Forum habe ich dann herausgefunden, dass die Dachlage bei mir doch nicht so ideal ist wie mir meine Anbieter sagten, und habe einen Standort im Freiland gefunden. Angebote dementsprechend neu machen lassen, um dann plötzlich zu erfahren, dass mein Ökostromanbieter neuerdings den Strom nur noch von den Anlagen abnimmt, die durch ihn errichtet werden. Da ich wusste, dass seine Anlagen teurer sind als andere, hatte ich ihn bei der Angebotslegung ausgelassen. Nun ging es also von vorne los..... Und jetzt teilte er mir mit, dass die Lieferzeiten so lang sind, dass es sich bis zum Termin, der durch die Förderung gesetzt ist, fast nicht ausgeht. Lieferzeiten angeblich wegen plötzlicher großer Nachfrage stark gestiegen. Du siehst, ein etwas holpriger und stressiger Weg. Ob es jetzt noch zustande kommt weiß ich noch nicht.
Auch noch Danke für die Ergänzungen zum Vertrag, die werde ich mir näher anschauen.
Mfg
Naturi |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
28.10.2008, 11:47 |
 |
Ich kann mit nicht helfen,
das liest sich alles so als ob man in Österreich potentielle PV-Interessenten seitens der Netzbetreiber nur schnell abschrecken will.
Das Gesetz scheint auch nur eine Alibi-Funktion zu haben.
Von Entscheidungsfreiheit oder Marktwirtschaft keine Spur zu finden.
Ist traurig, eigentlich. Vielleicht solltest du erstmal deinen äußerst merkwürdigen Naturstrom-Anbieter wechseln, oder geht das etwa auch nicht ?
Viele Grüße:
Klaus |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|