Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 30-40KW Anlage, hoffe auf viele Kommentare Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Milhouse
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 25.06.2006

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 11:15 Nach oben

Hallo,

habe einen Landwirtschaftlichen Betrieb mit einer relativ großen Dachfläche, Ausrichtung is fast genau süden, Neigung (leider nur) 20°.
Haben uns überlegt eine 30 oder 2x20KW Anlage zu bauen. Weil an unseren Hausanschluß wohl auch keine größere Anlage passen würde.

Ein Angebot haben wir schon. Die wollen unbedingt die Module aufständern.. auf 35°. Die Module sollen von Sunearth (monokristallin) sein. Dazu bieten sie einen großen Zentralwechselrichter von Solarmax an mit 20 Jahre Garantie auf den Wechselrichter!! Das Angebot ist für eine 29,92kwp Anlage für 139.128,00 €.
Hat von den Modulen schon mal jemand was gehört? Was meint ihr zu dem Zentralwechselrichter? Die Garantie ist natürlich verlockend.. Preis zu hoch??

Die nächsten Tage bekommen wir noch ein anderes Angebot, wo die Firma die Module auf jedefall nicht aufständern will. Module sollen von Sharp sein. Sie wollen auch ein Angebot von ganz neuen Dünnfilm Modulen machen. Sobald ich das Angebot habe, werde ich es ins Forum schreiben..
Hat schon mal jemand was von diesen Dünnfilm Modulen gehört? Sollen günstiger sein und 7-8% mehr Leistung erzeugen.
Und was ist jetzt mit der Dachneigung? Muß das aufgeständert werden, oder wär das bei 20° noch nicht relevant?

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr eure Meinungen und Anregungen oder weitere Angebote dazu schreiben könntet. Bin über jeden Eintrag dankbar.

Gruß, Milhouse Smile
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 11:44 Nach oben

Hallo Milhouse, sei willkommen...

...also am Rübenberg würde ich schon auf 30-35 Grad Aufständerung gehen, wenn
der Platz für eine verschattungsfreie Modulmontage unter Berücksichtigung der
Wintersonne reicht...
...sunearth Module kenne ich nicht...wäre ich vorsichtig, Referenzanlagen prüfen...
...Solarmax ist o.k....jedenfalls für die Monokristalle
...Preis ist o.k....vermutlich netto (brutto wär's verdächtig günstig)...
...7-8% mehr Leistung der Dünnfilm-Module...im Vergleich zu was,
doch nicht zu den Monokristallen...?
...vermutlich 7-8% mehr Leistung in den ersten Betriebswochen.... Cool
...aber warte das Dünnfilm Angebot mal ab...

respectfully

Luke
Milhouse
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 09:53 Nach oben

Hallo Leute:-)

Habe jetzt mein 2tes Angebot bekommen. Kostet für 29,6Kwp 135.508 € inkl Montage. Also fast 10tsd € günstiger als das vorige angebot mit der aufgeständerten Anlage. Ganz schön viel Geld, zumal das Angebot Sharp monokristalline Module und einzelwechselrichter von Kaco verspricht.

Die Dünnfilm Module sollen bei 4400 € liegen und sollen 3% mehr Leistung bringen (im Vergleich wozu, weiß ich allerdings nicht..) Das ist mir glaube ich dann zu riskant mit den Dünnfilm Modulen.. Das sind ja nur 178€ weniger als die Sharp Module.

Was meint ihr? Weiß ja immer noch nicht, ob das mit dem Aufständern jetzt sinnvoll ist oder nicht. Der eine sagt auf jedenfall, der andere völlig überflüssig. Confused
Unser Berater, der das Angebot der Sharp module gemacht hat, hat gesagt, das es auch Problemlos möglich wäre, die ganze Sache ohne großes Montage system von 20° auf 25° anzuheben.

Was ist eure Meinung dazu? Verlockend sind ja die 20 Jahre Hersteller garantie des Zentralwechselrichters aus dem 1ten angebot.
Bitte um eure Meinungen

Gruß, Milhouse Very Happy
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:09 Nach oben

Zitate Milhouse:

Zitat:
29,92kwp Anlage für 139.128,00 Euro;.

Zitat:
29,6Kwp 135.508 Euro; inkl Montage

...sorry, da kann ich nicht mehr folgen...
...meine Annahme war beim 1. Angebot 139kEuro inkl. Montage und Aufständerung...

