Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Kühlung Wechselrichter Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Beginner
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 27.01.2006

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 08:34 Nach oben

Hallo Mitstreiter,

habe meine Anlage seit 8 Wochen in Betrieb. Der Wechselrichter (SMA Sunny Boy) wurde im "kühlen" Keller installiert, die Raumtemperatur steigt trotzdem recht schnell spürbar an. Macht es Sinn die Wechselrichter zu kühlen (Vorschläge wurden hier im Forum ja bereits genannt)?

Welche Leistungsverluste sind bei "heißen" WR zu erwarten?

Danke für eure Infos.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 10:07 Nach oben

Vielleicht solltest du deinem Wechselrichter mal klarmachen, dass er keine Heizung ist. Evtl. hat er da was falsch verstanden Wink

Ne Scherz beiseite, wenn er zu heiß ist wird er den MPP-Punkt verschieben und somit die Leistung des Generators verringern. Ich schätze das geht unter Normalbedingen maximal soweit, dass er nicht mehr als die Nennleistung bringt, also man auf die 10% verzichten muss.

Die 2 Sunways aus der Signatur sind auch beide aktiv gekühlt. Sicher ist nunmal sicher und schaden tut es sicher nicht

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 10:21 Nach oben

Hallo Beginner,

bei meinen Kaco Wechselrichtern ist es so, dass sie bei 75° die Leistung reduzieren würden und sich bei 85° sogar abschalten würden.

Beides ist jedoch noch nicht eingetreten. Sie liegen im Volllastbereich bei ca. 64° und das in meinem Anschlussraum der nicht einmal 5 Kubikmeter Luft beinhaltet und die Staubsaugeranlage dort auch Wärme produziert.

Gegebenfalls werde ich von meiner zentralen Wohnraumbeundentlüftungsanlage einen Abluftkanal dort hinsetzen.
Sehe im Moment jedoch noch keinen Handlungsbedarf.

Praktisch an deiner Geschichte ist ja, dass ein warmer Keller keine Schimmelprobleme kennt. Wenn also Nachbarn von dir Schimmelprobleme haben, empfehle ihnen eine PV-Anlage Wink
Theoretisch könnte man sogar berechnen, wieviel weniger Heizungsenergie du im Erdgeschoss brauchst, wenn der Keller war ist.
Das ist aber schon ziemlich Off-Topic Rolling Eyes

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 10:39 Nach oben

Die Elkos in unseren SMA 5000TL sind laut Typenschild für maximal 80°C ausgelegt (ich nehme an 1000 Betriebsstunden).
Das Ding wird aber bei Volllast (und unserer ist sogar eher großzügig dimensioniert) vor allem im Inneren aber locker 60°C heiß (nochmal deutlich heißer als an den Kühlrippen außen), von daher ist mir beim Kühlen ein möglicher Leistungsverlust im Promillebereich(?) nicht so wichtig wie die Tatsache, dass diese hohen Temperaturen dem Wechselrichter wahrscheinlich alles andere als gut tun.

Unserer steht in einem kalten Raum.

Vielschreiber

Angemeldet: 13.02.2006

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 12:47 Nach oben

Hallo Beginner

Meine WR sind in einem kleinen Raum im OG installiert. Ich habe auch schon einen kleinen "Versuch" gemacht. Dabei wurde eine max. Temp. von 45° C bei einer Leistung von 8400 Wp erreicht. Denke mal, dass die WR bei voller Leistung nicht über 55-60° C gehen.

Ich glaube, dass eine zusätzliche Kühlung im Keller nicht unbedingt erforderlich ist.

Du kannst mal auf meiner Seite schauen
http://people.freenet.de/Solarstrom-von-dr-Alb / WR-Kühlung

Gruß von der Alb

www.Solarstrom-von-dr-Alb.de
schwabe
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 20.06.2006

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 12:16 Nach oben

bereil hat Folgendes geschrieben:
Hallo Beginner,

bei meinen Kaco Wechselrichtern ist es so, dass sie bei 75° die Leistung reduzieren würden und sich bei 85° sogar abschalten würden.

Beides ist jedoch noch nicht eingetreten. Sie liegen im Volllastbereich bei ca. 64° und das in meinem Anschlussraum der nicht einmal 5 Kubikmeter Luft beinhaltet und die Staubsaugeranlage dort auch Wärme produziert.

Gegebenfalls werde ich von meiner zentralen Wohnraumbeundentlüftungsanlage einen Abluftkanal dort hinsetzen.
Sehe im Moment jedoch noch keinen Handlungsbedarf.

