| Autor |
|
Rüdiger
Öfters hier

Angemeldet: 08.05.2006
|
Verfasst am:
23.06.2006, 11:54 |
 |
Hallo Zusammen.
Bei der Anmeldung auf der Seite Sonnenertrag.de kann man die Kosten der Anlage angeben. Sollte hier der Anschaffungspreis mit oder ohne Mehrwertsteuer angegeben werden? Da wir ja alle, denke ich, die Mehrwertsteuer zurückerhalten, wäre doch ohne MwSt. richtig.
Schön wäre es auch, wenn der Betreiber der Seite dann die Kosten je kWp errechnen würde. Wäre dann nämlich auch was für die Bestenliste.
Auch bei den Ertragsdaten könnte man dann nach Kosten je kWp sortieren. Vorraussetzung wäre aber, dass wir alle entweder mit oder ohne MwSt. unsere Anschaffungskosten melden.
An den Betreiber der Datenbank und allen die Ihre Daten dort melden von hier aus vielen Dank. Die Werte helfen mir, meine Anlage besser einzuschätzen.  |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
23.06.2006, 12:21 |
 |
Hallo Rüdiger,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Walters sonnenertrag.de kennst du ja schon.
Den Nettopreis hinzuschreiben finde ich persönlich auch am sinnvollsten aus den von dir angegebenen Grund.
Die Kosten auf´s kwp umzurechnen macht sicherlich auch Sinn, hat aber für die User keinen Nutzen, da einige Anlagen schon einige Jahre alt sind und die zu besseren (günstigeren) Preisen gekauft wurden.
Einige haben die Anlagen "schlüsselfertig" errichten lassen und andere einiges selbst gemacht. Kann man also schlecht vergleichen.
Du kannst zum Beispiel im Archiv von Walters Umfragen sehen, wieviel Geld die Leute für ein kwp bezahlt haben.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil
P.S.: Auch auf Walters Seite in der Datenbank  |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
Rüdiger
Öfters hier

Angemeldet: 08.05.2006
|
Verfasst am:
23.06.2006, 12:47 |
 |
Hallo bereil
Da hast Du natürlich Recht. Trotzdem sollte der Anlagenpreis von allen auf der selben Basis neu eingegeben werden.  |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |