Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 bitte um eure meinung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
luke17
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 10.10.2008

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 21:27 Nach oben

Hallo,
ich im neu im Forum.
Ich habe die Absicht eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen. Die Dachfläche zeigt Richtung Süden und hat eine Neigung von 38 Grad.
Ich habe auch schon ein Angebot.
36 Module Mage Powertec 180/5 PL180 Wp
1 Netzeinspeiser SMA SB 3300
1 Netzeinspeiser SMA SB 2500
6,48 KWp
Inklusive Montage, Inbetriebnahme und 2 Jahre Versicherung
soll die Anlage 33300,-€ brutto kosten.
Über eine ehrliche Meinung ( Preis/Leistung) würde ich mich sehr freuen.
Im voraus schon einmal danke und noch einen schönen Abend.

luke17
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 21:42 Nach oben

Hallo und willkommen hier,

komme bei dir auf etwas über 4300 € netto / kwP, das ist soweit noch ok wenn alle Kosten drinn sind, aber 100-200 € Luft nach unten müsste da schon noch sein.
Mage sind China-Module und nicht besonders häufig zu finden, die sollten wohl auch etwas günstiger in der Anschaffung sein als weit verbreitete deutsche oder japanische Module mit Namen.
Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit zu einem günstigeren Preis / kwP zu kommen, eine Anlage auf etwa 5,7 kwP gesamt zu beschränken. Dann passen die Module an einen großen Wechselrichter z.B.: SMA SB5000TL-20.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
luke17
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 10.10.2008

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 21:52 Nach oben

Danke für die schnelle Antwort.
Passt die Leistung der WR zu den Modulen ?

Gruß Luke17
Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 22:05 Nach oben

Hallo Luke17
Wie schon vorher wäre hier weniger besser.
die vorgeschlagenen WR haben einen eher schlechten Wirkungsgrad und nur ein SB 5000 TL-20 wäre günstiger und hätte einen besseren Wirkungsgrad, ca 3 bis 4% besser also mehr Einspeiseleistung.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253
Goerch
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 08.10.2008

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 11:35 Nach oben

Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:
Hallo und willkommen hier,

komme bei dir auf etwas über 4300 € netto / kwP, das ist soweit noch ok wenn alle Kosten drinn sind, aber 100-200 € Luft nach unten müsste da schon noch sein.
Mage sind China-Module und nicht besonders häufig zu finden, die sollten wohl auch etwas günstiger in der Anschaffung sein als weit verbreitete deutsche oder japanische Module mit Namen.
Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit zu einem günstigeren Preis / kwP zu kommen, eine Anlage auf etwa 5,7 kwP gesamt zu beschränken. Dann passen die Module an einen großen Wechselrichter z.B.: SMA SB5000TL-20.

Viele Grüße:

Klaus

Hallo,

dazu muss ich jetzt mal etwas sagen:

Es ist vermessen zu sagen, dass dort evtl. noch 100-200 € Luft nach unten sein müssen! Weißt Du, wie das jeweilige Unternehmen kalkuliert oder vielleicht sogar kalkulieren muss?!
Eine Aussage ganz im Sinne von Fr. Kreuzmann (Photon), die es sich mittlerweile nicht mehr nehmen lässt in (fast) jedem Vorwort derartige Preise in die Welt zu posaunen!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir keine Freunde mache, aber das musste mal gesagt werden! Cool

Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 11:41 Nach oben

@Goerch,

die Preisfrage wird seit Bestehen des Forums aus verschiedenen Richtungen betrachtet..., einmal aus Sicht der Installateure, ein anderes Mal aus Sicht des Endkunden... . Einigkeit wurde bisher selten erzielt Wink

Gruß Helios

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 11:58 Nach oben

Helios hat Folgendes geschrieben:
...die Preisfrage wird seit Bestehen des Forums aus verschiedenen Richtungen betrachtet..., einmal aus Sicht der Installateure, ein anderes Mal aus Sicht des Endkunden... . Einigkeit wurde bisher selten erzielt

Für den Endkunden ist immer alles zu teuer und für den Unternehmer wird immer alles zu günstig verkauft. Egal ob ich eine Waschmaschine verkaufe, ein Auto, eine Hose oder halt eine PV-Anlage. Von daher ist doch alles im Lot. Wink

Der Tom Cool

Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 14:08 Nach oben

Hallo Goerch,

ich geb ja zu, ich betrachte es aus Kundensicht, bin aber auch "nur" Kunde.

Ist schon klar, aber es sollte für den Endkunden nicht nur ein Investionsrisiko bestehen bleiben und sich doch möglichst auch noch rechnen.
Anfang des Jahres hatten wir den Fall dass die Preise praktisch nicht gegenüber 2007 nachgegeben haben. Im Moment haben wir den Fall dass 90% des Ertragsjahres 2008 schon "geerntet" sind, das müsste sich doch langsam mal auf die Preise auswirken und 2009 wird wieder Alles anders aber bestimmt nicht einfacher. Nicht für die Solarteure und auch nicht für die Kunden.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<