| Autor |
|
9kvh
Öfters hier

Angemeldet: 19.09.2008
|
Verfasst am:
21.10.2008, 16:36 |
 |
Hallo, ich hab en Problem mit meim SL den ich seit gestern Abend hab, und zwra kann ich mich nicht mit im connecten, der Netzwerksuchmodus funktioniert irgendwie nicht, und auch die IP-Adresse die er von Werk aus hat geht nicht, auch nicht wenn ich ihn über en crossover-Kabel anschlies und auch nicht wenn ich meine IP and die Werks-IP des SL anpasse, aus dem Handbuch hab ich erfahren das man die IP nichtmehr auf die Standart-IP zurücksetzen kann, gibts da wirklich keine Möglichkeit?
Würd mich drüber freuen wenn ihr mir helfen könntet.
LG
9kvh |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Captain auroPOWER
Vielschreiber

Angemeldet: 02.12.2006
|
Verfasst am:
21.10.2008, 20:01 |
 |
| 9kvh hat Folgendes geschrieben: |
Hallo, ich hab en Problem mit meim SL den ich seit gestern Abend hab, und zwra kann ich mich nicht mit im connecten, der Netzwerksuchmodus funktioniert irgendwie nicht, und auch die IP-Adresse die er von Werk aus hat geht nicht, auch nicht wenn ich ihn über en crossover-Kabel anschlies und auch nicht wenn ich meine IP and die Werks-IP des SL anpasse, aus dem Handbuch hab ich erfahren das man die IP nichtmehr auf die Standart-IP zurücksetzen kann, gibts da wirklich keine Möglichkeit?
Würd mich drüber freuen wenn ihr mir helfen könntet.
LG
9kvh |
Hallo 9kvh,
den Netzwerksuchmodus mag ich nicht, genau aus diesem Grund, weil ich nicht weis was da genau passiert.
Außerdem, habe ich nur zwei Hände.
Lade dir mal die alte Installationsanleitung herunter:
http://www.meine-photovoltaik-anlage.de/SolarLog400_1_1_0.pdf
Was dort auf Seite 6-8 beschrieben steht, findest Du in den neuen Dokumenten nicht mehr.
Ich mache das immer noch auf die alte Art.
Du brauchst aber ein vollwertiges Windows, mit XP-Home z.B. geht es nicht. XP-Professional ist kein Problem.
Viel Erfolg! |
_________________ Gruß,
Captain auroPOWER
http://www.meine-photovoltaik-anlage.de |
|
|
 |
9kvh
Öfters hier

|
Verfasst am:
21.10.2008, 20:28 |
 |
Das hab ich schon innem anderen Thread gelesen, aber das geht auch nicht, liegt wohl dran das ich Vista hab, ich hab zwar noch zwei xp Rechner aber beide mit Home-Edition, gibts noch ne anderere möglichkeit, weil Vista kennt den "telnet" befehl irgendwie nicht
Gibts da keine Lösung, irgendwie bin ich ziemlich enttäuscht, weil von nem 450€ Gerät sollte man ja wenigstens erwarten können das man es anständig einrichten kann, und und für den Preis kann man locker noch ne USB Schnittstelle einbauen, aber das alles hilft ja nx, ich brauch ja ne Lösung und durch Frustablassen wird auch nich besser
Gibts keine andere Möglichkeit, das einzigste was ich noch hätte wäre ein Debian Computer der als Server fungiert aber an den könnt ich das ja mal dranhängen, gibts auch ne Anleitung für Linuxer?
MFG
David |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
21.10.2008, 20:50 |
 |
Sag uns doch ersteinmal auf welche IP-Adresse Du deinen PC eingestellt hast um auf den Solarlg zuzugreifen. Danach können wir weitersehen.
Was mich allerdings verwundert. Du erzählst uns das Du zig PC rumstehen hast und auch einen Linux-Server, aber beim Solarlog verzweifelst Du wegen einem simplen Netzwerkproblem? *seltsam, seltsam*
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
21.10.2008, 20:52 |
 |
Hallo,
probier es doch mal in der Weise, dass du den SL über das Crossover-Kabel an einen PC oder Notebook hängst dem Du eine feste IP-Adresse in seinen Netzwerkeinstellungen zugewiesen hast. Das Betriebssystem ist da zunächst mal egal. Dann startest Du den Netzwerksuchmodus und der Solarlog muß sich eine Adresse genau in diesem Bereich geben. Ansonsten wäre der SL defekt.
Und dann kannst Du von diesem PC aus auch erstmal ins Menü.
ich glaube er gibt sich die x.x.x.49
Eine andere Methode ist einen Portscanner zu installieren und den Solarlog abzuscannen.
Auch gibt es so ein SL-Notfall-Kit. Da kann ich dir aber nichts zu sagen.
Viele Grüße:
Klaus
Ps:.
Bei allen hektischen Aktionen, Ruhe bewahren  |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Captain auroPOWER
Vielschreiber