Zitat:
Also fast 10tsd Euro; günstiger als das vorige angebot mit der aufgeständerten Anlage

...hast Du Dich verschrieben???

Nachtrag: wenn Deine Angaben stimmen würde ich die Flashlisten der Module
im Vorfeld prüfen und
(falls ok) mich dann (anders als blabla) für das
1. Angebot entscheiden...
...wegen der Aufständerung... Wink

respectfully

Luke

Zuletzt bearbeitet von Luke am 26.06.2006, 10:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:09 Nach oben

Also ich würde das 2. Angebot nehmen und jedoch einen Zentralwechselrichter von Sputnik (Solarmax heisst nur das Modell) verlangen. Das aufständern ist so eine Sache. Schlecht wärs natürlich nicht, aber nicht um jeden Preis. Wenn er die Module billig auf 25° bringen kann, würd ichs machen. Ansonsten lass es bleiben

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
bweihbrecht
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 19.06.2006

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:24 Nach oben

blabla hat Folgendes geschrieben:
Also ich würde das 2. Angebot nehmen und jedoch einen Zentralwechselrichter von Sputnik (Solarmax heisst nur das Modell) verlangen.

... oder die Mini-Central 8000 von SMA mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis . Die aufständerung würde ich lassen, da sich die Mehrkosten auf 25 oder 30 Grad nicht unbeidngt rechnen werden.

bw

Im Projektstatus:
Biomasse Holzgasanlage >150 kWe
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:29 Nach oben

Einstrahlungsmäßig kenne ich für unsere Gegend den Wert, dass 28° Neigung und 1° Ost das Optimum sein sollen.

Aber weder bei 20° noch bei 35° Neigung wird die Abweichung vom theoretischen Maximum sonderlich groß sein, vielleicht(!!) 1-2%, wenn überhaupt.

Ich denke, Nebeneffekte spielen da eine größere Rolle, welche Module werden besser hinterlüftet, bei welchen wird Dreck besser abgespült, wo rutscht der Schnee besser, kommt es morgens und abends bei tiefstehender Sonne durch Verschattungseffekte der Modulreihen...?

Und das kann vermutlich eh keiner im Voraus sagen, so kann z.B. eine Aufständerung um 5° den dummen Effekt haben, dass der Schnee in den Abstufungen zwischen den Reihen hängen bleibt und dann ganze Haufen liegen bleiben und ewig nicht abtauen.

Genauso kann aber das genaue Gegenteil der Fall sein und der Schnee bei 20° liegen bleiben und bei 25° rutschen.

Hinter der nicht aufgeständerten Modulfläche kann sich die Hitze stauen, es kann aber viellelicht durch die geschlossene Fläche auch ein Kamineffekt entsehen, der dann besonders gut kühlt...

Tja...

mfg

Zuletzt bearbeitet von cephalotus am 26.06.2006, 10:44, insgesamt einmal bearbeitet
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:39 Nach oben

Zitat cephalotus:

Zitat:
vielleicht(!!) 1-22%

...also 22% sicher nicht (Schreibfehler?...Preller...?)

...aber im Raum Hannover sicher 2%...
...wenn nicht mehr durch die Hinterlüftung und Reinigung der Module...

...bei nicht mal 4000 Euro Mehrkosten...
...aber was sind das für Module.... Question

respectfully

Luke
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 10:45 Nach oben

klar, 2%, nicht 22%.

Stammmitglied

Angemeldet: 22.01.2006

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 13:59 Nach oben

Unser Berater, der das Angebot der Sharp module gemacht hat, hat gesagt, das es auch Problemlos möglich wäre, die ganze Sache ohne großes Montage system von 20° auf 25° anzuheben.

Das ist auch kein Problem bei Montage nach Stockstrauben, d.h. keine Pfannen ! Da kann ich ja die Schrauben individuell der Reihen anpassen sodass ich ganz unten anfange und die Module nach oben hin immer mehr Stelle. ( Spielraum ca. 10-15 cm, sodass dann schon die 5 Grad möglich sind.)

Ich würde auch nicht aufständern ! Es gibt jedoch auch von anderen Hersteller 20 Jahre Garantie auf Einzelwechselrichter, deshalb wäre dieser Punkt zwar eventuell entscheident für Dich doch im Angebotsstadium muß man halt auch gleiches dann mit gleichem vergleichen.

Viel Spaß noch
Milhouse
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 15:14 Nach oben

Hallo mal wieder.

Danke schon mal für die verschiedenen Kommentare Smile So kann man sich am besten eine Meinung bilden..