Praktisch an deiner Geschichte ist ja, dass ein warmer Keller keine Schimmelprobleme kennt. Wenn also Nachbarn von dir Schimmelprobleme haben, empfehle ihnen eine PV-Anlage Wink
Theoretisch könnte man sogar berechnen, wieviel weniger Heizungsenergie du im Erdgeschoss brauchst, wenn der Keller war ist.
Das ist aber schon ziemlich Off-Topic Rolling Eyes

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

Hallo Bereil,

da hast du wohl etwas falsch verstanden, dein Kaco Wr hat das wohl am Markt schlechteste Temperaturverhalten!!!
Die 75° beziehen sich auf die Kühlkörper!!!
Kaco hat keine aktive Kühlung! Warum meinst du das alle andern großen Hersteller bei Ihren neuen Geräten eine Aktive Kühlung einbauen?

Kaco speist bei ca. 45° Umgebungstemperatur fast nichts mehr ein, wobei dort ein SMA oder ein Fronius erst mal anfangen überhaupt über eine verschiebung des Arbeitspunktes nachzudenken.

Gute Werbung von Kaco!!!

Übrigens, ich habe schon Temperaturen auf Kühlkörper vom SMA von weit über 80° selbst gemessen.

Sonnige Grüße

Schwabe
bereil
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 18:41 Nach oben

Hallo Schwabe,

vielen Dank für die Belehrung.

Soviel ich weiss, hat Kaco absichtlich keine Lüfter eingebaut, da diese bewegliche Teile sind und am ehesten kaputt gehen.

Wo sich nichts bewegt, geht meistens auch nichts kaputt Rolling Eyes

Macht aber auch nichts. Ein Derating habe ich bisher nicht gehabt. Und die WR haben sich auch noch nie abgestellt. Wenn dieses eintreten sollte, werde ich dich gerne darüber informieren.

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

Herbert Bieber
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 31.05.2006

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 13:30 Nach oben

36 Module RWE Schott 165 W ist 5,94 kWP
je 12 ein Strang

WR Sunny Boy 5000TL Multi-String er sitzt im Freien von einem Baum beschattet lings und rechts ein Axiallüfter 120x120mm 230V die liegen einfach obendarauf und blasen von oben nach unten werden von einem
Raumthermostat gesteuert ab 30° (Schlieserkontakt anschliesen)
der Raumthermostat liegt auch einfach auf dem WR obendrauf
gestern am 25.6.waren es 30° im Schatten die Kühlrippen hatten 39° bei voller Last
Laughing
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 14:01 Nach oben

Ist zwar etwas OT, aber warum lässt du die Lüfter von oben nach unten blasen? Da warme Luft von unten nach oben steigt, wäre es sinnvoller den Lüfter umzudrehen

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
Herbert Bieber
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 31.05.2006

BeitragVerfasst am: 26.06.2006, 14:20 Nach oben

das weis ich auch mit der warmen Luft nach oben

aber die einfache Installation! und es fungtioniert drozdem priema kann alles mit einem Hangriff wegnehmen wen ich will

die Lüfter stammen von einem alten Schaltschrank (habe die schon ewig)

Gruß Herbert
meister_0815
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 17.07.2006

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 10:25 Nach oben

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen?
Habe 6 Kaco Wechselrichter und die werden relativ heiß...
an guten Tagen bis zu 72 Grad.
Obwohl sie in einer kühlen 120qm großen Garage stehen.

Sollte ich dringend eine Kühlung auf den Kühlkörper einbauen?
Sollte ich auch den Innenraum kühlen?

Ich denke mal es würde die Lebensdauer erheblich verbessern.
Dann habe ich gelesen das ab einer temperatur von 75 Grad oder vielleicht auch etas früher der Wechselrichter abregelt und bei 85 Grad abschaltet.

Gruß
meister_0815

MatthiasM.
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 23.06.2005

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 11:00 Nach oben

Zitat:
Hallo Bereil,

da hast du wohl etwas falsch verstanden, dein Kaco Wr hat das wohl am Markt schlechteste Temperaturverhalten!!!
Die 75° beziehen sich auf die Kühlkörper!!!
Kaco hat keine aktive Kühlung! Warum meinst du das alle andern großen Hersteller bei Ihren neuen Geräten eine Aktive Kühlung einbauen?

Kaco speist bei ca. 45° Umgebungstemperatur fast nichts mehr ein, wobei dort ein SMA oder ein Fronius erst mal anfangen überhaupt über eine verschiebung des Arbeitspunktes nachzudenken.

Gute Werbung von Kaco!!!