|
Verfasst am:
21.10.2008, 21:12 |
 |
| 9kvh hat Folgendes geschrieben: |
Das hab ich schon innem anderen Thread gelesen, aber das geht auch nicht, liegt wohl dran das ich Vista hab, ich hab zwar noch zwei xp Rechner aber beide mit Home-Edition, gibts noch ne anderere möglichkeit, weil Vista kennt den "telnet" befehl irgendwie nicht
Gibts da keine Lösung, irgendwie bin ich ziemlich enttäuscht, weil von nem 450€ Gerät sollte man ja wenigstens erwarten können das man es anständig einrichten kann, und und für den Preis kann man locker noch ne USB Schnittstelle einbauen, aber das alles hilft ja nx, ich brauch ja ne Lösung und durch Frustablassen wird auch nich besser
Gibts keine andere Möglichkeit, das einzigste was ich noch hätte wäre ein Debian Computer der als Server fungiert aber an den könnt ich das ja mal dranhängen, gibts auch ne Anleitung für Linuxer?
MFG
David |
Hallo 9kvh,
Ohne Telnet gehts nicht, das meinte ich mit "Vollwertiges Windows".
Habe da gerade noch einen Geistesblitz gehabt.
Mit der Freeware "ATC Telnet v1-0" habe ich in anderen Belangen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Versuche mal diesen Link:
http://www.pcfreunde.de/download/l3686/atc-automatic-telnet-client/ |
_________________ Gruß,
Captain auroPOWER
|
|
 |
Captain auroPOWER
Vielschreiber

|
Verfasst am:
21.10.2008, 21:57 |
 |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
21.10.2008, 22:42 |
 |
Was auch noch geht ist die Methode deinem PC die IP-Adresse vom SOalrlog erstmal manuell "zuzuordnen".
Wenn der PC die 192.168.12.53 hat, muss bis auf den letzten Teil alles gleich sein. ICh würde die 76 mal nehmen.
Auf dem Solarlog ist ein Aufkleber mit einer MAc-Adresse drauf (z.B. 00-af-12-54-3d-23)
Diese musst Du Dir notieren und dann an Deinen PC ran.
In einer Eingabeaufforderung folgendne Befehl eingeben:
"arp -s 192.168.12.76 00-af-12-54-3d-23"
Anschließen im Browser auf die IP 192.168.12.76 verbinden und dort die NEtzwerkeinstellungen vornehmen....
Der arp-Befehl kann unter Umständen unter Vista nicht funtionieren!!!!
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
Captain auroPOWER
Vielschreiber

