Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 einer von 3 Wechselrichtern wird (manchmal) nicht erkannt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Okuney
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 04.07.2008

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 23:53 Nach oben

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

WR 1 von meinen 3 WR (3xKACO Powador 3500xi) ist manchmal offline und überträgt keine Daten.

Weder intern noch auf die Homepage. Das Phänomen tritt allerdings nicht immer auf. Auch ein Neustart des Solar-Log hilft nur manchmal. Wenn er nach einem Neustart erkannt wird, funktioniert es einige Zeit und irgendwann steigt er wieder aus (bis zum nächsten Neustart). Es ist immer nur der erste WR betroffen.
Alle drei WR funktionieren und speisen auch ein.
Abends gibt es die Meldung "255-offline" und am nächsten Morgen folgt keine weitere Meldung.

Wer kann mir helfen?

Grüße aus dem sonnigen Norden
Okuney
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

montecuma
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 11.08.2008

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 13:29 Nach oben

Hallo

Das selbe Problem habe ich mit meinen beiden 4501xi. Der erste WR bleibt jetzt schon den 2. Tag offline. Das erste Mal Vorgestern und nun wieder heute. Hat dieses Phenomen noch jemand anderes beobachtet?
Ein Neustart des Solarlog 400e bringt nichts. Auch ein Neustart des WR brachte nichts. Laufen tun beide hervorragend.

Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 16:08 Nach oben

Eine erste Überlegung könnte ein Wackler in der Verkabelung sein. Einfach mal alle Kontakte prüfen. Es könnte auch sein, das bei einer Schraubverbindung die Isolierung mit gequetscht wurde was zu erhöhten Übergangswiderständen führt. Auch mal prüfen, ob der Abschlusswiderstand richtig nur am letzten WR gesetzt ist.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
montecuma
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 10:49 Nach oben

Nachdem der WR1 gestern schon offline war und sich heute auch nicht am Solarlog gemeldet hat, bin ich der Sache mit dem Schraubenzieher auf den Grund gegangen. Erstmal hatte ich mir die Klemmstellen angesehen. Die waren aber i.O. Nachdem WR2 kurz abgeklemmt war, ging WR1 online und WR2 war offline. Ich habe nochmal WR1 allein geklemmt, mit vorgeschriebenen Widerstand - lief ohne Probleme. Dann wieder den Widerstand ausgeklemmt und WR2 an der Stelle eingeklemmt. Jetzt sind beide online.
Bin mal gespannt, ob sich morgen beide anmelden. Werde weiter berichten.

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 19:33 Nach oben

Moin, Moin,

die Wechselrichter sind mit 2 Adern in Reihen durchgeschleift. Daher scheidet ein Kontaktproblem aus (oder habe ich da evtl. einen Denkfehler?).
Das komische ist, dass im SL Hauptmenü alle 3 WR als "erkannt" gemeldet werden. Komisch ist auch das zwischendurch es plötzlich vorkommt dass alle 3 erkannt werden. Am nächsten Tag fehlt dann wieder WR1.

????

Bitte berichtet mir weiter von euren Resultaten.

sonnige Grüsse aus dem Norden
Okuney
bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 19:54 Nach oben

Wirklic merkwürdig. Ich habe schon mal bei Kaco und Schüco das Problem gehabt, dass die Wechselrichter Ihre Einstellung RS485 mit der Adresse "vergessen" haben und wider auf RS232 standen.
So wurden die Wechselrichter dann als Offline im SolarLog geführt.

Gruß,

bereil

Okuney
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 21:44 Nach oben

danke für den Tipp bereil, habe ich sofort überprüft aber festgestellt dass laut Einstellung alles ok ist.
Wo ich schon mal dabei war habe ich die Verkabelung dann aber trotzdem noch mal geprüft, kann ja nicht schaden.
Beim Check im SL habe ich dann gesehen dass heute (mal wieder) alle 3 WR online waren (!?!?).