Übrigens, ich habe schon Temperaturen auf Kühlkörper vom SMA von weit über 80° selbst gemessen.

Sonnige Grüße

Schwabe

Also jetzt mal halblang. Ich bin diesbezüglich sicherlich kein Experte, aber irgendwas kann da wohl nicht stimmen. Ich hab seit gut einem Jahr die Kacos dran und aus meinen Ertragswerten kann ich irgendwie nicht das herauslesen, was du hier gepostet hast!? Solange das so ist, bleib ich da mal ganz gelassen. Nichtsdestotrotz werd ich dem mal nachgehen.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Einstein)
Fabian Dörner
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 05.05.2006

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 12:13 Nach oben

@Schwabe

ich denke mal die beiden Reaktionen auf Ihren Post sind auf den relativ angriffslustigen Ton zurückzuführen den man rauslesen könnte.
Generell sind natürlich Stimmungen schlecht aus Foren Posts herauszulesen.

Natürlich würde es mich als KACO Mitarbeiter sehr interessieren wo Sie Informationen her haben dass KACO Wechselrichter das schlechteste Temperaturverhalten auf dem Markt haben sollen.
Generell kann natürlich jeder aussagen was er möchte. Die Frage nach dem Beleg für die Aussage bleibt natürlich bestehen.

Unseren technischen Daten ist zu entnehmen dass unsere Wechselrichter für eine Umgebungstemperatur bis 40° C ausgelegt sind. Für höhere Umgebungstemperaturen können wir keine Garantie für die Leistung der Geräte übernehmen. 45° C sind zu viel.
Unter Last sind die passiv gekühlten Wechselrichter von KACO für eine Kühlkörpertemperatur bis 75°C ausgelegt und beginnen dann die Leistung zu begrenzen. Bei 85°C erfolgt eine Abschaltung des Wechselrichters bis dieser wieder abgekühlt hat.

Optional wird es in Zukunft auch ein Lüfterkit für KACO Wechselrichter geben das momentan aber noch nicht erhältlich ist.

Wenn es weitere Fragen zu diesem Thema gibt bin ich gern bereit auf Ihre E-Mails zu antworten.

MfG
Fabian Dörner

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 19:44 Nach oben

[quote="Schwabe"]
Zitat:

Sonnige Grüße

Schwabe

Ach ja Schwabe, wo ich das gerade nochmal lese:
Bei 75° fangen meine Kaco´s an abzuregeln (habe ich aber immer noch nicht gehabt) und dein SMA hat trotz Lüfter Temperaturen von weit über 80° Exclamation
Wer versteht da sein Handwerk nicht ? Wink

Nichts für ungut, man sollte jedem WR Hersteller schon selbst überlassen, wie er seine Arbeit macht. SMA soll ja sehr zügig bei defekten Geräten austauschen. Bei Kaco kenne ich bisher noch keinen Schadensfall und weiss auch nicht, wie lange sie dann für einen Austausch brauchen. Werde aber zu gegebenem Zeitpunkt hier im Forum darüber berichten. Ich bitte jedoch um etwas Geduld, da die beiden WR (+die 2 von meinem Bruder und 2 weitere von einem Nachbarn) nicht einmal ein halbes Jahr alt sind und bisher ohne Probleme arbeiten.

Mit sonnigen Grüßen, Guten Erträgen und 70° warmen WR,

bereil

sand-pit
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2006

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 19:34 Nach oben

Hi - kühlende Gemeinschaft,

problematische Bauteile auf heißen Platinen sind neben den Halbleitern vor allem Elkos. Der Standard, wenn er gut ist, hat ein Temp. Max. von 85° C. Es gibt aber auch "bessere Elkos" die bis 100°C angegeben sind. Wenn 85° Typen in den 90% Bereich (76,5°) betrieben werden, altern sie sehr schnell. Eine Lebensdauer von 10 J. kann dann in den Bereich 5 - 8 J. fallen. Um Genaueres sagen zu können, müßte man den Hersteller der Elkos kennen und dessen MTBF Berechnung. Gebe zu - ein bischen aufwendig.

Tip : WR spannungslos machen, Gehäuse aufschrauben und auf den Elkos die Temp. Klasse ablesen - beruhigt u.U. das Gewissen oder im Gegenteil....

Ich trockne mein Kaminholz mit zwei kleinen Conrad Lüftern an einem alten Siemens PV Modul, das ca. 1 A liefert. Direkt angeschlossen. Ist ein Jahr früher trocken - müßte für eure WR auch ausreichen....

Grüße an alle
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<