|
Verfasst am:
22.10.2008, 06:49 |
 |
| LumpiStefan hat Folgendes geschrieben: |
Was auch noch geht ist die Methode deinem PC die IP-Adresse vom SOalrlog erstmal manuell "zuzuordnen".
Wenn der PC die 192.168.12.53 hat, muss bis auf den letzten Teil alles gleich sein. ICh würde die 76 mal nehmen.
Auf dem Solarlog ist ein Aufkleber mit einer MAc-Adresse drauf (z.B. 00-af-12-54-3d-23)
Diese musst Du Dir notieren und dann an Deinen PC ran.
In einer Eingabeaufforderung folgendne Befehl eingeben:
"arp -s 192.168.12.76 00-af-12-54-3d-23"
Anschließen im Browser auf die IP 192.168.12.76 verbinden und dort die NEtzwerkeinstellungen vornehmen....
Der arp-Befehl kann unter Umständen unter Vista nicht funtionieren!!!!
Stefan |
@Stefan,
der arp Befehl ist vorhanden, aber der Telnet befehl nicht.
Daher habe ich vorgeschlagen diesen nacht zu rüsten. |
_________________ Gruß,
Captain auroPOWER
|
|
 |
Killy
Vielschreiber

Angemeldet: 08.05.2007
|
Verfasst am:
22.10.2008, 08:05 |
 |
Ich hatte am Samstag das gleiche Problem. Die Telekom in AT hat bei den neuen DSL Modem Port1, 2 für Internet freigeschalten. Port3 und 4 sind für AON TV vorbereitet.
Typische Installationen haben auf Port1 den PC und auf 2 eine Spielkonsole.
Und auf Port3 sollte der SL hängen. Der aber nie ins Internet kommt.
Nach dem einspielen einer modifizierten User.Ini sind jetzt auch Port3 und 4 für Internet geöffnet.
Versuch mal das erste Port, evenutell hast Du ein ähnliches Problem
MfG
Killy |
_________________ 14 * Sanyo HIP-215
Fronius IG 30, SO mit 21 DN
http://www.solarlog-home.eu/killmeyer |
|
|
 |
9kvh
Öfters hier

|
Verfasst am:
22.10.2008, 11:42 |
 |
Machts doch nicht so kompliziert
Ich hab ja schlieslich noch das gute alte Windows 2000
Also da einfach der Macadresse die gewünschte IP zugewiesen, dann den telnet befehl ausgeführt und schon war ich im SL drin
Aber jetz tritt schonwieder das nächste Problem auf, ich komm nicht vom Netzwerk in den SL, er läd zwar, aber das macht er nun seit ner halben Stunde, kann das vlt daran liegen das ich gerade eben die WR's angeschlossen hab? |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
22.10.2008, 12:13 |
 |
hallo,
dann vermute ich erstmal, dass deine Überschrift dieses Threads falsch war und der Solarlog eine IP-Adresse bereits gesetzt hatte. Du hast sie nur nicht gefunden.
Wie schön dass es dieses Forum gibt !
Vom Netzwerk aus muß sich der Solarlog über seine momentane IP-Adresse ansprechen lassen. Mal ein ping gesendet ? Falls kein Erfolg, sind noch betimmte ports oder Protokolle am Router oder irgendwo in einer firewall gesperrt ?
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
9kvh
Öfters hier

|
Verfasst am:
22.10.2008, 17:21 |
 |
Hat sich auch erledigt, ein einfacher Restart hat geholfen, jetzt ahb ich aber noch ne frage, ich würd jetzt gern die Homepage die ich ins Netz stellen kann modifizieren, aber so wie ich das dem Quellcode der html Seiten entnehmen kann werden die Sachen wie der Name der Anlage usw. aus dem SL ennommen und per JavaScript eingefügt, nun möcht ich aber manche Sachen wie "Standort" ducrh nen anderen nahmen erstzen, also nicht das was nach dem ":" steht sondern das was davor steht. Ist das möglich? Ich glaub nicht oder?
LG
David |
|
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
22.10.2008, 18:23 |
 |
Schau Dir die lang_DE.js an, hier kannst Du das ändern.
Odr einfach die Aufrufe im HTML-Text, in denen die Templates angezogen werden abändern.
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
9kvh
Öfters hier

|
Verfasst am:
22.10.2008, 18:42 |
 |
OK, danke, werd ich probeiern, dann werd ich auchnoch paar schöne php-Funktionen einbauen
LG
David |
|
|
|
 |
|
|