Ich werde mir das noch ein 2-3 Tage anschauen und wenn es nicht konstant online bleibt bei Solare Datensystem die Hotline anrufen.

sonnige Grüße
Okuney
montecuma
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 11:50 Nach oben

Bei mir meldete sich vorgestern der WR1 mal wieder nicht an. Ich habe dieses Mal den Datenstecker am Solarlog abgezogen und wieder gesteckt. Daraufhin haben sich beide online gemeldet.

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 21:46 Nach oben

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen bei der Hotline von Solare Datensysteme angerufen. Dort hat man festgestellt das bereits bei der ersten Konfiguration etwas nicht richtig erkannt worden sein muss. Ich sollte alle Daten manuell sichern und den SL wieder in die Werkseinstellung zurücksetzen (WR müssen aus sein). Am nächsten Morgen sollte ich den SL dann wieder einschalten sobald die WR einspeisen.
Die letzten 2 Tage sind alle drei WR online gewesen. Die gesamte Konfiguration ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen aber im Moment bin ich guter Hoffnung.
Ich werde mich in ein paar Tagen noch einmal melden wenn die Ergebnisse aussagekräftig sind.

sonnige Grüsse aus dem Norden
Okuney
SolarOlli
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 02.11.2008

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 19:33 Nach oben

Hallo Okuney,
Sind bei Dir jetzt alle WR online?

Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Bei mir ganz lustig: Zuerst war WR4 tagelang offline, nach dem
Tausch (wegen anderem Fehler) dann plötzlich WR1... Confused

Wenn es bei Dir geklappt hat, würde ich mich gerne an Deine Lösung anhängen... aber einfach so trau ich mir das nicht! Embarassed
Wahrscheinlich sind dann die ganzen Einstellungen dahin

Sonnige Grüsse aus dem (nicht mehr) sonnigen Süden
Okuney
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 13:05 Nach oben

Hallo,
intern auf dem PC scheint es zu klappen. Ich muss aber noch mal bei Solare Datensysteme anrufen und die Konfiguration mit denen zusammen machen. Als ich es selber versucht habe ist die Erkennung wieder weg gewesen. Ich melde mich naechste Woche noch einmal wenn ich mehr weiss.

bis denn
Okuney
montecuma
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 17:37 Nach oben

Hallo
Wie ging es denn weiter?
Bei mir fehlt immer noch sporadisch der WR1.
Die Hotline wollte mir aktualisierte Firmware zusenden, leider kam bis jetzt nichts an.

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 10:45 Nach oben

Hallo
Habe zu diesem Thema die Hotline kontaktiert. Der erste Mitarbeiter sicherte mir zu, die Firmware für die Kaco-Solarlog zu überarbeiten und mir diese dann zu zusenden. Leider geschah nichts. Ein weiterer Mitarbeiter, dem ich mein Problem schilderte, sandte mir dann Firmware zu. Das war aber die aktuelle. Diese hätte ich mir auch von ihrer Homepage holen können, wenn ich keine aktuelle hätte.
Also schlage ich mich weiter mit dem Problem rum.
Gibt es hier weitere Mitglieder mit dem selben Problem?

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 00:13 Nach oben

Hallo,

die Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich habe von der Hotline letzte Woche einen neuen Solarlog bekommen. Den muss ich allerdings noch anschliessen. Ich denke am Wochenende werde ich die SL tauschen. Spätestens Ende nächster Woche kann ich dann absehen ob es geklappt hat und werde mich dann noch mal hier melden.

Auffällig finde ich, dass immer der erste WR betroffen ist.

Grüße
Okuney
montecuma
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 11:50 Nach oben

Hallo
Bei mir genauso. Was ich heute mal noch testen will, ist die Adressen der WR zu tauschen. Mal sehen, welcher sich dann nicht meldet.
Mir wird jetzt auch ein neuer zugesandt.

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<