Hatte vergessen zu schreiben, das im ersten Angebot (29,92 kwp für 139.128€) noch 5.984€ Dachmontage mit Aufständern und 1.496€ Elektromontage hinzukommen, somit beläuft sich alles auf 146.608€ für 29,92 kwp (4.900€/kwp). Dazu kommen die recht merkwürdigen Sunearth Module Question
Das 2te Angebot sollte 135.000€ inkl jeder Montage kosten (4.577€/kwp).
Unser Berater der das 2te Angebote gemacht hat, hat es uns auch so beschrieben, das das es mit unterschiedlichen Stockschraubenlängen hin zu kriegen wäre den Winkel um ca 5° zu steigern. Aber woher weiß ich dann im Vorfeld, ob sich das nicht wirklich negativ auf die hinterlüftung auswirkt? Bzw. der schnee nicht mehr so gut abrutscht? Confused

Hatte mir gedacht, bei der Montage sowieso nicht das ganze Dach zu zubauen, sondern alle 10m oder so, nen bisl platz zu lassen, falls man mal irgendwie an die oder unter die Module muß. Ist das sinnvoll, oder spielt das keine Rolle?

Bei den Wechselrichtern ist Kaco doch aber auch einen Namenhafter guter Hersteller, der verspricht bei ausfall der wechselrichters für max 400€ den Wechselrichter auszutauschen, geben sie jedenfalls auf ihrer Seite an: (http://www.kaco-geraetetechnik.de/Modules/Documents/Document.aspx?DocumentId=2314&NavigationItemId=4547)
Oder was ist eure Meinung?

Gruß, Milhouse Smile
bweihbrecht
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 19.06.2006

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 16:10 Nach oben

Milhouse hat Folgendes geschrieben:

Hatte mir gedacht, bei der Montage sowieso nicht das ganze Dach zu zubauen, sondern alle 10m oder so, nen bisl platz zu lassen, falls man mal irgendwie an die oder unter die Module muß. Ist das sinnvoll, oder spielt das keine Rolle?

Das würde ich auf jedenfall machen - erleichtert die Wartung ungemeint.

Zitat:

Bei den Wechselrichtern ist Kaco doch aber auch einen Namenhafter guter Hersteller, der verspricht bei ausfall der wechselrichters für max 400€ den Wechselrichter auszutauschen, geben sie jedenfalls auf ihrer Seite an

Sind technisch aus meiner Sicht ok - mit Zentralwechselrichtern brauchst Du halt je nach Anlage weniger und Dein Preis pro kWp sinkt mit eventuell dem Zusatzeffekt einen höheren Wirkungsgrad zu haben.

Im Projektstatus:
Biomasse Holzgasanlage >150 kWe
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 19:52 Nach oben

Tach
Milhouse hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

habe einen Landwirtschaftlichen Betrieb mit einer relativ großen Dachfläche, Ausrichtung is fast genau süden, Neigung (leider nur) 20°.
Haben uns überlegt eine 30 oder 2x20KW Anlage zu bauen. Weil an unseren Hausanschluß wohl auch keine größere Anlage passen würde.
Gruß, Milhouse Smile

schon das EVU gefragt, ist immerhin deren Netz inkl HA
und bei Anlagen größer 30 KW ist der HA nicht mehr unbedingt der Netzverküpfungspunkt, verglichen mit Anlagen kleiner 30 KW.

MfG
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 19:57 Nach oben

'nabend

...ist doch unter 30 kW...
...zumindest was bisher angeboten wurde...

br
Milhouse
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 09:51 Nach oben

tach,

bislang noch unter 30kw. Außerdem hat man mir gesagt, das wenn man größere anlagen baut, man sie aufteilen könnte, d.h. 20kw laufen über meinen Dad und 20 kw über mich. Man brauch nur einen 2ten Zählerkasten und es sollte ein bisschen geteilt sein auf dem Dach, was bei uns aber kein Problem darstellen sollte. Zudem ist es auch eine Sache der Finanzierung, für eine 40 Kw Anlage sind das ja mal eben 180tsd € und mehr...

Unser Berater hat uns gesagt das an unseren Netzanschluss max eine 40kw Anlage passt (Soll wohl was mit dem querschnitt des Hauptstromkabels zu tun haben, welches im Stall ankommt?!) Bin da auch kein Profi, ganz im gegenteil... deswegen bin ich ja hier Wink

Gruß Milhouse
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<